ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Miese Lackqualität BMW

Miese Lackqualität BMW

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 15:42

Ich bin ja überzeugter "Farbe Weiss" BMW Fahrer - aber die Qualität der Lacke nervt wirklich. Bei meinem alten E30 konnte man auf dem Lack Zwiebeln schneiden und nichts ist passiert. Bei meinem E90 hat jeder Kieselstein dazu geführt, dass ein Stück Lack herausgesplitert ist und man freie Sicht aufs Blech hatte. Das hat sich zumindest beim F30 etwas gebessert ABER

Jetzt habe ich zugegebnermassen nicht ganz sachgerecht, resp. ungeduldig vorne neben dem BMW Signet mit Insektentferner (mit Vermerk "auch direkt auf Lack danwendbar") versucht durch ein Stück nasses Haushaltspapier mit dem Fingernabel einen besondern hatnäckigen Insektenrückstand wegzubekommen und schwupps hatte ich einen etwas 5 mm breiten und ca 1.5 cm langen Streifen ohne Farbe als Ergebnis! Dummerweise habe ich es nicht fotografiert sondern gleich mit Farbe wieder abgedeckt. Bei Uni Weiss ist das zumindest schnell möglich.

Sind Metalliclacke in der Qualität eigentlich besser? Oder sind die so tollen Wasserfarben heutzutage alle so mies. Nervt mich für ein Fahrzeug in der Preisklasse schon etwas. Sind andere Hersteller da eigentlich besser. Finde die Unilacke auch irgendwie immer sehr dünn aufgetragen. Und warum kann ich nicht zumindest als Individual einen guten alten Nitrolack bestellen, der nicht so Mimosenhaft ist :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Das Ganze wird immer peinlicher!

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

"Keiner versteht Reiner" kenne ich, aber was reimt sich auf ... ähm...

OT:

Der Moderator hat mir geraten auf Dein albernes Geplapper nicht einzugehen – aber langsam frage ich mich schon, ob das F30-Forum hier immer mehr zum E36-Forum verkommt. Am Austausch von Meinungen ist nie etwas peinlich –sehr wohl aber an fortwährenden Postings, die einzig und alleine darauf abzielen andere persönlich anzugreifen. Du versuchst permanent andere auf Dein Niveau zu ziehen, damit Du dann mit Deinen Waffen zuschlagen kannst.

Jeder hat die Möglichkeit sich die Historie Deiner Beiträge anzeigen zu lassen und darüber zu urteilen, wieviel Information Du im Vergleich zu anderen in diesem Forum schon geliefert hast. Über einen Satz kommst Du selten hinaus – dieser ist in den meisten Fällen nicht themenbezogen, oft hämisch und persönlich und dient lediglich der Absicht zu provozieren. Du bist der typische Fall eines Forentrolls und ich frage mich, wie lange Du hier erwachsene Leute noch dabei stören willst kontrovers aber sachlich über ihr Fahrzeug zu diskutieren. Du solltest mal lernen, dass Menschen, die unterschiedlicher Meinung sind, trotzdem kultiviert miteinander umegehen können.

Sorry für’s OT.

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten

Es ist definitiv so, habe es im Rahmen der Werksführung selbst gesehen.

Dort wurde auch erklärt, dass bei Metalliclacken eine zusätzliche Eisenglimmerschicht für den Metallic-Effekt aufflackert wird.

Einen Lackstift von BMW habe ich noch nicht, beim Audi war jedenfalls Klarlack dabei (Ibisweis Uni).

also wenn es beim e46 schon wasserlösliche lacke waren, dann ist die qualität mit sicherheit schlechter geworden.

mein e91 sieht nach 40tkm schlimmer aus als mein e46 nach 190tkm...

bei identischen fahrstil.

2006 wurde es pflicht.. lese ich grad?!

MERCEDES hat aber angeblich einen Lack mit kratzfesten Nanopartikeln,

der äußerst widerstandsfähig sein soll ...

Warum verwendet der "Auchpremiumhersteller" BMW nicht auch sowas ... ???

Ein schlechter Lack (ich wollte eigentlich auch nur "uni-weiß")

ist ja eigentlich ein totales k.o.-Argument !!!

Was verwenden eigentlich andere Autohersteller AUDI, TOYOTA, SCODA, VW, FIAT ?

 

Haben die bessere Lacke als Uni-BMW ???

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Das mit der Klarlackschicht wäre aber mal zu beweisen. Wieso sollen Vogelkot oder das Experiment des TE die Farbschicht des Lackes beeinflussen, wenn eigentlich eine Schicht Klarlack darüber ist?

Hab die BMW Kundenbetreuung mal angeschrieben...

am 23. Juli 2013 um 7:47

Ich empfinde den Lack vom F10 super empfindlich (Imperialblau), Vogelkot hat sich schon rein gebrannt und das bei deutlich besserer Pflege (Swizzoel) im Vergleich zu meinem 9 Jahre alten E46. Das sind qualitativ Unterschiede wie Tag und Nacht. Rutsche ich beim Öffnen der Tür ab und komme mit dem Fingernagel an den Lack, so habe ich einen heftigen Kratzer drin. Zum

Kotzen!

