mindestlohn LKW mechaniker

Hallo gemeinde,

wer kann mir sagen wie hoch der mindest-lohn für lkw mechaniker ist???
ich verdiene 10,40€ die stunde bei 174 stunden im monat und komme brutto auf 1809,60 und netto auf etwa 1170€.
Überstunden kommen auf ein konto zum abfeiern

wie ist das bei euch was verdient ihr lkw schlosser so im monat??

bin seit 2001 geselle erst bei mercedes und jetzt seit einem jahr bei scania.zwischendurch zweimal ein halbes jahr arbeitslos und 1 jahr beim sicherheitsdienst. bringe monatlich ne produktivität von 90% und effizenz von 120%.
was würdet ihr sagen kann man bei ner gehaltserhöhung anfrage versuchen anzusetzen???komme aus hessen lohnsteuerklasse 1 und ein halbes kind auf der lohnsteuerkarte(0,5)

danke schon mal

gruss torsten

Beste Antwort im Thema

Hat da jemand ein wenig Pippi in den Augen?? Du hast dir doch den Beruf ausgesucht oder wirst du dazu gezwungen?

Wie kann man nur aggressiv auf eine einfache Frage antworten.... 🙄

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moin,moin
ich weiß ja nicht aus welchem bundesland du kommsct aber ich vermute mal aus hessen nach deinem kennzeichen zu urteilen.also worauf ich hinaus will ist der manteltarifvertrag für das kraftfahrzeuggewerbe.ich habe selber mehrere jahre bei einem großen deutschen nfz hersteller aus münchen als mechaniker gearbeitet und leider hat man dem lkw mechaniker im laufe der jahre gebeutelt.es gibt ja leider keine schmutz,lärm und erschwerniss zulagen.prüfe den genannten tarifvertrag was du für optionen noch hast etwas mehr raus zu holen oder die bessere variante währe wenn du versuchst deine überstunden zu splitten in gesammtsumme im monat 50% zeitkonto und 50% auszahlung,das ist aber abhängig welche steuerklasse du bist und ob kinderfreibeträge zum tragen kommen.und dann kannst du ja noch deinen arbeitgeber von einer vertraglichen sonderzahlung zu überzeugen (weiterbildung,qualifikationen,sonderaufgabenbereich) das ist aber verhandlungssache.grundsätzlich ist dein stundenlohn nicht der beste aber ich kann dir sagen ich habe schon bei einer spedition in der werkstatt mal gearbeitet und weniger bekommen da haben es nur studen und notdienst gemacht.und was bestimmt auch noch ein hinderniss zur zeit ist du hast gerade vier jahre aktive zeit als geselle und daran ziehen sich personalchefs gerne hoch.also einfach mal etwas ausarbeiten und dann mit argumenten zum arbeitgeber gehen und verhandeln.aber 10,40€ ist zu wenig.also mindestens sollten dort 11,50-12,00€ raus zu holen sein.oder wende dich doch an die handwerkskammer die können dir auch nützliche tips geben und die ihk hat da auch manchmal nen guten sacharbeiter der was weiß.also viel glück

Über was man sich bei den Schraubern so alles Gedanken macht?!? Und welche Zuschläge man gerne beanspruchen würde!?!?!

Im Vergleich zu uns Kraftfahrern seid ihr doch noch richtig gut dran! Oder sollen wir auch mal Schmutzzulage, Lärmzulage, Erscherniszulage, Wetterzulage, Gefahrzulage und was weiß ich nicht alles für Zulagen verlangen?!? Das Gros der Kraftfahrer kommt nicht auf den Stundenlohn von V_40er! Und das bei all dem ganzen Verzicht auf Leben, Familie, Hobbies, Freizeit, Krankheit, etc und dem erheblichen höheren Bedarf an Verantwortung, Zuverlässigkeit, etc. und dem nicht unerheblichen Druck von allen Seiten.

Hat da jemand ein wenig Pippi in den Augen?? Du hast dir doch den Beruf ausgesucht oder wirst du dazu gezwungen?

Wie kann man nur aggressiv auf eine einfache Frage antworten.... 🙄

War das aggressiv?!?

