mindestlohn LKW mechaniker

Hallo gemeinde,

wer kann mir sagen wie hoch der mindest-lohn für lkw mechaniker ist???
ich verdiene 10,40€ die stunde bei 174 stunden im monat und komme brutto auf 1809,60 und netto auf etwa 1170€.
Überstunden kommen auf ein konto zum abfeiern

wie ist das bei euch was verdient ihr lkw schlosser so im monat??

bin seit 2001 geselle erst bei mercedes und jetzt seit einem jahr bei scania.zwischendurch zweimal ein halbes jahr arbeitslos und 1 jahr beim sicherheitsdienst. bringe monatlich ne produktivität von 90% und effizenz von 120%.
was würdet ihr sagen kann man bei ner gehaltserhöhung anfrage versuchen anzusetzen???komme aus hessen lohnsteuerklasse 1 und ein halbes kind auf der lohnsteuerkarte(0,5)

danke schon mal

gruss torsten

Beste Antwort im Thema

Hat da jemand ein wenig Pippi in den Augen?? Du hast dir doch den Beruf ausgesucht oder wirst du dazu gezwungen?

Wie kann man nur aggressiv auf eine einfache Frage antworten.... 🙄

175 weitere Antworten
175 Antworten

Oh scheiße.
Da muß ich ja richtig die Schnauze halten...
Hab jeden Monat so um 1450 Euronen raus mit SK1. Halt + oder-
Und hab aber 40Stunden-Woche mit Freitag Mittag Aus.
Und da wollt ich meinen Boss noch nach mehr fragen....
( Baugewerbe in Bayern...)

und ich habe, je nach auftragslage, eine "6-Tage" woche. wobei der samstag nur bis mittags 12:30 geht. dafür wird der samstag aber etwas anders angerechnet!
überstunden werden bei mir abgefeiert, oder mit ersatzteilen verrechnet (wir machen ja auch PKW's mit dazu...und ab und zu braucht meiner auch nen E-Teil)!

gruß

Ich bin im 1. Gesellenjahr, habe ne 40 std Woche auf 5 Tage. Wenn ich dann am Samstag von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr arbeiten muss, habe ich den Montag davor frei und somit langes Wochenende.

Monatsgrungehalt 2350 Euro Brutto, plus jede AW 0,10 € Brutto.

Hey Leute,

hab im Februar 2010 ausgelernt.Mein Chef will mich übernehmen und würde mir 2000€ Brutto zahlen 40std woche 2 schichten jeden zweiten samstag von 7.30 bis 16uhr arbeiten kein freien tag und wenn wir mehr als 30 überstunden haben werden uns abgezogen.
Da ich Lohnsteuerklasse 1 habe naja bleibt mir nicht so viel.
was meint ihr dazu??

mfg

Ähnliche Themen

Sieht man mal wie groß doch die Unterschiede zwischen ost und west im gehalt immernoch sind.
2000 brutto als Anfänger ist quasi utopisch. Selbst hier in Berlin.
Bin jetzt 4 Jahre dabei beim Stern und bekomm beim Vertragshändler knappe 1800 brutto. Dazu kommen dann noch die Abschläge über 100% und Notdienst. Also kannst mit den 2000,- ganz zufrieden sein.

Was bleibt Dir noch netto?

Also bei uns in der Schweiz verdiente 2004 ein LKW Mechaniker der ausgelernt ist und 5 Jahre darauf gearbeitet hat 2700 Euro brutto.
So etwas ist beschämend, man betrachte die Stundenlöhne und Investitionskosten....

Wenn Du putzen gehst hast Du ende Monat mehr... zumindest in der Schweiz... 

Zitat:

Original geschrieben von O-S-S-I

...kein freien tag...

Auf die Mindestzahl an Urlaubstagen hast du einen gesetzlichen Anspruch...

der freie Tag bezieht sich wohl auf die Samstags Arbeit, es gibt kein ausgleich.

