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Gebläse/Klimaautomatik defekt?

MINI Mini R56
Themenstarteram 9. April 2008 um 13:30

Hallo zusammen,

 

bei unserem Mini funktioniert das Gebläse nicht mehr richtig. Es kommt nur ein kleines Luft"strömchen" im Fussraum an, dafür bläst es kräftig in Richtung Frontscheibe. Sowohl im Automatik- als auch im manuellen Modus strömt es nur in Richtung Frontscheibe und immer in einer recht hohen Stufe, so dass der Geräuschpegel entsprechend laut ist.

 

BMW dachte erst, der Mirkofilter wäre zu, ausgetauscht. Keine Veränderung. :(

 

Ein BMW-Elektriker vermutet, das die elektronische Klappenregelung defekt ist. War sich aber auch nicht sicher und wollte sich gedanken machen.:o

 

Kennt jemand dieses Problem und weiß, wie es behoben werden kann?

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße,

Tini und Norman

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18 Antworten

Ich habe genau das gleiche Problem! Laut war das Gebläse bei meinem S von 2002 schon immer, aber diesen Winter ist mir dann aufgefallen, dass so gut wie nix im Fußraum ankommt. Auch nicht bei manueller "nur unten" Stellung. Hab ihn nächste Woche beim Ölservice, mal hören was die sagen.

Themenstarteram 10. April 2008 um 8:41

ok, danke. Unser BMW-Elektriker wollte sich auch melden. Wir werden das dann auch entsprechend veröffentlichen.

am 5. Januar 2010 um 18:42

Hi.

bei unserem BJ2002-Cooper ist das Problem mit dem Gebläse im Fußraum auch.

Gibt es da schon ne Lösung zu?

Auch wenn die Threads schon älter sind.

Danke.

Florian

Themenstarteram 5. Januar 2010 um 20:17

Hallo und ein Frohes Neues Jahr!

Haben unseren Mini gegen einen 3er Touring eintauschen müssen, der Kinderwagen passte nicht in den Kofferraum... :(

Das Problem mit dem Gebläse haben wir aber leider nicht gelöst bekommen. BMW hat vorgeschlagen, ein neues Bedienteil auszuprobieren. Da die Spezis sich jedoch überhaupt nicht sicher waren, haben wir dann alles so gelassen. Falls es das Bedienteil nämlich nicht ist, wäre das ein sehr teurer Fehlversuch.

Ein Freund von mir, Meister bei BMW, hat mir auch davon abgeraten. Seiner Aussage nach gibt es viele Möglichkeiten, vom Bedienteil über die Klappen selbst als auch der Kabellage zwischen den Teilen.

Solltest Du der Lösung auf die Spur kommen, wäre ich aber für ein kurzes Posting hier trotzdem sehr dankbar. Wir werden bestimmt irgendwann wieder Mini fahren... :)

Gruß

tinicooper

am 27. Juni 2011 um 11:49

Hallo,

ich weiss, dass die Beiträge etwas älter sind.

Für alle die auch dieses Problem haben.

Ich habe gerade mehere Stunden nach dem Fehler gesucht...

gerfunden!!

Die einzelnen Luftkanäle werden mit einen Stellmotor ein und ausgeschaltet.

Hinter dem Stellmotor ist eine grüne Scheibe, die die einzelnen Klappen ansteuert. Auf der linken seite sind die Scheiben/ Oberkörperlüftungen angehängt, von der Beifahrerseite aus der Fussraum.

Kurz und knapp: Der Meschanische Hebel der Fussraumklappe (rechts) ist gebrochen.

Dafür muss das KOMPLETTE Amaturenbrett ausgebaut werden

(dumm ist nur, wenn man alles zerlegt hat und dann kein Ersatzteil hat ;)

Gruß X

am 29. Juni 2011 um 17:55

Muß nur die Front ausgebaut werden oder wirklich das komplette Armaturenbrett????

