1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. Mini als Erstfahrzeug

Mini als Erstfahrzeug

MINI Mini

Schönen guten Morgen ,

Ich bin 16,5 Jahre alt und habe schon viel über Mini's gelesen, und werde in ein paar Monaten meinen Führerschein haben und wollte euch fragen was ihr dazu sagt wenn ich mir einen Mini als mein erstes Fahrzeug kaufe,oder ob ich noch etwas warten sollte bezüglich eines Mini's.

MFG

Beste Antwort im Thema

... drei meiner Töchter fahren den Mini als erstes Auto. Die älteste hat mittlerweile von einem One auf einen CooperS upgegradet.

Einen JCW würde ich einem Fahranfänger keinesfalls in die Hand geben. Ich denke mir oft, mit 18 oder 19 Jahren hätte ich den Wagen vermutlich nicht überlebt.

Heinz

23 weitere Antworten
23 Antworten

Wenn du das Geld etc. hast spricht doch nix dagegen 😕

ich verstehe die frage nicht....

wenn das auto gefällt und geld dafür da ist, spricht nichts dagegen.

konkretere fragen haste ja nicht gestellt 😉

Erstmals danke für die antworten.

Ja mein Vater würde mir das Auto kaufen , und bezüglich der frage meinte ich das ich eher noch mit einem anderen auto ''üben'' sollte und dann auf so ein flinkes umsteigen soll .

Aber teuer ist so ein Mini irgendwie schon für die größe und all dem :/

MFG Flo

Zitat:

Original geschrieben von Flo10

Erstmals danke für die antworten.

Ja mein Vater würde mir das Auto kaufen , und bezüglich der frage meinte ich das ich eher noch mit einem anderen auto ''üben'' sollte und dann auf so ein flinkes umsteigen soll .

Aber teuer ist so ein Mini irgendwie schon für die größe und all dem :/

MFG Flo

Ob Du eher noch mit einem anderen Auto üben solltest/musst, musst Du Dir selbst beantworten(oder Dein Vater)

Und die Frage ist ja auch ob Du bei einem 75PS Mini einsteigst oder gleich ein S oder JCW?

Und noch ne Frage ist ob es ein Gebrauchter wird oder ein Funkelnagelneuer?

Also danke erstmals für die Antworten , wenn wird es ein Gebrauchter JCW weil ein neuer ist meinem vater eine Spur zu teuer :/

Was ich so alles gehört habe hat er ja ein sehr direktes Fahrverhalten , aber das beste ist einfach wenn ich eine Probefahrt mache und mir mein eigenes Bild mache 😁

Aber danke für die schnellen Antworten ist ein tolles Forum 🙂

Hallo, ganz ehrlich, einem Fahranfänger würde ich keinen Mini empfehlen, jedenfalls keinen JCW. Das Fahrwerk des Mini regt allgemein zu sehr sportlicher Fahrweise an und wenn man dann noch dermaßen viel Leistung hat kann das in Kombination mit leichtsinnigem Gemüt schnell schiefgehen... Ich würde an deiner Stelle erstmal mind. ein halbes Jahr Fahrpraxis mit einem günstigeren Auto sammeln und dann auf den Mini umsteigen. Ich spreche aus eigener Erfahrung 😉

... drei meiner Töchter fahren den Mini als erstes Auto. Die älteste hat mittlerweile von einem One auf einen CooperS upgegradet.

Einen JCW würde ich einem Fahranfänger keinesfalls in die Hand geben. Ich denke mir oft, mit 18 oder 19 Jahren hätte ich den Wagen vermutlich nicht überlebt.

Heinz

Wenn Mini würd ich zu nem One oder höchsten Cooper raten je nach Buget.
Herr gott wie die Zeit vergeht, mein erstes Auto war ein Ford Fiesta mit 66 PS,
21 Autos Später nen BMW 320dA ;o)

Warum soll es nicht ein MINI als Anfängerauto sein? Wenn es ein One oder evtl. noch Cooper ist, denke ich sollte das gut gehen. Ein JCW oder auch Cooper S ist m.M.n. eine Spur zu kräftig, schnell und dynamisch, daher für den Anfang eher weniger geeignet.

Grüße
Dirk

Zitat:

Original geschrieben von MEI-FI

Warum soll es nicht ein MINI als Anfängerauto sein?

Hi, naja, hängt natürlich von der Persönlichkeit des Fahrers ab. Wenns ein halbwegs vernünftiger Typ ist spricht natürlich nichts gegen einen One oder Cooper. Aber ich finde schon dass das Gokart-Feeling im Mini immer zu relativ hohen Kurvengeschwindigkeiten animiert und wenn man noch wenig Fahrerfahrung hat ist man schnell mal jenseits des Grenzbereichs. Wie gesagt, meine persönliche Meinung. Und ich glaube nicht dass sein Vater ihm jetzt einen ONE und in nem Jahr nen JCW kauft. Daher vllt lieber jetzt was kleines und dann in nem halben Jahr den JCW schenken lassen 😉

Klar, ist für uns User hier schwer zu entscheiden bzw. zu empfehlen, letztlich liegt es an jedem selbst. Man kann sich auch mit einem 55 PS-Micra totfahren. 🙄
Grundsätzlich halte ich es aber auch nicht für so schlecht, wenn Fahranfänger lernen (sofern sie gewillt sind), mit einer gewissen PS-Zahl und damit Verantwortung umzugehen.

Grüße
Dirk

meine freundin, anerkannt direkt nach ihrer mutter der schlechteste autofahrer der welt, hat als erstes auto einen mini one mit 75PS gekriegt.

sie ist 27, hat seit 8 jahren den führerschein und fährt erst seit 6 monaten (!) auto. sie hat gerade ihre ersten 5tsd kilometer unfallfrei hinter sich gebracht 🙂

man kann also durchaus sagen das sie der albtraum von fahranfänger ist.....und GENAU DESHALB habe ich ihr den mini gekauft!

der grund ist sehr einfach: das fahrzeug ist sehr sicher (5 sterne) und das grandiose fahrwerk verzeiht deutlich mehr fahrfehler oder überschätzungen, als es ein "normales" auto tun würde.

ein JCW oder S ist sicherlich nix für anfänger, der mini one aber im grunde ideal.

und ja, mittlerweile traue ich mich OHNE helm auf den beifahrersitz 😁

Dein Papa möchte dir nen S oder JCW als erstes Auto kaufen?
Ich hab das Gefühl, dass er von zwei Dingen zu viel hat: Geld und Söhne.
Mal im Ernst; einem Fahranfänger so etwas in die Hand zu geben ist grob fahrlässig. Bei mir wäre es pures Glück gewesen, wenn ich das überlebt hätte. Und ich finde auch nicht, dass ein halbes Jahr Fahrpraxis die Eintrittskarte sein darf.
Aber ich denke der Führerschein mit 17 und die Begleitung durch einen Erwachsenen ist die Beste Neuerung seit Erfindung des Führerscheins.

Gruß

Käppchen

Deine Antwort