ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Miese Lackqualität BMW

Miese Lackqualität BMW

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 15:42

Ich bin ja überzeugter "Farbe Weiss" BMW Fahrer - aber die Qualität der Lacke nervt wirklich. Bei meinem alten E30 konnte man auf dem Lack Zwiebeln schneiden und nichts ist passiert. Bei meinem E90 hat jeder Kieselstein dazu geführt, dass ein Stück Lack herausgesplitert ist und man freie Sicht aufs Blech hatte. Das hat sich zumindest beim F30 etwas gebessert ABER

Jetzt habe ich zugegebnermassen nicht ganz sachgerecht, resp. ungeduldig vorne neben dem BMW Signet mit Insektentferner (mit Vermerk "auch direkt auf Lack danwendbar") versucht durch ein Stück nasses Haushaltspapier mit dem Fingernabel einen besondern hatnäckigen Insektenrückstand wegzubekommen und schwupps hatte ich einen etwas 5 mm breiten und ca 1.5 cm langen Streifen ohne Farbe als Ergebnis! Dummerweise habe ich es nicht fotografiert sondern gleich mit Farbe wieder abgedeckt. Bei Uni Weiss ist das zumindest schnell möglich.

Sind Metalliclacke in der Qualität eigentlich besser? Oder sind die so tollen Wasserfarben heutzutage alle so mies. Nervt mich für ein Fahrzeug in der Preisklasse schon etwas. Sind andere Hersteller da eigentlich besser. Finde die Unilacke auch irgendwie immer sehr dünn aufgetragen. Und warum kann ich nicht zumindest als Individual einen guten alten Nitrolack bestellen, der nicht so Mimosenhaft ist :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Das Ganze wird immer peinlicher!

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

"Keiner versteht Reiner" kenne ich, aber was reimt sich auf ... ähm...

OT:

Der Moderator hat mir geraten auf Dein albernes Geplapper nicht einzugehen – aber langsam frage ich mich schon, ob das F30-Forum hier immer mehr zum E36-Forum verkommt. Am Austausch von Meinungen ist nie etwas peinlich –sehr wohl aber an fortwährenden Postings, die einzig und alleine darauf abzielen andere persönlich anzugreifen. Du versuchst permanent andere auf Dein Niveau zu ziehen, damit Du dann mit Deinen Waffen zuschlagen kannst.

Jeder hat die Möglichkeit sich die Historie Deiner Beiträge anzeigen zu lassen und darüber zu urteilen, wieviel Information Du im Vergleich zu anderen in diesem Forum schon geliefert hast. Über einen Satz kommst Du selten hinaus – dieser ist in den meisten Fällen nicht themenbezogen, oft hämisch und persönlich und dient lediglich der Absicht zu provozieren. Du bist der typische Fall eines Forentrolls und ich frage mich, wie lange Du hier erwachsene Leute noch dabei stören willst kontrovers aber sachlich über ihr Fahrzeug zu diskutieren. Du solltest mal lernen, dass Menschen, die unterschiedlicher Meinung sind, trotzdem kultiviert miteinander umegehen können.

Sorry für’s OT.

237 weitere Antworten
Ähnliche Themen
237 Antworten
am 19. April 2018 um 8:59

Huch! Das M Lenkrad ist doch dick wie ne Fleischwurst. Zumindest in meinem 2018er Modell

am 19. April 2018 um 10:36

Ich hole meinen F31 in ca. zwei Wochen ab. Dank diesem Thread hier, habe ich jetzt etwas Angst vor der Waschanlage :D

In der Regel benutze ich die Waschanlagen von Aral und Shell. Ich bin auch nicht besonders empfindlich was Micro-Kratzer angeht. Ich möchte jetzt aber nicht, dass mein Lack bis auf die Grundierung von den Bürsten weggeflext wird (so liest sich das hier teilweise). Welche optischen Auswirkungen muss ich in Kauf nehmen, wenn ich einen schwarzen Uni-Lack ca. jede Woche in die oben genannten Waschanlagen fahre?

Bei meinen Arbeitskollegen die einen 3er fahren ist mir nichts besonderes am Lack aufgefallen muss ich zugeben. Die fahren die Fahrzeuge auch regelmäßig in Aral/Shell Waschanlagen, aber ich habe da auch nicht so das Auge für denke ich.

Kann mich über Estorilblau nicht beschweren , ist auch leicht zu reinigen .

Zitat:

@blue180 schrieb am 19. April 2018 um 09:59:37 Uhr:

Da müsste Dein F31 komplett neu lackiert worden sein. Der Lack sollte - wie bei allen BMW - so aussehen: http://www.2ertalk.de/topic/2786-lack-mit-starker-orangenhaut/ :)

Oh, ein Bauernhaus als Aquerell, wie pittoresk.??

Hab ich jetzt auch noch nicht gesehen. Meiner ist weiss. Da kann ich das wirklich nicht feststellen. Und hier fahren gefühlt auch nur weisse rum. Ich werd aber mal drauf achten.

 

Da wird in der Waschanlage natürlich nichts "weggeflext", aber es gibt leichter feine Kratzer als bei der Konkurrenz und bei Steinschlägen eben die größeren Abplatzer. Und Vogelkot sollte man nicht einen Tag in der Sonne auf dem Lack haben, sonst verewigt er sich.

Tja, wer den welligen Lack "pittoresk" findet, kann sich freuen - wenn man seitlich auf den Lack schaut, kann man ihn bei jedem BMW genießen.

Ich finde es aber weiterhin zum Premium Anspruch und Preis der Marke nicht passend, bei Opel ist es meinetwegen ok (und auch da war es früher mal glatt). ;)

Zitat:

@blue180 schrieb am 21. April 2018 um 12:03:31 Uhr:

...

