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Mini Cooper Bj. 2011; springt nicht mehr an.

MINI Mini R56, Hartge Mini R56, AC Schnitzer Mini R56
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 21:35

Guten Abend,

 

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen oder aus Erfahrung berichten !!

 

Am Mittwoch morgen startete ich meinen Mini befreite es vom Schnee und bin los gefahren.

Er startete normal, aber die Leistung war zwischen 20-30 km/h gefahren. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht und bin langsam weitergefahren.

Nach ca. 4 km ging das Auto aus und ist nicht mehr angesprungen.

Überbrückungsversuche waren auch Ohne Erfolg.

 

Abschleppdienst angerufen und in die nächstgelegene Werkstatt abgeschleppt (A.T.U).

Nachmittags haben mich die Herren angerufen und mitgeteilt, dass trotz neuer Batterie da Auto nicht anspringt und zwei Fehlermeldungen angezeigt werden 1. Wegfahrsperre

2. Manipulationsgefahr

Sie können leider nichts machen ich müsste zu bmw.

Da ich bei bmw keinen erreicht habe, habe ich beim Bosch Dienst angerufen die meinten - „müssten wir hinkriegen....“

Auto zu Bosch abgeschleppt nun steht er seit Donnerstag in der Werkstatt.

( bevor wir das Auto zu Bosch abgeschleppt haben, sind wir auch mit dem 2. Schlüssel hin und haben versucht den Mini zu starten Lt. Forum hat das wohl auch funktioniert.

Das Auto geschoben und versucht zu starten -> auch ohne Erfolg ....)

*Auto versucht zu starten also die Zündung kommt aber startet nicht. ( kein ruckeln ! Man hört nur die Zündung kein Brummen oder Knacksen )

Lichter leuchten auch wieder seitdem die neue Batterie eingebaut wurde.

Der Meister (Bosch Service ) meinte, er zeigt Fehlermeldungen an, dass die Kompression nicht passt „Motor bekommt keinen Druck“

Morgen will er sich nochmal bei mir melden...

Erst hat er gedacht , dass die Batterie nicht installiert wurde - was er jetzt anscheinend ausschließt.

Lt. Meister, kommt Benzin und die Steuergeräte sind auch in Ordnung ...

 

Evtl. Habt ihr Erfahrung und könnt mir weiterhelfen.

Bedanke mich schonmal im Voraus!

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33 Antworten

Hi,

Ist jemals was an deiner Motorsoftware geändert worden?

Wurde da mal was optimiert?

Hört sich für mich nach dem CAS an.

Ich lese mal mit... klingt nicht gut

Zitat:

@Sega8993 schrieb am 14. Februar 2021 um 22:35:04 Uhr:

Evtl. Habt ihr Erfahrung und könnt mir weiterhelfen.

Ich würde dir erstmal dazu raten, komplett zu ignorieren was ATU da diagnostiziert hat.

Was sagt der Boschtester?

Dreht der Anlasser?

Falls ja, teste ich als nächstes ob im Startmoment Krafstoff an den Einspritzdüsen ankommt und eingespritzt wird.

Wenn Krafstoff kommt, schaue ich ob ein Zündfunke da ist.

Ist das der Fall, messe ich die Kompression.

Sollte tatsächlich keine Startfreigabe vom CAS kommen, muss eben das CAS überprüft werden.

Ist doch kein Hexenwerk.

Ist ein ziemliches Durcheinander. Da kann man nur raten in eine gute Werkstatt zu gehen. Die muss gucken ob da ist was da sein soll damit er läuft. Offensichtlich ist der TE kein Schrauber, macht wenig Sinn da Handlungsanweisungen zu geben.

 

Der Satz vom TE, dass er mit dem Fahrzeug fuhr obwohl es nur Kraft für 20-30Km/h hatte ... Antwort: Nu vielleicht ist er jetzt komplett im A.. So etwas macht man nicht.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:08

Zitat:

@Mr.Wita schrieb am 14. Februar 2021 um 22:44:23 Uhr:

Hi,

Ist jemals was an deiner Motorsoftware geändert worden?

Wurde da mal was optimiert?

Hört sich für mich nach dem CAS an.

CAS ?