Peacht, in Baden Württemberg sind es etwa 200€ weniger. Putzen läuft hier meistens als 400€ Job, davon wird man nicht reich.

Bei 2000€ Brutto sind das ca. 1200€ Netto

Bei uns bekommt eine Putzfrau also mindestens 10Euro die Stunde, sonst sagen die Putzfrauen wo Du denen mal kannst....
Normal sind ca. 16Euro Brutto.....

Du kannst die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen, hier in Österreich bekomm ich als Arzt im 1. Jahr auch keine 2000€ Brutto! Ich finde 2000€ im 1. Jahr nach der Lehre vollkommen i.O., man darf nicht den Bezug zum Boden verlieren!

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Du kannst die Schweiz nicht mit Deutschland vergleichen, hier in Österreich bekomm ich als Arzt im 1. Jahr auch keine 2000€ Brutto! Ich finde 2000€ im 1. Jahr nach der Lehre vollkommen i.O., man darf nicht den Bezug zum Boden verlieren!

Ja nur könntest Du in CH mit 2000Euro vermutlich nicht überleben, das wäre ein Minusgeschäft....

Hier ist alles teurer und die Kosten sind massiv höher. Daher sind die paar Euros mehr hier nicht wirklich viel.

Zitat:

Hey Leute,

hab im Februar 2010 ausgelernt.Mein Chef will mich übernehmen und würde mir 2000€ Brutto zahlen 40std woche 2 schichten jeden zweiten samstag von 7.30 bis 16uhr arbeiten kein freien tag und wenn wir mehr als 30 überstunden haben werden uns abgezogen.
was meint ihr dazu??

mfg

Ehrlich? Meine Meinung? Wenn das in Deiner Gegend so üblich ist würde ich das annehmen.

Ausser Jemand bietet Dir nen sicheren Job mit 2 Euro mehr die Stunde...

In 2 Jahren kannst Du ja rum gucken, aber dann hast Du auch 2 Jahre Erfahrung.

Hier in Philly bezahle ich zwischen 20 Dollar (Neueinstellung, 6 Jahre Erfahrung) und 23 Dollar (2 Jahre bei mir, 9 Jahre Erfahrung) die Stunde, Alle Überstunden sind 50% Zuschlag (Ortsüblich hier) die anderen 4 liegen irgendwo dazwischen. Lebenskosten sind etwas weniger als Deutschland.
Sozialleistungen sind vorhanden aber etwas weniger und anders als in D.
Allerdings sind das eher Schwermaschinenschlosser, reine LKW Schlosser verdienen aber ähnlich, in der Werkstatt vielleicht nen Dollar weniger, im Aussendienst auch nen Dollar mehr...

Gruss, Pete

PS: peach82 hat das ja schon erwähnt: mit Lohnvergleichen muss man vorsichtig sein weil man lokale Gewohnheiten und Kaufkraft auch vergleichen muss.

So nebenbei (weil das hier auch angesprochen wurde) Früher haben Schlosser etwa ne Mark oder so als die Fahrer verdient und Elektriker nochmal ne Mark... Aber das war Früher das kann Heute ganz anders sein. Das mit den Neuen Bundesländern ist auch so ne Sache, DDR Löhne und West Preise, kommt wohl davon das es nicht viel Arbeit da gibt.

Zitat:

Hey Leute,

was meint ihr dazu??

mfg

Moin,

eine Aussicht auf einen Job ist mehr, als viele andere im Moment haben. Wenn Du keine Alternativen hast, würde ich erstmal annehmen. Da kannst Du Erfahrungen sammeln und vielleicht noch den einen oder anderen Lehrgang (Tacho, AU usw. oder herstellerspezifische) mitnehmen. Nach einem oder eineinhalb Jahren würde ich mal nach einer Lohnerhöhung fragen. Gut wäre dabei sicherlich, wenn Du dann auch schon Möglichkeiten bei anderen Arbeitgebern vorweisen könntest. Da kann man sagen, dass man da oder dort schon ein wenig mehr bekommen könnte, aber man wäre ja zu Kompromissen bereit... 😉