Das würde mich auch interessieren, denn ich habe genau das selbe bei unserem Kleinen :-(

Gab es den abgebrochenen Hebel als Ersatzteil?

Oder muss man gleich die ganze Luftverstellung kaufen?

Da mir der Thread hier - wenn auch alt - sehr geholfen hat und ich das Problem damit gerade erfolgreich behoben habe, wollte ich mal die Fragen beantworten. Es ist genau so wie xfroschbaax beschreibt, aber auf den Bildern ist es sehr schlecht zu sehen. Das liegt daran dass das defekte Teil extrem verborgen ist, auch wenn man davor hockt. Es ist theoretisch auf dem 4. Bild, auf Bild 2 und 3 sind nur die Hebeleien für die oberen Lüftungsklappen. Also:

1. Man muss nicht das komplette Armaturenbrett ausbauen. Viel Arbeit ist es trotzdem und Fummelei zudem. Aber an die Airbags muss man nicht ran, das mache ich immer ungern.

2. Der Hebel ist Bestandteil der unteren Lüftungsklappe. Ob es die einzeln gibt, konnte mir mein Freundlicher nicht sagen (der war leider etwas überfordert). Da der Hebel aber auch sehr filigran ist (daher bricht er vermutlich auch immer), und ich die Arbeit nicht noch mal haben wollte, habe ich statt des abgebrochenen Plastikteils ein Metallteil eingeklebt. Das sollte jetzt länger halten als das Auto ;-)

Für die, die das Problem auch haben, so habe ich es gemacht. Bezieht sich auf frühen R50 mit Klimaautomatik:

1. Ablage Fahrerseite entfernen (2 Schrauben)

2. Handschuhfach entfernen (5 Schrauben, Beleuchtungskabel und Luftschlauch)

3. Streben neben mittleren Bedienteilen lösen (2 Schrauben je Seite)

4. Mittelkonsole lösen (2 Schrauben in Becherhaltern, 2 unter dem Spielgelschalter)

5. Das lackierte Teil um den Tacho nur unten lösen (2 Schrauben von unten)

6. Nun kann man, wenn man das lackierte Teil vorsichtig ein wenig vom Armaturenträger abzieht, Streben und Mittelkonsole gemeinsam abfummeln

7. Radio und die beiden Bedienteile entfernen (6 Schrauben)

Wenn es dabei schon Probleme gibt, bis hier gibt es noch bessere Anleitungen im Netz. Einfach mal suchen.

8. Dann Abdeckung unten zum Mitteltunnel entfernen (1 Schraube und oben zweimal geklickt)

9. Alle nun im freigelegten Bereich sichtbaren Schrauben des Armaturenträgers lösen (10 Schrauben), damit dieser unten beweglich wird.

10. Hinter den Bedienteilen ist nun der Stellmotor der Gebläseklappen zum Vorschein gekommen. Diesen lösen (3 Schrauben)

11. Glücklicher Weise befindet sich die untere Gebläseklappe - und damit der defekte Hebel - in einem demontierbaren Teil des Gebläsekastens im vorderen Bereich. Den müssen wir rauskriegen. Daher den vorderen Teil des Gebläsekastens lösen (6 Schrauben)

12. Nun können wir den Teil des Gebläsekastens soweit drehen, dass wir die Hebel für die oberen Klappen abmachen können. Der Stellmotor bedient das grüne Rad im weißen Plastikteil. Das grüne Rad führt die Hebel für die Klappen. Die Hebel für die oberen Klappen können nach links aus dem weißen Plastikteil und dem grünen Rad gedrückt werden.

13. Nun kann auch das grüne Rad nach links aus dem weißen Plastikteil gedrückt werden, ist an drei Stellen eingerastet (Hurra, jetzt ist auch der abgebrochene Hebel erstmals sichtbar!)

14. Nun das weiße Plastikteil entfernen (2 Schrauben und zweimal geklickt)

15. Nun den Armaturenträger unten vorsichtig soweit nach hinten ziehen, dass der Teil des Gebläsekastens durch die Lücke gezirkelt werden kann.

