Mich hat's leider erwischt - Unfall :-(
Guten Abend Jungs,
leider hat es mich gerade auf der A9 erwischt, so dass ich gerade im Auto sitze und darauf warte abgeschleppt zu werden. Schön ist definitiv anders und ich hätte mir die Fahrt in die Heimat (Urlaub) ganz sicher anders vorgestellt.
Vorweg, mir geht's gut.
Zum Unfallhergang:
Ich fuhr in eine Baustelle (2 Spurig) und vor mir ein langer LKW. Ich wollte die ganze Zeit links fahren, hatte aber keine Lust so eng am LKW vorbei zu fahren. Also blieb ich entspannt dahinter. Plötzlich zog der LKW nach links rüber und ehe ich mich versah, konnte ich hautnah sehen, wieso er so plötzlich nach links zog. Einer dieser Begrenzungs-Poller stand circa 1-2m auf der Fahrbahn der rechten Spur. Ich habe nur diesen Plaste "Poller" gesehen, da steckte er schon in meiner Front 🙁 In dieser Sekunde noch ausweichen war anscheinend unmöglich. Ich habe diese Baustellenbegrenzung durch den LKW-Hänger leider zu spät gesehen.
Ich habe den verkeilten Plaste-Poller entfernt und bin langsam die nächste Ausfahrt runter gefahren. Diese war nur circa 500m entfernt. Dabei begann es zu rauchen und ich habe mich unters Auto gelegt, um die Ursache zu finden. Als ich die abgefräste Innenseite des Reifen sah, war mir einiges klar.
Zudem steht das Lenkrad leicht schräg nach links.
Nun sitze ich hier und warte auf den Abschlepper. Schlechter kann der Urlaub nicht beginnen 🙁
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.
Mal schauen was dabei rauskommt. Mist
Beste Antwort im Thema
Oh man, diese ganze Mutmaßungen hier. Zu nah dran, Handy in der Hand, links gefahren bla bla. Behaltet den Müll für euch oder wart ihr alle daneben gestanden und habt das gesehen?
@TE wird schon wieder die Karre und dir scheint es ja auch gut zu gehen 🙂 ( bis auf den kleinen Schock 🙂 )
68 Antworten
Sieht je echt blöd aus.
Ich hoffe, dein Rücken hat nicht so viel wegstecken müssen, wie deine Vorderachse.
Aber mach dir keine Vorwürfe: Bei 80km/h hast du selbst bei 40m vorgeschriebenem Mindestabstand gerade einmal 2 Sekunden für Reaktion und Aktion. Das am späten Abend oder nachts hinter einem dicken Brummi, keine Chance.
@The-real-Deal: er ist ja gerade rechts dahinter gefahren, weil er sich nicht links vorbeidrücken wollte.
Ich würde auf jeden Fall einen Rechtsanwalt prüfen lassen, ob du das Land in Haftung nehmen kannst. Bei dem Schaden dürftest du locker bei 5.000€ und mehr rauskommen. Deine schöne Felge ist leider auch Schrott.
Alles Gute !!!
Kopf hoch, der BMW wird wieder und dir gehts gut! Da würde ich definitiv zum Anwalt gehen, nah dran oder nicht - das Teil darf da nicht sein.
Durch den langen LKW, wenn der ausweicht, hast du ein paar Sekunden, also wars du warscheinlich mit dem Handy beschäftigt.
Oh man, diese ganze Mutmaßungen hier. Zu nah dran, Handy in der Hand, links gefahren bla bla. Behaltet den Müll für euch oder wart ihr alle daneben gestanden und habt das gesehen?
@TE wird schon wieder die Karre und dir scheint es ja auch gut zu gehen 🙂 ( bis auf den kleinen Schock 🙂 )
Ähnliche Themen
Erstmal gut das dir nicht passiert ist. Ich hoffe das es dir aber eine Lehre ist. Wenn ich deinen ersten Kommentar lese, ärgere ich mich schon über solche Fahrer. "Ich wollte die ganze links fahren, hatte aber keine Lust so eng am LKW vorbei zu fahren".
Links fährt man zum überholen, rechts ist zu fahren, auch und vorallem wenn dir der Platz neben dem LKW zu eng ist. Ich rege mich auf meinen jährlichen 50.000 km auf der Autobahn immer wieder über diese "ist mir zu eng, aber ich bleibe trotzdem links" Fahrer auf. Rechtsfahrgebot, Jungs! Lernt man in der Fahrschule noch bevor, man den Schlüssel umdrehen darf.