Allerdings muß ich sagen, dass Überstunden abziehen eine Sauerrei ist. Da muß man sich nicht wundern, dass die Schlosser keinen Bock mehr haben, wenn die Bude mal brummt. Entsprechend sehen dann meistens die Ergebnisse aus. Denn 30 Überstunden hast Du bei uns schon schnell mal nach 14 Tagen oder drei Wochen zusammen. Das wäre für mich ein Punkt, um zu sagen: "Der Alte spinnt." Aber das mußt Du für Dich regeln und auch die örtlichen Gepflogenheiten berücksichtigen.

Ansonsten: Viel Erfolg bei der Prüfung!

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

....meiner meinung nach sollten kraftfahrer grundsätzlich mindestlohn als stundenlohn erhalten in höhe von 15,00€ und die stand und wartezeiten auch als arbeitszeit zählen.desweiteren sollte unfallfreies fahren honoriert werden sowie sauberkeit und ordnung am arbeitsplatz,und fahrzeugpflege.nicht honoriert sollten km leistung oder tonnenleistung das verzeert den wettbewerb und die moral unter den arbeitnehmern

Hi Steffen8585!

Hab den Beitrag nur bis ende der ersten Seite verfolgt.... dabei deinen Beitrag hier gelesen und muß vor dir doch mal Respeckt zöllern das einer das mal so äußert. Kann ich dir nur beipflichten. Wobei vorsichitig angemerkt sei das teilweise 15€/h noch wenig sind. Je nachdem was man fährt.... Will auch kurz erklären wieso ich das denke. Hab nen Bekannten der Arbeitet in der Industrie....steht 7,5std. an einer Maschine, davon 45min. Pause die bezahlt werden und bekommt pro stunde 22,50€/h/brutto. Das schlimmste was ihm passieren kann is das er Einschläft und der Behälter überläuft. Finde das bei uns das Lohnverhältnis zu denen die richitg arbeiten und denen die sich ihren Hintern plattsitzen nicht stimmt. Bei Bankern werden noch dicke Abfindungen hin und her geschoben wo schon alles den Bach runter gegangen ist und bei den kleinen Leuten wie uns (egal ob Fahrer, Mechanikder oder sonstiger aktiv arbeitender Berufsgruppe) wird die Daumenschraube immer weiter angedreht. Will damit sagen, wenn die Mechaniker nicht die Fahrzeuge instandhalten würden bzw. Reparieren oder wir fahren würden läge doch die Industrie brach. Also warum können dann die hohen Herren nicht den Leuten die das am laufen halten nicht mindestens mal einen stundenlohn von 20€ gewähren??
Wollte das nur mal los werden......

gruß Alex

Nur weil in anderen Branchen überhöhte Löhne bezahlt werden muss jeder Arbeitgeber nachziehen? Ich finde 20€ für eine relativ gesehen simple Tätigkeit einen zu hohen Lohn. Ich kenne einige Ärzte die 2 Promtionen haben, jetzt in der Assistenzarztausbildung sind und mit lächerlichen 1.900€ nach Hause gehen. Dabei arbeiten sie pro Woche weit über 60h, die tollen 72h Dienste übers Wochenende gibt es in Österreich noch immer 🙁
Wir sollten alle mal unsere Ansprüche zurück schrauben und uns nicht selbst auf den Thron heben, LKW fahren ist keine Tätigkeit für die man eine jahrelange Ausbildung benötigt (auch wenn der neue BKF 3 Jahre dauert). Es sind im Moment einfach viel zu viele Kutscher am Markt und das drückt den Preis, wenn in einigen Jahren ein Mangel an Fahrern besteht werden die Löhne steigen. So funtioniert eben ein freier Markt, aber in der jetzigen Situation Jobs auszuschlagen weil sie keine 20€/h bringe. Sorry, aber derjenige ist ein Idiot und ist sich nicht bewusst wie der Hase rennt.

Deine Antwort