ForumF54, F55, F56, F57, F60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini One D F56, Chiptuning Race Chip

Mini One D F56, Chiptuning Race Chip

MINI Mini F56

Hat einer von euch den One D mit 95ps getunt und wenn ja, wie?

Er hat nur 95 ps aber die Mehrleistung vom Cooper D sollte doch problemlos möglich sein oder? Es ist doch die gleiche Maschine.

Hat einer von euch eine Kennfeldoptimierung oder den Race Chip ausprobiert?

Beste Antwort im Thema

Falls Du Dich wunderst, wieso Du hier einen Monolog führst:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Forensuche zu bemühen, wäre Dir aufgefallen, dass das alles nicht neu ist:

1. Ja, die Hersteller diversifizieren Ihr Motorenangebot, um den maximalen Ertrag aus der Palette herauszuholen. Das kann heißen, dass trotz fast identischer Herstellungskosten (siehe dazu Punkt 3) gedrosselte Motoren zum günstigeren Preis angeboten werden.

2. Das verleitet manche Leute (u.a. offenbar Dich), zu denken, sie könnten ein Schnäppchen machen, indem sie die günstigeren Modelle kaufen und tunen. Dies wird noch bestärkt von Tunern, die ebenso argumentieren und dabei die Gegenargumente nicht nennen. Merke: Tuner sind "Partei" - die wollen verkaufen.

3. Einerseits wird der Motor stärker belastet. Die Tuner sagen: Das ist nur Elektronik, die Hardware ist gleich, also kein Problem. Das ist nachgewiesenermaßen mindestens ein Irrtum - wenn nicht gar eine Lüge, gerade im Fall BMW/Mini. Das ist auch der Grund, wieso die Hersteller bei Vorliegen eines Tunings Gewährleistungs- und Garantieansprüche verweigern. Die Ersatz-"Garantien" der Tuner sind oft genug das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. Im Ernstfall geht das hin und her und Tuner und Hersteller schieben die Schuld auf den jeweils anderen, bemüh' mal Google dazu.

4. Andererseits bieten die selben Tuner oftmals keine Möglichkeit an, diese Leistungssteigerung legal eintragen zu lassen - was übrigens teilweise zu höheren Versicherungsbeiträgen führen würde. Der Wegfall einer gültigen Betriebsgenehmigung durch Tuning kann äußerst unangenehme Konsequenzen haben (Strafen, Nachzahlung/Verweigerung der Versicherung, Steuernachzahlungen usw.). Racechip hat m.W. nur für einige wenige Modelle ein Gutachten, das eine Eintragung sinnvoll ermöglicht (Vollabnahme ist nicht wirtschaftlich).

Nebenbei: Ich würde hier nicht zu intensiv über die Möglichkeit nachgrübeln, das Tuning nicht eintragen zu lassen, diskutieren - das verstößt gegen die Forenregeln und wird geahndet.

6. Von den Tunern werden auch Verbrauchsminderungen versprochen - einige Anwender bestätigen diese sogar. Letzteres berugt z.T. auf Trugschlüssen, weil durch veränderte Steuerzeiten oder höhere Einspritzdrücke tatsächlich mehr Kraftstoff verbraucht wird, was die Elektronik aber dank falscher Messwerte durch eine Tuning-Box nur nicht "merkt". Habe ich selbst gesehen - erst an der Tankstelle wird klar, dass der angezeigte Minderverbrauch real nicht gegeben ist.

Die in diesem Zusammenhang oft noch geführte Diskussion über die Unterschiede zwischen Tuning per Box und Kennfeldanpassung lasse ich jetzt mal weg - das lenkt nur von den wesentlichen Punkten ab.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

So, ich habe mir mal solch ein Ding bestellt. Ich werde es testen und dann berichten!

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 7:02

Ich habe auch einige BMW Händler angeschrieben und nachgefragt, ob man nicht aus dem One D per Software einen Cooper D machen könnte.

Nein, das geht nicht aber nicht weil es nicht möglich wäre, sondern weil man es nicht will und darf. Dort spielen Themen wie , Versicherung, Marketing, Produkthaft und Zulassungsbestimmungen eine Rolle.

Es ist also so, dass der One D, aus Marketinggründen, die gedrosselte Version des Cooper D ist.

Eine günstige Option war oder ist für mich der RaceChip S (149€). Mit diesem sollte ich auf 114ps (116 Cooper D Serie) kommen. Der RS kostet schon wieder 279€ und das ist es mir nicht wert. Da würde ich lieber ein paar € drauflegen und eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen. Von dem GTS will ich erst gar nicht reden, denn diese Box kostet 479€ und bringt statt 19px (S) nur 29ps an Mehrleistung. In diesem Preisbereich offerieren Tuner mit einer Softwareoptimierung mehr Leistung.