16. Dann defekten Hebel ersetzen / reparieren und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Ich habe 6 Stunden verbraucht und Null Euro.

Ich hoffe ich kann jemandem Helfen, viel Spaß bei der Fußbelüftung, ist doch echter Luxus ;-).

am 7. Mai 2016 um 22:15

Zitat:

@Saturnjo schrieb am 22. August 2015 um 15:54:31 Uhr:

Da mir der Thread hier - wenn auch alt - sehr geholfen hat und ich das Problem damit gerade erfolgreich behoben habe, wollte ich mal die Fragen beantworten. Es ist genau so wie xfroschbaax beschreibt, aber auf den Bildern ist es sehr schlecht zu sehen. Das liegt daran dass das defekte Teil extrem verborgen ist, auch wenn man davor hockt. Es ist theoretisch auf dem 4. Bild, auf Bild 2 und 3 sind nur die Hebeleien für die oberen Lüftungsklappen. Also:

1. Man muss nicht das komplette Armaturenbrett ausbauen. Viel Arbeit ist es trotzdem und Fummelei zudem. Aber an die Airbags muss man nicht ran, das mache ich immer ungern.

2. Der Hebel ist Bestandteil der unteren Lüftungsklappe. Ob es die einzeln gibt, konnte mir mein Freundlicher nicht sagen (der war leider etwas überfordert). Da der Hebel aber auch sehr filigran ist (daher bricht er vermutlich auch immer), und ich die Arbeit nicht noch mal haben wollte, habe ich statt des abgebrochenen Plastikteils ein Metallteil eingeklebt. Das sollte jetzt länger halten als das Auto ;-)

Für die, die das Problem auch haben, so habe ich es gemacht. Bezieht sich auf frühen R50 mit Klimaautomatik:

1. Ablage Fahrerseite entfernen (2 Schrauben)

2. Handschuhfach entfernen (5 Schrauben, Beleuchtungskabel und Luftschlauch)

3. Streben neben mittleren Bedienteilen lösen (2 Schrauben je Seite)

4. Mittelkonsole lösen (2 Schrauben in Becherhaltern, 2 unter dem Spielgelschalter)

5. Das lackierte Teil um den Tacho nur unten lösen (2 Schrauben von unten)

6. Nun kann man, wenn man das lackierte Teil vorsichtig ein wenig vom Armaturenträger abzieht, Streben und Mittelkonsole gemeinsam abfummeln

7. Radio und die beiden Bedienteile entfernen (6 Schrauben)

Wenn es dabei schon Probleme gibt, bis hier gibt es noch bessere Anleitungen im Netz. Einfach mal suchen.

8. Dann Abdeckung unten zum Mitteltunnel entfernen (1 Schraube und oben zweimal geklickt)

9. Alle nun im freigelegten Bereich sichtbaren Schrauben des Armaturenträgers lösen (10 Schrauben), damit dieser unten beweglich wird.

10. Hinter den Bedienteilen ist nun der Stellmotor der Gebläseklappen zum Vorschein gekommen. Diesen lösen (3 Schrauben)

11. Glücklicher Weise befindet sich die untere Gebläseklappe - und damit der defekte Hebel - in einem demontierbaren Teil des Gebläsekastens im vorderen Bereich. Den müssen wir rauskriegen. Daher den vorderen Teil des Gebläsekastens lösen (6 Schrauben)

12. Nun können wir den Teil des Gebläsekastens soweit drehen, dass wir die Hebel für die oberen Klappen abmachen können. Der Stellmotor bedient das grüne Rad im weißen Plastikteil. Das grüne Rad führt die Hebel für die Klappen. Die Hebel für die oberen Klappen können nach links aus dem weißen Plastikteil und dem grünen Rad gedrückt werden.

