ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Energy Saver

Michelin Energy Saver

Themenstarteram 20. März 2008 um 3:51

Hallo,

auf der IAA und im Test soll ja der neue "Michelin Energy Saver" der spritsparendste Reifen sein. Hat schon jemand diesen Reifen? Gibt es Erfahrungen und wäre z.B. der Pirelli P6 Cinturato eventuell ratsamer?

Beste Antwort im Thema

Kenne nur das Vorgängermodell. Und das kann ich auch aus finanzieller Sicht nur empfehlen. Neben sehr niedrigem Rollwiderstand zeichnen sich die Michelins durch eine enorm gute Haltbarkeit aus was den Preis schnell relativiert. Typisch allerdings was ich auch rein subjektiv bestätigen kann die nicht gerade überragenden Nässeeigenschaften.

Hier der aktuelle Test des ADAC (1,7 Rollwiderstand, 0,8 (!!) Verschleiss):

http://www.adac.de/.../tab.asp?ComponentID=209311&SourcePageID=209308

Gruß Meik

400 weitere Antworten
Ähnliche Themen
400 Antworten
am 19. Juli 2012 um 21:58

Hallo,

auf der Michelin Seite gibt es bereits eine Abbildung des Reifens.

Grüße

AC72

am 20. Juli 2012 um 1:03

BILD

520x540-0003-energy-saver-plus

Servus!

Bin vorhin echt vom Glauben abgefallen als die Werkstatt anrief (Auto zur Inspektion).

Meine Michelin Energy Saver die ich am 2/4 aufgezogen gekriegt habe und die bislang ca. 13.000km gelaufen sind, sollen nur noch 3,5mm Profiltiefe haben. Und das obwohl die angeblich ja sehr verschleissarm sein sollen.

Hat hier schon jemand so einen hohen Verschleiss beobachtet?

Gruss!

Bei 13.000 km ist das schon eine erschreckend niedrige Laufleistung für den Reifen. Normalerweise sollten 50.000 km + ohne Schwierigkeiten möglich sein.

Aber mal die Frage: Wie waren denn die Einsatzbedingungen, unter denen der Reifen laufen musste? Viel Langstrecke oder häufiges Start-Stopp? Auch die Art des Straßenbelags kann deutlichen Einfluss auf den Reifen nehmen, z. T. ist da schon eine geringfügig andere Asphalt-Mischung (Glätte der Oberschicht) entscheidend.

Letzteres frag ich nur aus eigener Erfahrung, weil folgendes Erlebnis vor einigen Jahren. Mit ´nem Audi 80 und Sommerreifen (Restprofil 5 mm) drei Runden auf der Nürburgring-Nordschleife gedreht (also rund 60 km). Nach den 3 Runden war der Reifen blank (also ca. 2 mm). Ok, der alte Rennasphalt ist "etwas" rauer und aggressiver :)

Der Grossteil der Kilometer wird auf gut ausgebauten Landstrassen gefahren (Immer 300km am Stück). Sehr wenig Stadtverkehr und kein Nürburgring ;)

Wenn due Werkstatt das sagt, dann würde ich an deiner Stelle mal lieber selbst nachmessen...Werkstätten messen immer gerne bei unwissenden Kunden (ohne dir unterstellen zu wollen ein solcher zu sein) auf den Verschleißanzeigern, d.h., dass 1,6mm zu wenig gemessen werden...

Ansonsten lohnt hier jetzt keine Diskussion über den Verschleiß, da auch Faktoren wie verstelltes Fahrwerk oder Luftdruck oder alter der Reifen bei Montage nicht bekannt war, was alles extreme Auswirkungen auf die Lebensdauer der Reifen haben kann...

Hallo,

genau, selber nachmessen. Ist jedoch möglich.

Desweiteren gehen die Hersteller mittlerweile immer mehr dazu über bei Profil zu sparen. Der Trend geht bei Sommerreifen zu 7- 7,2mm. Conti hat selbst bei seinem neuen PremiumContact 5 nur knappe 7,5 mm (am Freitag selbst nachgemessen) Ist aber auch klar, 1mm weniger Profil macht 5% weniger Rollwiderstand.