Ich finde der One D hat schon genug Leistung für den Alltag aber ich werde mal schauen was mit dem RaceChip S noch so möglich ist. wenn keine Mehrleistung spürbar ist, werde ich das Ding einfach zurückschicken.

Falls Du Dich wunderst, wieso Du hier einen Monolog führst:

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, die Forensuche zu bemühen, wäre Dir aufgefallen, dass das alles nicht neu ist:

1. Ja, die Hersteller diversifizieren Ihr Motorenangebot, um den maximalen Ertrag aus der Palette herauszuholen. Das kann heißen, dass trotz fast identischer Herstellungskosten (siehe dazu Punkt 3) gedrosselte Motoren zum günstigeren Preis angeboten werden.

2. Das verleitet manche Leute (u.a. offenbar Dich), zu denken, sie könnten ein Schnäppchen machen, indem sie die günstigeren Modelle kaufen und tunen. Dies wird noch bestärkt von Tunern, die ebenso argumentieren und dabei die Gegenargumente nicht nennen. Merke: Tuner sind "Partei" - die wollen verkaufen.

3. Einerseits wird der Motor stärker belastet. Die Tuner sagen: Das ist nur Elektronik, die Hardware ist gleich, also kein Problem. Das ist nachgewiesenermaßen mindestens ein Irrtum - wenn nicht gar eine Lüge, gerade im Fall BMW/Mini. Das ist auch der Grund, wieso die Hersteller bei Vorliegen eines Tunings Gewährleistungs- und Garantieansprüche verweigern. Die Ersatz-"Garantien" der Tuner sind oft genug das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben sind. Im Ernstfall geht das hin und her und Tuner und Hersteller schieben die Schuld auf den jeweils anderen, bemüh' mal Google dazu.

4. Andererseits bieten die selben Tuner oftmals keine Möglichkeit an, diese Leistungssteigerung legal eintragen zu lassen - was übrigens teilweise zu höheren Versicherungsbeiträgen führen würde. Der Wegfall einer gültigen Betriebsgenehmigung durch Tuning kann äußerst unangenehme Konsequenzen haben (Strafen, Nachzahlung/Verweigerung der Versicherung, Steuernachzahlungen usw.). Racechip hat m.W. nur für einige wenige Modelle ein Gutachten, das eine Eintragung sinnvoll ermöglicht (Vollabnahme ist nicht wirtschaftlich).

Nebenbei: Ich würde hier nicht zu intensiv über die Möglichkeit nachgrübeln, das Tuning nicht eintragen zu lassen, diskutieren - das verstößt gegen die Forenregeln und wird geahndet.

6. Von den Tunern werden auch Verbrauchsminderungen versprochen - einige Anwender bestätigen diese sogar. Letzteres berugt z.T. auf Trugschlüssen, weil durch veränderte Steuerzeiten oder höhere Einspritzdrücke tatsächlich mehr Kraftstoff verbraucht wird, was die Elektronik aber dank falscher Messwerte durch eine Tuning-Box nur nicht "merkt". Habe ich selbst gesehen - erst an der Tankstelle wird klar, dass der angezeigte Minderverbrauch real nicht gegeben ist.

Die in diesem Zusammenhang oft noch geführte Diskussion über die Unterschiede zwischen Tuning per Box und Kennfeldanpassung lasse ich jetzt mal weg - das lenkt nur von den wesentlichen Punkten ab.

Themenstarteram 21. Februar 2018 um 8:34

Provokation entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Sorry :D

Und, schon ausprobiert oder wartest noch darauf?

 

Würd mich schon interessieren was so ne Box bei dem One D bringt.

Themenstarteram 23. Februar 2018 um 7:20

Kommt erst heute. DHL erscheint so gegen 13 Uhr. Danach montieren, warm fahren, auf Stufe null genug Eindrücke sammeln und dann gehe ich hoch auf die voreingestellt Stufe oder gleich aufs Maximum.

So, ich habe die Box verbaut und erste Eindrücke gesammelt. Ich habe den RaceChip S für 149€ mit 19ps und 44Nm Mehrleistung.

Eine Rakete ist es nicht, das ist wohl klar bei den Angaben aber die Mehrleistung ist zu spüren. Das merke ich am besten bei der Beschleunigung im ersten Gang und im vierten bei der Beschleunigung von 60km/h auf 100km/h.

Wie gesagt, ich habe die PS-Zahl jetzt nicht verdoppelt aber man spürt die 44Nm schon. Ich hoffe natürlich, dass es nicht nur Einbildung ist und werde deswegen demnächst versuchen genauer, mit Zeitmessung zu testen.