13. Nun kann auch das grüne Rad nach links aus dem weißen Plastikteil gedrückt werden, ist an drei Stellen eingerastet (Hurra, jetzt ist auch der abgebrochene Hebel erstmals sichtbar!)

14. Nun das weiße Plastikteil entfernen (2 Schrauben und zweimal geklickt)

15. Nun den Armaturenträger unten vorsichtig soweit nach hinten ziehen, dass der Teil des Gebläsekastens durch die Lücke gezirkelt werden kann.

16. Dann defekten Hebel ersetzen / reparieren und das ganze in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.

Ich habe 6 Stunden verbraucht und Null Euro.

Ich hoffe ich kann jemandem Helfen, viel Spaß bei der Fußbelüftung, ist doch echter Luxus ;-).

Hallo,

erstmal danke für die ausführliche Beschreibung. Bei mir funktioniert die "Gesichtsstellung" nicht...Gleiches Problem?

Beste Grüße

Hallo Mini Freunde,

habe mir letzte Woche einen Mini Countryman gekauft.

Zulassung 09/2011, 122PS Schaltgetriebe.

habe Vorgestern festgestellt das die Lüftung für Front auf höchster Stufe keine Leistung bringt.

es kommt sehr sehr wenig Luft raus. nach gute 6min später wurde es bisschen Lauter und es kam auch nur ein bisschen mehr Luft raus, auf der rechten Seite der Frontscheibe war es unverändert.

sind evtl. die Lüftungsrohre verstopft ?

kann mir jemand weiterhelfen bevor ich zur Werkstatt fahren muss ?

vielen Dank !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Countryman Lüftung Gebläse auf höchster Stufe keine Leistung' überführt.]

... oder der Lüfter ist hinüber. Richtig wäre erstmal Filter ausbauen und auf Dreck untersuchen. Von dort sollte man hinleuchten können.

Genauso in der Ansaugung im Wasserkasten bzw. über vorne Motorraum auf Verstopfung untersuchen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Countryman Lüftung Gebläse auf höchster Stufe keine Leistung' überführt.]

Moin,

bei unserem MINI war die 10 Jahre alte Batterie schwach. Daher hat das Lastmanagement das Gebläse zeitweise bis auf null runtergeregelt. Überwiegend funktionierte es maximal auf halber Gebläsestärke.

Start-Stop funktionierte auch nicht mehr.

Seit der neuen Batterie ist alles wieder ok.

Grüße

Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Countryman Lüftung Gebläse auf höchster Stufe keine Leistung' überführt.]

vielen Dank schonmal für Eure Antworten.

kenne mich jetzt im Motorraum vom Mini nicht aus, werde aber mal versuchen die Filter auszubauen (zu finden).

was die Batterie angeht, spielt der Batteriezustand eine Rolle wenn der Motor läuft ?

frohe Ostern an alle !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Countryman Lüftung Gebläse auf höchster Stufe keine Leistung' überführt.]

Der Pollenfilter ist im Innenraum auf der Beifahrerseite. Video

Der Wechsel ist aber beim ersten Mal ziemlich fummelig.

Ich würde mir aber grundsätzlich gleich einen neuen Filter bestellen und dann erst öffnen. Dann hat man den Kampf nur einmal und den dreckigen will man ohnehin nicht mehr einbauen, sobald man den Dreck erstmal gesehen hat. Und nimm gleich den Staubsauger mit. Da fällt immer ein bisschen Dreck raus, und innen durchzugehen bevor der neue Filter reinkommt schadet auch nicht.

Ich verbau bei mir immer den Mann CUK 4436.

Die Batterieladespannung ist beim CM grundsätzlich recht hoch, kann aber dennoch alleine nicht alles ausgleichen. Ich würde einfach mal ausgiebig nachladen. Dann sollte es zumindest die ersten Minuten weg sein. Geht bei dir noch StartStopp?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Mini Countryman Lüftung Gebläse auf höchster Stufe keine Leistung' überführt.]

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