ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!

VW Passat B8
Themenstarteram 3. Oktober 2019 um 15:54

Hallo zusammen,

bisher habe ich noch kein Thema dazu gefunden.

Bin seit einer Woche jetzt im Besitz des neuen Passat. (240PS Diesel).

Da kauft man blind wieder das Discover Pro .....

DVD-Laufwerk ..... weggespart

SD-Slots ..... weggespart

Jukebox ..... weggespart

Festplatte USB-C die vorher im B8 einfach gelaufen ist ..... wird nicht erkannt bzw. in Mirror-Link angezeigt.

Auf der Festplatte sind sowohl MP3 als auch MP4 .... liefen im alten einwandfrei.

.... soll ja jetzt alles Online gehen .....

Aber nicht, wenn der Passat mal ablehnt dass man Hauptnutzer werden will. Dann geht nix und auf mein Ticket bei der Hotline warte ich seit einer Woche auf eine Antwort.

Bin sehr gespannt wie ich dann die eigene POI-Liste in das System bekomme ohne SD

Soll online gehen .... mit WE-Connect .... aber .... Absatz davor ... wenn der Passat Online nicht mag dann ist das blöd.

Bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

 

 

Beste Antwort im Thema

Und weil ich mich sowieso gerade darüber aufrege... ;-)

Ich glaube das Thema Software ist deshalb so sensibel, da die deutschen Autohersteller sich in direkter Konkurrenz mit Google, Apple, Alexa und Siri befinden und die Kunden wissen, wie gut sowas funktionieren KANN.

Eigentlich brauche ich gar kein Navi mehr im Auto, sobald sich Android Auto wireless mit dem Auto verbinden lässt, benötigt man nur noch einen großen Bildschirm. Alle Probleme mit Navi, Streaming, Sprachbedienung, Jukebox, SD-Karte, usw. sind dann auf einen Schlag nicht mehr existent, kommt dann alles vom Handy.

Wenn dann noch die Kernkompetenz für den Bau von Verbrennungsmotoren den E-Autos zum Opfer fällt, sehe ich bald schwarz für die deutsche Autoindustrie.

Ich für meinen Teil definiere "Probefahrt" jetzt anders, nämlich 50% der "Fahrt" sind dann Softwaretests und wenn das nicht richtig funktioniert, dann war es das mit dem Auto. Leider wäre der Passat definitiv durchgefallen. Ich hätte mir im Leben nicht träumen lassen, dass VW es wagt, ein derart fehlerbehaftetes und kastriertes System in ein Auto von 2020 einzubauen. Das ist wirklich kaum zu ertragen, dass man so viel Energie in eine Abgasbetrugssoftware steckt, aber die simpelsten Usability Features (Uhr im Cockpit, Zielübertragung von Handy auf Auto) nicht programmiert hat.

Und die absolute Katastrophe ist die NICHT VORHANDENE OFFENE KOMMUNIKATION mit den Kunden.

Liebes VW-Management, die Zeiten von Ignorieren, Mauern und Schweigen sind längst vorbei. Eine Software kann fehlerbehaftet sein...kann passieren, aber ich möchte ein offizielles VW Forum, wo Fehler reportet, verifiziert und Termine bekannt gegeben werden, wann die Fehler behoben werden. Release Notes in Form von "Verbesserungen" sind einfach nur sinnfrei. Auch sollte die Community eine Möglichkeit haben, eine Priorisierung für die Fehler und eine Wunschliste zu pflegen. DAS wäre mal Fortschritt. Die deutschen Autohersteller schlafen scheinbar noch den Dornröschenschlaf. Wenn Tesla in 2 Jahren die Qualität, Spaltmaße und Ersatzteilverfügbarkeit in den Griff bekommt, gibt es kaum noch einen Grund, warum man noch einen VW kaufen sollte.

