ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE: ABS + ESP + Hohe-Regulierung meiner Allroad 4B funktionieren nicht mehr.

HILFE: ABS + ESP + Hohe-Regulierung meiner Allroad 4B funktionieren nicht mehr.

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. August 2009 um 0:08

Beste A6 (Allroad) Freunde,

Ich habe Probleme mit den ABS, ESP und hohe Regulierung meiner Allroad type 4B (2.7 Biturbo, Bj. 2000, sehe Bilder). Keiner der 3 Systeme funktioniert noch und sie sind alle 3 zusammen ausgefallen. Nach meiner Meinung isst nur ein Defekt / Problem hier verantwortlich fur.

In dem Diagnose Rapport (in Hollandisch, sehe Beilage) steht dass:

- "Das MSG und das ABS/ESP St.Gerat haben keine Kommunikation mit dem St.Ger. fur den Allrad-Antrieb (J492)".

 

Ich habe die folgende Fragen:

1. Wo in meinem Allroad isst das ABS/ESP Steuergerat 4Z7 907 389 montiert ? Es befindet sich nicht in dem Raum vom Batterie und MSG.

2. In ETKA steht das in meiner Allroad kein St.Ger. fur AllradAntrieb mit der Kodierung J492 besteht. Falsche Meldung von ETKA oder isst das St.Ger. J492 integriert in dem ABS/ESP St.Ger. ?

3. Was kann das Problem sein ? Kann es zusammen hangen mit der Tatsache dass meine Kinder einige Zeit zuvor ziemlich viel Wasser im Font gekleckert haben ?

4. Was kann ich selbst kontrolieren / machen um dieses Problem zu losen ?

Ich hoffe dass jemand mich aushelfen kann. Auf jedem Fall schon vielen Dank auf vorhand fur jede Reaktion.

MfG., Charlie

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Charlie

Beste A6 (Allroad) Freunde,

Ich habe Probleme mit den ABS, ESP und hohe Regulierung meiner Allroad type 4B (2.7 Biturbo, Bj. 2000, sehe Bilder). Keiner der 3 Systeme funktioniert noch und sie sind alle 3 zusammen ausgefallen. Nach meiner Meinung isst nur ein Defekt / Problem hier verantwortlich fur.

In dem Diagnose Rapport (in Hollandisch, sehe Beilage) steht dass:

- "Das MSG und das ABS/ESP St.Gerat haben keine Kommunikation mit dem St.Ger. fur den Allrad-Antrieb (J492)".

 

Ich habe die folgende Fragen:

1. Wo in meinem Allroad isst das ABS/ESP Steuergerat 4Z7 907 389 montiert ? Es befindet sich nicht in dem Raum vom Batterie und MSG.

2. In ETKA steht das in meiner Allroad kein St.Ger. fur AllradAntrieb mit der Kodierung J492 besteht. Falsche Meldung von ETKA oder isst das St.Ger. J492 integriert in dem ABS/ESP St.Ger. ?

3. Was kann das Problem sein ? Kann es zusammen hangen mit der Tatsache dass meine Kinder einige Zeit zuvor ziemlich viel Wasser im Font gekleckert haben ?

4. Was kann ich selbst kontrolieren / machen um dieses Problem zu losen ?

Ich hoffe dass jemand mich aushelfen kann. Auf jedem Fall schon vielen Dank auf vorhand fur jede Reaktion.

MfG., Charlie

Hej Charlie!

Dein ABS/ESP Steuergerat 4Z7 907 38 ist vorn im Motorraum links zwischen dem Kühlmittelausgleichsbehälter und Servoölbehälter.

Es ist am Hydraulikblock für die ABS/ESP-Regelung angeschraubt.

Es kann durchaus defekt sein.

Der CAN-BUS (Datenübertragung zwischen den Steuergeräten) ist gestört.

DAS FOLGENDE GILT NUR wenn du doch ein Automatikgetriebe hast:

------------------------------------

Da der CAN-Bus gestört zu sein scheint ist es auch Möglich das dies durch zuviel Wasser im Fussraum am Getriebe-STG ausgelöst wurde.

Das Getriebe-STG ist unter dem Teppich im Fussraum des Beifahrers zu finden. -> Ausbauen und trocknen!

In dem Zusammenhang mit den Fehlern könnte auch ein defekter Bremslichtschalter (Unter der Fussraumverkleidung am Pedalblock die Ursache sein.

Diesen würde als erstes tauschen das er kaum etwas kostet und leicht zu wechseln ist. Dann scheidet er definitiv als Ursache aus. (Wenn fachgerecht montiert;))

------------------------------------

Da du aber vermutlich ein Handschaltgetriebe hast:

Um nicht kaputt zu machen und sinnvoll zu suchen sollten der CAN-BUS nach Herstellerserviceunterlagen geprüft werden.