Kann euch leider bei Kürzungen nicht folgen bin wirklich nur eine die das Auto fährt um auf die Arbeit zu fahren und Einkäufe zu erledigen.

 

Ich habe leider keine Info, dass etwas an der Software geändert wurde.

A.T.U. Meinte nur, dass die Fehlermeldungen kommen.

1. Wegfahrsperre

2. Manipulationsgefahr

 

Lt. Bosch Service

Benzin kommt und Zündung versucht zu starten.

Aber er springt nicht an ...

Die letzte Information vom Meister, dass die Kompression nicht reagiert bzw. Der Druck zu niedrig ist.

 

 

*Vielen dank für die Antwort!

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:11

Zitat:

@Tomelino schrieb am 14. Februar 2021 um 23:33:47 Uhr:

Zitat:

@Sega8993 schrieb am 14. Februar 2021 um 22:35:04 Uhr:

Evtl. Habt ihr Erfahrung und könnt mir weiterhelfen.

Ich würde dir erstmal dazu raten, komplett zu ignorieren was ATU da diagnostiziert hat.

Was sagt der Boschtester?

Dreht der Anlasser?

Falls ja, teste ich als nächstes ob im Startmoment Krafstoff an den Einspritzdüsen ankommt und eingespritzt wird.

Wenn Krafstoff kommt, schaue ich ob ein Zündfunke da ist.

Ist das der Fall, messe ich die Kompression.

Sollte tatsächlich keine Startfreigabe vom CAS kommen, muss eben das CAS überprüft werden.

Ist doch kein Hexenwerk.

Lt. Bosch Service

Benzin kommt an, die Kompression haben einen zu niedrigen Druck.

Und die Batteriemessung 61 Volt.

Lt. Meister von Bosch - er macht das seit 20 Jahren und hatte noch nie so einen Fehler .... :(

 

Er möchte heute nochmal mit einem ehemaligen bmw Mitarbeiter Rücksprache halten.

 

*Vielen dank für die Antwort!

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 7:19

Zitat:

@Genie21 schrieb am 15. Februar 2021 um 07:28:35 Uhr:

Ist ein ziemliches Durcheinander. Da kann man nur raten in eine gute Werkstatt zu gehen. Die muss gucken ob da ist was da sein soll damit er läuft. Offensichtlich ist der TE kein Schrauber, macht wenig Sinn da Handlungsanweisungen zu geben.

 

Der Satz vom TE, dass er mit dem Fahrzeug fuhr obwohl es nur Kraft für 20-30Km/h hatte ... Antwort: Nu vielleicht ist er jetzt komplett im A.. So etwas macht man nicht.

Jaaa bin überhaupt keine Schrauber/in :-D

Auto dient nur um auf die Arbeit zu fahren und einkaufen zu gehen ...

Am Mittwoch 10.11 war es ja auch sehr kalt und ich habe mir gedacht, dass er sich noch warm fährt und es normal weitergeht ......

 

Nachdem das Auto an der Ampel einfach ausging und meine Warnblinker nicht mehr gingen habe ich gleich an die Batterie gedacht ... und gehofft dass nachdem Einbau einer neuen Batterie was auch durch ATU eingebaut wurde das Auto wieder läuft.

Nachdem das aber nicht die Ursache war tippte ich auf eine nicht installiere Batterie Lt. ATU wurde die Batterie installiert....

Nachgefragt habe ich nach der Lichtmaschine Lt. ATU :

Lichtmaschine wurde auch überprüft.

Und da bei der Überprüfung die zwei Fehlermeldungen angezeigt wurden meinten sie, dass das Problem die Steuergeräte werden.

 

 

*Vielen dank für die Antwort!

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 9:51

Kurzes Update :

Bosch Service hat soeben angerufen.

 

Kompression nur noch 8 Volt...

 

Sie müssten alles ausbauen und

die Hydrostößel + Steuerkette erneuern ( bzw. Weil der Mini bereits 146.000 km drauf hat sollte man es wohl auswechseln wenn man alles auseinander gebaut hat )

Für die Fehlerdiagnose 200€ und für den Austausch und Einbau verlangen sie 1.000€

 

 

Kann eine Fehlerdiagnose so unterschiedlich ausfallen ??

