ForumMini
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. MINI kaufen, ja oder nein? BJ 2004-2007 (3000-6000€)

MINI kaufen, ja oder nein? BJ 2004-2007 (3000-6000€)

MINI
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 17:40

Hallo zusammen,

Nachdem leider unser Zweitwagen den Geist aufgegeben hat wollen wir und einen Mini holen.

Budget liegt zwischen 3000-6000€. Bekommt man dafür REALISTISCH betrachtet einen vernünftigen Mini?

Bei mobile liegen die Minis zwischen BJ 2004-2007 und Kilometersmässig zwischen 90.000 - 130.000 km

Da ich keinerlei Erfahrungswerte mit bmw oder Mini habe hätte ich einfach gerne mal ein paar objektive Meinungen zu dem Thema.

Was sind häufige Probleme? Gibt es Baujahre die man meiden sollte? Wie sehen die flitzer motormässig aus? Wenn dann soll es ein Modell mit mindestens 116 PS sein und ein Benziner.

Wie teuer sind Inspektionen bzw. Ersatzteile und was sind typische Kinderkrankheiten.

Macht es Sinn, ein solch „altes“ Auto für das Geld zu kaufen oder steckt man im Endeffekt endlos Geld in diese Kisten?

Hätte gerne einfach paar ehrliche Meinungen dazu. Ich bin jetzt kein Autofreak und kenn mich kaum mit Der Fahrzeugtechnik aus. Alternativ wäre für die selbe Preisspanne ein 1er BMW interessant...

Freue mich sehr auf euren Austausch

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Kleine ist ja dann schon 12-15 Jahre alt. Aber da gibt es hier welche, die fahren die 1. Generation (zum Teil auch aus Überzeugung), die können die mehr sagen. Getrag-Getriebe, glaube ich ab Facelift 08/2004 bevorzugen. Zumindest rostanfällig sind die MINIs nicht; evt. Heckklappe am Griff, aber harmlos.

Bei uns gerade aktuell, mein Patenkind sucht auch: Benziner Euro 1-3 stehen mit auf der Fahrverbotsliste, Euro 4 ab ca. 2005/2006, für den Fall, dass man betroffen wäre.

Der 1er ist eine vernünftige Alternative, hatten wir damals auch auf der Liste. Bietet zumindest auch mehr Platz. Aber spaßiger wäre der MINI ;)

Zitat:

@jcwfan schrieb am 19. Februar 2019 um 22:56:33 Uhr:

....

Getrag-Getriebe, glaube ich ab Facelift 08/2004 bevorzugen. Zumindest rostanfällig sind die MINIs nicht; evt. Heckklappe am Griff, aber harmlos.

....

Getrag Getriebe stimmt... sollte man darauf achten, dass das schon drin ist. Das alte machte Probleme.

Ich bzw. meine Frau fährt seit nun knapp 1,5 Jahren ein R52 Cabrio von 7/2005. Bisher absolut keine Probleme. Ich muss aber auch sagen, der war und ist super-gepflegt... hatte lückenlos Scheckheft.

Vor drei Monaten hat er wieder TÜV neu bekommen "ohne Mängel". Einfach hingefahren und nichts vorher gemacht. Preis war damals €6.600,- mit 104Tkm.

Guggsch Du auch hier... da habe ich auch ein kleine Checkliste zum Kauf gepostet.

Grüße :cool: :cool:

Ich schließe mich der Frage ebenfalls an.

Meine Eltern suchen einen Zweitwagen.

Primär für den Arbeitsweg und Kurzstrecken.

Komme aus dem BMW Lager. Die Wartung, elektrisch und mechanisch, wird i.d.R. komplett selbst durchgeführt.

D.h. teure Werkstattaufenthalte sind eher die Ausnahme. Eine Steuerkette kann ich z.B. selbst tauschen.

Ich habe es auf den R56 abgesehen. Ab Baujahr 2006, mit +/- 100.000km Laufleistung, für max. 6000€

Nun sollen die mit PSA in Kooperation gebauten Motoren nicht unbedigt die Benchmark sein.

