Mindestdicke Bremsscheibe S205 220d AMG Paket
Hallo zusammen,
Kann mir hier vielleicht jemand sagen welche Mindestdicke die Bremsscheiben vorne (318er) haben muss. Mein Auto ist ein 220d 4 matic mit AMG Paket. Scheiben sind die gelochten. Mercedes kann mir das tatsächlich nicht sagen ohne diese zu messen. Das glaube ich nicht, muss ich aber so hinnehmen...
Auf dem Aussenrand werde ich die Angabe leider nicht mehr erkennen können. Und auf dem Topf habe ich noch nichts gesehen.
Schöne Grüße
dreini
41 Antworten
Vielen Dank, genau das wollte ich wissen.
@Rob-Mae
Danke auch für das Foto. Das Rad habe ich abmontiert, mir wurde aber gesagt, dass sich die Prägung auf der Stirnseite der Scheibe, auf dem schmalen Rand, befindet und dort habe ich auch gesucht.
Gruß Andreas
Zitat:
@nomed_01 schrieb am 1. September 2023 um 09:35:00 Uhr:
..., mir wurde aber gesagt, dass sich die Prägung auf der Stirnseite der Scheibe, auf dem schmalen Rand, befindet und dort habe ich auch gesucht.
Bei Aftermarketscheiben sind diese Infos recht unterschiedlich 'verstreut' auf der Scheibe (bis nix...) und deren Dicke kann sich auch vom Original unterscheiden.
GreetS Rob
Das klingt alles wie, Meine Kontrollbohrungen sind weg, wie lange kann ich trotzdem noch Fahren? Kamikaze!!! Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 1. September 2023 um 10:58:13 Uhr:
Das klingt alles wie, Meine Kontrollbohrungen sind weg, wie lange kann ich trotzdem noch Fahren?
Er schrieb aber das er die Kontrollbohrungen noch sieht, überlesen ? 🙄
GreetS Rob
Ähnliche Themen
Wenn ich die noch deutlich sehe ist die Mindestdicke kein Thema für mich. Es sei denn ich vertraue dem Hersteller nicht. Diese Mindestdicke ist doch sonst eigentlich kein Thema, oder??? Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 1. September 2023 um 13:23:26 Uhr:
Wenn ich die noch deutlich sehe ist die Mindestdicke kein Thema für mich. Es sei denn ich vertraue dem Hersteller nicht.
Bei Scheiben mit diesen 'Verschleißbohrungen' ist die Kontrolle einfacher als nachmessen.
Zitat:
@big wackel schrieb am 1. September 2023 um 13:23:26 Uhr:
Diese Mindestdicke ist doch sonst eigentlich kein Thema, oder???
Eigentlich nicht, aber er wills halt wissen. 😎
GreetS Rob
Hallo,
ich habe geschrieben, dass ich die Bohrungen noch sehe, es ist aber nicht mehr viel. Habe die Scheiben auch gemessen und gesehen, dass ich nicht mehr viel bis zur Mindestdicke habe. Werde die Bremsscheiben auch wechseln und gut ist es.
Verstehe nicht was daran falsch sein sollte sich hier zu informieren solange dieses Forum noch gibt...
Gruß Andreas
Also mir hat man bei mb gesagt, dass bis zum verschwinden der Verschleissbohrungen einem einfachen brensbelagswechsel nichts entgegensteht. Somit ist die Scheibe mit dem Verschwinden der Indikatoren immer noch bis zum Verschleiß der Bremsbeläge voll nutzbar und muss erst dann mit gewechselt werden.
Also bei dir absolut kein Grund zum Wechseln, außer die wären verzogen oder so. Wer es früher machen will kann aber auch immer mit den Belägen wechseln … freut die Werkstätten 🙂
Bei bremsen soll es jeder so machen wie er sich damit sicher fühlt.
"nicht mehr viel" kann immernoch für zehntausend(e) Kilometer gut sein.
Bruchteile von Millimetern können wir optisch und zahlenmäßig schlicht ganz schlecht erkennen und einordnen.
Spez. bei Bremsen hat doch im Zweifelsfall die Sicherheit (das eigene und anderer Leben) Vorrang. Diese Diskussion geht doch nur um Grenzfälle meiner Mng. nach. Gruß Bw
Bei Bremse und Reifen halte ich es so . Lieber tausche ich zu früh als zu spät. Gruß
Zitat:
@Mais_ schrieb am 4. September 2023 um 15:37:47 Uhr:
Also mir hat man bei mb gesagt, dass bis zum verschwinden der Verschleissbohrungen einem einfachen brensbelagswechsel nichts entgegensteht. Somit ist die Scheibe mit dem Verschwinden der Indikatoren immer noch bis zum Verschleiß der Bremsbeläge voll nutzbar und muss erst dann mit gewechselt werden.Also bei dir absolut kein Grund zum Wechseln, außer die wären verzogen oder so. Wer es früher machen will kann aber auch immer mit den Belägen wechseln … freut die Werkstätten 🙂
Genau so ist! Wenn die Verschleißindikatoren noch sichtbar sind, kannst du nochmal neue Beläge montieren - natürlich nur, sofern die Scheiben grundsätzlich noch brauchbar sind.
Im Übrigen sind nicht bei allen Scheiben Senklöcher als Verschleißindikatoren vorhanden. Bei meinem sind z.B. hinten keine vorhanden. Dann hilft nur messen!