ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mini-Kat - Frage und Erklärungsbedarf

Mini-Kat - Frage und Erklärungsbedarf

VW Golf 2 (19E)

Hallo Community :)

Mein Wagen steht zwar noch mit Getriebeschaden, aber ich überlege schon nach Lösungen damit ich durch den TüV komme.

Die Schelle am Kat <-> Hosenrohr ist hinüber, beidseitig. Der Kat muss gewechselt werden.

Jetzt habe ich in der Bucht von diesen Mini-Kat wind bekommen:

http://www.ebay.de/.../400154205226?...

Im Allgemeinen: Was taugen diese Dinger?

Und wo besteht der Unterschied zu einem großen Kat?

Gibt es besondere Kat-Arten? (Motor, Treibstoff, PS, etc.?)

Ich selber habe einen PN mit 51 KW

Mein Golf hat jetzt eine grüne Plakette und ich bezahle 242€ Steuern im Jahr.

Kann ich durch irgendwelche weiteren Teile die Steuern weiter drücken?

Grüße

Dextor :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Durch diesen Minikat erzielst du eine Verbesserung der Abgasnorm deines Golfs von Euro1 auf Euro2, was eine Einsparung von guten 50% der jährlichen Abgassteuer bedeutet, also von 242 Euro auf 118 Euro.

Minikat einbauen (lassen), von einer berechtigten Werkstatt die Einbaugenehmigung unterschreiben oder vom TÜV-Prüfer ein Gutachten erstellen lassen und damit zur Zulassung zwecks Änderung der Abgasnorm in deinen Fahrzeugpapieren.

Der eigentliche große Kat bleibt natürlich weiterhin verbaut!

Achso, also der große Kat muss drin bleiben.

Dann brauche ich ja doch einen großen Kat Ersatz.

Muss den Einbau eine Werkstatt vornehmen oder darf ich dies auch als Privatperson und dann ab zum Tüv?

Zitat:

Original geschrieben von Dextor

Muss den Einbau eine Werkstatt vornehmen oder darf ich dies auch als Privatperson und dann ab zum Tüv?

Gibt wie geschrieben beide Möglichkeiten... ;) Der TÜV-Mensch berechnet dir natürlich für das Gutachten was...

Denkfehler, Entschuldigung :D

Ich hab den Mini-Kat selbst eingebaut und mein Kumpeltüver hat mir da nur nen Stempel in den Schriebs gemacht der dabei war.

Damit is meine Madam dann zur Zulassungsstelle und gut war`s.

Themenstarteram 21. März 2012 um 9:41

Hallo,

ich habe nochmal eine Frage:

Ich zahle zur Zeit 242 Euro Steuern im Jahr und der Vorbesitzer meinte er hätte einen KLR gekauft.

Nun meine Frage: Würde ich ohne KLR mehr Steuern bezahlen oder müsste ich mit KLR nicht eigentlich 118€ bezahlen? Falls ich wirklich einen verbaut habe im Auto, woran kann ich den erkennen?

am 21. März 2012 um 10:36

Im Fahrzeugschein müsste Die Schadstoffklasse stehen. Wenn da Euro 1 steht sind es halt 242 Euro bei Euro 2 bezahlt man 108 Euro zu mindest bei meinem jetzt nachgerüsteten Kaltlaufregler.

Mach mal ein Bild von deinem Motorraum, dann kann man denke Ich genaueres sagen.

Kaltlaufregler sehen so aus wie im Link.

Kaltlaufregler

Themenstarteram 21. März 2012 um 11:06

Danke schonmal für die Info.

Werde zu Hause dann mal nachsehen.

Wo sitzt denn der KLR, dann kann ich selber nachschauen.

Nicht das Vorbesitzer mich verarscht hat. Sollte ich keinen haben werde ich den natürlich nachrüsten.

am 21. März 2012 um 12:56

Der Kaltlaufregler sitzt im Motorraum. Wo genau ist unterschiedlich! ;)

 

Hab letzte woche nen KLR einbauen lassen. Habe jetzt D3

Ist das gut? Ich kenn mich da auch nicht so aus. Deswegen find ich den Thraed echt sinnvoll...

Hab n 2H

Mein KLR sitzt links neben dem Motor. Quasi auf Höhe des Stoßdämpfers.

am 21. März 2012 um 13:40

Hi,

Die D3 Norm ist etwas besser als die Euro 2 Norm. Macht steuermäßig aber nur ca. 10 Euro zu Euro 2 aus.

am 21. März 2012 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Hi,

Die D3 Norm ist etwas besser als die Euro 2 Norm. Macht steuermäßig aber nur ca. 10 Euro zu Euro 2 aus.

Deswegen ja auch anstatt die 118 Euro nur 108 Euro steuern im Jahr. Und der Umbau lohnt sich auf jeden fall! Hatte sonst 242 Euro bezahlt und nach 6 Monaten mir den Kaltlaufregler für insgesamt 120 Euro ( KLR + Einbau + Eintragung ) einbauen lassen und es gab vom Finanzamt sogar 72 Euro wieder.

Themenstarteram 22. März 2012 um 8:34

Bei mir im Schein steht nur Schadstoffarm.

Der Vorbesitzer meinte es wäre ein KLR verbaut. Mache nachher mal ein Foto vom Motorraum.

Und zahlen tue ich 242 Euro

Themenstarteram 26. März 2012 um 8:20

Hier Drei Bilder. Auf zum Ratespiel: Wo ist der KLR?

Eine ABE oder andere Unterlagen habe ich nicht gefunden

Imag0001
Imag0002
Imag0003
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Mini-Kat - Frage und Erklärungsbedarf