A.T.U : 1. Wegfahrsperre 2. Manipulationsgefahr

Bosch : Kompression, Motor kriegt keinen Druck

Das sind wieder so eine schwammige Aussage der Werkstatt + lost in translation...

Volt ist keine Einheit für Kompression.

Sowas wird in Deutschland in Bar gemessen.

Hast du denn nun eine klare Dignose?

Bisher haben wir eine völlig umplausible Batteriespannung von 61V und einen angeblichen Kompressionsverlust.

Auf welchen Zylindern fehlt Kompression?

Wenn auf allen Zylindern Kompression fehlt, dann hat das mit den Hydrostößeln i.d.R. nichts zutun!

Wenn die Kompression nur auf einem Zylinder fehlt, kann das möglich sein. Vorher gibt es allerdings noch andere Fehlerquellen auszuschließen.

Was bei diesen Motoren Gang und Gäbe ist, sind Steuerkettenlängungen. Ist die Kette zu lang, kann sie reißen oder überspringen

Beides endet oftmals damit, dass die Ventile im Brennraum die Kolben berühren. Dabei werden die Ventile irreparabel beschädigt und der Motor erleidet einen Kompressionsverlust.

Ergo; Motorschaden.

Wenn die Kette nur einen Zahn übersprungen ist, fehlt zwar Kompression, der Motor ist dann allerdings noch zu retten.

Wichtig dabei; haben sich Kolben und Ventile berührt?

Das muss dir der Mechaniker beantworten können, bevor er anfängt zu werkeln.

Trotzdem würde es nicht erklären wieso die Hydrostößel getauscht werden sollen? Das ist keine Arbeit welche man neben der Steuerkette im Vorbeigehen miterledigen kann! Komplett andere Baustelle.

Du benötigst eine klare Diagnose. Schriftlich! Niemals mündlich!

Und niemals Reparaturaufträge mündlich vereinbaren. IMMER schriftlich alles festhalten. Kostenlimit setzen, damit du kontaktiert wirst, sollten Mehrkosten entstehen.

Mehr kann ich dir aktuell nicht raten.

Die Frage ist; was ist im Detail kaputt.

Lohnt sich die Instandsetzung überhaupt.

Es gilt zu vermeiden, dass du 1200€ zahlst und der Motor nach der Reparatur immer noch nicht richtig läuft und deutlich größere Summen nachinvestiert werden müssen.

Das ist nämlich keine Seltenheit mehr, sondern fast schon die Regel.

am 15. Februar 2021 um 11:00

Erstmal das abarbeiten, was im Fehlerspeicher steht.

Wegen Wegfahrsperre: hatte ich auch schon zweimal in der Vergangenheit beim e46 und e70. Anlasser dreht, Motor will starten, wird aber abgewürgt mangels Benzin.

Hab mit dem Diagnosegerät den Startwert zurückgesetzt und neu übertragen, dann gings wieder. Das passiert schon mal, nix ernstes.

Dann weitersehen.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:27

Es ist ein Witz in Tüten ..... waren soeben vor Ort um uns nochmal richtig aufklären zu lassen...

Nun die Kompression werte waren letzte Woche bei 3-4.

Heute vor unserem Gespräch haben sie nochmal nachgemessen nun sind die Kompressionswerte bei 9-10 -> ideal. 8 sind anscheinend auch ausreichend.

Die Batterie zeigt 61 Volt an.

Leider kann ich als Leiher die ein Auto wirklich nur fährt nicht sagen ...

 

Lt. Meister, sind auch keine Fehlermeldungen mehr drauf ( 1 Diagnose ATU ). Nach Rücksprache mit bmw meinte er eben, dass es die Hydrostößel sind und beim austauschen er gleich einen Austausch der Steuerkette empfiehlt.

Von 1200€ ausgegangen daheim angekommen 0€... jetzt warte ich weiterhin auf einen Rückruf.

Letzte Aussage war nun, eventuell ist nur etwas gefroren -

Das Auto wird aber nicht mehr warm, merke ich auch beim fahren da die heizfunktion beeinträchtigt ist. —> es kann doch auch sein, dass es die Ursache ist warum der Motor auch nicht warm wird und ich das Auto obwohl ich einfache Fahrt auf die Arbeit 25 km habe im kaltzustand fahre ?