Und ich werde niemalsnicht ein ABO für die Aktivierung meiner Sitzheizung abschließen. Dann weiß ich nämlich schon genau was passieren wird. Die VW Server sind im Winter down, weil zu viele Leute gleichzeitig die Sitzheizung einschalten wollten und mitten im Skiurlaub geht dann auch gleich die Standheizung nicht mehr. Das ist dann eher noch ein Grund GEGEN Tesla, weil die Ihren Kunden auch einfach mal die Supercharger-Fähigkeit des Autos per Software abklemmen.

Ganz ehrlich: So schön dieser ganze Internetquatsch im Auto auch ist, so langsam geht mir das alles auf den Zeiger. Ich will keine Updates im Auto, die ich nichtmal ablehnen kann und dann stürzt mit mitten im Urlaub das Navi 8x ab, weil das letzte Update verbugged ist.

Sorry, dass musste mal raus. Bin gespannt auf Eure Meinung dazu.

16207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16207 Antworten

@brokerjoker: Man liest immer, was man gerne lesen möchte, oder? Unter keinem Deiner Links steht, dass Apple die iPhones 12 - 14 hat zertifizieren lassen. Da steht nur drin, dass man diese mit QI-zertifiziertem Zubehör laden können könnte. Z.B. zum 12er: Kabelloses Laden bis zu 7,5 W mit Qi(10) und (10)=Kabellose Ladegeräte sind separat erhältlich. Apple hat die Teile nicht zertifizieren lassen wollen oder können und VW hat das als Ausrede benutzt, um nichts zu tun. Ursache des Übels ist deren "Fremdkörpererkennung". Das Laden beginnt kurz und stoppt dann sofort. Vermutlich wie vieles andere Schei*e programmiert.

Am Samstag habe ich meine Schale ausgebaut, um die Version zu überprüfen. Anschließend habe ich sie testweise ohne die Antennenkabel wieder eingebaut. Jetzt wird mein iPhone 15 Pro Max problemlos geladen, allerdings nur, wenn ich es ohne Hülle in die Schale lege, mit den Kameras zur Beifahrerseite ausgerichtet und das iPhone ganz rechts in die Ecke platziere. Seitdem hatte ich beim Laden keine Abbrüche

Also liegt es bei der ersten sportlich gefahrenen Rechtskurve wieder links ;-)

Der Pro Max Ziegelstein liegt stramm in der Schale...Da rutscht nix...:D

Zitat:

@rumper schrieb am 14. Februar 2024 um 09:04:10 Uhr:

Der Pro Max Ziegelstein liegt stramm in der Schale...Da rutscht nix...:D

Hab mich auch gerade gefragt, wohin das Pro Max Brett in der Schale noch rutschen sollte und war eher erstaunt, dass das überhaupt reinpaßt. :D

So, der Passat ist offline. Hat ja lange gehalten die 0324. Ganze 11 Tage. Mit 0320 immer online. Montagabend zurück von einer längeren Tour. Gestern nicht gefahren. Heute früh gefahren. Keine Daten aufgezeichnet in der App bzw. keine Verbindung zum Fahrzeug.

Das liegt aber nicht prinzipiell an der 324.

Verbindungsprobleme habe ich tatsächlich nur sehr selten.

@all Könntet ihr bitte die iPhone Diskussion in den richtigen Thread fortsetzen. Dazu gibt es schon separat 30 Seiten:

https://www.motor-talk.de/.../...-pro-funktioniert-nicht-t6982271.html

@TPursch eine allgemeine Störung scheint es nicht zu sein, mein Passat war heute Morgen auf der Fahrt zwischen 7:30-8:30 einwandfrei online.

Denke ich auch.

Da er auch schon die 320 drauf hatte, ob 320 oder 324 wird wohl ziemlich wurscht sein.

Weiß schon, wegen des bekannten Themas war es ein Versuch und schaden tut es sicher nicht.

Aber die Verbindungsproblematik hängt damit wohl nicht zusammen.

Auch hier alles o.k. - somit wie so oft ein individuelles Thema - wie sagst du so schön "einfach verbugt".