LG S

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Stichwort wasserlösliche Lacke - ist ein allgemeiens Problem und ein Grund, warum ich keine Uni-Lacke nehme.

Warum sollen Uni Lacke seit der Umstellung auf wasserlösliche Lacke ende der 90'er Jahre problematischer sein?

Die Klarlackschicht ist bei Uni und Metallic jeweils gleich in Pulver-Klarlacktechnologie.

Wie schon erwähnt,

bei meinem Neuwagen 5 Staubeinschlüsse auf der Motorhaube.

Und noch ein paar Kleinigkeiten...

Wenn man sich den F30 ansieht: Orangenhaut, Lackierfehler, unsauberes Finish,

Qualitätskontrolle... gibt es die noch bei BMW, oder aus Kostengründen abgeschafft?

Der E46 war da noch ganz etwas anderes - ABSOLUT SCHADE.

Orangenhaut, ist seit der Umstellung hin zur Pulver-Klarlacktechnologie bei BMW aufgetreten, unabhängig ob Uni oder Metallic.

In einem der US Foren hat einer mal ein spacegrauen E92 direkt nach Übernahme von der Orangenhaut freigeschliffen, sah richtig gut aus.

Ich habe der Werkstatt mittlerweile Handwaschverbot erteilt... Diese Woche werden dann die Spuren vom letzten Mal beseitigt. Jammern nützt da nix, das Einzige was hilft ist dem Händler furchtbar auf den Sack zu gehen ;) der wird es schon weitergeben ;) und beim nächsten kommt ganz zum Schluss der Metalliclack als Forderung auf die fertig verhandelte Kondition nochmal drauf :)

Derzeit bei 24 Monaten Vollserviceleasing und Fuhrpark bin ich relativ entspannt. Es wird reklamiert, beseitigt. Aber ich kann mir gut vorstellen wenn man privat soviel Geld bezahlt hat dass man sich sehr ärgert.

BTW die Lackqualität beim XC60 mit Metallic ist auch nicht das gelbe vom Ei und unser T5 in uni schwarz von 2006 bekommt gerade eine neue Lackierung unterhalb der Fenster... Komplett...

War gerade beim :)

Metalliclack und Unilack haben beide eine Klarlackschicht drüber !!!

Zitat:

Original geschrieben von KingKamehaMeha

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Stichwort wasserlösliche Lacke - ist ein allgemeiens Problem und ein Grund, warum ich keine Uni-Lacke nehme.

Warum sollen Uni Lacke seit der Umstellung auf wasserlösliche Lacke ende der 90'er Jahre problematischer sein?

Die Klarlackschicht ist bei Uni und Metallic jeweils gleich in Pulver-Klarlacktechnologie.

Ich sage nicht, dass Unilacke seit der Umstellung problematischer sind, ich sage, dass alle Lacke seit der Umstellung auf wasserlösliche Basis problematischer sind und dass Unilacke darüberhinaus nochmal problematischer sind.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

War gerade beim :)

Was machst Du dort? Ihm einen Vortrag halten, was bei BMW alles unmöglich ist? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Unilacke darüberhinaus nochmal problematischer sind.

Was ist denn problematischer an Uni-Lacken?

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

MERCEDES hat aber angeblich einen Lack mit kratzfesten Nanopartikeln,

der äußerst widerstandsfähig sein soll ...

Warum verwendet der "Auchpremiumhersteller" BMW nicht auch sowas ... ???

Ein schlechter Lack (ich wollte eigentlich auch nur "uni-weiß")

ist ja eigentlich ein totales k.o.-Argument !!!

Was verwenden eigentlich andere Autohersteller AUDI, TOYOTA, SCODA, VW, FIAT ?

 

Haben die bessere Lacke als Uni-BMW ???

nein verwenden alle den selben Mist, bei Mercedes hat der Lack den Nachteil dass kein Spotrepair möglich ist. Es muß immer das gesamte Bauteil lackiert werden..... ist auch nicht so prickelnd

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Ich sage nicht, dass Unilacke seit der Umstellung problematischer sind, ich sage, dass alle Lacke seit der Umstellung auf wasserlösliche Basis problematischer sind und dass Unilacke darüberhinaus nochmal problematischer sind.

Meine Schlußfolgerung war eine andere als deine:

Ich habe nach drei E9x in schwarz-metallic meinen F10 in schwarz uni bestellt, da ich keine Lust mehr hatte, BMW für diesen Scheiß-Lack auch noch fast € 1.000.- Aufpreis hinterherzuwerfen.

Schwarz uni sieht sauber noch besser, satter und dunkler aus. Mikrokratzer hat(te) er genauso schnell wie der Metalliclack.

Meine Meinung: Bei schwarz lohnt sich der Aufpreis für Metalliclack bei BMW gar nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen