ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 3 --> Erfahrungen??

Michelin Pilot Sport 3 --> Erfahrungen??

Themenstarteram 14. März 2010 um 12:10

Hallo,

ich habe mir heute die neuen Michelin Pilot Sport 3 gekauft, da sie im ADAC Test relativ gut abgeschnitten haben.

Leider habe ich bis jetzt noch keinen Privaten Testbericht gefunden, da es wahrscheinlich noch etwas zu früh ist.

Das Reifenmaß ist 225/40/ R18 92 Y

Ich persönlich finde die aussparungen gegen die Wasserverdrängung mit 14 mm etwas breit.

Die Reifen werden nach Ostern moniert. Als Anhang 3 Bilder als kleinen Vorgeschmack.

Was mir noch aufgefallen ist, dass beim Michelin deutlich weniger Wuchtgewichte benötigt wurden, als vorher beim goodyear, laut dem Reifenhändler hat Michelin ein spezielles Verfahren, die Reifen sehr rund her zu stellen

Beste Antwort im Thema

Also der Titel ist etwas irreführend - da du die Reifen noch nicht gefahren hast, kann man ja kaum von einem Erfahrungsbericht sprechen...

321 weitere Antworten
Ähnliche Themen
321 Antworten
am 14. März 2010 um 12:20

Ist wohl eine neue Reifenmode die Rillen möglichst breit zu machen, für Regenfahrten und gegen Aquaplaning wohl eine Verbesserung.

Wenn man sich aber die breiten Rillen aber schmaler denkt kommst du nur noch auch eine Reifenbreite von ca 180mm und da nur Profil welches auf dem Boden ist auch Haftung bietet Ein vergleichbarer 225 viel mehr Auflagefläche (cm²) besitzt.

Also der Titel ist etwas irreführend - da du die Reifen noch nicht gefahren hast, kann man ja kaum von einem Erfahrungsbericht sprechen...

Themenstarteram 14. März 2010 um 17:49

Wie sollte ich den Titel umkorrigieren, damit es passt?

Was mir am Reifen noch aufgefallen ist, dass das Profil eine Fase hat, dies dient wohl zur geräuschreducktion

Zitat:

Original geschrieben von David18

Wie sollte ich den Titel umkorrigieren, damit es passt?

"Blick in die Glaskugel: Erfahrungsbericht vom Michi PS3"

Was erwartest du bei 'nem neuen Reifen, wofür es nur einen Lobhudlungstest vom dem einen Lobbyverein gibt.

Zitat:

Original geschrieben von David18

Was mir am Reifen noch aufgefallen ist, dass das Profil eine Fase hat, dies dient wohl zur geräuschreducktion

Eine Was?

am 14. März 2010 um 23:03

Hallo!

Du hast einen absoluten Sportreifen gekauft, der ist nicht auf maximale Wasserverdrängung ausgelegt, willst Du das, hättest Du eher den sehr sehr guten Michelin Primacy oder Primacy HP nehmen müssen. Ich fahre den Primacy selbst, deshalb erlaube ich mir dazu ein Urteil.

Mit Verlaub gesagt, ich glaube kaum, daß Du beurteilen kannst, wie breit die Aussparungen/Rillen bei dem Reifen zu sein haben, dafür gibt es hochbezahlte Ingenieure die diverse Tests und Simulationen durchführen. Auch glaube ich nicht, daß Du beurteilen kannst wozu die "Fase" gut ist und was für Auswirkungen eine Änderung dieser hätte.

Gruß vom Tänzer

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

Eine Was?

http://de.wikipedia.org/wiki/Fase

am 14. März 2010 um 23:07

Da geht es um ein simples Werkstück, die Verhältnisse bei Reifen sind doch deutlich komplexer.

am 15. März 2010 um 13:04

Tach Tänzer,

 

dass ein gewisser User nicht weiss was eine Fase ist wundert mich nicht wirklich.

Aber von Dir hätte ich das schon erwartet. Und eine Fase bleibt eine Fase, ob an einem Bauteil aus Metall oder an einem Reifen aus Gummi.