Die/der AutoExpress hat vor einer Woche einen Sommerreifentest (!) publik gemacht, unter anderem mit dem neuen Nokian xLine Reifen (woher haben die den bekommen?) sowie den neuen Michelin Energy Saver+ anbei eine Graphik der Neuen Autozeitung.

Anbei der Link zu dem komischen Endresultat sowie zum Testbericht

http://www.reifenpresse.de/.../...it-efficientgrip-als-sieger.html?...

http://www.autoexpress.co.uk/accessories-tyres/60111/tyre-test-2012

Grüße

Ich habe die beiden Links nur überflogen, aber wenn man nach den Prozentwerten geht, waren in diesem Test alle Reifen gleich gut/schlecht. Selbst der letztplatzierte Reifen erreicht noch 98,2% der Leistung des Spitzenreiters. Solch eine Differenz ist in meinen Augen absolut vernachlässigbar.

Interessanter finde ich jedoch, dass die Insulaner jetzt noch Sommerreifentests veröffentlichen. Dabel sollten die letzten Winter genügend Anschauungsmaterial geliefert haben, es besser zu machen. Naja, Winterreifen und Isolierung jeglicher Art scheinen auf der Insel nach wie vor als Werk des Teufels angesehen zu werden.

Wobei man zugeben muss: So richtig oft schneit es dort nicht; schon gar nicht in Südengland.

Was ich allerdings nicht verstehe, ist das Verhalten der Schotten. In den Highlands kann es nun mal wirklich Schnee geben. Nicht umsonst gibt es dort Skigebiete, wenn auch nur ein paar. Aber Jahr für Jahr das gleiche Drama: Verkehrschaos in den Highlands. :) Und ganz schlimm: schottische Flughäfen. Fällt eine Schneeflocke, wird dort der Ausnahmezustand ausgerufen. :D

Also, ich hatte schon das "Vergnügen" in und um London Dauerfrost und Schneefall zu erleben. Da sind nichtmals mehr die U-Bahnen gefahren und die Leute mussten die Nacht im Büro verbringen und dass bei vielleicht 10 cm Neuschnee. Auch waren sämtliche Autobahnen dicht (teilweise haben auf der Standspur verlassene Autos gestanden) und außer Heathrow alle Flughäfen geschlossen. Habe weder davor noch danach jemals wieder so etwas erlebt, nichtmals als hier bei Luxemburg vor zwei Jahren über 40 cm gefallen sind, da war der Spuk nach ein paar Stunden vorbei. Und inzwischen weiß ich, dass das fast jedes Jahr mehrere Tage so geht. Inzwischen empfiehlt sogar der AA (engl. ADAC) Winterreifen zu kaufen.

Gruß

Simon

Du hast ja recht - ich erinnere mich daran. :) Auch wenn das nicht besonders typisch für den britischen Winter war, hat das doch immerhin dazu geführt, dass nun doch einige Briten mit Winterreifen fahren. :)

Stimmt, habe letzten Sommer bei 30°C einen SL 500 mit Winterreifen in London gesehen, man muss halt sparen wo man kann. :D

Zitat:

Original geschrieben von swallerius

Stimmt, habe letzten Sommer bei 30°C einen SL 500 mit Winterreifen in London gesehen, man muss halt sparen wo man kann. :D

Und ich habe im Urlaub in Schottland Autos mit vier verschiedenen Reifen am Auto gesehen (was es hier natürlich auch gibt). :D Generell ticken die Briten nach meinem Eindruck in Sachen Autos aber noch am ehesten wie die meisten in Deutschland.

@ swallerius und Ireton

Habt Ihr diesen Thread:"Michelin Energy Saver" =Sommerreifen

in einen neuen Thread "Winterreifen in Großbritannien "

umgewandelt :confused:

Zitat:

Original geschrieben von touaresch

@ swallerius und Ireton

Habt Ihr diesen Thread:"Michelin Energy Saver" =Sommerreifen

in einen neuen Thread "Winterreifen in Großbritannien "

umgewandelt :confused:

Genau! :D

Asche auf mein Haupt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen