1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Mich hats auch erwischt, Hinterachse :(

Mich hats auch erwischt, Hinterachse :(

BMW 3er E46

So nachdem ich heute bei meinem Vertragshändler den Fehlerspeicher auslesen war in meinem 328Ci
habe ich gleich mal einen Blick unter die Hinterachse werfen lassen können und musste mir dann leider sagen lassen das mein Modell auch betroffen ist , BMW händler sagte mir zwar das es bei mir sehr sehr schwer erkennbar ist, da es wirklich minimal haaresbreite 1-2 risse zu sehen sind die wie er sagte eigentl. recht uninteressant wären da er schon sehr viel schlimmeres gesehen hat.

Jetzt hat er bei BMW einen antrag auf ausbesserung auf Kulanz gestellt.

Bin total geschockt da ich das Fahrzeug erst vor ca 2 monaten gekauft habe.

Wie hoch sind die chancen auf ausbesserung?

mein Wagen ist baujahr 6.1999 hat 105.000 Km gelaufen und optisch in einem neuwertigen zustand selbst der BMW händler hat sich gewundert 😁 über den zustand des Wagens.

23 Antworten

Ab 02/2000 BAUJAHR sind die nicht mehr betroffen.

Zitat:

Original geschrieben von sp4n

Gut Gott sei Dank hab ich noch kein Problem mit der HA...fahre den Ci jetzt seit August 2009 und vor 3 Monaten wurde er untersucht und nix gefunden. Darf ich dich fragen - ganz ehrlich - wie dein Fahrstil ist - im Hinblick auf schnell Anfahren, hart einkuppeln und Vollgasbeschleunigen 🙂
Denke nämlich immer noch, dass das das tödlichste für die HA-Aufnahme ist...

Ich fuhr mit dem Wagen hauptsächlich Stadt und Landstraße, 60 km am Tag. Ich würde meinen Fahrstil nicht als langsam bezeichnen, aber vom Raser bin ich auch weit entfernt. Schnelles Anfahren gabs auch eher selten, geht schlecht im

Stop and Go

des Berufsverkehrs.

Ciao

Ich sags mal so ich bin eigentl. ein menschlicher Fahrer also ohen grossen rumgeprotze mit der PS zahl unter der haube Cruise lieber gemütlich durch die gegen wenns dann jedoch mal sien Muss wird der Gang auch ausgefahren 😁 auch die unteren

Denke nicht das es an meinem Fahrstil liegt, falls es am Fahrstil liegen sollte soll sich BMW nen neuen Slogan einfallen lassen
denn das Auto sollte ja eigentl. für die Leistun gebaut worden sein man kauft sich ja auch schliesslich keinen 328ci um max 120kmh zu fahren.

Falsch, im Rest der Welt kauft man auch einen 328er um max 120km/h zu fahren, weil Tempolimit und über kurz oder lang wird es Deutschland nicht anders kommen.

Leute was hat die Geschwindigkeit mit der Hinterachse zu tun! 🙄

Es liegt nicht an der Geschwindigkeit sondern am Drehmoment und den daraus resultierenden Torsionskräften die quasi an der HA-Aufnahme "zerren". Das ist natürlich dann besonders schlimm wenn man z.B. die Kupplung vom Stand aus schnalzen lässt oder schnelle Gasschübe gibt so dass es ruckartig zieht.

@ilTedesco - das is nicht gut denn ungefähr so sieht mein Fahrprofil auch aus nur dass ich nur auf ca. 30km täglich komme und auch fast ausschließlich in der Stadt.

Naja mal auf mich zukommen lassen - und wenns ausreißt und die nich zahlen dann gibts irgendwann schonmal nen Idioten der mir reinfährt ^^
Glaube dass irgendwer hier im Forum auch schon zigtausend Kilometer mit ausgerissener HA gefahren is...

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Heizer83

bis zu welchem baujahr gabs das problem mit der hinterachse? mein 330ia touring ist bj. 11/2000.

sehe E46 fanatics (sub-frame issue) oder Englische E46 fora.

bis 2000 viele, danach einige bis 2004 (ach M3)

grs

Deine Antwort