Ganz bewusst habe ich mir en Beruf ausgesucht! Und ich lebe auch mit den Bedingungen. Trotzdem darf ich die Missstände doch mal erwähnen. Dafür, dass ich in manchen Werkstätten die gesamte Belegschaft schon mit Vornamen kenne, darf ich hier doch auch mal in Frage stellen, ob deren "Leistungen" so viel mehr wert sind, als die eines Kraftfahrers.

Man muss nicht wegen den Umständen seines Berufs resignieren, genauso wenig, wie man sich anmachen lassen muss, dass man die Übel mal benennt!!!

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Ja, ich fand dass das aggressiv war.

Das Problem ist, dass es in dem Thread nicht darum geht, Missstände aufzudecken zwischen einzelnen Berufsgruppen, sondern um die Fragen des TE, und das war sie defenitiv nicht. 😉

Wenn du deinen Frust über die Missstände in deinem Beruf auslassen möchtest, eröffne doch einen eigenen Thread.

Wenn Du das deplatziert findest, dann solltest Du das vielleicht einfach einem Mod melden und nicht hier einen auf Sheriff machen!

du hast post 😉

boah habt euch mal nicht so.die zulagen sind schon gerechtfertigt wenn man es von der seite mal betrachtet das der mechaniker auch dann mal in ein saug und spülfahrzeug rein muß oder wenn sich mal wieder einer von der brücke geschmissen hat und sich die reste unter den ganzen zug verteilt haben .oder wenn du draußen bei -10 grad nachts unter dem laster liegst und der fahrer dir nur ne dumme antwort gibt weil du ihn mal fragst ob er mal kurz mit anfassen kann....hör auf habe in 15 jahren genug schlechte und gute fahrer und situationen gehabt und die meisten fahrer heute wechseln ja noch nicht mal mehr nen scheinwerferleuchtkörper selber dafür muß es ja dann die werkstatt machen.laß mal sein es ist nix mehr wie vor zwanzig jahren.keine kameradschaft und kein zusammenhalt mehr.mein alter war 25jahre fahrer und ist schon zwanzig jahre tod....gestorben als fahrer in der ausübung seines berufes.kenne beide seiten und außerdem denke ich hat v-40 ein recht darauf sich mal zu erkundigen das ist hier keine reine trucker seite

da spricht mir aber einer aus der Seele

ja ist ja auch so und ich habe es so erlebt.ist nicht lustig wenn sich hirnmasse und innereien am getriebe entlang schlingen....und es ist ja auch so die fahrer klagen immer wie sie behandelt werden aber keiner hat den arsch in der hose und macht mal was.muß man sich nur mal in den nachbarländern umschauen die lassen sich nicht so vorführen.und wer sich hetzen läßt ist selber schuld.(habe ja auch mal nen jahr gefahren,weiß schon was draußen los ist) also ich bin froh das ich hier in deutschland mich nicht mehr damit ärgern muß in afrika läuft der hase anders.

Mir liegt es nicht so, auf barmherzigen Samariter zu machen, wie das andere, die sich hier beteiligen tun. Soll sich der V_40er über die Möglichkeiten seiner Konditionen hier erkundigen. Hab' da auch nichts dagegen. Dagegen habe ich, dass es eine Selbständigkeit bei den Schraubern ist, nach so etwas zu fragen und man als Kraftfahrer bei einer solchen Frage verhöhnt wird. "Das ist doch etwas falsch im Staate Dänemark"!!!!

Jeder hat so seine Aufgaben. Warum soll denn nicht jeder auch seine Aufgaben machen? Ein Kraftfahrer muss auch bei Temperaturen um die -10 °C und tiefer raus aus seiner Hütte. Muss dabei noch schwer schuften und kann sich nicht einfach mal zurück ziehen.

Einigen wir uns doch drauf, dass es gute und schlechte Leute unter beiden Berufsgruppen gibt. Das wäre nicht mehr als fair.

In den letzten Jahren nimmt die Todesursache "Tod am Lenkrad" aus anderen Gründen als einem Unfall immer mehr zu! Damit will ich nicht den Tod Deines Vaters verharmlosen, sondern vielmehr ganz gezielt auf diese Problematik hinweisen, denn: diese ist tatsächlich gegeben.

Was würdest Du einem Kraftfahrer an Mindestlohn zusprechen, Steffen?

Und kommt nochmal zurück. Der arme V_40er will seinen Lohn aufbessern und das sollten wir alle unterstützen!

