ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini kaufberatung worauf achten

Mini kaufberatung worauf achten

MINI Mini R56
Themenstarteram 27. Februar 2024 um 20:52

Hallo Leute wollte mir nun einen Mini Cooper kaufen für die Familie. Bj2007 und Benziner 120PS. Worauf muss ich achten beim Kauf ?

 

Ich hatte bis jetzt nur Mercedes Fahrzeuge und kenne mich mit denen bestens aus jedoch nicht mit den Mini.

 

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

 

Wie viel Hubraum hat den der 120ps Motor ? Hat der eine Steuerkette oder einen Riemen ? Worauf sollte ich alles dort achten ? Sind die Fahrzeuge Öl bzw Wasser schlucker?

 

Danke und viele Grüße!

Ähnliche Themen
97 Antworten

Moin AMG Driver,

Vielleicht mal vor dem posten bei Wikipedia vorbei schauen, da werden die technischen Basics schon gut erklärt.

Ansonsten gibt es hier super viele Themen mit Kauffragen.

Scheinbar habt ihr euch ja schon festgelegt auf ein Modell und Baujahr.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:08

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 27. Februar 2024 um 22:03:04 Uhr:

Moin AMG Driver,

Vielleicht mal vor dem posten bei Wikipedia vorbei schauen, da werden die technischen Basics schon gut erklärt.

Ansonsten gibt es hier super viele Themen mit Kauffragen.

Scheinbar habt ihr euch ja schon festgelegt auf ein Modell und Baujahr.

Moin ja wollten eins anschauen aber hab grad erfahren Auto doch schon weg. Aber möchte am liebsten eins zwischen bj2007-2008 sollte Benziner sein nicht der aller kleinste Motor und preislich ca bei 2500€ plus minus liegen.

 

Kannst du da was empfehlen welche Motoren am besten sind?

Also sprechen wir vom 2006 bis 2014er MJ. Steuerkette haben sie m.W. alle und ordentlich Öl verbrauchen sie auch. Bekommste nicht weg. Also immer auf den Stand achten.

 

Bei fast 18 Jahre alten Motoren musst Du mit vielen Dingen rechnen, Wichtig auf jeden Fall regelmäßig Ölwechsel.

 

Ansonsten Ausstattung nach Wunsch

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:44

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 27. Februar 2024 um 22:29:55 Uhr:

Also sprechen wir vom 2006 bis 2014er MJ. Steuerkette haben sie m.W. alle und ordentlich Öl verbrauchen sie auch. Bekommste nicht weg. Also immer auf den Stand achten.

 

Bei fast 18 Jahre alten Motoren musst Du mit vielen Dingen rechnen, Wichtig auf jeden Fall regelmäßig Ölwechsel.

 

Ansonsten Ausstattung nach Wunsch

Okay danke. Was sind so die Erfahrungswerte wie viel Öl schlucken die ca. ?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 21:46

Haben die Autos Probleme mit Rost etc ? Da ich keine Hebebühne hab bei Kauf kann ich nicht unters Auto schauen möchte aber dann nicht das das Auto unten voll verrostet ist

Ich habe immer ne Packung Motul 5W40 im Kofferrsum bei meinem 2011er Cooper S, aber der nimmt echt wenig. Würde sagen 0,5 ltr auf 3000 km

Zitat:

@w204amg schrieb am 27. Februar 2024 um 22:46:02 Uhr:

Haben die Autos Probleme mit Rost etc ? Da ich keine Hebebühne hab bei Kauf kann ich nicht unters Auto schauen möchte aber dann nicht das das Auto unten voll verrostet ist

Bei einem 18 Jahre alten Mini sollte man da schon schauen… Egal welche Marke.

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 27. Februar 2024 um 22:47:26 Uhr:

Ich habe immer ne Packung Motul 5W40 im Kofferrsum bei meinem 2011er Cooper S, aber der nimmt echt wenig. Würde sagen 0,5 ltr auf 3000 km

Das ist eh nicht viel.

Poste hier mal Links zu den Autos, aber erfahrungsgemäß gibt es für 2500€ nur runtergerockten Schrott. Es sei denn du legst dich auf die Lauer und bist bei guten Angeboten von privat schneller als die Profi-Händler. Viel Erfolg dabei…

 

Vor einem Jahr hat ein Freund so einen Mini von 2008 gekauft. One mit wirklich guter Ausstattung von privat und 110.000km. Bezahlt hat er 3700, meine ich. Nun sind die Bremsen rundum fällig und er verliert Kühlwasser (vermutlich gerissenes Thermostatgehäuse, typische Mini-Krankheit)

Wenn du so ein altes Schätzchen kaufen willst dann würde ich mir überlegen einen der letzten mit Chrysler-Motor zu nehmen.

Wir haben unseren 18 Jahre alten One letztes Jahr verkauft.

Anspruchsloses Fahrzeug, zuverlässig, kein Ölverbrauch. Reparaturen in 18 Jahren waren 2 Batterien und ein Endtopf.

Ansonsten gammelige Bremsen hinten. 2x Scheiben und Beläge neu Bremsleitungen hinten durchgerostet.

Ansonsten unten nur Oberflächenrost, nichts tüvrelevantes.

Nachteil kein Turbo, daher wenig Power unten raus und etwas höherer Verbrauch als die Nachfolgemodelle.

Dafür kein Theater mit der Steuerkette oder Ölverbrauch.

Ich hab die 2. Generation bewusst ausgelassen und jetzt erst einen neuen gekauft, muss aber sagen das ist nicht mehr DER Mini der er mal war.

dito, was die Motortechnik betrifft, ist die 1.Gen. mehr als deutlich unauffälliger als die 2. bzw. Typ R56 ab 2006.

Man muß schon sehr leidensfähig sein und gerade wenn dieses schon so alt ist, wird es naturgemäß auch kostenintensiv.

Es gibt deutlich unauffällligere Kleinfzg., auch mit einem gew. Alter;)

Na da redet ihr aber auch das „grandiose“ Midland Getriebe schön, welches ich beim R50 2x wechseln durfte ;)

Bei R56 rennt alles einwandfrei- der hat nun 140tkm auf der Uhr. LCI also N18 Motor und evtl deshalb auch nicht von der Kettenlängung betroffen.

.jpg
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 19:45

Wie aufwändig wäre den die Steuerkette zu wechseln beim Mini ? Würde die eventuell wechseln wenn Werkstatt kosten nicht so teuer sind

Kommt drauf an welches Modell / BJ Du meinst…

Meiner ist übrigens ab April zu kaufen :)

Falls jmd Interesse hat…

.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Mini kaufberatung worauf achten