Mini kaufberatung worauf achten

MINI Mini R56

Hallo Leute wollte mir nun einen Mini Cooper kaufen für die Familie. Bj2007 und Benziner 120PS. Worauf muss ich achten beim Kauf ?

Ich hatte bis jetzt nur Mercedes Fahrzeuge und kenne mich mit denen bestens aus jedoch nicht mit den Mini.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wie viel Hubraum hat den der 120ps Motor ? Hat der eine Steuerkette oder einen Riemen ? Worauf sollte ich alles dort achten ? Sind die Fahrzeuge Öl bzw Wasser schlucker?

Danke und viele Grüße!

97 Antworten

Auf die Haube schrauben wie beim Landy 🙂

bei aller Liebe und erwähnten Mängeln usw., warum kauft man dann eine solche "Gurke" ??🙄 In der Regel sollte bei einem Kettenwechsel die Vanoseinheit mit getauscht werden.
Bei solchen "Wracks" sind alle Arbeiten ansich nur in Eigenregie zu lösen. Alles andere bzw. mit Werkstätten wäre ein eher finanzielles Fiasko!

Ein Gebrauchtwagenhändler sagte mal zu mir:
Es:steht jeden Tag ein Dummer auf. Du musst nur Geduld haben dann wirst du ihn finden.

Zitat:

@w204amg schrieb am 29. Februar 2024 um 18:06:56 Uhr:

Wollte auch gerne ein Notrad kaufen da er keinen hat. Wo kann man den anbringen ?

Mal ganz im Ernst:
Dafür fehlt einfach der Platz… Kannste vergessen, oder Du fährst es gerne im Kofferraum spazieren ohne den Kofferraum anderweitig nutzen zu können.
Normalerweise ist der Reifenreparatur-Kompressor an Board.

Ähnliche Themen

Bei den Reifen im Winter in den sauren Runflat-Apfel beißen, und im Sommer die Selbstheilenden Reifen fahren (deutliches Plus an Fahrkomfort). Wüsste auch nicht wo da noch ein Reserverad hin soll.

Ich denke mal das Risiko ist überschaubar.
Ich fahre seit 45 Jahren Auto, früher 30.000km im Jahr.
Ich hab mir in der Zeit 1 einziges Mal eine Schraube eingefahren.
Am Mini hat sich wegen einem Materialfehler eine Blase am Ventilschaft gebildet die dann geplatzt ist.
Die Notreparatur mit Heftpflaster hat bis in den nächsten Baumarkt gehalten der selbstverschwrißendes Dichtband hatte.

Tja, da kann ich nur sagen Glück gehabt. Ich hatte in den ersten 6 Mini Jahren 4 Schrauben. Und erst vor ein paar Monaten im Fiat meiner besseren Hälfte mit neuen Winterreifen, der weder Runflat noch ein Reserverad hat. Zum Glück ist das nur 3km von daheim passiert und das Loch war klein, sodass ich erstmal ne Luftpumpe holen konnte, um zu Pumpen und dann 1km zu Fahren. Daheim dann den Reifen runter und erstmal die Reifenbuden abgeklappert.
Wenn einem sowas in der Pampa oder irgendwo auf der Autobahn passiert, kannst erstmal die Felge verschrotten und hoffen, dass sonst nix kaputt geht bis man sich helfen kann. Haben mittlerweile ein Ersatzrad vom Schrotthändler nachgerüstet.
Ein Reserverad ist wie eine Vollkasko-, Rechtsschutz- oder Krankenzusatzversicherung - braucht keiner, aber mit ist im Fall des Falles einfach vieles einfacher.

Klingt wenig lustig. Mein Fiat Ducato-Womo hat auch nur ein Pannenset. Da kann man nur hoffen.
Ich werde mir zum Pannenset noch ein Reifenreparaturset zulegen. Gibt es für kleines Geld.

Die Reifenreparatursets versauen einem auch die Felge komplett bis hin zu Entsorgen ist billiger als evtl. gereinigt bekommen.
Daher ist meine Empfehlung Ersatzrad, Runflat (Komfortverlust) oder selbstheilende Reifen.

Zitat:

@6N1 schrieb am 1. März 2024 um 12:08:06 Uhr:

Die Reifenreparatursets versauen einem auch die Felge komplett bis hin zu Entsorgen ist billiger als evtl. gereinigt bekommen.
Daher ist meine Empfehlung Ersatzrad, Runflat (Komfortverlust) oder selbstheilende Reifen.

Das passiert nur mit dem Pannenset mit der Flüssigkeit. Bei Reifenreparatursets passiert das nicht.

Mal nh andere frage. Warum habe ich im Menü nicht das Telefon Zeichen ? Möchte mein Handy verbinden für freisprech Anlage aber finde nicht wie ich es verbinden kann. Wie kann ich den mein Handy verbinden per Bluetooth für die freisprech Anlage ?

Asset.JPG

Dafür benötigt man die Option:

Erweiterte Handyvorbereitung Freisprechen inkl Bluetooth Audio

Hat der Mini diese?

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 3. März 2024 um 09:00:48 Uhr:

Dafür benötigt man die Option:

Erweiterte Handyvorbereitung Freisprechen inkl Bluetooth Audio

Hat der Mini diese?

Das weiß ich nicht wo kann man das sehen ?

Der hat aber aufjedenfall am Lenkrad Anruf und Aufleg Taste

Die Tasten haben nichts zu sagen. Die sind immer da.

Kann man die Option den dann nachrüsten

Deine Antwort