ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsbericcht mit Michelin Enregy saver und OnWay

Erfahrungsbericcht mit Michelin Enregy saver und OnWay

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:53

Als Allwetter- Viel- oder garnicht- Fahrer (normal 60TKM p.a., derzeit nur so 12K) bin ich neben einem zuverlässigen Auto (Volvo S60) auf gute Bereifung angewiesen und achte sehr drauf. Mein Freundlicher hatte mir beim Gebrauchtwagenkauf neue Schlappen zugesagt und Kleber montiert. Obwohl urspr. gegen die Marke aus Vorzeit-Erfahrungen etwas voreingenommen haben die mich gut 50TKM bei überwiegend Autobahn-was geht-Nutzung auch bei Notbremsungen sicher begleitet.

Über Testberichte wurde ich auf den Michelin Energy-Saver aufmerksam, der hochgelobt zu einem vertretbaren Preis angeboten wird. Dazu gibt es ab dem 2ten Reifen einen OnWay Service, den ich erstmal für Humbug hielt - in über 37 Jahren hatte ich erst einmal einen Reifenschaden gehabt, und der war fast absehbar, da kurz zuvor auf der BAB ein größerer Unfall mit Schrottabladung an der Stelle gemeldet worden war. Das war kein Kaufargument, Testergebnisse und die Möglichkeit Sprit zu sparen schon.

Frisch nach dem Aufziehen war ich angenehm überrascht, innerstädtisch und auf Landstraße war der Reifen "französischer" als erwartet- sehr leise, bequem, und unerwartet kein Quietschen in scharfen Kurven. Warum das Ding Energy Saver sein soll, wurde mir dann auf der Autobahn klar - ab 130 wird es leicht rauher und lauter, ab 160 gegenüber meinem Vorreifenfabrikat "unangenehm", so dass man entweder gleich richtig die Kanne gibt, wenns schon laut ist - oder aber eben nur bis max 130 zuckelt. Ob deutlich geringerer Verbrauch an Sprit rauskommt kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Soviel zum Reifen.

Die Dinger waren gerade 1 Monat drauf - 650km gefahren, da machte mich ein Passant darauf aufmerksam, dass ich wohl einen Platten hätte. Trotz Schiefstand des Wagens für Hinterachse schon extrem flach - hab nachgemessen. nur noch 0,8 atü auf dem Pneu - und komisch alle anderen bei 1,2 bis 1,5 - hatte mir da ein Spassvogel die Ventile entlüftet? Also Druck drauf und gut ist - glaubte ich. Tatsächlich hatte ich nach 3 Tagen wieder einen kompletten Platten.

Was war ich jetzt froh, doch den OnWay Service zu haben!

Anruf bei der zentralen kostenfreien Rufnummer. Gott sei dank konnte ich von zu Hause aus telefoneiren. Es dauerte lange Versúche bis sich endlich jemand meldete. Der war zwar nett, fragte mich aber Dinge ab, die ich unterwegs nicht parat hätte. Komisch, dass meine OnWay-Nummer nicht reichte. Der versprochene, von OnWay beauftragte Abschleppdienst kam in der angegebenen Zeit. Bis dahin außer der Erreichbarkeit noch alles okay.

Der Fahrer sagte mir, wohin er das Auto fahren würde, lt. Anweisung zum nächsten Michelin-Stützpunkt (was mich schon etwas wunderte- aber wenn OnWay das so veranlasst?) Ich solle mitkommen, damit ich dann gleich wieder zurück fahren könne, Rücktransport zu mir wäre nicht drin. Das passte mir zwar nicht in meinen Tagesplan -aber gut, wenn es schnell geht, okay.

Wir kamen dort an - die Werkstatt (normale Autowerkstatt) vollkommen uninformiert. Nein, den Reifen haben sie nicht vorrätig. Da es keine Reifenwerkstatt/-händler ist hatte ich nichts Anderes erwartet.

