ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin PS 4

Michelin PS 4

Themenstarteram 22. November 2015 um 16:31

Hallo Michelin Fans,

auf der Homepage von Michelin gibt es jetzt den PS 4 yippiiiiieeeehhhhh !!!

Das Profilbild ist leider enttäuschend :((

Beste Antwort im Thema

Aquaplaning heißt stehendes Wasser auf der Fahrbahn (Spurrillen, Wasserläufe,..)

 

Nass ist nass.

 

Eine Nässeschwäche ist für mich das er beim Anfahren durchdreht oder in Kurven wegrutscht.

 

Aquaplaning ist ne Sache des Negativ Anteils des Profils. Da hat ein Trockenspezialist leider weniger von als ein normaler Reifen.

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten

@katy8: Würde mich freuen.

Suche für meinen Z4 3.0si in Mischbereifung (225/40 255/35R18) noch neue Pellen. Da PSS in der HA-Größe nicht für HA vorgesehen ist laut Michelin, bleibt bei Michelin nur der PS4. Halt generell von Michelin viel (Alltagsfahrzeug E46 mit CrossClimate ist super), aber auch andere Firmen haben schöne Töchter:

- P-Zero: Leider noch der alte und nur MO. macht das einen starken Unterschied? Leider auch schwer

- Goodyear Asy3/Dunlop SM RT2: Beide sehr leicht und erfolgreich bei SportAuto. Aber ich hab mal gehört, dass Goodyears schnell Sägezahn bekommen?

Saisonfahrzeug, wenig Regen, nahezu kein Track außer Fahrsicherheitstrainings

Kniffelige Entscheidung.

Ich habe bei Michelin nach langem Warten folgende Antwort auf meine Nachfrage zum PSS erhalten:

 

"Die Reifendimension 255/35 R18 gibt es bereits in dem Profil Pilot Super Sport. Der Reifen hat die Kennung TPC, welche für General Motors (Cadillac ATS-V) entwickelt

wurde."

 

Naja, damit ist der PSS wohl leider für mich erledigt wenn es das einzige Angebot in dieser Größe bleibt.

Zu diesem semi-orientierten Reifen gibt es wenig gute Alternativen. Die PS 234 können keinen vergleichbaren Grip im Trockenen bieten. Ich werde es wahrscheinlich mit dem AD08R versuchen welcher nach meinen Recherchen sehr gut sein soll. Besonders wenn man Schwerpunkt auf Grip im Trockenen legt.

 

Viele Grüße

Warum nicht mal den Federal 595 RSR probieren? Dieser Reifen lässt sich wunderbar im Trockenen fahren und bietet selbst bei Nässe noch ausreichende Reserven. Ich fahre ihn in kleinerer Größe auf einem MX-5 und bin sehr zufrieden damit. Zudem ist er für die Leistung sehr preiswert. Für Spaßautos, die meistens bei schönem Wetter gefahren werden, ist er eine gute Alternative.

Der 595 RSR wird kontrovers diskutiert, wenn es dabei um E85/86 und E89 geht. Alles in allem wohl ein günstiger Reifen mit Schwächen, zumindest wenn er auf besagten Modellen gefahren wird - vielleicht passt er ja auch besser auf einen Mazda. Im Alltag eher untauglich, er muss richtig warm gefahren werden um Grip aufzubauen. Im Gegensatz dazu bauen AD08R genauso wie der PSS von Anfang an guten Grip auf, sind allerdings auch teuer was für mich kein Ausschlusskriterium ist. Ich will einen guten Reifen.

Wenn man "Federal + Risse" googelt offenbaren sich wohl weitere Schwächen des Reifens. Wenn ich all diese Punkte betrachte, ist er zumindest für mich keine gute Alternative und kommt nicht in Frage.

Viele Grüße

Weder der Federal noch der AD08R sind Reifen für den täglichen Einsatz. außer vielleicht in Kalifornien wo es nie regnet ;)

Ich fahre den E89, wie viele andere auch, nicht im Regen. Insofern ist der AD08R für mich eine gute Wahl :-)

Btw, auch bei Regen soll er sich wacker schlagen. Nicht wirklich ein Nässespezialist jedoch passabel zu fahren.