Ich vermute da kannst du selber nicht viel tun oder bist du qualifizierter Bastler?

Ein Versuch wäre den Stecker vom ABS/ESP Steuergerat 4Z7 907 38 im Motorraum abzuziehen und dann zu starten und zu sehen ob sich etwas ändert.

Themenstarteram 28. August 2009 um 17:31

Hallo UberAllroad,

Zuerst vielen vielen Dank fur deine schnelle + ausfuhrliche Reaktion. Ich werde heute noch auf der Suche gehen nach dem ABS / ESP St.Gerat und mal sehen was passiert wenn ich den Stecker abziehe.

Meinen Allroad hat kein Automatik Getriebe, sondern den 6-Gang mit high/low Range. Das ersetzen der Bremslichtschalter hatte ich mich schon vorgenommen, weil ich bei der Suche auf dem Forum nach (ahnliche) ABS/ESP Probleme schon mehrmals gelesen habe dass es durch diesen Schalter Probleme gab.

Im Hinblick auf deinem Antwort konkludiere ich dass du ziemlich viel weisst uber der Technik des Allroads. Deshalb binn ich noch neugierig wie du denkst uber:

1. Das Allrad-St.Ger. J492. ETKA kennt kein St.Ger. fur AllradAntrieb mit der Kodierung J492 fur mein Allroad. Im Diagnose-FehlerRapport wird es aber genannt. Und beim Audi TT / S3 besteht auch wirklich so ein seperates St.Ger. (in Verbindung mit dem Halldex Getriebe). Gibt ETKA in meinem Fall einen falschen Meldung oder isst das St.Ger. J492 beim Allroad integriert in dem ABS/ESP St.Ger. ?

2. Den ESP Duo Sensor 4B0 907 637A. Der isst montiert unter den Font-Sitz und hat deshalb vielleicht auch was wasser mit bekommen. Kann dieser Sensor das Problem verursachen ?

 

Obwohl ich noch versuchen werde einiges selbst zu prufen, binn ich mit dir einverstanden dass sowieso der CAN-BUS Kommunikation nach Herstellerserviceunterlagen geprüft werden soll beim Audi-Handler.

Ich sehe mit Interesse aus nach deine Reaktion.

PS: ich habe gesehen dass das hochladen der Bilder meiner Allroad nicht gelungen isst. Deshalb habe ich es nochmals versucht.

MfG., Charlie

schicker allroad!!!

sehr sehr schön!!

hi charlie,

 

mooie kleur. waar komt jij vandaan?

 

groetjes

Themenstarteram 28. August 2009 um 19:47

Hey Jessis,

Dank voor je leuke reactie. Ik ben een echte Audi-Freak, waarbij mijn passie eigenlijk uitgaat naar het 80-er jaren model vd Coupe GT en OerQtr. Zie foto's.

Ik woon in Sittard (Zuid Limburg), ca. 30 km. van Aachen. Stuur me anders even je e-mail adres, dan mail ik je het verhaal vd restauratie vd Oer-Qtr waar ik momenteel mee bezig ben. an een

Ubersetzung fur meine deutsche Audi-Freunde:

Meine Liebe geht nicht am meisten zu meinem Allroad, obwohl ich den auch "schutze". Ich versuche meinem Allroad immer noch schoner zu machen. Kommende Zeit werden darum:

- die originale neue Alu RS-6 Spiegel mit LED's angebaut,

- ein MultiFunktionsLenkrad mit Heizung installiert

- weiter gespielt mit den Leuchten / Lampen. R-Leuchten sind schon schwarz lackiert (sehe Bild), Nebel-SWR haben schon Xenon (nicht das blaue 8.000 K, sondern die originale Farbe ab Werk von 6.000 K), habe doppelte Nebellampe hinten gemacht die beiden auch aufleuchten beim Bremsen (und wenn die nicht brennen sieht man die gar nicht durch die schwarz Lackierung).

- werde mehrere Lampen ersetzen durch SMD-LED Lampen, auch alles in Farbe weiss. Beim Standlicht sieht das schon toll aus !

Die meiste Passion habe ich aber fur den 80-er Coupe GT Quattro und Ur-Quattro. Binn zur Zeit beschaftigt mit der Restauration einer 83-er Schweizirische UrQtr.

Habe einige Bilder beigefugt. Die 14 Bilder beim ThemenStart war ein (anfangs) Fehler von mir. Wie kann ich die Loschen ?

MfG., Charlie

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Charlie

Hallo UberAllroad,

Zuerst vielen vielen Dank fur deine schnelle + ausfuhrliche Reaktion. Ich werde heute noch auf der Suche gehen nach dem ABS / ESP St.Gerat und mal sehen was passiert wenn ich den Stecker abziehe.

