ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Michelin Alpin A4 am Golf 7

Michelin Alpin A4 am Golf 7

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2013 um 13:01

Ich stehe vor der Entscheidung neue Winterreifen zu kaufen für meinen Golf 7 in der Grösse 205/55 R16 91H und wollte mich eigentlich für den Michelin Alpin A4 entscheiden. Bin aber nun über einige schlechte Tests gestolpert in denen speziell das Reifengeräusch schlecht beurteilt wurde (zB. beim ADAC 2012 oder auch bei Autobild 2013).

Würde nun gerne wissen ob einer von Euch den Michelin Alpin A4 am Auto hat (evtl. sogar in 205/55 R16).

Hab leider eine sehr schlechte Erfahrung mit lauten Sommerrreifen am Golf 6 (Bridgestone RE50) und bin nun vorsichtig.

Merci

Beste Antwort im Thema

Hab mir auch den A4 gekauft...naja aber so laut ist der auch nicht:)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 22. Oktober 2013 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von I-95

Bei VW gibt es die 15" Aspen-Felge mit dem 195er Alpin A4 und die 16" Aspen-Felge nur mit dem 205er Dunlop SP Winter Sport 4D. Da ich gerne die 16" Felge hätte wird es wohl der Dunlop.

Die Wintereifen Tests verwirren mich ein wenig. Je nach Reifengröße und Zeitschrift ist mal der mal der Reifen besser. Wobei Michelin, Conti, Pirelli und Dunlop nie weit auseinander liegen.

Wichtig ist das man Äpfel mit Äpfel vergleich und nicht mit Birnen, so ist es auch bei den Reifen, wenn du es genauer wissen willst solltest du schon genau deine Reifengröße, bei den Tests suchen!

Unterschiedliche Reifengrößen können schon zu anderen Ergebnissen führen, wobei die Richtung schon meist gleich ist! (gut oder schlecht)

Und ich weiß ja nicht aber wahrscheinlich wird jeder etwas anders testen!?

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Zitat:

Original geschrieben von I-95

Bei VW gibt es die 15" Aspen-Felge mit dem 195er Alpin A4....

den Michelin Alpin A4 auf der 15" Aspen Felge gibt es "schon lange" nicht mehr bei VW. Es wird der Dunlop D4 geliefert.

Zitat:

Original geschrieben von ultras147

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

 

den Michelin Alpin A4 auf der 15" Aspen Felge gibt es "schon lange" nicht mehr bei VW. Es wird der Dunlop D4 geliefert.

Es ist weiterhin der Alpin A4 :p

http://...olkswagen-zubehoer-shop.de/.../product_info.php?...

Bin jetzt auf dem Golf VI 2 Winter den A4 in 205/55R16 gefahren, Geräuschmässig ist mir nicht viel aufgefallen. Verschleiß scheint 1a. Einzig ist mir mal negativ aufgefallen als ich nen Schneebedeckten Buckel hochwollte, da hatte der Reifen zu kämpfen. Wo ich nen anderen Tag mal mit nem Polo und 6 Jahre alten Pirelli WR hoch bin, zog der sauber durch. Aber vermutlich ist das nicht vergleichbar.

Hallo,

ich habe den Michelin Alpin A4 auf meinem Golf VI und seit gestern auch auf meinem Golf VII, allerdings als 195/65 15". Sie sind auch auf dem Golf VII mit geringem Ablaufgeräusch.

MfG

helly1969

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bin jetzt auf dem Golf VI 2 Winter den A4 in 205/55R16 gefahren, Geräuschmässig ist mir nicht viel aufgefallen. Verschleiß scheint 1a. Einzig ist mir mal negativ aufgefallen als ich nen Schneebedeckten Buckel hochwollte, da hatte der Reifen zu kämpfen. Wo ich nen anderen Tag mal mit nem Polo und 6 Jahre alten Pirelli WR hoch bin, zog der sauber durch. Aber vermutlich ist das nicht vergleichbar.

Wie breit sind die Reifen auf dem Polo?

Zitat:

Original geschrieben von Karre-82

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Bin jetzt auf dem Golf VI 2 Winter den A4 in 205/55R16 gefahren, Geräuschmässig ist mir nicht viel aufgefallen. Verschleiß scheint 1a. Einzig ist mir mal negativ aufgefallen als ich nen Schneebedeckten Buckel hochwollte, da hatte der Reifen zu kämpfen. Wo ich nen anderen Tag mal mit nem Polo und 6 Jahre alten Pirelli WR hoch bin, zog der sauber durch. Aber vermutlich ist das nicht vergleichbar.

