mindestlohn LKW mechaniker
Hallo gemeinde,
wer kann mir sagen wie hoch der mindest-lohn für lkw mechaniker ist???
ich verdiene 10,40€ die stunde bei 174 stunden im monat und komme brutto auf 1809,60 und netto auf etwa 1170€.
Überstunden kommen auf ein konto zum abfeiern
wie ist das bei euch was verdient ihr lkw schlosser so im monat??
bin seit 2001 geselle erst bei mercedes und jetzt seit einem jahr bei scania.zwischendurch zweimal ein halbes jahr arbeitslos und 1 jahr beim sicherheitsdienst. bringe monatlich ne produktivität von 90% und effizenz von 120%.
was würdet ihr sagen kann man bei ner gehaltserhöhung anfrage versuchen anzusetzen???komme aus hessen lohnsteuerklasse 1 und ein halbes kind auf der lohnsteuerkarte(0,5)
danke schon mal
gruss torsten
Beste Antwort im Thema
Hat da jemand ein wenig Pippi in den Augen?? Du hast dir doch den Beruf ausgesucht oder wirst du dazu gezwungen?
Wie kann man nur aggressiv auf eine einfache Frage antworten.... 🙄
175 Antworten
naja das ist sehr schwer zu sagen ich kenne ihn ja nicht persönlich und auch nicht die umstände und das umfeld sowie seinen arbeitsplatz und die infrastruktur bzw seinen aufgabenbereich.hatte es ja geschrieben was der mindestsatz sein müßte.das obliegt der verhältnismäßigkeit.ach noch was war damals nur so geladen auf den kollegen weil ich halb verängt unter dem auto lag und die vosszange mit meinen knien arretieren mußte und mit meinen händen leitung und einsteckdorn einführen mußte.wollte ja nur das er mal kurz die zange hält mehr nicht.das schlimmste war ja eigentlich das es alles auf dem pannenstreifen war bei fließendem verkehr und ich habe immer sehr hohen respekt davor wenn ich auf der bab unterm lkw gelegen habe.
habe meinen stundenlohn ausgerechnet ...
2200€ (brutto) / 400stunden = 5,5€
2300€ / 162,5 Stunden = 14,1€/h
Überstunden gehen aufs Zeitkonto
als ich angefangen hab waren es 1960€ also ca. 12€ das war damals Mindestlohn laut Tarif.
matze, wie kommst du auf 400 stunden im monat?? rechnest du auch deine pause im lkw mit rein oder was??
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Corsalümmel
matze, wie kommst du auf 400 stunden im monat?? rechnest du auch deine pause im lkw mit rein oder was??
scheint so ! 😁😁
aber der matze muss schon viel malochen mit seinen "ollen" kipper. ich möchts nicht machen !
gruss
350-400 arbeitsstunden im monat habe ich ....
matze .. an deiner stelle würd ich die fa wechseln ..
normal is das nicht ..
WOW, ist schon der Wahnsinn hier. Wenn hier weiterhin so eifrig geantwortet wird, kommen wir am Ende zu euren Urlaubsplänen vom nächsten Jahr. Achtet doch bitte auf die Fragestellung. Was auf den Stundenlohn auch noch Einfluss hat, ist die Qualifikation. Und da man die nicht kennt, ist es schwer hier ein gerechtet Urteil zu fällen. Ich persönlich empfinde den Lohn als zu gering.
Wahrscheinlich werden jetzt hier einige sagen:" Ich als Fahrer habe mehr Stunden im Monat, und noch weniger Gehalt." Das mag richtig sein, aber darum geht es hier nicht!!!!
Vielen Dank!
Würde auch sagen,dass es ziemlich wenig ist,das hab ich 2000 als ich ausgelernt hab auch bekommen.Das war allerdings Grundlohn,also Leistungszuschläge extra.War ebenfalls beim Stern,aber keine Niederlassung.Denke mit geschickten Verhandlungem mit dem Chef dürfte da ein Taler mehr drin sein,also Argumente zurechtlegen,evtl. mit nem Kumpel mal Gespräch durchspielen.Viel Erfolg
Kann es sein, daß die niedrigen Löhne auch zum Teil die Folge eines zu geringen gewerkschaftlichen Organisationsgrades sind?
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
350-400 arbeitsstunden im monat habe ich ....
Mich würd mal interessieren wie du darauf kommst in einem Monat mit 30 Tagen? Das sind 12h Arbeit pro Tag incl.Sonntag oder 18h/Tag wenn du das Wochenende frei hast. Das wäre schon eine Erklärung wert. Ich kenne Leute die auf 80-100Stunden pro Woche kommen, mit Nachtdienst, Wochenende etc.... und ich werd auch mal dazugehören.
@ScaniaChris: Das du auf Missstände hinweist ist richtig und wichtig, aber es sollte nicht auf andere Berufsgruppen mit dem erhobenen Zeigefinger losgegangen werden. Das Du zu wenig verdienst ist nicht das Problem das TEs, vielleicht liegt es daran das der Kraftfahrer oftmal eine formal geringere Qualifikation hat als der Mechaniker? Ich weiß dies ist ein sehr heikles Thema, allerdings war es bisher doch so das eine Faherlaubnis C bzw. CE ausgereicht hat um LKWs zu fahren?
@TE: Weißt du was deine Kollegen verdienen? Hast du einen Vertrag mit 43,5h die Woche oder hast du da die Real geleisteten Stunden einbezogen? Ich finde 1.810 Brutto nicht so übel, klar könnte es mehr sein aber es liegt über dem Bundesdurchschnitt den ich mit ca. 1.600€ im Kopf habe (alle Branchen). ich denke das ca. 13-15€ brutto angemessen sind, in ländlichen Regionen ca. 10-15% weniger!
ich arbeitew 15 stunden pro tag .....
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
ich arbeitew 15 stunden pro tag .....
Ohne Pause? Ich mein das ist von 6 Uhr bis 21 Uhr und das an mindestens. 6 Tagen die Woche?
Und dann für das Geld? Das grenzt an Lohnsklaverei...
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Und dann für das Geld? Das grenzt an Lohnsklaverei...
Wieso? er kann doch jederzeit kündigen? Ich galube eher er übertreibt gewaltig bei seiner Arbeitszeit und falls nicht steht es ihm fei zu gehen...