Auch wenn ich inzwischen damit ganz gut leben kann.

Zitat:

@MichaelSLS schrieb am 13. Februar 2024 um 20:23:26 Uhr:

@brokerjoker: Man liest immer, was man gerne lesen möchte, oder? Unter keinem Deiner Links steht, dass Apple die iPhones 12 - 14 hat zertifizieren lassen.

OK, stimmt. Aber das hättest du auch ohne unnötige persönliche Spitze schreiben können. Jetzt aber Schluss mit dem Thema.

Scheint nicht am Auto zu liegen (bei mir läuft die 0324 nämlich seit Monaten genauso stabil wie 0278 zuvor), sondern am Backend. Mein Auto hat heute Morgen die Fahrt aufgezeichnet und gepusht, aber die Standortdaten passen nicht. Er steht angeblich noch zu Hause unterm Carport und nicht bei der Firma.

Das regelt sich wahrscheinlich wieder von selbst. Mein Auto als Device hatte seit Sommer 2022 keinerlei Störungen mehr. Abgesehen von dem nicht mehr funktionierenden Kartenupdate im Oktober 2023, was ich auch selbst lösen konnte.

Seit heute muss ich mich auch jedes Mal neu anmelden unter My Volkswagen. Sonst hat er das schon mal ein paar Tage gespeichert. Die scheinen gerade wieder am rumfummeln zu sein.

Hallo,

nachdem mein Webradio die letzten Tage gut funktionierte und ich mir extra Sender eingestellt habe......

funktionierte es heute mal wieder nicht mehr.

Dank ACC habe ich das Auto fahren lassen und mich die Heimfahrt 15 km lang mit an-ab melden neu einrichten etc beschäftigt und trotz bestehender WLAN Verbindung kein Webradio zustande bekommen.

Auto war verbunden, Handy hatte Verbindung, selbe Konstellation wie die letzten Tage.

Ich hatte die Faxen dicke und einen ServiceTermin gebucht. Insbesondere da das Laden Starten (B8 GTE) über die App auch ab und zu nicht funktionierte.

Laut Telefon-Termin Dame würde ihr kein Update für mein Auto angezeigt aber man müsste dann mal vor Ort schauen was sich so ergibt.

 

Frage:

Gibt es keine Möglichkeit für mich selbst zu schauen, ob es für mein Radio oder die OCU ein Update gibt? Mal ganz davon abgesehen, dass ich ja nicht einmal die Version meiner OCU auslesen kann?

Softwarestand

@BeBa81 : Wenn Du die OCU nicht z.B. mit VCDS nicht auslesen kannst, hast Du keine Möglichkeit. Über den Erwin-Zugang bei VW bringst Du nur in Erfahrung, welche Versionen zur Verfügung stehen, aber nicht, was auf Deinem Auto installiert ist. Am Besten zum Service-Partner mit einer Mängelliste als Motivationshilfe vorstellig werden. Schwächen Deiner SW-Version gibt es hier im Fred zur Genüge.

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 14. Februar 2024 um 12:35:51 Uhr:

Scheint nicht am Auto zu liegen (bei mir läuft die 0324 nämlich seit Monaten genauso stabil wie 0278 zuvor), sondern am Backend. Mein Auto hat heute Morgen die Fahrt aufgezeichnet und gepusht, aber die Standortdaten passen nicht. Er steht angeblich noch zu Hause unterm Carport und nicht bei der Firma.

Das regelt sich wahrscheinlich wieder von selbst. Mein Auto als Device hatte seit Sommer 2022 keinerlei Störungen mehr. Abgesehen von dem nicht mehr funktionierenden Kartenupdate im Oktober 2023, was ich auch selbst lösen konnte.

Ich war mal gerade IM Wagen und er ist online. Hat jetzt auch die Fahrt von heute früh "nachgelesen". Also tippe ich auch auf Deine Fehlerbeschreibung. Sollte jetzt wieder gehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. MIB 3 MJ20/21 Update 0278 alle FIN freigegeben!