Und wer nicht weiß wie breit sein Auto ist und wo die Reifen entlang fahren -> Fahrsicherheitstraining und üben
Und wärst du rechts gefahren, hättest du entsprechend mehr Abstand gehabt und hättest dann anders reagieren können. So hast du alle um dich in eine blöde und gefährliche Situation gebracht. Rein hypothetisch jetzt nur mal: Mich der hinter dir links am LKW vorbei will und dich der mit schweissnassen Händen am LKW hängt. 😉
Also denken, dann lenken!
Zitat:
@dseverse schrieb am 18. Juni 2016 um 10:55:40 Uhr:
Erstmal gut das dir nicht passiert ist. Ich hoffe das es dir aber eine Lehre ist. Wenn ich deinen ersten Kommentar lese, ärgere ich mich schon über solche Fahrer. "Ich wollte die ganze links fahren, hatte aber keine Lust so eng am LKW vorbei zu fahren".Links fährt man zum überholen, rechts ist zu fahren, auch und vorallem wenn dir der Platz neben dem LKW zu eng ist. Ich rege mich auf meinen jährlichen 50.000 km auf der Autobahn immer wieder über diese "ist mir zu eng, aber ich bleibe trotzdem links" Fahrer auf. Rechtsfahrgebot, Jungs! Lernt man in der Fahrschule noch bevor, man den Schlüssel umdrehen darf.
Und wer nicht weiß wie breit sein Auto ist und wo die Reifen entlang fahren -> Fahrsicherheitstraining und üben
Und wärst du rechts gefahren, hättest du entsprechend mehr Abstand gehabt und hättest dann anders reagieren können. So hast du alle um dich in eine blöde und gefährliche Situation gebracht. Rein hypothetisch jetzt nur mal: Mich der hinter dir links am LKW vorbei will und dich der mit schweissnassen Händen am LKW hängt. 😉
Zuerst war er links, wollte dann aber nicht vorbei und ist rechts hinter den LKW.
Der LKW hat dann auf einmal nen Schlenker nach links gemacht, weil eine Absperrbake auf derrechten spur mitten drin stand. Und die hat er dann mitgenommen weil er zu spät gesehen hat warum der LKW nach links musste. So les ich das jedenfalls
Ich denke dem TE irgendwelche Vorwürfe zu machen und dann noch mit aus dem Hut gezogenen Vermutungen (zu geringer Sicherheitsabstand, Handy usw.), macht keinen Sinn, denn er wird sich zur rechten Zeit schon selber Gedanken machen, wieso es zu dem Unfall gekommen ist und wie er sowas in Zukunft vermeiden kann.
In solch einer Situation kann so ein Unfall auch bei einem Abstand passieren, der dem halben Tachowert entspricht.
-----------
Marco,
zum Glück ist dir nichts passiert, der Rest lässt sich regeln.
Ich sehe aber nur sehr geringe Chancen das Land oder so in Haftung zu nehmen. Das gelingt nur, wenn du nachweisen kannst, dass der Poller da schon länger gestanden hat und dies den Verantwortlichen bereits hätte bekannt sein müssen. Du kannst es versuchen, aber nur, wenn du eine Rechtschutzversicherung hast, denn ansonsten ist das Kostenrisiko zu hoch.
Gruß
Uwe
Zitat:
Erstmal gut das dir nicht passiert ist. Ich hoffe das es dir aber eine Lehre ist. Wenn ich deinen ersten Kommentar lese, ärgere ich mich schon über solche Fahrer. "Ich wollte die ganze links fahren, hatte aber keine Lust so eng am LKW vorbei zu fahren".Links fährt man zum überholen, rechts ist zu fahren, auch und vorallem wenn dir der Platz neben dem LKW zu eng ist. Ich rege mich auf meinen jährlichen 50.000 km auf der Autobahn immer wieder über diese "ist mir zu eng, aber ich bleibe trotzdem links" Fahrer auf. Rechtsfahrgebot, Jungs! Lernt man in der Fahrschule noch bevor, man den Schlüssel umdrehen darf.
Das denke ich mir in der Woche auch 10 mal. Aber nein LINKS ist ja schöner auch mit 80 km/h.
Zitat:
@ingo999 schrieb am 18. Juni 2016 um 11:27:22 Uhr:
Zitat:
Das denke ich mir in der Woche auch 10 mal. Aber nein LINKS ist ja schöner auch mit 80 km/h.
Bitte mal genau lesen!
Er wollte links fahren (und überholen), ist es aber nicht. Dann zog der LKW nach links, weil rechts der Poller war. Und weil der TE auch rechts war, und nicht rechtzeitig reagieren konnte, gabs die Kollision. Einschlag vorne rechts, weil er vermutlich noch nach links wechseln wollte, es aber nicht mehr gereicht hat.
