1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini One D F56, Chiptuning Race Chip

Mini One D F56, Chiptuning Race Chip

MINI Mini F56

Hat einer von euch den One D mit 95ps getunt und wenn ja, wie?

Er hat nur 95 ps aber die Mehrleistung vom Cooper D sollte doch problemlos möglich sein oder? Es ist doch die gleiche Maschine.

Hat einer von euch eine Kennfeldoptimierung oder den Race Chip ausprobiert?

Beste Antwort im Thema

Falls Du Dich wunderst, wieso Du hier einen Monolog führst:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Forensuche zu bemühen, wäre Dir aufgefallen, dass das alles nicht neu ist:

1. Ja, die Hersteller diversifizieren Ihr Motorenangebot, um den maximalen Ertrag aus der Palette herauszuholen. Das kann heißen, dass trotz fast identischer Herstellungskosten (siehe dazu Punkt 3) gedrosselte Motoren zum günstigeren Preis angeboten werden.

2. Das verleitet manche Leute (u.a. offenbar Dich), zu denken, sie könnten ein Schnäppchen machen, indem sie die günstigeren Modelle kaufen und tunen. Dies wird noch bestärkt von Tunern, die ebenso argumentieren und dabei die Gegenargumente nicht nennen. Merke: Tuner sind "Partei" - die wollen verkaufen.

3. Einerseits wird der Motor stärker belastet. Die Tuner sagen: Das ist nur Elektronik, die Hardware ist gleich, also kein Problem. Das ist nachgewiesenermaßen mindestens ein Irrtum - wenn nicht gar eine Lüge, gerade im Fall BMW/Mini. Das ist auch der Grund, wieso die Hersteller bei Vorliegen eines Tunings Gewährleistungs- und Garantieansprüche verweigern. Die Ersatz-"Garantien" der Tuner sind oft genug das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. Im Ernstfall geht das hin und her und Tuner und Hersteller schieben die Schuld auf den jeweils anderen, bemüh' mal Google dazu.

4. Andererseits bieten die selben Tuner oftmals keine Möglichkeit an, diese Leistungssteigerung legal eintragen zu lassen - was übrigens teilweise zu höheren Versicherungsbeiträgen führen würde. Der Wegfall einer gültigen Betriebsgenehmigung durch Tuning kann äußerst unangenehme Konsequenzen haben (Strafen, Nachzahlung/Verweigerung der Versicherung, Steuernachzahlungen usw.). Racechip hat m.W. nur für einige wenige Modelle ein Gutachten, das eine Eintragung sinnvoll ermöglicht (Vollabnahme ist nicht wirtschaftlich).
Nebenbei: Ich würde hier nicht zu intensiv über die Möglichkeit nachgrübeln, das Tuning nicht eintragen zu lassen, diskutieren - das verstößt gegen die Forenregeln und wird geahndet.

6. Von den Tunern werden auch Verbrauchsminderungen versprochen - einige Anwender bestätigen diese sogar. Letzteres berugt z.T. auf Trugschlüssen, weil durch veränderte Steuerzeiten oder höhere Einspritzdrücke tatsächlich mehr Kraftstoff verbraucht wird, was die Elektronik aber dank falscher Messwerte durch eine Tuning-Box nur nicht "merkt". Habe ich selbst gesehen - erst an der Tankstelle wird klar, dass der angezeigte Minderverbrauch real nicht gegeben ist.

Die in diesem Zusammenhang oft noch geführte Diskussion über die Unterschiede zwischen Tuning per Box und Kennfeldanpassung lasse ich jetzt mal weg - das lenkt nur von den wesentlichen Punkten ab.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich habe auch das RaceChip Modell und ich wollte es installieren, aber die Option / Benutzerhandbuch, die ich mit dem Chip bekommen habe, ist für den VW und nicht für Mini. Wollen sie bitte ein Foto davon machen, wie du den RaceChip angeschlossen hast? Ich möchte keinen Fehler machen.
Yoran
Holland

Ich habe auch das RaceChip Modell und ich wollte es installieren, aber die Option / Benutzerhandbuch, die ich mit dem Chip bekommen habe, ist für den VW und nicht für Mini. Wollen sie bitte ein Foto davon machen, wie du den RaceChip angeschlossen hast? Ich möchte keinen Fehler machen.
Yoran
Holland

Schreib die dort mal an. Die schicken dir eine genaue Anleitung mit Fotos per Mail

In Verbindung mit, dass der Hersteller das Tunen verbietet!? Sehen Sie bitte den Video-Link unter 6.00 Minuten. Es geht um Mini Canada...

https://www.youtube.com/watch?v=ydH949CjK94

Yoran
Holland

Hallo,
Schaffst du es heute vielleicht Fotos zu machen?
Gruß
Yoran
Holand

Das hast du falsch verstanden. Du sollst Racechip per E-Mail anschreiben und Racechip nach der Anleitung fragen.

Oder hier

https://www.racechip.de/service-support/einbau.html

Genau! Und von denen bekommst du die Anleitung speziell für dein Auto.

Oh ja du hast recht, ich habe es nicht richtig gelesen!!! Race Chip hat keine spezifischen Spezifikationen für den Mini Diesel F56. Ich hatte auf eine freundliche Reaktion und ein paar einfache Fotos gehofft. Ich besitze das gleiche Auto.
Vielen Dank...

Doch haben sie! Ich habe meine Einbauanleitung auch von denen. Du bekommst von Race Chip eine Anleitung mit Bildern oder halt einem Foto für den Mini One D F56!
Woher hast du deine Info?
Ein kleines einfaches Foto machen ist das nicht. Ich müsste alles wieder auseinander bauen und es dann noch für dich deutlich markieren, wo die Stecker sitzen.
Diese Arbeit hat Race Chip aber schon gemacht.
Also rufe dort mal an und ein paar Minuten später hast du eine Mail von denen.

Weiß jemand, wo genau die ladedrucksensor ist ??? (f56 one Diesel)

https://www.newtis.info/.../1VnXlsLJiV

Zitat:

@Yoranovich schrieb am 28. April 2018 um 15:38:49 Uhr:

Weiß jemand, wo genau die ladedrucksensor ist ??? (f56 one Diesel)

Sag mal, nur mal so interessehalber, wieso rufst du nicht bei Race Chip an?

Deine Antwort