Da das Fahrzeug von meiner Mutter bewegt wird, soll es einer der Einstiegsbenziner werden.

Meine Frage an die Kenner:

-Antrieb/Getriebe: Sollte man um einen bestimmten Motor/Getriebe, eines bestimmten Baujahres, einen Bogen machen? Falls ja, wieso?

-Karosserie: Häufige Problemstellen bei den über 10 Jahre alten Fahrzeugen? Bekannte Stellen für Rost?

-Fahrwerk: Spezielle Schwachstellen, abgesehen von normalem Verschleiß?

Euer Feedback würde mir bei der Suche sehr helfen.

Gruß Thomas

Unser Mini Cooper Cabrio Bj 2007 (aktuell grob 126tkm) hatte innerhalb der letzten vier Jahre folgende Defekte:

- Hinterachsgummis

- Ölwannendichtung 2X

- Endtopf durchgerostet

- Steuerkette + Spanner + Gleitschienen

- Schaltung hakelig, hat mein Schrauber aber günstig in Stand gesetzt

- Servopumpe undicht

Hätte ich das alles bei BMW machen lassen, wäre ich ein armer Mann.

Ein Golf oder alle anderen hätten nach 12 Jahren mit Sicherheit mehr Defekte. 2007 ist schon mal eine Zahl. Da waren die Autos früher längst im Himmel

Der 1er ist Müll. Mein Schwager hat so n Ding. Dauernd theater mit den 4zylinder Benziner.

Hatte bisher einen R50 und den hab ich eingetauscht für den R52, jeweils 116PS Cooper. Top zufrieden. Klar haben die auch Macken, aber der Mini ist bei 173tkm und läuft wie gerade neu. Würde ich mir immer wieder kaufen.

Zitat:

@Tomelino schrieb am 20. Februar 2019 um 12:03:43 Uhr:

Nun sollen die mit PSA in Kooperation gebauten Motoren nicht unbedigt die Benchmark sein.

Besser als die Vorgänger sind sie aber wohl allemal. Und gerade die Varianten ohne Aufladung gelten doch als sehr zuverlässig.

Zitat:

@206driver schrieb am 21. Februar 2019 um 06:17:11 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 20. Februar 2019 um 12:03:43 Uhr:

Nun sollen die mit PSA in Kooperation gebauten Motoren nicht unbedigt die Benchmark sein.

Besser als die Vorgänger sind sie aber wohl allemal. Und gerade die Varianten ohne Aufladung gelten doch als sehr zuverlässig.

... sehe ich auch so!

Für das Budget bekommst du mit einem Suzuki Swift (Sport) die deutlich bessere Basis.

Ich hatte bisher 2 tritec Triebwerke, beide total zuverlässig. Da hab ich die Nachfolger als deutlich instabiler erfahren

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 20. Februar 2019 um 17:54:23 Uhr:

Unser Mini Cooper Cabrio Bj 2007 (aktuell grob 126tkm) hatte innerhalb der letzten vier Jahre folgende Defekte:

.

.

.

.

.

.

Völlig normal bei Fahrzeugen mit/ab 10 Jahren und über 100.000km . Egal ob MINI, FORD, BMW, VW oder DAIMLER.

Die (Erst)Besitzer, die die Karren rechtzeitig (im 9.-10. Jahr ohne bisherige Reparaturen ) abstoßen sind doch nicht blöd. Lass mal die 2. oder 3. Hand die Reparaturen zahlen. Ich machs genau so.

 

Soll heißen, für den TE: Lehn dich beim Kaufpreis nicht zu sehr aus dem Fenster. Locker 1500 - 2000,- Euro für Reparaturen in den nächsten 2 Jahren (ab dem nächsten Tüv .... ) einplanen wenn du dir (morgen) einen ~2005er ziehst.