Ich kann zur zeit sagen, dass die Box problemlos funktioniert und für 149€ ist es eine günstige Alternative sein Fahrzeug zu tunen. Die 479€ für den GTS würde ich nicht ausgeben. Er bietet nur 10PS und 22Nm mehr.

Ob jetzt die Software- oder Kennfeldoptimierung besser ist, das wage ich zu bezweifeln. Ich habe letztens bei einigen Tunern nachgefragt und einer wollte, nachdem er von mir ein Foto vom Fahrzeugschein erhalten hatte, wissen, ob das ein Sauger ist! Ich fahre einen Mini Diesel!!!!! Sauger??!?!?

Ich hätte keine Bedenken bei Firmen wie ABT oder Schnitzer aber wer sagt mir, dass die kleinen Tuner wirklich wissen, was sie da tun?

Ich werde morgen mal mit einer app messen. Zur Zeit habe ich die Speed Logic und Ulysse Tachometer. Diese Apps müssen auch nicht genau sein. Ich will nur sehen, ob es einen zeitlichen Unterschied in der Beschleunigung von 0-100 geben wird. Wenn ich per GPS einen Unterschied messen kann, dann muss ich nicht nur auf mein Gefühl vertrauen.

Kennt jemand noch eine gute App zur Ermittlung der Beschleunigung von 0-100km/h?

So, habe jetzt mit einer GPS App die Zeiten gemessen.

Ohne den RaceChip erreiche ich einen Durchschnitt von 12,6sec 0-100 km/h

Mit dem RaceChip erreiche ich einen Durchschnitt von 10,3sec 0-100 km/h

Die beste Zeit mit RaceChip betrug 9,45sec und die schlechteste 10,89sec!

Die beste Zeit ohne RaceChip betrug 11,92sec und die schlechteste 13,7sec.

Wenn man es ganz skeptisch sehen will, dann sind es immer noch eine Sekunde Unterschied.

Laut den technischen Daten sollte der One D 11sec und der Cooper D 9,2sec benötigen. Das wäre ein Unterschied von 1,8sec.

Bei mir sind es 2,3sec Unterschied.

Die durchschnittliche Beschleunigung von 0-60 km/h betrug mit Chip 4,67sec und ohne 5,62sec. Das ist dann wieder eine Sekunde.

Meine Messungen sind jetzt nicht super genau aber zeigen bei meinem Auto auf, dass der RaceChip S funktioniert.

 

Jetzt muss ich mir noch überlegen, ob ich das Ding behalte. Für 149€ kann man eigentlich nichts falsch machen aber lohnt es sich für 1-2 Sekunden weniger? Ich weiß es nicht. Hinzu kommt, dass ich ohne Eintragung auch keine Betriebserlaubnis habe. Die Eintragung würde wohl auch noch ca. 100€ kosten.

Mit dem GTS würde ich wohl auf einen Unterschied von 3sec oder mehr kommen aber der kostet wieder 479€.

Ach ja, man muss beid er Messung auch bedenken, dass diese Apps wohl nur einmal die Sekunde aktualisieren. Die professionellen Messboxen aktualisieren 10 mal die Sekunde. Rechne ich noch guten Willens eine Sekunde ab, dann komme ich auch auf die von technischen Angaben von BMW/Mini!

Das mit den 100€ für die Eintragung wird kaum klappen, da es für Deine konkrete Kombination (wie für die meisten anderen bei Racechip) kein Gutachten gibt. Somit wäre eine Vollabnahme notwendig (die dürfte schon an den benutzerseitigen Einstellungsmöglichkeiten scheitern).

Also, wie ich schon schrieb: nicht wirtschaftlich.

Ich weiß jetzt nicht ob sich bei der box etwas einpegeln muß aber das Ding geht heute ab wie eine Rakete. Leichter Druck auf das Gaspedal und die Leistung ist richtig spürbar. Liegt vielleicht an den Temperaturen unter Null. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gesund das bei einem Dreizylinder ist! Habe jetzt keinen Vergleich zum Cooper D.

Hallo,

ich hatte einen Mini Cooper Countryman D Automatik und in dem hatte ich die Rameder Tuningbox LET11 eingebaut.

Das Auto war deutlich spritziger und verbrauchte bei normaler Fahrweise auch noch deutlich weniger.

Das Auto hab ich nicht mehr, aber die Box stünde zum Verkauf. ehem. Neupreis 599€ jetzt VB 150€

Siehe hier:SwissBox von Rameder für Mini D

Themenstarteram 30. März 2018 um 11:04

https://www.youtube.com/watch?v=BmsYvbn-n0U&t=605s

Hier ist mal sehr interessantes bezüglich Tuning und Co. Die klären ganz gut auf!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Mini One D F56, Chiptuning Race Chip