ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16917 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16917 Antworten

Zitat:

@Fahrdochma schrieb am 12. August 2020 um 22:09:21 Uhr:

Zitat:

@Beat92 schrieb am 12. August 2020 um 21:59:52 Uhr:

 

Bekommst bestimmt ein neues Update :D:D:D oder die logs werden an VW geschickt und es passiert genau garnix :D

:D

genau - das System wird von 0156 auf 0156.01 geupdatet - LOL

Dann können se für meinen Wagen da schon mal nen festen Parkplatz aufm Werkstatthof einrichten...

Und wenn du das Menü Weg drückst merkst du das die. 01 nur mit edding auf das Display geschrieben wurden? :D

Prüf doch mal ob dein Handy kompatibel ist? Musst nur für den gte schauen weil die Listen

fehlerhaft sind beim normalen. ;) kam dammit VW noch nicht bei deinen Problemen? Ist doch eindeutig :D

Bei mir freut man sich auch wenn meiner da ist

Wegen dem langsamen booten scheint sich VW übrigens bewusst zu sein habe schon gesagt bekommen das man sich dessen bewusst ist also da muss man sich keine gedanken machen das was nicht stimmt das ist stand der Technik.

Zitat:

@Beat92 schrieb am 12. August 2020 um 22:12:59 Uhr:

 

Und wenn du das Menü Weg drückst merkst du das die. 01 nur mit edding auf das Display geschrieben wurden? :D

Prüf doch mal ob dein Handy kompatibel ist? Musst nur für den gte schauen weil die Listen

fehlerhaft sind beim normalen. ;) kam dammit VW noch nicht bei deinen Problemen? Ist doch eindeutig :D

Bei mir freut man sich auch wenn meiner da ist

Wegen dem langsamen booten scheint sich VW übrigens bewusst zu sein habe schon gesagt bekommen das man sich dessen bewusst ist also da muss man sich keine gedanken machen das was nicht stimmt das ist stand der Technik.

Edding? Tippex! :D

Nein, mein Smartphone sollte kompatibel sein - ist ein iphone XR - zumindest hat alles geklappt, was ich damit angestellt hab. Inklusive wireless carplay.

Wobei ich keine Musik streame, da kann ich nix zu sagen. Da bin ich Oldschool und nutze eine USB-Stick.

Das mit dem Booten ist aus meiner Sicht recht einfach zu erklären: ist auch wie beim Smartphone. Fahr das Ding mal komplett runter und beobachte dann, wie lang es braucht, bis es wieder da ist.

Das die Teile sofort an sind, wenn man sie anfasst oder ne Taste drückt, liegt einfach daran, dass sie nie wirklich aus sind, sonder nur im Standby.

Man korrigiere mich, aber aus meiner Sicht ist das eine reine Softwarefrage. Und so unerträglich viel Batterie kann das nicht verbrauchen.

Der Wagen ist ja eh nie wirklich aus. Wie sonst kann ich per App z.B. die Lüftung einschalten etc...?

Das siehst du schon richtig. Die Frage ist eben, warum das System mal runterfährt und mal nicht. Wenn es doch mal neustarten muss, dann könnte es das ja machen, wenn grad niemand im Auto sitzt...

 

Das ist allerdings auch keine Erfindung des MIB3, sondern das macht mein aktueller A4 von 2017 (müsste MIB2 sein?) auch genauso.

 

mfg, Schahn

Zitat:

@Fahrdochma schrieb am 12. August 2020 um 21:51:28 Uhr:

I.......

Seltsamerweise ist das System sofort da, wenn man den Wagen nur kurz verlässt. Dann startet das MIB3 sofort mit allen vorherigen Einstellungen.

Die "vergisst" es aber, wenn das Auto etwas länger steht.

Ist das gewollt? Ist das in der Software so vor gesehen, dass das System ein paar Minuten im Standby bleibt, um dann komplett abgeschaltet zu werden. Warum ist das so? Soll das die Batterie schonen oder was?

