Mindestdicke Bremsscheibe S205 220d AMG Paket
Hallo zusammen,
Kann mir hier vielleicht jemand sagen welche Mindestdicke die Bremsscheiben vorne (318er) haben muss. Mein Auto ist ein 220d 4 matic mit AMG Paket. Scheiben sind die gelochten. Mercedes kann mir das tatsächlich nicht sagen ohne diese zu messen. Das glaube ich nicht, muss ich aber so hinnehmen...
Auf dem Aussenrand werde ich die Angabe leider nicht mehr erkennen können. Und auf dem Topf habe ich noch nichts gesehen.
Schöne Grüße
dreini
41 Antworten
Keine Normale, für den 63er wären sie zu klein , und bei den restlichen sind die hinteren nicht gelocht. Gruß Bw
Zitat:
@big wackel schrieb am 23. Januar 2023 um 20:21:13 Uhr:
Keine Normale, für den 63er wären sie zu klein , und bei den restlichen sind die hinteren nicht gelocht. Gruß Bw
Hallo,
da muss ich dich enttäuschen: Das sind die Originalscheiben vom AMG C63S - mit der roten Bremse! Noch die Erstausrüstung mit jetzt 30.000 km! Vorn hat die Scheibe 390 mm Durchmesser - kommt auf dem Bild vermutlich aber nicht so rüber.
Akzeptiert! Aber wir reden seit Tagen über die B. Scheiben anderer( Normaler) Modelle. Du kommst mit den " Exoten "rüber und verfehlst m.Mng. nach das Thema. Hilft nicht zur Findung der Tatsachen !? Gruß Bw
Ähnliche Themen
Zitat:
@big wackel schrieb am 24. Januar 2023 um 13:11:45 Uhr:
Akzeptiert! Aber wir reden seit Tagen über die B. Scheiben anderer( Normaler) Modelle. Du kommst mit den " Exoten "rüber und verfehlst m.Mng. nach das Thema. Hilft nicht zur Findung der Tatsachen !? Gruß Bw
OK - akzeptiert - aber aus meiner Sicht ging es hier um einige grundsätzliche Dinge bzw. auch um allgemeingültige Aussagen zur Verschleißfeststellung. Mercedes verbaut in allen Baureihen diverse Bremsen in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen. Dazu kommen dann noch die Nachrüstvarianten. Ich habe nur geantwortet und bzw. reagiert, wenn sich der Beitrag aus meiner Sicht auf alle Bremsen bezog bzw. so von mir interpretiert wurde.
Zitat:
@36/7M schrieb am 24. Januar 2023 um 23:33:32 Uhr:
Zitat:
@big wackel schrieb am 24. Januar 2023 um 13:11:45 Uhr:
Akzeptiert! Aber wir reden seit Tagen über die B. Scheiben anderer( Normaler) Modelle. Du kommst mit den " Exoten "rüber und verfehlst m.Mng. nach das Thema. Hilft nicht zur Findung der Tatsachen !? Gruß BwOK - akzeptiert - aber aus meiner Sicht ging es hier um einige grundsätzliche Dinge bzw. auch um allgemeingültige Aussagen zu Möglichkeiten bzw. Verfahren zur Verschleißfeststellung. Mercedes verbaut in allen Baureihen diverse Bremsen in den unterschiedlichsten Zusammenstellungen. Dazu kommen dann noch die Nachrüstvarianten. Ich habe nur geantwortet und bzw. reagiert, wenn sich der Beitrag aus meiner Sicht auf alle Bremsen bezog bzw. so von mir interpretiert wurde.
Hallo,
ich versuche gerade herauszufinden wie dick sind die originalen vorderen Bremsscheiben für Coupe 220D mit AMG Paket, komme aber nicht weiter. Die Teilenummer lautet A0004212112.
Die Mindestdicke wäre auch interessant.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Andreas
Lies mal die div. Beiträge hier. Dann wirst Du feststellen dass nur die Bohrungen der Verschleißanzeige maßgebend sind. Es gibt keine Mindestdicke!!! Gruß Bw
Natürlich gibt es das! Beispielsweise ist die Dicke im Neuzustand auf jeder Scheibe eingeprägt. Und auch der Mindestdicke in mm.
Die Mindestdicke liegt fast immer 2 mm unter der Neudicke! Zumindest habe ich das auf diversen Scheiben verschiedener Hersteller schon so gesehen.
Ich habe die Beiträge alle gelesen. Bei der Mindestdicke gehen die Meinungen auseinander, die Bohrungen sehe ich bei mir noch, ist aber nicht mehr viel. Deswegen wäre die Info über die Dicke bei neuen Bremsscheiben für mich hilfreich und über die originalen von Mercedes habe ich nichts gefunden. Auf meinen, die vom Werk aus montiert waren, habe ich keine Prägung gefunden.
Zitat:
@nomed_01 schrieb am 1. September 2023 um 05:49:13 Uhr:
Auf meinen, die vom Werk aus montiert waren, habe ich keine Prägung gefunden.
Du musst schon das Rad abnehmen, div. Daten stehen auf dem 'Topf'...
GreetS Rob
Zitat:
@nomed_01 schrieb am 31. August 2023 um 13:19:37 Uhr:
Hallo,
ich versuche gerade herauszufinden wie dick sind die originalen vorderen Bremsscheiben für Coupe 220D mit AMG Paket, komme aber nicht weiter. Die Teilenummer lautet A0004212112.
Die Mindestdicke wäre auch interessant.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Andreas
Guten Morgen
Falls es dich noch interessiert, hat die Bremsscheibe eine gesamte "dicke" von 30mm, und die die mindestens "dicke" steht beim 28mm.
Die alle Infos sind am äußeren/inneren (weil geteilte scheibe) Rande des scheibe angebracht.
MfG Johannes