1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Michelin Energy Saver

Michelin Energy Saver

Hallo,
auf der IAA und im Test soll ja der neue "Michelin Energy Saver" der spritsparendste Reifen sein. Hat schon jemand diesen Reifen? Gibt es Erfahrungen und wäre z.B. der Pirelli P6 Cinturato eventuell ratsamer?

Beste Antwort im Thema

Kenne nur das Vorgängermodell. Und das kann ich auch aus finanzieller Sicht nur empfehlen. Neben sehr niedrigem Rollwiderstand zeichnen sich die Michelins durch eine enorm gute Haltbarkeit aus was den Preis schnell relativiert. Typisch allerdings was ich auch rein subjektiv bestätigen kann die nicht gerade überragenden Nässeeigenschaften.

Hier der aktuelle Test des ADAC (1,7 Rollwiderstand, 0,8 (!!) Verschleiss):
http://www.adac.de/.../tab.asp?...

Gruß Meik

400 weitere Antworten
400 Antworten

Zum luftdruck kann ich nur sagen, dass ich die Michelin Energy drei jahre ca 30000km mit 2,8 gefahren habe und sie sind ich sage mal noch für 15000 km gut. Von daher kann ich keinen erhöhten verschleiß betätigen.
Wobei ich natürlich nicht einen vergleichsreifen mit weniger druck zur verfügung habe und es daher wohl durchaus sein kann, dass bei 2,4 der reifen noch für 25k oder 30k gut wäre.
Seit ich Michelin fahre rechne ich mit 5 jahren und dafür scheint es wohl zu reichen.
Kommt natürlich in 2 jahren wieder ein reifen der den verbrauch drückt ist mein "plan" dahin, aber damit kann ich leben. :-)
Übrigens habe jetzt 2 weitere versuchkaninchen gefunden Fiesta Benziner / Corolla Kombi Diesel bin mal gespannt was dabei rauskommt.
Ich werde berichten.

So, lange nix geschrieben worden hier. Ich habe am Wochenende meine Energy Saver gegen die Alpin-Bereifung getauscht. Da merkt man erst mal wieder, wie ruhig die Energy Saver laufen. Der Verbrauchsvorteil hat sich so bei ca. 0,2 l/100 km eingependelt. Ist auch nicht gänzlich zu klären, da ich in diesem Sommer mehrere Etappen zwischen zwei Tankfüllungen mit einem deutlich höheren Schnitttempo (wegen eines höheren AB-Anteils) dabei hatte als in den beiden Sommern davor. Nur beim Verschleiss bin ich verunsichert. Die Laufflächen sehen aus wie gemalt, aber nach 11.000 km haben die hintere Reifen noch 6,5 mm Profiltiefe, die vorderen noch 6 mm. Waren da nur 7 mm drauf 😰?
Wie sind Eure Erfahrungen?

hab demletzt auch die Alpin draufgemacht udn was ähnliches festgestellt: Boah sind die Alpin laut und da is aber ganz schön wenig Profil auf den Energy Savernd drauf. Wäre mal interessant die neuen Reifen mal zu messen.

Bei vielen aktuellen Reifen ist nicht soviel Profil im Neuzustand drauf, hat wohl etwas mit dem geringeren Rollwiderstand/Geräuschen zu tun. Das ist z.B. bei meinem Conti Premium Contact, der werksseitig auf dem Astra Caravan drauf ist, auch so.

Ähnliche Themen

Ja die Energy-Saver Zeit ist vorbei. Bin heute gleich mit Winterreifen mit +0,3l/100km in die Arbeit gefahren.
Bitte liebes Michelin-Männchen es müssen EnergySaver M+S her.

Stimmt, darauf warte ich auch.
Bei unserem ist der Verbrauch mit Winterreifen auch wieder (etwas) gestiegen.

Zu den Profiltiefen ab Werk:

Hierzu ein Mail fon Michelin

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für Ihr Interesse an Michelin. Wir haben Ihre Anfrage erhalten und bearbeiten diese unter der Nummer: xxx.