Damit stand der Abschleppfahrer vor dem Problem, für weitere Aktionen keinen Auftrag zu haben - also machte er seinen Anruf in der Zentrale, die sich dann mit OnWay in Verbindung setzen wollen und wir sollen solange warten. Es vergehen 20 Minuten - daraufhin rufe ich beim Abschleppdienst an. Die nette Frau gibt zu, Probleme mit der Erreichbarkeit von OnWay zu haben - verteidigt aber OnWay gegen meinen allmählich sehr verärgerten Vorschlag, sie könne sich den OnWay Dienst mal wo in der Pfeife rauchen. Sie bleibt nett und fragt mich nach einem Handlungsvorschlag. Den mache ich klar: a) bringt mich wieder nach Hause, b) fahrt das Auto zu meinem Reifenhändler, der ist zwar 20km weg, aber der nächste Fachbetrieb und der hat mir auch die Reifen verkauft. Prima, die Frau ist entscheidungsfähig, machen wir so.

Von zu Hause aus rufe ich den Reifenhändler an, warne ihn vor, gebe alle Daten durch. Knapp zwei Stunden später meldet sich erstmal der OnWay Kundenservice. Ob denn bis dahin alles zur Zufriedenheit gelaufen sei- ich bin noch stinke sauer, die Dame am anderen Ende bleibt freundlich. Meine Antwort schreib ich hier nicht, unterbreite den Vorschlag, den schon die Abschleppdame hörte erneut. Außerdem, wie soll ich da die 20km zur Stadt nun hinkommen, per Bahn, Taxi oder wie? Wird das auch von Onway gedeckt? frag ich. Ihres Wissens nach ist das mein Problem, aber sie werde sich erkundigen und evtl. noch mal melden.

Der Reifenhändler meldet sich, hat alles repariert, ich könne den Wagen abholen.

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, jemanden zu finden, der die insgesamt gut 40km durch die Gegend kutscht, wär ich nun auf Taxi angewiesen. Beim Reifenhändler steht mein Auto schon fertig da. Der Reifenhändler verlangt die Zahlung der Reparaturkosten, da war eine Schraube in den Reifen eingefahren - 225 /55 R16 91V - geflickt macht 30,50€, OnWay würde mir das dann zurückerstatten.

Gut, dass mir der Reifenschaden nicht unterwegs passiert ist. Nachdem ich meinen unfreundlichen Verwendungsvorschlag zu Onway zum Dritten gebe, macht er mich darauf aufmerksam, dass Michelin als einziger Reifenhersteller diesen Service und eine Kostenerstattung bei Reifenpannen anbiete. Gut - momentan beruhigt mich das überhaupt nicht- aber im Prinzip später.

Nun ist ein guter Monat rum, heute kam die Rückerstattung des Betrags auf mein Konto.

Fazit:

a) die Grundidee ist sicher gut - und wie ich nun sagen muss, es ist kein reiner Werbegag. Wer will schon nach dem Kauf eines Reifens erst mal eine Reifenpanne - und wenn, dann auch noch echt zahlen müssen. Da ist das Angebot zumindest ein Kundenservice.

So wie es dann aber umgesetzt wird, von der Erreichbarkeit bis zu Rückerstattung derzeit leider ein zusätzlicher Aufregungsfaktor bei einer Reifenpanne, weil Onway fast wie ein Full-Service beworben wird, am Ende "nur" eine kostenlose Versicherungsleistung bei Reifenpanne ist .

b) Angesichts anderer Schutzbriefe z.B. ADAC-Plus etc. und deren problemloser Abwicklung (sofern man nur mit einem einzigen in der kompletten Abwicklung hinkommt) ist der Service extrem holprig. Zuviele Abfragen, zu wenig klare Handlungsvorgabe z.B. für die eingesetzten Betriebe, die da zur Hilfe eilen sollen, zu eingeschränktes Leistungsspektrum - im Prinzip nur die Reifenreparatur oder der Ersatzreifen. Auch dass der Kunde dann erstmal in Vorleistung tritt ist nicht sehr kundenfreundlich - ich stell mir mal vor, mir wäre irgendwo auf der Autobahn der Reifen geplatzt und Auto unter Kontrolle nur ausgerollt - ohne OnWay wäre es dann nicht viel anders.

Da besteht Verbesserungspotenzial, Michelin hat m.E. einen Versicherungsvertrag abgeschlossen und deckt darüber die Kosten. Eine einfachere Lösung zumindest in D wäre, mit anderen Leistungsanbietern von Schutzbriefleistungen zusammen zu arbeiten. Partnerschaft böte daneben noch mehr Synergien in´Marketingwirkung.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 12:53

Als Allwetter- Viel- oder garnicht- Fahrer (normal 60TKM p.a., derzeit nur so 12K) bin ich neben einem zuverlässigen Auto (Volvo S60) auf gute Bereifung angewiesen und achte sehr drauf. Mein Freundlicher hatte mir beim Gebrauchtwagenkauf neue Schlappen zugesagt und Kleber montiert. Obwohl urspr. gegen die Marke aus Vorzeit-Erfahrungen etwas voreingenommen haben die mich gut 50TKM bei überwiegend Autobahn-was geht-Nutzung auch bei Notbremsungen sicher begleitet.