Das kann ich so nicht bestätigen. Bis vor ca. zwei Wochen war es vollkommen egal ob ich den Wagen für ein/zwei Minuten verlassen habe oder für länger. Den Eingangsbildschirm musste ich gefühlt zu 99% mit Okay bestätigen.

Wie bereits geschrieben hat sich um den 4. August an meinem Fahrzeug irgendetwas getan und bis auf einmal, beim einlegen der Rückwärtsgang direkt nach dem Motorstart, startet das System seitdem zu 100% ohne Okay Bestätigung durch.

P.S. Mein Fahrzeug ist aus 02/2020 mit 0156 und war, außer zur Demonstration der Mängel, noch nicht in der Werkstatt.

Gruß

Andreas

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 12. August 2020 um 20:29:21 Uhr:

Zitat:

@julehase schrieb am 12. August 2020 um 19:16:51 Uhr:

 

Du musst einen Gebrauchtwagen haben, oder irren wir uns?

Software 0152 müsste flächendeckend seit gefühlt April 20 nicht mehr ausgeliefert worden sein.

Dann aber ab zum Händler und Rundum-Update machen lassen. Deine Probleme deuten darauf hin, dass da Nachholbedarf besteht.

Nach meinem Kenntnistand wurden schon ab Dez. 2019/Jan. 2020 die Fahrzeuge nur noch mit 0156 gebaut.

Vermutlich hat er einen GW oder einen der sehr lange beim Händler im Schaufenster gestanden hat.

Gruß

Andreas

Erhalten mit 10km, also Neuwagen. Nach dem Reset des MIB stand dieser jedoch auf schwedisch. Reimport?

Gehe heute mal bei meinem Händler für ein Update vorbei.

Zitat:

@ch_swat_89 schrieb am 13. August 2020 um 06:11:01 Uhr:

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 12. August 2020 um 20:29:21 Uhr:

 

Nach meinem Kenntnistand wurden schon ab Dez. 2019/Jan. 2020 die Fahrzeuge nur noch mit 0156 gebaut.

Vermutlich hat er einen GW oder einen der sehr lange beim Händler im Schaufenster gestanden hat.

Gruß

Andreas

Erhalten mit 10km, also Neuwagen. Nach dem Reset des MIB stand dieser jedoch auf schwedisch. Reimport?

Gehe heute mal bei meinem Händler für ein Update vorbei.

Na ja, Du musst doch wissen bei welchem Händler Du was bestellt/gekauft hast. :confused:

Neu bestellt oder ein "Lagerfahrzeug". Wenn Lagerfahrzeug, kann es sein, dass es ein Import ist und dort schon länger stand.

Gruß

Andreas

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 13. August 2020 um 05:49:48 Uhr:

Zitat:

@Fahrdochma schrieb am 12. August 2020 um 21:51:28 Uhr:

I.......

Seltsamerweise ist das System sofort da, wenn man den Wagen nur kurz verlässt. Dann startet das MIB3 sofort mit allen vorherigen Einstellungen.

Die "vergisst" es aber, wenn das Auto etwas länger steht.

Ist das gewollt? Ist das in der Software so vor gesehen, dass das System ein paar Minuten im Standby bleibt, um dann komplett abgeschaltet zu werden. Warum ist das so? Soll das die Batterie schonen oder was?

Das kann ich so nicht bestätigen. Bis vor ca. zwei Wochen war es vollkommen egal ob ich den Wagen für ein/zwei Minuten verlassen habe oder für länger. Den Eingangsbildschirm musste ich gefühlt zu 99% mit Okay bestätigen.

...

Ich bezog mich nicht auf das „OK“-Phänomen, sondern auf die Bootzeit.

Ob, wann und wie ich den Anmeldebildschirm weg klicken muss, juckt mich nicht. Wichtiger ist für mich, dass das Teil überhaupt läuft (was es zuletzt gar nicht mehr tat), und zudem nicht zig Minuten braucht, bis es gestartet ist.

Einsteigen in der Tiefgarage... Rückwärts ausparken.... mit "Okay" bestätigen....keinerlei Abstürze, Weltkugel immer weiss.

Baujahr 03/2020, V156, Karte 06/2020

Es gibt also Fahrzeuge die laufen. Nun wäre es echt spannend zu wissen warum das bei so vielen nicht geht.

Zitat:

@Swiss_Man schrieb am 13. August 2020 um 07:54:11 Uhr:

Einsteigen in der Tiefgarage... Rückwärts ausparken.... mit "Okay" bestätigen....keinerlei Abstürze, Weltkugel immer weiss.

Baujahr 03/2020, V156, Karte 06/2020

Es gibt also Fahrzeuge die laufen. Nun wäre es echt spannend zu wissen warum das bei so vielen nicht geht.

Hat es in der Tiefgarage Netzversorgung? Oder wird die Weltkugel erst "oben" weiß?

Meine OCU hängt sich offenbar häufiger an dieser Aufgabe auf, die Netzversorgung wieder zu finden nach einem längeren Aufenthalt in unversorgten Gebieten. Häufig hilft es, die Fahrt nochmal zu unterbrechen.

Die Abstürze kamen bei mir von der WePark App - Deinstallation unmöglich, da die App nicht mehr im Shop verfügbar ist. Deaktivieren über die Privatsphäre Einstellungen als Workaround möglich.

Okay bestätigen vor allem nach Rückwärtsgang - also fast immer.

Baujahr 11/2019, V0156, Karte 06/2020

Zitat:

@saerdna1961 schrieb am 13. August 2020 um 06:15:28 Uhr:

Zitat:

@ch_swat_89 schrieb am 13. August 2020 um 06:11:01 Uhr:

 

Erhalten mit 10km, also Neuwagen. Nach dem Reset des MIB stand dieser jedoch auf schwedisch. Reimport?

Gehe heute mal bei meinem Händler für ein Update vorbei.

Na ja, Du musst doch wissen bei welchem Händler Du was bestellt/gekauft hast. :confused:

Neu bestellt oder ein "Lagerfahrzeug". Wenn Lagerfahrzeug, kann es sein, dass es ein Import ist und dort schon länger stand.

Gruß

Andreas

War ein Grosshändler, nehme also schwer an es ist ein Import. Kann ich das an der VIN erkennen? Laut Aussage Händler verkauft er 10-15 Passats/Woche.

War bei der Fachwerkstatt. Ich muss die Probleme beweisen, dann kriegt ich das Update....

Genial.

Gruss Matthias

Bei mir hat es gereicht, über das lange Booten zu meckern. Keine Diskussion und am nächten Tag war das Update drauf.

Und ist das Booten merklich schneller?

Ja, anhand der FIN lässt sich der Auslieferungstag ermitteln.

Entweder mittels We Connect Go App - erfordert allerdings den entsprechenden Adapter fürs Fahrzeug. Oder mittels kostenpflichtiger online Tools.

Anscheinend sind auch Daten zur Produktionswoche auf einem Aufkleber im Fahrzeug ersichtlich. Wurde hier auch mal erwähnt.

Moin Leute, ich klinke mich hier auch mal ein. Viele der geschilderten Probleme habe ich auch gehabt oder habe sie. Bei mir kommt noch dazu dass die Positionsfindung im Navi nach kurzer Nutzung nicht mehr stimmt und der Wagen auf der Karte hin und her springt.

Der Wagen war jetzt 3x in der Werkstatt und es wurden unter anderem ein Steuergerät sowie die GPS Antenne getauscht. Das hat alles nix gebracht. Jetzt möchte VW meinen Wagen nach Wolfsburg holen und ihn dort untersuchen.

Wenn ihr Interesse habt ob die Softwareprobleme behoben wurden würde ich euch auf dem laufenden halten (sofern das hier in der Thread passt).

Zitat:

War bei der Fachwerkstatt. Ich muss die Probleme beweisen, dann kriegt ich das Update....

Gruss Matthias

Das ist relativ einfach. Spiel mal ein MP3 von USB (Playlist). Wenn Du am Lenkrad die "Vorwärts" Taste für den nächsten Titel drückst, überspringt das MIB3 vermutlich immer einen Titel. Wenn das bei Dir der Fall ist, dann kannst Du auf das Update bestehen, das ist mit 0156 definitiv behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!