Der neue Michelin Energy Saver in der von Ihnen gewünschte Reifen Dimension hat im neu Zustand eine Profiltiefe von ca. 8 mm.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / Sincères salutations

i.A. Franck Böllinger

Michelin Service-Center

Deutschland/Österreich/Schweiz
Service Produkttechnik PKW
Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA
-----------------------------------------------

Michelinstraße 4 - 76185 Karlsruhe - Postfach 210951 - 76159 Karlsruhe

DE: Telefon 01802 / 11 11 80 - Fax 01802 / 11 11 81
AT: Telefon 00800 / 33 11 11 80 - Fax 00800 / 33 11 11 81
CH: Telefon 00800 / 22 11 11 80 - Fax 00800 / 22 11 11 81
E-Mail: service.produkttechnikpkw@de.michelin.com

Die Größe war 195/65 R15 91H

Da ich eigentlich die Profiltiefe des Vorgängermodells wissen wollte habe ich bei dieser Servicenummer angerufen und siehe da.

Das letzte Energy-Modell vor dem Energy Saver hatte "nur" eine Profiltiefe von 7,0mm bis 7,2mm.

Also wurde die Profiltiefe bein Energy Saver erhöht

Zitat:

Original geschrieben von stenzle

Also wurde die Profiltiefe bein Energy Saver erhöht

Nö, meine Energy Saver in 205/65 R 15 hatten im Neuzustand 6,5 mm Profiltiefe (August 2008). Naja, mal sehen wie lange die halten. Immerhin konnte ich nach 4.000 km keinen Verschleiß messen. Na, hoffentlich stimmt also wenigstens die Laufleistung. Sind aber, anders als bei den anderen hier, auch recht laute Reifen. Sie jaulen regelrecht. Eine Einsparung auf den ersten 4.000 km gegenüber den vorigen Continental Premium Contact konnte ich auch nicht feststellen. Der Verbrauch ist bei 5,8 Liter/100 nach Reiserechner geblieben. Die jetzigen Winterreifen, GoodYear UG 7, laufen wesentlich leiser, Verbrauch hier 6,0 l/100 (ebenfalls nach Reiserechner).

Übrigens sind meine Michelin EnergySAver "Made in Italy". Naja, nur deshalb wollte der Händler die nicht zurücknehmen.

Aha, wenn meine Energy Saver nur soviel Profil gehabt hätten, wäre ich ja ohne Verschleiß gefahren 😉.
Jetzt ärgert es mich ein wenig, dass ich die Reifen im Neuzustand nicht überprüft habe. Sollten es wirklich 8 mm gewesen sein, wäre ich vom Verschleiß mäßig begeistert, wenn es, warum auch immer, nur gut 7 mm waren, sieht die Sache schon wieder anders aus.
Zum Laufgeräusch möchte ich noch ergänzen, dass ich den Reifen generell sehr leise finde, aber bei höheren Geschwindigkeiten hört man so ein "singendes" Geräusch, eher hochfrequent, hört man am besten bei offenen Fenstern. Ist aber nicht wirklich störend. Die vorherigen Dunlops für den Sommer waren insgesamt viel lauter, eher in Richtung wie die Michelin Alpin.

Was für einen Michelin Alpin fährst du eigentlich? A2 oder A3, wie alt sind sie? Und auf welchem Auto?
Frage nur, weil wir die auch auf 3 von unseren 4 Autos fahren und da laufen sie wirklich leise, bedeutent leiser als die neuen Conti Winter 800, die wir zu unserem Neuwagen dazu bekommen haben.
Wir haben 2x mal den Alpin A3 und einmal den Primacy Alpin 3.

die A3 sind zwar leiser als die A2 aber lauter als die Energy Saver. Naja, mittlerweile musste ich zwangsweise (Fahrzeugwechsel) auf Goodear umsteigen.

Ok, hatte mich nur mal interessiert.
Auf was für einem Auto hast du den A3 gefahren?

bei mir war es ein Toyota Yaris P1. Da hört man laute Reifen recht gut 😉

Ich fahre die Michelin Alpin A2. Die und die Enegry Saver auf einem Peugeot 307.

Und wie laut bzw. leise sind die Reifen auf dem Peugeot?
Auf unserem Corsa C und Astra H Caravan laufen die Michelin sehr leise, waren nur die ersten paar Kilometer etwas rauher/lauter.
Aber klar, nicht jeder Reifen passt zu jedem Auto.

Deine Antwort