Über Testberichte wurde ich auf den Michelin Energy-Saver aufmerksam, der hochgelobt zu einem vertretbaren Preis angeboten wird. Dazu gibt es ab dem 2ten Reifen einen OnWay Service, den ich erstmal für Humbug hielt - in über 37 Jahren hatte ich erst einmal einen Reifenschaden gehabt, und der war fast absehbar, da kurz zuvor auf der BAB ein größerer Unfall mit Schrottabladung an der Stelle gemeldet worden war. Das war kein Kaufargument, Testergebnisse und die Möglichkeit Sprit zu sparen schon.

Frisch nach dem Aufziehen war ich angenehm überrascht, innerstädtisch und auf Landstraße war der Reifen "französischer" als erwartet- sehr leise, bequem, und unerwartet kein Quietschen in scharfen Kurven. Warum das Ding Energy Saver sein soll, wurde mir dann auf der Autobahn klar - ab 130 wird es leicht rauher und lauter, ab 160 gegenüber meinem Vorreifenfabrikat "unangenehm", so dass man entweder gleich richtig die Kanne gibt, wenns schon laut ist - oder aber eben nur bis max 130 zuckelt. Ob deutlich geringerer Verbrauch an Sprit rauskommt kann ich zur Zeit noch nicht sagen. Soviel zum Reifen.

Die Dinger waren gerade 1 Monat drauf - 650km gefahren, da machte mich ein Passant darauf aufmerksam, dass ich wohl einen Platten hätte. Trotz Schiefstand des Wagens für Hinterachse schon extrem flach - hab nachgemessen. nur noch 0,8 atü auf dem Pneu - und komisch alle anderen bei 1,2 bis 1,5 - hatte mir da ein Spassvogel die Ventile entlüftet? Also Druck drauf und gut ist - glaubte ich. Tatsächlich hatte ich nach 3 Tagen wieder einen kompletten Platten.

Was war ich jetzt froh, doch den OnWay Service zu haben!

Anruf bei der zentralen kostenfreien Rufnummer. Gott sei dank konnte ich von zu Hause aus telefoneiren. Es dauerte lange Versúche bis sich endlich jemand meldete. Der war zwar nett, fragte mich aber Dinge ab, die ich unterwegs nicht parat hätte. Komisch, dass meine OnWay-Nummer nicht reichte. Der versprochene, von OnWay beauftragte Abschleppdienst kam in der angegebenen Zeit. Bis dahin außer der Erreichbarkeit noch alles okay.

Der Fahrer sagte mir, wohin er das Auto fahren würde, lt. Anweisung zum nächsten Michelin-Stützpunkt (was mich schon etwas wunderte- aber wenn OnWay das so veranlasst?) Ich solle mitkommen, damit ich dann gleich wieder zurück fahren könne, Rücktransport zu mir wäre nicht drin. Das passte mir zwar nicht in meinen Tagesplan -aber gut, wenn es schnell geht, okay.

Wir kamen dort an - die Werkstatt (normale Autowerkstatt) vollkommen uninformiert. Nein, den Reifen haben sie nicht vorrätig. Da es keine Reifenwerkstatt/-händler ist hatte ich nichts Anderes erwartet.

Damit stand der Abschleppfahrer vor dem Problem, für weitere Aktionen keinen Auftrag zu haben - also machte er seinen Anruf in der Zentrale, die sich dann mit OnWay in Verbindung setzen wollen und wir sollen solange warten. Es vergehen 20 Minuten - daraufhin rufe ich beim Abschleppdienst an. Die nette Frau gibt zu, Probleme mit der Erreichbarkeit von OnWay zu haben - verteidigt aber OnWay gegen meinen allmählich sehr verärgerten Vorschlag, sie könne sich den OnWay Dienst mal wo in der Pfeife rauchen. Sie bleibt nett und fragt mich nach einem Handlungsvorschlag. Den mache ich klar: a) bringt mich wieder nach Hause, b) fahrt das Auto zu meinem Reifenhändler, der ist zwar 20km weg, aber der nächste Fachbetrieb und der hat mir auch die Reifen verkauft. Prima, die Frau ist entscheidungsfähig, machen wir so.

