Mindest-Öltemperatur für volle Belastung?
Seitdem es diese lustige digitale Öltemperaturanzeige beim A3 gibt, frage ich mich nun, welche Temperatur ich wohl minimal erreichen muss, damit bei Belastung alle Motorbestandteile ausreichend, ohne nachhaltige Schäden befürchten zu müssen, geschmiert werden.
Oder anders ausgedrückt:
Bis zu welcher Öltemperatur sollte man sich für Vollgas- und Beschleunigungsorgien zurück halten? Genügen da schon Werte um die 60-70 Grad oder bringen höhere Werte über 90 Grad nochmals einen merklich verbesserten Motorschutz?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Marro
Die Temperatur beim Öl geht schneller hoch als beim Wasser
Wie kommst Du denn darauf ?
Das ist ganz sicher überhaupt niemals nie der Fall!!!
Freundliche Grüße
Mission Control
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Spochtback
er hat ein 2004er Modell... da klappt das nicht
jep, genau das hab ich.
also ich habe (wahrscheinlich wegen standheizung ab werk) trotz rns-e neben dem handbremshebel einen drehdrückschalter mit menü-knopf und wenn ich da denn ins menü (erweitertes fis) gehe, habe ich die wahl zw. einstellungen (tempolimiter, standheizung...), hilfe und abfragen (dort erscheint allerdings nur "service"😉.
kann ich die erweiterten anzeigen wie öltemp. und digitaltacho noch irgendwie anzeigen lassen, im fis?
[jep, genau das hab ich.
also ich habe (wahrscheinlich wegen standheizung ab werk) trotz rns-e neben dem handbremshebel einen drehdrückschalter mit menü-knopf und wenn ich da denn ins menü (erweitertes fis) gehe, habe ich die wahl zw. einstellungen (tempolimiter, standheizung...), hilfe und abfragen (dort erscheint allerdings nur "service"😉.
kann ich die erweiterten anzeigen wie öltemp. und digitaltacho noch irgendwie anzeigen lassen, im fis?Hallo, ich kann mir gerade nicht vorstellen was für einen Dreh-Drückschalter du meinst? Mein 8PA hat ein RNS E und auch die SH ab Werk aber keinen Knopf im Bereich Mitteltunnel - den kenne ich nur vom alten BNS 4.0 (??) Navi...
Gruß Frank
Hallo, ich kann mir gerade nicht vorstellen was für einen Dreh-Drückschalter du meinst? Mein 8PA hat ein RNS E und auch die SH ab Werk aber keinen Knopf im Bereich Mitteltunnel - den kenne ich nur vom alten BNS 4.0 (??) Navi...
Gruß FrankHi,
ja genau der ist das quasi nur ohne die vier Knöpfe für "Navi"...
Aber genau das neue KI wurde dieses Jahr ausgetauscht und ein neues (trotzdem vom VFL-Modell) wieder eingebaut, weil der Dämpfer für den Drehzahlmesser kaputt war - schwangt beim Gaswegnehme um 100-200 Umdrehungen.
Also weiß ich jetzt nicht, ob ein 07er KI vom VFL drin ist, sollte dies der Fall sein, könnte ich mir diese zusätzlichen Infos anzeigen lassen?