ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mikrofon Freisprecheinrichtung - Attrappe auf der rechten Seite im Dachhimmel vorne

Mikrofon Freisprecheinrichtung - Attrappe auf der rechten Seite im Dachhimmel vorne

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 10:56

Hallo Zusammen,

da ich meist meinen 4er fahre und die Sprachbedienung selber nutze, ist es uns nur durch Zufall aufgefallen, als ich meine Frau gebeten habe, die Adresse für die Navigation anzugeben: Ihre Stimme wurde vom Beifahrersitz aus nicht erkannt.

Oben rechts über dem Beifahrersitz ist aber eine Kunststoffverkleidung, dass aussieht wie das Teil oben links am Fahrersitz, in dem das Mikrofon verbaut ist.

Also habe ich meinen :) angerufen und gefragt, ob das rechte Mikrofon defekt ist und er meinte, dass es sich hierbei nur um eine Attrappe handelt.

Jetzt kann ich mich normalerweise auf meine :) verlassen; mir geht es nur nicht in den Kopf, dass man dort das Dach ausschneidet, diese Kunststoffverkleidung für das Mikrofon anbringt und keine Mikrofon verbaut. Kann es sein, dass BMW immer den identischen Dachhimmel verbaut und je nach Lenker (Rechts- oder Linkslenker), dann das Mikrofon rechts oder links montiert?

Aus der Explosionszeichnung, die ich gefunden habe, geht das nicht eindeutig hervor: http://de.bmwfans.info/.../

Hat mein Händler recht und es ist nur ein Mikrofon verbaut? Kann das jemand bestätigen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Schwierig zu testen. Habe gerade mal auf der Beifahrerseite hineingeflüstert, also sehr leise gesprochen, die Kommandos wurden angenommen...

Vermute das hängt mit der Produktion von rechts-lenker.

In der Regel ist es günstiger das gleiche Bauteil zu benutzen als zwei varianten, die man noch für das richtige modell, zur richtigen zeit ans band bekommen muss. wird schnell komplex.

Dachhimmel Farbe/Variante rechts links etc.

Es sind auf jeden Fall 2 Mikrofone verbaut. Ich kann nur nicht genau sagen, ob das zweite Mikrofon dort verbaut sein soll. Das würde aber Sinn ergeben.

 

Edit:

Genauer gesagt sind nur 2 Mikrofone verbaut, wenn man das Sprachsystem verbaut hat.

Wenn nur die Freisprecheinrichtung verbaut ist, gibt es auch nur 1 Mikrofon.

Sorry - für die Rechtschreibung - war aufm Sprung

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 18. Februar 2019 um 11:56:55 Uhr:

[...]Kann es sein, dass BMW immer den identischen Dachhimmel verbaut und je nach Lenker (Rechts- oder Linkslenker), dann das Mikrofon rechts oder links montiert?[...]

Ich kann dir nicht bestätigen, dass es so ist, aber das Vorgehen ist in der Automobilindustrie sehr üblich. Wäre also nicht verwunderlich, wenn es so wäre.

VG

Schaut mal beim Scheibenwischer, dort bleibt in 2 Kuhlen auch immer nach dem Waschen Wasser stehen, das man dann wegputzen muss!! Dieses Plastikteil ist auch für Links-/Rechtslenker gebaut! Bitte keine Löcher ins Plastik bohren zum Wasserablauf,dann ist die Garantie schnell weg!!Ganz nach dem Motto: Die spinnen, die Bayern:):)

Zitat:

@sleepydienst schrieb am 18. Februar 2019 um 13:09:16 Uhr:

Zitat:

@WirliebenAutos schrieb am 18. Februar 2019 um 11:56:55 Uhr:

[...]Kann es sein, dass BMW immer den identischen Dachhimmel verbaut und je nach Lenker (Rechts- oder Linkslenker), dann das Mikrofon rechts oder links montiert?[...]

Ich kann dir nicht bestätigen, dass es so ist, aber das Vorgehen ist in der Automobilindustrie sehr üblich. Wäre also nicht verwunderlich, wenn es so wäre.

VG

Themenstarteram 18. Februar 2019 um 18:18

Mmmmh ... danke für die Antworten aber das klingt alles auch nur nach Vermutungen. Weiss es einer genau, ob nur ein Mikro verbaut ist? Ich vermute ja, dass es nur eines auf der Fahrereseite gibt.

Hast du das Spracheingabesystem (Sprachbefehle) oder nur die Freisprechanlage?

 

https://www.newtis.info/.../D7YJJRjI

Lt BDA Drivers Guide gibt es nur 1 Mikro auf der Fahrerseite, siehe Screenshot

Mikrof32.jpg

Zitat:

@Doc440 schrieb am 18. Februar 2019 um 13:45:09 Uhr:

Schaut mal beim Scheibenwischer, dort bleibt in 2 Kuhlen auch immer nach dem Waschen Wasser stehen, das man dann wegputzen muss!! Dieses Plastikteil ist auch für Links-/Rechtslenker gebaut! Bitte keine Löcher ins Plastik bohren zum Wasserablauf,dann ist die Garantie schnell weg!!Ganz nach dem Motto: Die spinnen, die Bayern:):)

Meiner hat dort (von mir gefertigte) Löcher und der Ablauf funktioniert einwandfrei in die darunter befindlichen Ablaufkanäle ;)

Okay!! Danke:)

Hallo!

Die Mikro-Aufnahme rechts ist immer vorhanden, wenn links ein Mikro da ist. Verbaut wird dieses Mikro, wenn man die Komfort-Telefonie verbaut hat, damit das zweite Telefon, welches klassischerweise vom Beifahrer genutzt wird, auch von dort gesteuert werden kann.

Man kann dieses Mikro im übrigen auch nachrüsten und freischalten (inkl. Komforttelefonie).

CU Oliver

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 10:52

Jetzt wird es doch komisch: Ich habe in meiner Bestellung nachgeschaut und dort steht eindeutig die Ausstattung: "06NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung".

Na da muss ich wohl noch mal meinen :) auf den Zahn fühlen! Danke für die Infos!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Mikrofon Freisprecheinrichtung - Attrappe auf der rechten Seite im Dachhimmel vorne