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:37

Zitat:

@Tomelino schrieb am 15. Februar 2021 um 11:53:12 Uhr:

Das sind wieder so eine schwammige Aussage der Werkstatt + lost in translation...

Volt ist keine Einheit für Kompression.

Sowas wird in Deutschland in Bar gemessen.

Hast du denn nun eine klare Dignose?

Bisher haben wir eine völlig umplausible Batteriespannung von 61V und einen angeblichen Kompressionsverlust.

Auf welchen Zylindern fehlt Kompression?

Wenn auf allen Zylindern Kompression fehlt, dann hat das mit den Hydrostößeln i.d.R. nichts zutun!

Wenn die Kompression nur auf einem Zylinder fehlt, kann das möglich sein. Vorher gibt es allerdings noch andere Fehlerquellen auszuschließen.

Was bei diesen Motoren Gang und Gäbe ist, sind Steuerkettenlängungen. Ist die Kette zu lang, kann sie reißen oder überspringen

Beides endet oftmals damit, dass die Ventile im Brennraum die Kolben berühren. Dabei werden die Ventile irreparabel beschädigt und der Motor erleidet einen Kompressionsverlust.

Ergo; Motorschaden.

Wenn die Kette nur einen Zahn übersprungen ist, fehlt zwar Kompression, der Motor ist dann allerdings noch zu retten.

Wichtig dabei; haben sich Kolben und Ventile berührt?

Das muss dir der Mechaniker beantworten können, bevor er anfängt zu werkeln.

Trotzdem würde es nicht erklären wieso die Hydrostößel getauscht werden sollen? Das ist keine Arbeit welche man neben der Steuerkette im Vorbeigehen miterledigen kann! Komplett andere Baustelle.

Du benötigst eine klare Diagnose. Schriftlich! Niemals mündlich!

Und niemals Reparaturaufträge mündlich vereinbaren. IMMER schriftlich alles festhalten. Kostenlimit setzen, damit du kontaktiert wirst, sollten Mehrkosten entstehen.

Mehr kann ich dir aktuell nicht raten.

Die Frage ist; was ist im Detail kaputt.

Lohnt sich die Instandsetzung überhaupt.

Es gilt zu vermeiden, dass du 1200€ zahlst und der Motor nach der Reparatur immer noch nicht richtig läuft und deutlich größere Summen nachinvestiert werden müssen.

Das ist nämlich keine Seltenheit mehr, sondern fast schon die Regel.

Hallo erstmal danke für deine Antwort.

 

Ja habe mich verschrieben meinte BAR.

 

Leider nicht, nun waren wir in der Werkstatt und die Kompressionswerte wurden gemessen bevor wir angekommen sind und die Werte befinden sich im idealen Bereich.

Die Werkstatt selber Hat keine konkrete Diagnose.

Fehlermeldungen ( Wegfahrsperre u. Manipulationsgefahr) sind nicht mehr im Fehlerspeicher aber er startet trotzdem nicht.

Bzw. Hier die Diagnose :

( Telefongespräch heute 11 Uhr :

Nach Rücksprache mit BMW sind sie zum Beschluss gekommen, dass es die Hydrostößel sind und wenn man einmal dran ist empfiehlt er uns einen Austausch der Steuerkette..... )

Vor Ort 12 Uhr : Kompressionswerte passen, jetzt schauen sie sich nochmal alles an...? Aber was genau wissen wir nicht.

Er meinte nur eventuell ist etwas eingefroren kommt wohl öfters vor bei den Temperaturen....

 

am 15. Februar 2021 um 11:43

Wenn der Thermostat klemmt und du vom Start an im großen Kühlerkreislauf fährst, wird der bei den aktuellen Außentemperaturen kaum warm.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 11:45

Zitat:

@sechsdreier schrieb am 15. Februar 2021 um 12:43:09 Uhr:

Wenn der Thermostat klemmt und du vom Start an im großen Kühlerkreislauf fährst, wird der bei den aktuellen Außentemperaturen kaum warm.

Und die Folgen? Sind die berechtigt, dass die Kompressionswerte so schlecht sind und das Auto nicht anspringt ?

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