Tja, wer den welligen Lack "pittoresk" findet, kann sich freuen - wenn man seitlich auf den Lack schaut, kann man ihn bei jedem BMW genießen.

...

Nicht bei jedem. ;)

Irgendetwas hat BMW bei der Lackierung meines Autos verbockt. Ich habe jetzt nach ca. 90 tkm so gut wie keinen Steinschlag auf der Haube oder an der Front und Orangenhaut suche ich auch vergeblich am Auto.

Ich denke ich werde das mal reklamieren. :D

Wenn du keine Orangenhaut hast wird dein Fahrzeug wohl nicht in Metallic sein oder du hast eine Sehschwäche.

Kein Auto hat heutzutage mit den tollen Wasserlöslichen Lacken eine glatte Oberfläche so wie damals bei den Lacken auf Nitrobasis.

Erschwerend kommt noch dazu das man das Gefühl hat der Lack wird heute nur noch aufgedampft, so dünn ist die Lackschicht.

VW und Opel hatten Ende der 80ger schon die Orangenhaut.

Hab nach der erneuten Versiegelung vor kurzem nochmal nach Orangenhaut geguckt, die ich meine auch auf dem SMB-F31 schon mal wahrgenommen zu haben, aber nichts entdeckt. Auf dem estorilblauen war es gerade unten an den Türen ab und an ersichtlich, was aber auf Nachfrage beim Karosserieexperten der NL normal und bewusst so ist. Wie gesagt: Begründung ist mir entfallen.

4e4f3287-dbb2-4690-a0f0-78236f22a4cf
A5ee894f-ec3d-42e0-bfa7-b886fee0f3d3
43765f01-e91e-44d6-9f32-6bf8b54ed4e7

Zitat:

@Berba11 schrieb am 21. April 2018 um 22:21:03 Uhr:

Hab nach der erneuten Versiegelung vor kurzem nochmal nach Orangenhaut geguckt, die ich meine auch auf dem SMB-F31 schon mal wahrgenommen zu haben, aber nichts entdeckt. Auf dem estorilblauen war es gerade unten an den Türen ab und an ersichtlich, was aber auf Nachfrage beim Karosserieexperten der NL normal und bewusst so ist. Wie gesagt: Begründung ist mir entfallen.

Bild 2 über dem M Logo an der Spiegelung ist Deine Zellunitis ;) erkennbar ... aber sonst ist er gut lackiert .

Jup, sieht besser aus als bei diesem Individual 7er (ab Sekunde 25 an den diffusen Spiegelungen schön zu sehen).

https://www.youtube.com/watch?v=FS7vhvhtSBs

Der "Insider" User, der jetzt nichts mehr geschrieben hatte, meinte ja auch, dass die Lackqualität an den Produktionsstandorten unterschiedlich ist...

Edit: Der hat es auch schön https://www.youtube.com/watch?v=pD-K0oAvFdc

so, war heute morgen beim :) und hab mir das mal angeschaut.

Bei den Uni-Lacken habe jetzt auch ich die Orangenhaut gesehen. Bei schwarz ist es deutlicher als bei weiß zu erkennen. Bei Metallic ist es unter er Körnung allenfalls zu erahnen.

Der wahre Jakob isses sicher nicht, aber im Frühjahr hats dauernd die Pollen, im Sommer den Staub drauf. Die Waschanlage offenbart es für vielleicht einen Tag.

Es war auch nur bei den Wagen in der Halle zu erkennen, bei denen draußen war schon wieder zuviel Pollenstaub und Sahara-Sand drauf.

Anders schaut es mit Abplatzern aus, aber da möchte man heute und morgen beim :) drüber befinden.

LG

Manfred

Hallo zusammen,

ich kann nur sagen, dass mein F31 in schwarzmetallic (saphir) nach 2,5 Jahren und 100000 km weniger Steinschläge, Lackabplatzer, Kratzer oder matte Stellen hat als der Audi A5 ebenfalls in schwarzmetallic (phantom) bei gleicher Laufleistung und identischem Einsatz, eben meist schnell über Langsstrecke Autobahn. Waschen eher selten in einer eher höherwertigen Waschstraße mit Lappen.

Ich kann da keine besonders miese Lackqualität, gerade im Vergleich zu Audi, erkennen....eher umgekehrt. Natürlich sieht auch meine Frontscheibe und die untere Stoßstange sandgestrahlt aus, aber ohne größere Lackabplatzer. Kommt eben auf den Einsatzort an....und bei oft größer 200 km/h bleiben diese Spuren einfach nicht aus.

Mein Mitarbeiter hat einen F31 in uni schwarz und auch der sieht gut aus...allerdings noch nicht bei meiner Laufleistung. So schlecht finde ich BMW Lacke nicht. Zu Mercedes kann ich nix sagen.

Gruß stef

Also ich kann nur mit meinem vorherigen Audi aus 2006 vergleichen und da gab es weder die Orangenhaut, das schnelle Einbrennen von Vogelkot, noch solche Abplatzer wie bei meinen BMW, die danach kamen. Meine Nachbarin hat einen Polo aus 2015 in Reflexsilber, auch bei dem ist der Lack glatt und wirkt dicker. Er glänzt auch noch sehr gut, trotz geringer/keiner Pflege und Laternenparkerin.

Ich will nicht ausschließen, dass es bei den anderen nicht auch schlechter geworden ist, VAG wird nach dem Dieselgate nun alle Sparregister ziehen, ein Golf 7 Facelift hat jetzt auch weniger Dämmung usw. Aber die Mercedes Nanolacke ab C-Klasse könnte man bei BMW dann meinetwegen gegen Aufpreis anbieten für Leute, die sich über einen "anständigen" Lack freuen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen