ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Park Assist erkennt keine Lücken - was mache ich falsch?

Park Assist erkennt keine Lücken - was mache ich falsch?

VW Passat B8
Themenstarteram 16. Juli 2021 um 18:28

Hallo zusammen.

Ich bin neuer Besitzer eines Paddat 8B von 2015 und benutze das erste Mal Selbstlenkende Parkhilfen.

Mein Problem konnte nicht durch Google oder die Betriebsanleitung behoben werden.

Ich Gurke durch die Siedlung und will eine Lücke parallel einparken (lassen), um es Mal zu testen.

Egal was ich tue, sehr langsam bis Schrittgeschwindigkeit, nah an der Lücke oder weiter weg,

Ich komme nicht über die "Geradeausfahren" Meldung hinweg. Ich komme also nicht zur Meldung "Lücke erkannt, Rückwärtsgang einlegen".

Siehe Bild - das ist alles was ich dauerhaft sehe, obwohl ich an Dutzend Lücken vorbeifahren, die mehr als genug Größe haben.

Was mache ich falsch?

Danke für eure Hilfe!

1b8a2824-a35d-4aa2-9811-87b742dc8c6d
Ähnliche Themen
27 Antworten

Weiß nicht wie es beim 2015 ist. Aber hast du auch den Blinker angeschaltet?

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 18:37

Zitat:

@Positiv79 schrieb am 16. Juli 2021 um 20:33:53 Uhr:

Weiß nicht wie es beim 2015 ist. Aber hast du auch den Blinker angeschaltet?

Ja das auch.

Hab aus der Anleitung rausgelesen, dass ich mit dem Blinkersetzen die Seite, in die ich einparken will, angebe.

Hast du mal versucht hinter einer Lücke die du für ausreichend groß hältst einfach stehen zu bleiben? Evtl. Kommt dann die Meldung. Ich muss zu meiner Schande leider sagen, dass ich gar nicht weiß was meiner (FL) im Display zeigt, die Meldung mit dem Rückwärtsgang kommt aber (meine ich zumindest erst) wenn man hinter der Lücke stehen bleibt. Werde es aber morgen nochmal probieren und ein Update geben

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 19:18

Zitat:

@KING_MYK schrieb am 16. Juli 2021 um 21:15:32 Uhr:

Hast du mal versucht hinter einer Lücke die du für ausreichend groß hältst einfach stehen zu bleiben? Evtl. Kommt dann die Meldung. Ich muss zu meiner Schande leider sagen, dass ich gar nicht weiß was meiner (FL) im Display zeigt, die Meldung mit dem Rückwärtsgang kommt aber (meine ich zumindest erst) wenn man hinter der Lücke stehen bleibt. Werde es aber morgen nochmal probieren und ein Update geben

Ja auch das habe ich probiert, leider ohne Veränderung.

Das wäre super, danke!

Ist der Abstand zu den parkenden Autos groß genug? Ich glaube muß mindestens 0,5 m sein.

Themenstarteram 16. Juli 2021 um 21:35

Zitat:

@Passat-GTE schrieb am 16. Juli 2021 um 23:18:19 Uhr:

Ist der Abstand zu den parkenden Autos groß genug? Ich glaube muß mindestens 0,5 m sein.

Ja, ich hab zwischen 20cm und 1,5m alles probiert. :confused:

Oh, Blinker setzen. Hab ich jahrelang ohne gemacht. Und funktioniert trotzdem problemlos. Kann es sein das man den Blinker beim verwendendes Park Assi nur in Einbahnstraßen verwenden muss, damit er auch die linke Seite mit berücksichtigt?

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 6:50

Zitat:

@Geizhals schrieb am 17. Juli 2021 um 07:27:59 Uhr:

Oh, Blinker setzen. Hab ich jahrelang ohne gemacht. Und funktioniert trotzdem problemlos. Kann es sein das man den Blinker beim verwendendes Park Assi nur in Einbahnstraßen verwenden muss, damit er auch die linke Seite mit berücksichtigt?

Ich hab mir auf meiner Fehlersuche eine Menge Videos angeschaut und kann da antworten.

Manchmal hat du ja auch die Situation, dass du nicht parallel sondern quer einparken willst, großer Parkplatz oÄ. Sollte dann ein Querparker auf der linken Seite sein und du blinkst dort hin, dreht sich das gesamte Setup in deiner Anzeige nach links.

Guten Morgen,

Parkassist generell - einschalten - rechtzeitig Blinker in die entsprechende Richtung setzten - langsam an die entsprechende Stelle an bzw. vorbei fahren.

Darauf achten , dass der PA dann darauf hinweist was zu tun ist. - Rückwärtsgang usw.

Wenn dies nicht funktionier => Werkstatt

VG

Das mit dem Blinker muss ich morgen gleich ausprobieren.

Rechts muss nicht geblinkt werden... es ist immer rechts vorgewählt. Einzig zum links parken muss geblinkt werden sonst schaltet der Assistent nicht um. Der Blinker ist auch zwingend zum assistierten ausparken nötig! Entweder war bis jetzt die Lücke zu klein oder es stimmt generell etwas nicht. Übrigens messen die Sensoren unter Geschwindigkeit X permanent Parklücken aus... man kann auch wenn man schon an einer Lücke vorbei gefahren ist den Knopf drücken und bekommt die freie Lücke direkt angezeigt!

Stimmt. Deshalb steht manchmal nach dem aktivieren bereits im Display das er eine Lücke erkannt hat. Und das, obwohl ich noch in fahrt war. Dabei spielt die Geschwindigkeit eine untergeordnete Rolle.

am 18. Juli 2021 um 6:41

Mal ein anderer Ansatz: Hatte der Passat um den es hier geht diesen Parkassistent ab Werk? Die MFA ist ja auch nur die ganz einfache aus den 90ern. Nicht, dass es nur zusätzlich codiert wurde und diese Codierung fehlerhaft ist?!

Themenstarteram 7. September 2021 um 6:49

Zitat:

@Street Racer No.1 schrieb am 18. Juli 2021 um 08:41:53 Uhr:

Mal ein anderer Ansatz: Hatte der Passat um den es hier geht diesen Parkassistent ab Werk? Die MFA ist ja auch nur die ganz einfache aus den 90ern. Nicht, dass es nur zusätzlich codiert wurde und diese Codierung fehlerhaft ist?!

Das ist eine gute Frage. Wo, Ausser in der Connect App, die bei mir aktuell sehr buggy ist, kann ich die Ausstattung auslesen, mit der Auto kam?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Park Assist erkennt keine Lücken - was mache ich falsch?