Von zu Hause aus rufe ich den Reifenhändler an, warne ihn vor, gebe alle Daten durch. Knapp zwei Stunden später meldet sich erstmal der OnWay Kundenservice. Ob denn bis dahin alles zur Zufriedenheit gelaufen sei- ich bin noch stinke sauer, die Dame am anderen Ende bleibt freundlich. Meine Antwort schreib ich hier nicht, unterbreite den Vorschlag, den schon die Abschleppdame hörte erneut. Außerdem, wie soll ich da die 20km zur Stadt nun hinkommen, per Bahn, Taxi oder wie? Wird das auch von Onway gedeckt? frag ich. Ihres Wissens nach ist das mein Problem, aber sie werde sich erkundigen und evtl. noch mal melden.

Der Reifenhändler meldet sich, hat alles repariert, ich könne den Wagen abholen.

Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte, jemanden zu finden, der die insgesamt gut 40km durch die Gegend kutscht, wär ich nun auf Taxi angewiesen. Beim Reifenhändler steht mein Auto schon fertig da. Der Reifenhändler verlangt die Zahlung der Reparaturkosten, da war eine Schraube in den Reifen eingefahren - 225 /55 R16 91V - geflickt macht 30,50€, OnWay würde mir das dann zurückerstatten.

Gut, dass mir der Reifenschaden nicht unterwegs passiert ist. Nachdem ich meinen unfreundlichen Verwendungsvorschlag zu Onway zum Dritten gebe, macht er mich darauf aufmerksam, dass Michelin als einziger Reifenhersteller diesen Service und eine Kostenerstattung bei Reifenpannen anbiete. Gut - momentan beruhigt mich das überhaupt nicht- aber im Prinzip später.

Nun ist ein guter Monat rum, heute kam die Rückerstattung des Betrags auf mein Konto.

Fazit:

a) die Grundidee ist sicher gut - und wie ich nun sagen muss, es ist kein reiner Werbegag. Wer will schon nach dem Kauf eines Reifens erst mal eine Reifenpanne - und wenn, dann auch noch echt zahlen müssen. Da ist das Angebot zumindest ein Kundenservice.

So wie es dann aber umgesetzt wird, von der Erreichbarkeit bis zu Rückerstattung derzeit leider ein zusätzlicher Aufregungsfaktor bei einer Reifenpanne, weil Onway fast wie ein Full-Service beworben wird, am Ende "nur" eine kostenlose Versicherungsleistung bei Reifenpanne ist .

b) Angesichts anderer Schutzbriefe z.B. ADAC-Plus etc. und deren problemloser Abwicklung (sofern man nur mit einem einzigen in der kompletten Abwicklung hinkommt) ist der Service extrem holprig. Zuviele Abfragen, zu wenig klare Handlungsvorgabe z.B. für die eingesetzten Betriebe, die da zur Hilfe eilen sollen, zu eingeschränktes Leistungsspektrum - im Prinzip nur die Reifenreparatur oder der Ersatzreifen. Auch dass der Kunde dann erstmal in Vorleistung tritt ist nicht sehr kundenfreundlich - ich stell mir mal vor, mir wäre irgendwo auf der Autobahn der Reifen geplatzt und Auto unter Kontrolle nur ausgerollt - ohne OnWay wäre es dann nicht viel anders.

Da besteht Verbesserungspotenzial, Michelin hat m.E. einen Versicherungsvertrag abgeschlossen und deckt darüber die Kosten. Eine einfachere Lösung zumindest in D wäre, mit anderen Leistungsanbietern von Schutzbriefleistungen zusammen zu arbeiten. Partnerschaft böte daneben noch mehr Synergien in´Marketingwirkung.

 

5 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5 Antworten

In der 225´er Größe ein Michelin Energy???

Was erwartest du von diesem kostenlosen Service?

In der Regel hat man ein Ersatzrad, was dann für die Dauer der Instandsetzung montiert werden kann. Dann wäre alles sehr einfach gewesen.