Bei einem aktuell 14-jährigen kann die Plakette mal so gerade eben 2 Jahre halten bis der Hammer kommt. Oder sie ist jetzt schon "gekauft" .

Von nicht TÜV relevanten Reparaturen will ich mal gar nicht anfangen.

 

 

 

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 18:52

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/.../details.html?...

MINI Cooper 1,6 Xenon - Klimaauto - PDC - Shz.

Erstzulassung: 02/2010

Kilometer: 106.188 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 7.980 €

Danke erstmal für das allgemeine Feedback.

Haben uns heute spontan einen Cooper mit 120PS angeschaut.

Trotz seiner 12 Jahre war das Fahrzeug überdurchschnittlich gut gepflegt.

Der Händler machte einen relativen seriösen Eindruck. Fertigte kurz vor Feierabend noch Kunden ab und gab uns nur den Schlüssel. So konnten wir uns ganz relaxed austoben. Der Wagen war leider völlig zugeparkt, d.h. direkt Probefahrt für Morgen vereinbart.

Habe den Motor kalt gestartet, um zu schauen ob mit öldrucklosem Kettenspanner die Kette im Startmoment rattert.

Läuft aber sehr sauber. Ab und an hörte man das Tankentlüftungsventil tickern. Sonst unauffällig.

Mir ist nur eine Sache aufgefallen, bei welcher ich eure Meinung benötige.

Ich bin leider noch nie einen Mini gefahren. Die sind ja grundsätzlich etwas sportlicher ausgelegt.

Er lief im Leerlauf ganz sauber und leise. Auch bei konstanter Last(ca. 2000U/min) lief er unauffällig.

Aber im ersten Lastmoment, wenn man Gas gegeben hat, war der Motor akustisch sehr brummig/kernig.

Ähnlich einem undichten Krümmer.

Ein 18-Jähriger mit frischem Lappen würde das wahrscheinlich feiern.

Mir fehlt schlicht der Vergleich und mein 5er spuckt da natürlich ganz andere Töne.

Ist diese Charakteristik typisch Mini?

Mini1
Mini2

Zitat:

@GTI1993 schrieb am 21. Februar 2019 um 17:28:40 Uhr:

Völlig normal bei Fahrzeugen mit/ab 10 Jahren und über 100.000km . Egal ob MINI, FORD, BMW, VW oder DAIMLER.

Die (Erst)Besitzer, die die Karren rechtzeitig (im 9.-10. Jahr ohne bisherige Reparaturen ) abstoßen sind doch nicht blöd. Lass mal die 2. oder 3. Hand die Reparaturen zahlen. Ich machs genau so.

 

Soll heißen, für den TE: Lehn dich beim Kaufpreis nicht zu sehr aus dem Fenster. Locker 1500 - 2000,- Euro für Reparaturen in den nächsten 2 Jahren (ab dem nächsten Tüv .... ) einplanen wenn du dir (morgen) einen ~2005er ziehst.

Bei einem aktuell 14-jährigen kann die Plakette mal so gerade eben 2 Jahre halten bis der Hammer kommt. Oder sie ist jetzt schon "gekauft" .

Von nicht TÜV relevanten Reparaturen will ich mal gar nicht anfangen.

Also ich finde das nicht normal, aber auch nicht komplett katastrophal. Meine japanischen/koreanischen Autos hatten in dem Alter solche Defekte nicht. Man muss da aber fairer Weise dazu sagen, dass die alles V6 und eine andere Fahrzeugklasse waren.

Deinem Rat an den TE schließe ich mich aber an: Wenn es ein Mini werden soll, etwas Geld für Reparaturen einplanen und dann ist Ruhe. Ich hätte in unseren auch nicht mehr so viel Kohle gesteckt, wenn meine Frau nicht total dran hängen würde und ich nicht der Meinung wäre, dass mit dem investierten Geld das Teil noch ne ganze Weile hält :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. MINI kaufen, ja oder nein? BJ 2004-2007 (3000-6000€)