Wie breit sind die Reifen auf dem Polo?

185, also entsprechend auch relativ breit für nen Polo. Bei feuchter Straße waren die aber schon grenzwertig.

Hier mal was schönes für trockene/nasse Straße und Reifenbreite:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf

Das wird wohl für WR auf trockener/nasser Straße ähnlich gelten!

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hier mal was schönes für trockene/nasse Straße und Reifenbreite:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf

Das wird wohl für WR auf trockener/nasser Straße ähnlich gelten!

Danach fährt man am besten in der Mitte, also 205er Reifen.

Zitat:

Original geschrieben von I-95

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hier mal was schönes für trockene/nasse Straße und Reifenbreite:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf

Das wird wohl für WR auf trockener/nasser Straße ähnlich gelten!

Danach fährt man am besten in der Mitte, also 205er Reifen.

Da machst du auf alle fälle nichts Falsch!!

Zitat:

Original geschrieben von I-95

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Hier mal was schönes für trockene/nasse Straße und Reifenbreite:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Reifenbreite_Vergleich_27982.pdf

Das wird wohl für WR auf trockener/nasser Straße ähnlich gelten!

Danach fährt man am besten in der Mitte, also 205er Reifen.

So in etwa, wobei ich bei Sommerreifen trotzdem 225 auf 17 Zoll bevorzuge. Warum? Weil ich Aquaplaning noch für überschaubar halte, bei Nässe wird eh vorsichtiger gefahren und die restlichen Sicherheitsrelevanten Eigenschaften sind noch besser. Und im Winter gilt das gleiche für Aquaplaning, wobei ich große Wassermengen eher aus der Sommerreifenzeit kenne. Also gilt auch im Winter(Schnee mal ausgenommen), erstmal Reifengröße nach trocken und besonders Nasswerten orientieren. In der Golfklasse kann ich hier nicht mit gutem gewissen unter 205er Reifen gehen!

Meine praktische Erfahrung bestätigt das.

Bei Winterreifen gilt ja, befahrene Schneedecke, breiter deutlich besser. Neuschnee, schmaler besser.

Weil es bei Neuschnee eine Keilbildung vor dem Reifen gibt. Wenn ich so überlege, die befahrene Schneedecke kommt doch häufiger vor... deswegen halte ich selbst 225er WR auch für gut vertretbar, außer vielleicht dort, wo viel Neuschnee liegt auf wenig befahrenen Straßen.

Der Semperit Speed Grip 2 ist laut Test der Autobild oder ADAC, in Sachen Abrollkomfort der Reifen der am Besten abgeschnitten hat, in Größe 195 und 205. Wäre meine erste Wahl.

Hat aber keine tief geschnittenen Lamellen.

Ein Nachteil bei zunehmenden Verschleiß.

Heute die Michelin's montiert.

Sind etwas lauter als die Energy saver Sommerreifen und laufen eigentlich ganz gut.

Bin schon gespannt ob die A4 auch erst wie die Energy saver nach 2000km ihre vollen Stärken entfalten.

Wir fahren auf unseren 3 Autos auch den Michelin A4.

Er wird mit der Zeit noch deutlich leiser und die Fahrstabilität wird noch besser.

Er fährt sich mit leicht erhöhtem Luftdruck besser.

Zitat:

Original geschrieben von TDI nie

Hat aber keine tief geschnittenen Lamellen.

Ein Nachteil bei zunehmenden Verschleiß.

Das ist richtig.

Da muss man eben abwägen was einem wichtiger ist. Längere Lebensdauer oder leiseres abrollen.

Vor allem sollte man sich überlegen, ob man Reifen mit solch langer Lebensdauer überhaupt braucht.

Für Vielfahrer o.k. aber sonst unnötig.

Mein Reifenhändler meinte letztens, ein Drittel der Winterreifen sind dermaßen ausgehärtet dass man sie im Winter eigentlich vergessen kann. Die Leute lassen sie nur immer wieder montieren weil sie denken viel Profil sei alles und sich nicht von Reifen mit Restprofil trennen wollen. Das kann leicht ins Auge gehen.

Ich habe den Alpin 4 übrigens letzten Winter einige Tage auf einem Golf VI Leihwagen gefahren. Ich fand die Dinger sehr laut und bei Nässe nicht wirklich toll.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Michelin Alpin A4 am Golf 7