Oder der Abschleppwagenfahrer hätte sich vorher bei der Werkstatt informieren können, ob sie Zeit für die Instandsetzung haben bzw. einen passenden Reifen da haben. Wenn nicht, einfach eine andere Werkstatt ansteuern. Dann hättest du warten und das Auto direkt wieder mitnehmen können.

Der Service ansich ist doch prima, man wird entweder kostenlos abgeschleppt oder bekommt das Ersatzrad kostenlos an´s Auto montiert.

Hinterher bekommt man die Kosten für das flicken oder anteilig für einen neuen Reifen ersetzt.

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 7:43

Hi Christian- Sorry, da war die 2 hängen geblieben 205 ist korrekt.

Ich finde, die Service-Idee vonm Michelin ist mehr als prima, wo tritt schon ein Hersteller auch in Risiken ein, die er nicht zu vertreten hat.

Und klar ist ein Platter (zumal im Stand) keine große Sache.

Aber:

OnWay wird von der Anmutung her wie ein "Full service Schutz" marketingmäßig dargestellt - einfach die kostenlose Notrufnummer anrufen und alles ist erledigt.

Da sollte der Organisator da Heft dann tatsächlich in die Hand nehmen. Falls abgeschleppt werden muss (was m.E. für 1 Platten auch übertrieben ist) klar das Ziel mitgeben etc.. Damit steuert er ja auch die /seine entstehenden Kosten.

Und hinsichtlich Platter - an sich nichts dabei. Aber wenn Du gerade ein komplett anderes Tagesprogramm hast, bei dem Fahren unwichtige Nebensache ist, dann ist alles Andere mehr als nur eine ärgerliche Ausnahmesituation.

Wie gesagt, OnWay ist ein guter Service, der leicht und ohne große Kosten noch wesentlich verbessert werden kann.

Ist doch ok, klar ist nie alles perfekt.

Aber dafür dass der Service kostenlos ist, finde ich es ok.

Aber dass der Energy Saver auf der Autobahn laut ist, kann ich nicht sagen. Ich fahre ihn in der 205/55/16V auf einem Astra Caravan, ist wahrscheinlich eher etwas schlechter gedämmt als dein Volvo, aber ich höre da nichts von den Reifen. Ich fahre jeden Tag Autobahn, auch mal schneller, ich höre da nichts und ich bin bei (Reifen-)Geräuschen wirklich empfindlich. Da war der vorher montierte Conti deutlich lauter.

Hast du evtl. zu wenig/viel Luft drin?

Solltest du sie evtl. mal vorne/hinten tauschen (so alle 10 - 15000 Km), um Sägezähne o.Ä. zu vermeiden.

Weiterhin gute Fahrt!

Themenstarteram 15. Oktober 2009 um 10:00

Joo, das Fahrgeräusch ist stets Frage de Gewöhnung, daher ist "lauter als / leiser als" immer kritisch. Mein Vergleichsmaßstab ist dabei meine Dauer-CD die ich als Seelenkühlung laufen lasse (Bach Klavierkonzerte) und da merkst Du dann an den Pianissimostellen schon die Hörbarkeit der CD im Vergleich. Da viel von der Strecke abhängt: KA nach FFM ist z.B. deullich lauter als mit dem Kleber, KA-STG kein Unterschied, eher vielleicht sogar leiser,besonders auf dem neuen Abschnitt Pforzheim.Leonberg. Der allererste Eindruck ist natürlich bei einem Neureifen auch produktionstechnisch und vom Reifenaufbau her bedingt, die Rollfläche der Reifen hat sich auf den ersten 1000km bereits komplett verändert.

 

Ich will das auch wirklich nicht relativieren. War nur so eine Anmerkung, weil ich im Vergl. zum Conti sehr gute Erfahrung mit dem Michelin mache.

Dein Vergleich mit der Musik (Bach) ist sehr nett!

Kann man zum entspannen wirklich gut hören.

Probier es evtl. noch mal mit dem Luftdruck, auf dem Astra Caravan läuft er mit 0,2 Bar rundum sehr gut (leise, komfortabel).

Tausch sie einfach bei der nächsten Gelegenheit mal vorne/hinten.

Ansonsten ist für größere und schwerere Kombis der Michelin Primacy HP eine sehr gute Alternative. Ist nicht so stark auf niedrigen Rollwiderstand getrimmt, dafür aber mitunter etwas ruhiger und komfortabler.

Gute Fahr weiterhin!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsbericcht mit Michelin Enregy saver und OnWay