Meinen Allroad hat kein Automatik Getriebe, sondern den 6-Gang mit high/low Range. Das ersetzen der Bremslichtschalter hatte ich mich schon vorgenommen, weil ich bei der Suche auf dem Forum nach (ahnliche) ABS/ESP Probleme schon mehrmals gelesen habe dass es durch diesen Schalter Probleme gab.

Im Hinblick auf deinem Antwort konkludiere ich dass du ziemlich viel weisst uber der Technik des Allroads. Deshalb binn ich noch neugierig wie du denkst uber:

1. Das Allrad-St.Ger. J492. ETKA kennt kein St.Ger. fur AllradAntrieb mit der Kodierung J492 fur mein Allroad. Im Diagnose-FehlerRapport wird es aber genannt. Und beim Audi TT / S3 besteht auch wirklich so ein seperates St.Ger. (in Verbindung mit dem Halldex Getriebe). Gibt ETKA in meinem Fall einen falschen Meldung oder isst das St.Ger. J492 beim Allroad integriert in dem ABS/ESP St.Ger. ?

2. Den ESP Duo Sensor 4B0 907 637A. Der isst montiert unter den Font-Sitz und hat deshalb vielleicht auch was wasser mit bekommen. Kann dieser Sensor das Problem verursachen ?

 

Obwohl ich noch versuchen werde einiges selbst zu prufen, binn ich mit dir einverstanden dass sowieso der CAN-BUS Kommunikation nach Herstellerserviceunterlagen geprüft werden soll beim Audi-Handler.

Ich sehe mit Interesse aus nach deine Reaktion.

PS: ich habe gesehen dass das hochladen der Bilder meiner Allroad nicht gelungen isst. Deshalb habe ich es nochmals versucht.

MfG., Charlie

Hej Charlie!

Mit holländisch kann ich leider nicht dienen. ;)

Hoffentllich steht dir kein Käse auf der Leitung. :D

Das J492 wird es in dieser Form beim Allroad nicht geben. Das gibt es nur bei Fahrzeugen mit Haldex.

Für dich dürfte das J104 (ESP-STG) wichtig sein welches auch unter der Bodenmatte im Frontbereich des Beifahrers zu finden ist. (Feuchtigkeit?)

Dieses Kommuniziert (CAN) ja mit dem STG für Niveauregelung und ABS-STG.

Wichtige Eingangsgrößen sind noch von Lenkwinkelgeber und dem Schalter für die Handbremse auf dieses STG.

Der ESP Duo Sensor 4B0 907 637A ist ja Diagnosefähig und kann mittels Tester überprüft werden. ( Wenn du allerdings siehst das er schwimmt würde ich ihn voher trocknen :rolleyes: )

Gruß

PS: Schick mir mal ein Bild wenn du die originalen neuen Alu RS-6 Spiegel mit LED's angebaut hast. ( Mit Anleitung?!)

Wie hast du das mit den Nebler-Xenons gelöst?

Themenstarteram 3. September 2009 um 21:05

Hallo UberAllroad,

Du hasst deine Nahme Ehre gemacht !!!

Das SGR unter dem Teppich beim Beifahrer hatte schwere Wasserschaden. Alles hatte schon die bekannte grune Kupfer-Oxide Farbe bekommen. Dieses SGR isst relativ unbekannt weil es nur montiert isst bei den 6-Gang Handgeschaltete Allroads, mit Gelande-Ubersetzung (high/low Range) !!!

Es isst das ESP-ABS-Getriebe SGR und hat die Nummern:

4Z7 927 755 Siemens-no. 5WK3 3475 K04

Ich binn jetzt naturlich auf der Suche nach so ein SGR. Auf E-Bay und Motoso.DE (1 St.) konnte ich leider noch nicht viel finden. Kennst du

noch jemand der vielleicht noch so ein Teil liegen hat ?

 

Hoffentlich vielen dank fur Ihre Reaktion.

Ich mochte mich gerne bedanken bei dir fur den goldenen Tip. Hasst du den DVD 100 Jahre Audi schon ? Wenn nicht, e-maile mich bitte deine Adresse, dann schicke ich dir eine Kopie.

Mit freundliche Audi-Allroad Grusse, Charlie

Kann es nicht sein, dass es einfach der ABS-Stg-Defekt ist, den viele hier haben und dass der nachfolgende Kommunikationsausfall die anderen Störungen als Folge auslöst?

Ich würde mal schauen, ob das ABS-Stg überhaupt noch per Tester/ Diagnose erreichbar ist bzw. mal versuchen, ob der Fehler wie bei den ABS-Problemen fast immer kurzzeitig verschwindet, wenn man das ABS-Stg kühlt (Kältespray).

...vielleicht kann das ja jemand in niederländisch übersetzen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. HILFE: ABS + ESP + Hohe-Regulierung meiner Allroad 4B funktionieren nicht mehr.