ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mich würden mal die Leergewichte der verschiedenen E36 Modelle interessieren

Mich würden mal die Leergewichte der verschiedenen E36 Modelle interessieren

Hallo,

am besten ist, wenn von jedem etwas da ist, also egal ob Limo, Coupe, Touring, Compakt oder Cabrio und wichtig ist für mich u.a. dabei der Vergleich 6 Zylinder vs. 4 Tylinder.

Also ich fange dann mal an. Meine 320i Limo von Bj. 96 wiegt laut Fahrzeugschein 1375 kg.

Danke und Gruß und

Frohe Weihnachten

Ähnliche Themen
57 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ro-BMW-man

...

Fahrzeuggewicht leer:

Inkl Fahrer, fahrfertig, Vollgetankt, ohne Sonderausstattung.

...

Hi,

das bezieht sich aber nur auf die Prospektangaben zu Leergewicht:

Zitat:

Im angegebenen Wert sind 90% Tankfüllung sowie 68kg für den Fahrer und 7kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmässiger Ausstattung. Sonderausstattungen erhöhen diesen Wert.

Das heisst für mich aber im Klartext, dass jedes Fahrzeug, je nach Ausstattung ab Werk, einen individuellen Wert dafür im Schein stehen hat ... was logistisch gesehen auch keinerlei Problem für die Hersteller darstellt.

Sonst könnte man seine individuell zulässige Zuladung ja nur noch durch ein "amtliches Wägeprotokoll" ermitteln ...

Die Argumentation mit "Prospektwerten" geht für mich am Ziel dieses Themas völlig vorbei :(

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Mein erstes Auto ein Polo 6N mit 55 PS hatte 870kg :D

Auto???

Ach so ... meiner wiegt lt. Schein 1395 ...

Eyyyyy, Polo zählt für mich scho als Auto, anders der SMART ;-)

Hier steht drin, wie das Leergewicht ermittelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ]ZD[

Eyyyyy, Polo zählt für mich scho als Auto, anders der SMART ;-)

Ei gut ... dann lasse mer de Polo nochmal durchgehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Rene16V

Mein 323i touring 12/97 Exclusive Edition kommt auf 1440kg.

Mein 328i touring 03/97 mit nen bissel Ausstattung wiegt auch laut Schein 1440kg.

Find ich nicht wirklich schwer. Mein VR6 wog 1380kg, daher war er wohl auch so langsam *gg*

Zitat:

Original geschrieben von mr200de

Mein 328i touring 03/97 mit nen bissel Ausstattung wiegt auch laut Schein 1440kg.

Find ich nicht wirklich schwer. Mein VR6 wog 1380kg, daher war er wohl auch so langsam *gg*

Welcher VR6? Golf, Corrado, Passat?

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Welcher VR6? Golf, Corrado, Passat?

Golf 3, war nen 4-Türer und hatte ausser 4xel FH und das el. SHD nix drin, keine Klima, nichts.

Laut Werksangabe wiegt mein 328i mit Automatik 1430 kg.

Als ich ihn einmal wiegen ließ, zeigte die Waage 1455 kg an, der Kofferaum war leer. Allerdings hat der Wagen auch Schiebedach, Lederausstattung (macht wohl nicht so viel aus) und Klimaanlage.

Beim Wiegen hatte ich wenig Sprit im Tank, vielleicht 15 Liter.

Beziehen sich die Werksangaben auf ein vollgetanktes Auto?

Halber Tank,aber das wurde hier auch schon erwähnt. ;)

 

Greetz

Cap

leck mich am arsch sind die kisten schwer :D ..

hätte ich nicht gedacht ^^

auch wenns waschtel82 nicht lesen/wissen will,aber egal.

@hOlle und KawaHeizer meine pappe bj. 87 mit elektrischen fensterhebern, die nur im sommer bei schönem wetter bewegt wird, wiegt 625kg!!!! da können mini und polo nicht mithalten

Zitat:

Original geschrieben von chrisok

Hier steht drin, wie das Leergewicht ermittelt wird.

Hi,

das steht in jedem Hersteller-Prospekt so drin! - Da bringt mich - in dem Fall zumindest - auch das Wiki keinen Millimeter weiter ...

Es geht hier wohl eher darum, wie weit man sich auf die Herstellerangabe des Leergewichts - äh, sorry: der Leermasse eines Kfz mit SAs ab Werk verlassen kann, weil nicht berücksichtigte Zusatz-Masse die mögliche Zuladung doch erheblich einschränken kann ... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Mich würden mal die Leergewichte der verschiedenen E36 Modelle interessieren