 

Viele Grüße

am 24. Juni 2016 um 21:22

Zitat:

@schwarzseher schrieb am 18. Juni 2016 um 16:36:54 Uhr:

Warum nicht mal den Federal 595 RSR probieren?

Weil einem das Gebrumme den letzten Nerv raubt? Ein Winter-

reifen von 1970 ist dagegen die reinste Wohltat für die Ohren.

 

Zitat:

@schwarzseher schrieb am 18. Juni 2016 um 16:36:54 Uhr:

Dieser Reifen lässt sich wunderbar im Trockenen fahren und bietet selbst bei Nässe noch ausreichende Reserven.

Was für "Reserven bei Nässe"? Er hat keine. Trocken macht er

eine Menge Spaß verglichen mit einem normalen Reifen, aber

bei Nässe (und speziell nass-kühlem Wetter) ist er schlichtweg

eine Katastrophe und ein echtes Sicherheitsrisiko. Das geht gar

nicht, einfach unverantwortlich.

Auch mit dem ansonsten rundum besseren AD08-R würde ich

dringend dazu raten, bei Regen das Tempo zu drosseln. Wohl-

gemerkt nicht nur im Vergleich zu trockenen Verhältnissen,

sondern man sollte im Nassen explizit vorsichtiger fahren, als

man es mit einem normalen Sommerreifen täte.

Ansonsten ist so ein "Semi-Semi"-Sportreifen schon eine recht

nette Idee auf einem Schönwetterauto. Nur sollte man sich der

Grenzen bewusst sein. Das, was er trocken besser kann, das

kann er anderswo schlechter. Ist leider so.

;)

ps: Mit dem PS4 hat das jetzt allerdings nicht mehr viel zu tun . . . .

Den RS R schonmal gefahren? Anscheinend nicht. Ich kam damit bei -5 Grad genauso klar wie bei +40. Aquaplaning geht, natürlich etwas vorsichtiger fahren, sind keine Regenreifen, aber katastrophal ist anderst. Wenn man keinen Plan hat sollte man nicht rummeckern.

 

Selbst die Haltbarkeit der Reifen war recht gut, hielten 25 tkm auf der Vorderachse, meist aber Langstrecke

Hier der bei Nässe "unfahrbare" Federal rsr: https://www.youtube.com/watch?v=x6QIlCVyQSA

Zum AD08r kann ich folgendes berichten: Bin jetzt damit rd. 4000 km gefahren, (leider) sehr viel bei Nässe, teilweise auch bei nur +5 Grad und auch schon bei Starkregen. Er ist bei Nässe sicher schwächer, als der zuvor gefahrene Michelin PS 3, aber mit den Dunlop Sportmax locker gleichauf. Anfänglich konnte ich bei Nässe nicht ordentlich beschleunigen, das war mit 2,6 Bar vo. und 2.4 hi. (wie beim PS3). Fahre jetzt 2,2 vo. und 2.0 hi. alles bestens. So rollt er auch nicht mehr so hölzern ab.

Wenn man bei Starkregen und mieser Sicht auf unbekannter Strecke zu schnell in eine Senke ballert, in der auf 50 m Länge das Wasser 5 cm tief steht, bringt kein Profil der Welt was, da ist kein Unterscheid zwischen einem Superspezialantiaquaplaningreifen und einem Slick. Da hilft nur angepasste Geschwindigkeit, mit schmalen Reifen (unabhängig vom Profil) gehts etwas schneller/sicherer. Und da ich nicht zu jenen Gefahrensuchern gehöre, die sich bei weniger Wasser auf der Straße an die maximale mögliche Geschwindigkeit herantasten, sind für mich Aquaplaningeigenschaften zweitrangig.

Bin wirklich gespannt auf den PS4, weil mir am PS3 nur das Nachlassen nach einigen flotten Kurven, insbes. an heißen Tagen nicht gefiel.

