MINI kaufen, ja oder nein? BJ 2004-2007 (3000-6000€)
Hallo zusammen,
Nachdem leider unser Zweitwagen den Geist aufgegeben hat wollen wir und einen Mini holen.
Budget liegt zwischen 3000-6000€. Bekommt man dafür REALISTISCH betrachtet einen vernünftigen Mini?
Bei mobile liegen die Minis zwischen BJ 2004-2007 und Kilometersmässig zwischen 90.000 - 130.000 km
Da ich keinerlei Erfahrungswerte mit bmw oder Mini habe hätte ich einfach gerne mal ein paar objektive Meinungen zu dem Thema.
Was sind häufige Probleme? Gibt es Baujahre die man meiden sollte? Wie sehen die flitzer motormässig aus? Wenn dann soll es ein Modell mit mindestens 116 PS sein und ein Benziner.
Wie teuer sind Inspektionen bzw. Ersatzteile und was sind typische Kinderkrankheiten.
Macht es Sinn, ein solch „altes“ Auto für das Geld zu kaufen oder steckt man im Endeffekt endlos Geld in diese Kisten?
Hätte gerne einfach paar ehrliche Meinungen dazu. Ich bin jetzt kein Autofreak und kenn mich kaum mit Der Fahrzeugtechnik aus. Alternativ wäre für die selbe Preisspanne ein 1er BMW interessant...
Freue mich sehr auf euren Austausch
22 Antworten
Zitat:
@Tomelino schrieb am 22. Februar 2019 um 18:21:35 Uhr:
Mir ist nur eine Sache aufgefallen, bei welcher ich eure Meinung benötige.
Ich bin leider noch nie einen Mini gefahren. Die sind ja grundsätzlich etwas sportlicher ausgelegt.
Er lief im Leerlauf ganz sauber und leise. Auch bei konstanter Last(ca. 2000U/min) lief er unauffällig.
Aber im ersten Lastmoment, wenn man Gas gegeben hat, war der Motor akustisch sehr brummig/kernig.
Ähnlich einem undichten Krümmer.Ein 18-Jähriger mit frischem Lappen würde das wahrscheinlich feiern.
Mir fehlt schlicht der Vergleich und mein 5er spuckt da natürlich ganz andere Töne.Ist diese Charakteristik typisch Mini?
Der Mini klingt schon ziemlich sportlich, das ist bei unserem auch so. Von häufig gerissenen Krümmern ist mir bei Mini nichts bekannt. Von daher würde ich das jetzt erstmal als normal bewerten.
Zitat:
@Chaoz_Mezziah schrieb am 26. Februar 2019 um 11:11:57 Uhr:
Zitat:
@GTI1993 schrieb am 21. Februar 2019 um 17:28:40 Uhr:
Völlig normal bei Fahrzeugen mit/ab 10 Jahren und über 100.000km . Egal ob MINI, FORD, BMW, VW oder DAIMLER.Die (Erst)Besitzer, die die Karren rechtzeitig (im 9.-10. Jahr ohne bisherige Reparaturen ) abstoßen sind doch nicht blöd. Lass mal die 2. oder 3. Hand die Reparaturen zahlen. Ich machs genau so.
Soll heißen, für den TE: Lehn dich beim Kaufpreis nicht zu sehr aus dem Fenster. Locker 1500 - 2000,- Euro für Reparaturen in den nächsten 2 Jahren (ab dem nächsten Tüv .... ) einplanen wenn du dir (morgen) einen ~2005er ziehst.
Bei einem aktuell 14-jährigen kann die Plakette mal so gerade eben 2 Jahre halten bis der Hammer kommt. Oder sie ist jetzt schon "gekauft" .
Von nicht TÜV relevanten Reparaturen will ich mal gar nicht anfangen.
Also ich finde das nicht normal, aber auch nicht komplett katastrophal. Meine japanischen/koreanischen Autos hatten in dem Alter solche Defekte nicht. Man muss da aber fairer Weise dazu sagen, dass die alles V6 und eine andere Fahrzeugklasse waren.Deinem Rat an den TE schließe ich mich aber an: Wenn es ein Mini werden soll, etwas Geld für Reparaturen einplanen und dann ist Ruhe. Ich hätte in unseren auch nicht mehr so viel Kohle gesteckt, wenn meine Frau nicht total dran hängen würde und ich nicht der Meinung wäre, dass mit dem investierten Geld das Teil noch ne ganze Weile hält 🙂
Wir haben gestern einen R56 gekauft.
Nach zahlreichen Probefahrten kann ich sagen; in dem Preisrahmen gibt es extrem viele Gurken mit Wartungsstau, aber auch positive Überraschungen.
Es kommt auch extrem stark darauf an, wie mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist. Es war schwierig einen Mini zu finden, bei welchem die Fahrwerksgeometrie nicht verstellt war! Bei einem Großteil war das Lenkrad schief und der Wagen zog in die Botanik.
Bei all diesen Fahrzeugen liefen die Motoren nicht sauber, sie klapperten und hatten andere Problemchen. Man konnte über die Lenkradstellung bei praktisch allen sofort auf den Allgemeinzustand schließen.
Der Händler bei welchem wir gekauft haben, hatte zwei Fahrzeuge die interessant waren.
Einen 2010er und einen 2008er. Beide mit sehr ähnlichen Attributen(u.a. 90.000km gelaufen, ähnlicher Preis).
Der 2010er sah äusserlich aus wie geleckt. Der 2008er hatte dagegen einige kleine Parkrempler, Rost durch Steinschlag an der Motorhaube, sehr viel Flugrost auf dem Pepper White.
Wenn man beide direkt hintereinander fährt, merkt man erst wie unterschiedlich zwei eigentlich identische Autos fahren können.
Der 2010er rappelte sich einen ab und die Vorderachse vermittelte sehr viel Unruhe. Der Motor lief relativ brummig. Der 2008er fuhr sich dagegen leise und komportabel, trotz größeren Rädern. Der Unterschied war beeindruckend. Alles straff, Motor schon im Kaltlauf seidig und leise, nichts klapperte. Der jüngere Mini fühlte sich so an, als hätte er die doppelte Laufleistung des Älteren hinter sich. Wer weiß, vielleicht war es auch so. Heute weiß man nie ;-)
Wir haben uns dann für das ältere "hässliche" Entlein entschieden. Der bekommt eine Aufbereitung, neuen Lack auf die Motorhaube und bissl Smart Repair. Schon hat man ein schönen und soliden Mini.
Was steht im TÜV Report vom 2008er ?
Ob der Lack blank ist, das ist zweitrangig. Das kostet 15 Euro ...
Na dann allzeit gute Fahrt 🙂 Du findest den Mini wirklich komfortabel? Ich bekomme schon nach 10 Minuten "Rücken" in dem Teil 😁