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris


Mir liegt es nicht so, auf barmherzigen Samariter zu machen, wie das andere, die sich hier beteiligen tun. Soll sich der V_40er über die Möglichkeiten seiner Konditionen hier erkundigen. Hab' da auch nichts dagegen. Dagegen habe ich, dass es eine Selbständigkeit bei den Schraubern ist, nach so etwas zu fragen und man als Kraftfahrer bei einer solchen Frage verhöhnt wird. "Das ist doch etwas falsch im Staate Dänemark"!!!!

Darum geht es doch gar nicht!!! Du willst es nicht verstehen oder?

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris


Einigen wir uns doch drauf, dass es gute und schlechte Leute unter beiden Berufsgruppen gibt. Das wäre nicht mehr als fair.

Das kann man so unterschreiben.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris


Und kommt nochmal zurück. Der arme V_40er will seinen Lohn aufbessern und das sollten wir alle unterstützen!

Ja sicher wollen wir das unterstützen, nur frage ich mich gerade wer damit angefangen hat OT zu werden 😕

Achso, das mit dem barmherzigen Samariter hab ich mal überlesen.........siehe meine Signatur... 🙄

die sache mit der montage im winter war schon ein problem weil ich leider nur zwei hände habe und luftleitungen instandsetzten mit der vosszange ist bei den temperaturen etwas schwierig wenn du halt nicht unter dem auto stehen kannst wie in der grube,habe ja auch kein problem damit wenn der fahrer die zeit nutzt um sich zu erholen soll er ja auch!bin ich der letzte.habe vielen fahrern den wunsch erfüllt und etwas langsamer gemacht damit sie ihre ruhe haben nur fand ich es nicht lustig das der fahrer mich damals so angemacht hatte das ich wenn ich nicht fähig bin mir nen anderen job suchen sollte.da kannst du dir ja denken was dann geschehen ist denn ich kann auch nen rauher typ sein.der fahrer war nach diesem gespräch ganz still.so will nicht abschweifen,mein vater hatte herzversagen am steuer traurig war dabei auch noch das der sattelzug sich über beide fahrbahnen gelegt hatte und noch fünf pkw rein sind.eine familie tod und ein junger mann.meiner meinung nach sollten kraftfahrer grundsätzlich mindestlohn als stundenlohn erhalten in höhe von 15,00€ und die stand und wartezeiten auch als arbeitszeit zählen.desweiteren sollte unfallfreies fahren honoriert werden sowie sauberkeit und ordnung am arbeitsplatz,und fahrzeugpflege.nicht honoriert sollten km leistung oder tonnenleistung das verzeert den wettbewerb und die moral unter den arbeitnehmern

Wenn ich den Lohn eines Schraubes mit dem eines Kraftfahrers in Relation und das Missverhältnis in Frage stelle, hat das OT nichts zu tun. Das magst Du gerne so erkennen, aber das letzte Wort hierzu hat der Mod. Schon gemeldet, Sheriff?!?

Man kann überall geteilter Meinung sein. Beispielsweise bin ich der Meinung, dass der Schrauber Geld dafür bekommt, dass er sich bei -10 °C unters Fahrzeug legt und seine Arbeit macht. Sein Chef ist verantwortlich dafür, dass er sich dabei nicht erkältet, z. B. durch die Gestellung von Thermokleidung. Der gleiche Chef, der dem Chef des Fahrers einen nicht gerade geringen Obulus für dessen Leistungen abverlangt!

Das sind doch mal klare Worte Steffen. Wir alle haben emotionale Momente im Kontakt mit anderen. Das lässt sich nicht ausschließen. Der Eine ist ein Arschloch, der andere ein ganz Netter. Wegen des Arschloches, aber alle anderen über einen Kamm zu scheren halte ich nicht für geeignet.

Bei Matze1390 in der Firma stirbt quasi jedes Jahr ein Fahrer im LKW! Grade letztens wieder. Der Mann ist auf'm Parkplatz wegen Herzversagen auf'm Lenkrad zu liegen gekommen.

Mit Deinem Vorschlag für die Konditionen könnte ich durchaus leben, aber nicht 8,- Euro/h oder gar weniger, was aber an der Tagesordnung ist!!!

Nun können wir zur eigentlichen Frage wieder zurück kommen: Was darf denn V_40er für seine Schrauberdienste verlangen?

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