Der AD08R ist wahrscheinlich der beste (Fast-)Semi für die Straße, aber der Fall mit den 5cm Wasser sollte außer bei Überschwemmungen recht selten sein.

Bei den gängigen Wassertiefen bietet jeder UHP deutlich mehr Sicherheit als der AD08R

Ich habe in den letzten 40 Jahren einen Aquaplaning-Unfall gesehen, deshalb halte ich das Thema für überbewertet.

Unfall hatte ich deswegen nicht, aber wenn die Lenkung plötzlich sehr leicht geht und man ein paar Sekunden eigentlich keinen Einfluß auf das Auto hat ist kein gutes Gefühl

Wenn das vollkommen harmlos wäre hätten wir alle Semis oder Slicks drauf statt Reifen mit zentimeterbreiten Aquaplaningrillen ;)

So!

Jetzt mal back to topic:

Hat gestern oder heute jemand an der a.t.u. Aktion teilgenommen und sich `nen Satz PS4 gekauft?

In der BMW typischen 18" Mischbereifung könnte man heute noch den Satz für 442,38 EUR bekommen.

Folgender Weg ist zu gehen:

Mit den gestern und heute gültigen 20% auf Reifen kostet der 225/40/18 nur 95,99 EUR, der 255/35/18 kostet 135,19 EUR.

Und weil wir a.t.u so richtig ausschmieren wenden wir nun noch den 6,66 EUR Gutschein für Bestellungen über 100,- EUR an (Gutscheincode: 97781123) :)

Und nun wird`s richtig lustig:

Wir bestellen die 255/35/18 einzelln und lösen jeweils einen Gutschein ein - die 225/40/18 "leider" als Paar, denn hier ist ein Reifen mit rund 96,- EUR knapp zu billig :)

Somit müssen "nur" 3 Bestellungen aufgegeben werden (die natürlich weil jeweils über 50,- EUR alle portofrei sind) um den oben genannten Preis zu erzielen...

Kritiker werden nun sicher anmerken, dass man ggf. bei 3 unterschiedlichen Bestellungen nicht auf die selbe DOT der Reifen hoffen kann und dass sich de Aufwand wegen den "paar Euros" nicht lohnt...

Darf aber gerne jeder für sich selbst entscheiden und 3 Jahre alte PS4 kann auch a.t.u. nicht liefern :D

Anbei noch zwei Screenshots von den "Warenkörben"

225
255

Schau Dir nur mal die Beiträge hier auf MT "Reifen&Felgen" an. Wie oft hier über die Optik eines Profils diskutiert wird. Bei Reifenprofilen spielt Marketing sicher eine nicht ganz untergeordnete Rolle. Trotzdem muss ich Dir recht geben ein Reifen mit gegen Aquaplaning optimierten Profil, kann bei Starkregen natürlich mehr als ein Semi. Aber ich bin wie gesagt kein Gefahrensucher, ich will es weder mit einem "xyRainsport" noch mit einem Semi wissen. Und bei extremen Bedingungen ist es wirklich egal, ob und welches Profil drauf ist.

Unter extremen Bedingungen meine ich eben plötzlich auftretende erhebliche Wassertiefen.

Habe mit dem AD08r noch keine Neigung z.Aquaplaning festgestellt, wundert mich ja selber. Aber ich bin evtl. noch vorsichtiger geworden, seit ich letztes Jahr bei Starkregen im Allgäu mit einem UHP ca. 10 m gesurft bin.

Ich denke ich habe in einigen Diskussionen über das Profil mitgemacht ;)

Die Optik ist nicht kaufentscheidend, aber wenn alles andere gleich ist gibt diese den Ausschlag

Als Autobahnfahrer lege ich schon etwas Wert auf ein Profil das mit Aquaplaning einigermaßen zurechtkommt, aber so wa optimiertes wie die Uniroyal, die dann unsportlich auf trockener Straße sind kaufe ich eher selten

Deine Antwort
Ähnliche Themen