Zitat:
@Ritter_Chill schrieb am 18. Juni 2016 um 11:34:15 Uhr:
Zitat:
@ingo999 schrieb am 18. Juni 2016 um 11:27:22 Uhr:
Bitte mal genau lesen!
Er wollte links fahren (und überholen), ist es aber nicht. Dann zog der LKW nach links, weil rechts der Poller war. Und weil der TE auch rechts war, und nicht rechtzeitig reagieren konnte, gabs die Kollision. Einschlag vorne rechts, weil er vermutlich noch nach links wechseln wollte, es aber nicht mehr gereicht hat.
Zitat:
Ich wollte die ganze Zeit links fahren, hatte aber keine Lust so eng am LKW vorbei zu fahren.
Guten Morgen Jungs,
ich habe mich mal ein bisschen ausgeschlafen. Gott bin ich im k.o. nach dem Abend gestern.
@dseverse
Bitte mein Posting von heute Nacht noch mal richtig lesen. Ich denke da muss ich nicht näher drauf eingehen.
@Antoine-Speedy-Gonz
Mein Handy ist immer in der Mittelkonsole, aber schön das du mehr weißt wie ich.
@Rest
Die Polizei hat da auch wenig Hoffnung was eine genaue Aufklärung angeht. Wahrscheinlich soll ich die Bake (zwei stk. Laut Polizei weil ich dann nach dem Schreck rechts rein bin) via Haftpflicht bezahlen. Muss ich gucken ob ich die dann lieber aus eigener Tasche bezahle, als mich versicherungstechnisch hochstufen zu lassen.
Trotzdem ärgert es mich, das so eine Bake auf der Fahrbahn steht und das man durch den LKW nichts sehen konnte.
@Ritter_Chill
Ich wollte in der Tat noch nach links ausweichen, das ging aber so schnell, dass ich gefühlt nur minimalst nach links lenken konnte. Durch den Einschlag habe ich mich so erschrocken, dass ich nach rechts gezogen bin. Zum Glück waren die Baken dann auch zu Ende und ich habe noch nicht x andere mitgenommen.
Auf jeden Fall echt ärgerlich das ganze. Aber so ist das Leben. Jetzt mal warten was die Versicherung und der Gutachter sagt. Ich halte euch auf den Laufenden.
@Ingo999
Dort steht es ja schwarz auf weiß. Fahre recht ungern in Baustellen links an einen LKW vorbei. Wie oft ziehen sie einfach nach links und man ist gezwungen so nah an die Mittelplanke zu fahren. Deshalb bleibe ich in der Regel brav auf der rechten Spur und warte bis die Baustelle vorbei ist. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, das ich die Breite meines Fahrzeugs nicht einschätzen kann.
Zitat:
@MarcoMN1 schrieb am 18. Juni 2016 um 12:22:23 Uhr:
@Ingo999Dort steht es ja schwarz auf weiß. Fahre recht ungern in Baustellen links an einen LKW vorbei. Wie oft ziehen sie einfach nach links und man ist gezwungen so nah an die Mittelplanke zu fahren. Deshalb bleibe ich in der Regel brav auf der rechten Spur und warte bis die Baustelle vorbei ist. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, das ich die Breite meines Fahrzeugs nicht einschätzen kann.
Dann fahr hinter den LKW´s
Hat er doch gemacht. Was ist daran so schwer zu verstehen. Und in einer Baustelle darf man auch auf der linken Spur in den meisten Fällen nicht schneller als 80 km/h fahren. Also in dem Fall egal welche Spur. Links ist ja meist durch die Fahrzeugbreite begrenzt, da dürften dann die meisten sowieso dort nicht mehr fahren. Mit Spiegel kommt man ja schnell auf 210 cm.
Zitat:
@ingo999 schrieb am 18. Juni 2016 um 15:30:03 Uhr:
Zitat:
@MarcoMN1 schrieb am 18. Juni 2016 um 12:22:23 Uhr:
@Ingo999Dort steht es ja schwarz auf weiß. Fahre recht ungern in Baustellen links an einen LKW vorbei. Wie oft ziehen sie einfach nach links und man ist gezwungen so nah an die Mittelplanke zu fahren. Deshalb bleibe ich in der Regel brav auf der rechten Spur und warte bis die Baustelle vorbei ist. Das hat auch rein gar nichts damit zu tun, das ich die Breite meines Fahrzeugs nicht einschätzen kann.
Dann fahr hinter den LKW´s
Ingo! hast Du eins zu viel Intus oder möchtest Du den TE nicht verstehen bzw. kannst nicht lesen 😠😕, die andere Möglichkeit behalte ich lieber für mich 😁.