 

Da Du hier doch sehr regelmäßig mitliest wundert auch, dass Du noch nicht mitbekommen hast, dass der neue PS3 im Gegensatz zum PS2 ein Generalist mit durchaus sehr guten Nässeeigenschaften ist. Besser als der Primacy HP. Und um Welten besser als der alte Primacy, den Du so lobst. Der mag seine Meriten haben, aber Nässehaftung gehört ganz sicher nicht dazu.

 

Und ich hab's wirklich auf mehreren Autos ausprobieren dürfen. ;)

 

Übrigens halte auch ich den Threadtitel für sehr unglücklich gewählt. Vielleicht kann Alpha das mal ändern. Man wird doch auf eine völlig falsche Fährte gelockt....

 

 

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Vielleicht kann Alpha das mal ändern.

Haaalt, ich bin kein Moderator hier bei Motor-Talk.

Bitte an andyrx wenden.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

dass ein gewisser User nicht weiss was eine Fase ist wundert mich nicht wirklich.

Weil ich auf die Lobhudelei vom ADAC einen Schitt gebe, bin ich ein gewisser User? Soso.

Man ist ja ein wandelndes Lexikon und weiß natürlich was eine Fase ist... Tsss...

Jetzt weiß ich es, weil es auch noch andere als solche Schlaumeier wie dich gibt.

Ich kannte vorher nur die Phase...

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

 

Da Du hier doch sehr regelmäßig mitliest wundert auch, dass Du noch nicht mitbekommen hast, dass der neue PS3 im Gegensatz zum PS2 ein Generalist mit durchaus sehr guten Nässeeigenschaften ist. Besser als der Primacy HP. Und um Welten besser als der alte Primacy, den Du so lobst. Der mag seine Meriten haben, aber Nässehaftung gehört ganz sicher nicht dazu.

Woher weißt du das? Der PS3 ist relativ neu und brauchbare Resultate sind noch Fehlanzeige.

Zitat:

Original geschrieben von The Bruce

Und ich hab's wirklich auf mehreren Autos ausprobieren dürfen. ;)

Was denn, Tester bei Michelin?

 

In diesem Sinne

am 15. März 2010 um 17:26

Hi!

Der Sport 3 ist ein Sportreifen, das sagt ja schon der Name!

Ich habe schon einen Sport Reifen von Michelin auf einem Vorführwagen gehabt, der hatte die schlechteste Nässeleistung aller Zeiten, die war so schlecht, daß ich meinen Neuwagen mit der Bereifung nicht abgenommen hätte. Wenn der Sport 3 jetzt bei der Nässeleistung aufgeholt hat, ist das sehr schön, aber es war auch sehr nötig.

Ich bleibe dabei, der Primacy ist ein sehr guter Reifen mit ausgeglichenen Fahreigenschaften, allerdings ist er kein Sportreifen.

Michelin-Reifen brauchen in der Tat meist weniger Gewichte, da sie einfach eine höhere Qualität als viele andere Marken haben, auch sind sie bei höheren Geschwindigkeiten einfach ruhiger.

Gruß vom Tänzer

Ich hab die PS1 drauf und die sind für mich absolut top, auch bei Nässe. Da haste dir schon Super Reifen geangelt :)

am 16. März 2010 um 8:30

Man braucht lediglich drei Quellen zu lesen, um zu erkennen, dass der aktuelle PS3 anders als der vorerst weiterhin angebotene PS2 kein reiner Sportreifen mehr ist:

 

1. der Conti SC5 P-Thread hier bei MT (da wird Bezug genommen auf den PS3)

 

2. der aktuelle Test in der ADAC Motorwelt

 

3. die Pressemeldungen von Michelin

 

Und auch in diversen Berichten weltweit, überall geht das ganz klar hervor.

Von den fachkundigen Leuten bezweifelt das eigentlich auch keiner. ;)

 

Tänzer, überleg mal ernsthaft: wieviele Reifen tragen die Bezeichnung "Sport" im Namen?

Nach Deiner Logik müssten die ja alle besonders sportlich sein....

 

Von mir aus aber egal, wenn jemand glauben will, der PS3 sei ein Hardcore-Sportler, so soll er das gerne tun. Und der alte Primacy war ein Nässekünstler - alles klar. :D

am 16. März 2010 um 8:32

Du hast nicht gelesen was ich geschrieben habe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Pilot Sport 3 --> Erfahrungen??