MG EHS (Plugin Hybrid SUV)
Moin,
nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.
Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.
Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.
Gruß Björn Alias Eisenbahner1983
1324 Antworten
Nein, Günzburg.
Zitat:
@Dachris1234 schrieb am 10. Juni 2022 um 19:27:05 Uhr:
Hätte gerne noch die Verbraucher gecheckt. Aber noch nichts gefunden, was die Statistik anzeigen würde.
Erst einmal herzlichen Glückwunsch und nun Willkommen in der Fahrer Gemeinde :-). Wir fahren Morgen nach Swinemünde (Polen/Usedom). Erstes Mal Langstrecke. Zeit alles auszuprobieren.
Was meinst du genau mit Verbraucher ? Übersicht ? Rechts am Lenkrad sind ein links sowieso rechts Pfeil. Damit kannst du im Bordmenü zwitschen...alles andere erklärt er dir von selbst. Länger OK halten (Löschen auf Null). Helligkeit einstellen uvm.
Was auch nicht alle wissen. Neben dem ausstellen des Bildschirm (Bildschirm aus/Radio läuft weiter). Gibt es mit der Home (Haus Symbol) Taste, wenn man diese länger gedrückt hält, die Möglichkeit das Radio ganz auszuschalten.
Gruß Björn
P.S. Ich werde berichten...von der Langstreckenfahrt. @Dachris nicht wundern. MG Zahlungsaufforderung 4500€ sowie die Leasingraten kommen erst sehr spät (2/3 Monate). Also besser monatlich immer schön zur Seite legen, falls nötig. Aber die 4500€ bekommst ja zurück.
Ich meinte den Verbrauch, Benzin Liter pro 100km, Strom, kW pro 100 km.
Zitat:
@Eisenbahner1983 schrieb am 8. Juni 2022 um 21:42:43 Uhr:
Zitat:
@Dachris1234 schrieb am 8. Juni 2022 um 20:59:56 Uhr:
Leb am Land und äußerst selten in der Stadt, Brauch ich nicht. Plugin ist eine Mogelpackung und hat das "e" nicht verdient. Meine persönliche meinung.
Das "e" gehört auf ein reines "e" AutoIch hab's gemacht, wenn ich nem E Auto im Urlaub oder bei Besuch von bekannten den Platz zum Laden nehme und selbst lade. Fällt es wenn man rückwärts parkt nicht auf ;-)... Spaß beiseite. Habe folgendes Problem mit dem Wagen. Weiß noch nicht ob es an den EHS selbst liegt, oder dem Android / Google.
- Egal was ich versuche. Ich bekomme keine Sprachnavigation (Ton) bei Android Auto / Google Maps. Ich kann zwar mit der Sprachtaste Ziele und andere Dinge befehlen. Aber die reine Sprachnavigation funktioniert nicht. Getestet mit Huawei P30 pro, Xioami Note 10 pro, Xiaomi Note 10 5G sowie einen Motorola Handy. Überall das selbe. Bekomme keine Sprachnavigation hin. Sämtliche Einstellungsmöglichkeiten sind auf ein gestellt und Lautstärke Pegel auf volle Pulle. Habe alle aktuellen Updates von Android Auto, Googlen Maps sowie der Sprachapp. Hat jemand auch keine Sprachausgabe in Google Maps auf dem MG EHS ?
Gruß Björn
hallo björn,
meine ansagen waren immer abgehakt. das ende fehlte. war also ähnlich.
unbedingt checken, ob alle updates des telefons installiert sind - ein ähnliches problem wurde bei android im frühjahr per update behoben.
- alternativ: stelle mal versuchsweise die sprache des navi auf englisch - starte das handy neu - teste - ist das problem weg, stelle die sprache zurück.
umstellen klappt aber wahrsch. nur ohne verb. zum auto, also wenn andr.-a. gerade nicht läuft.
da solltest du auch die sprachausgabe über bluetooth in maps deaktivieren, denn der EHS stellt bt bei verb. mit andr.-a. ab.
- löse auch alle bluetooth-verbindungen zum fahrzeug. wenn du drahtgebundenes android-auto verwendest können sie stören. dann auto aus und absperren, 1 minute warten (ehs schaltet aus / rebooted android-auto verzögert) handy neu starten und wieder testen.
viel glück!
habe einen monat gebraucht, bis ich das problem im griff hatte (arbeite aber mit einem android auto / carplay wireless-modul).
lg
alexander
Ähnliche Themen
Servus,
mal ein paar Gedanken, die nicht direkt (nur) mit dem MG EHS zu tun haben. Im Internet sind zur Zeit immer wieder Artikel zum Thema "Aus für Plug-in-Hybrid" zu entdecken. Wenn man dann aber weiterliest, geht es eigentlich mehr oder weniger um die Behauptung, dass PHEV nur gekauft würde, weil es eine staatliche Preisförderung gibt. Und wenn die wegfällt, dann würden wohl keine mehr gekauft werden.
Ich hatte mich für einen PHEV entschieden, weil er den - zumindest zur Zeit - besten Kompromiss darstellt. Im Alltag bin ich mehr oder weniger elektrisch unterwegs, in meiner Freizeit, wenn es zB zum Campen geht, kann ich ohne Probleme meinen WOWA anhängen. Ein reines E-Fahrzeug, das einen WOWA ziehen kann, übersteigt meine finanziellen Möglichkeiten bei weitem.
Und: Das Argument, einen PHEV würde man nur kaufen wegen der Förderung, mag vielleicht für Deutschland etwas zutreffen, in Österreich ist die stattliche Förderuzng viel geringer und fällt bei dem Kaufpreis kaum ins Gewicht. Wir bekommen"nur" 1250 € unter ganz besonderen Bedingungen.
Ich persönlich bin ein absoluter Fan dieser Technik und hoffe schwer, dass sie noch lange angeboten wird, wobei ich grundsätzlich auch offen bin, für technische Weiterentwicklungen. Mal schauen, was kommt ...
Hallo nobu-niro!
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die 1250,- Euro Prämie für Plugin-Hybrid in Österreich sind eher ein Witz und schon gar kein Anreiz für einen Kauf. Schon gar nicht unter den Bedingungen die gefordert werden, vom Antrag und Registrierung für die Förderung ganz abgesehen.
Auch für mich war kaufentscheidend, dass ich elektrisch fahren kann wenn ich will und mit Benzin fahren kann wenn ich muss, zB eben wegen langer Fahrstrecken und der Nicht-Möglichkeit der Aufladung unterwegs). Ein weiterer wichtiger Grund war die tolle Ausstattung des EHS zu einem vernünftigen Preis gegenüber meinem Vorgängerfahrzeugen und der zügigen Lieferung des Fahrzeugs. Klar, es ist ein Kompromiss, aber ein guter wie ich finde.
Allzeit gute Fahrt dir und allen anderen.
LG JagRacer
Hey , ich habe ein gelbes Dreieck links über der Benzinanzeige, keine weitere Meldung als Erklärung. Was bedeutet das?
Es ist ein Ausrufezeichen unter dem "caution" steht
Zitat:
@JagRacer schrieb am 11. Juni 2022 um 13:21:56 Uhr:
Hallo nobu-niro!Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die 1250,- Euro Prämie für Plugin-Hybrid in Österreich sind eher ein Witz und schon gar kein Anreiz für einen Kauf. Schon gar nicht unter den Bedingungen die gefordert werden, vom Antrag und Registrierung für die Förderung ganz abgesehen.
Auch für mich war kaufentscheidend, dass ich elektrisch fahren kann wenn ich will und mit Benzin fahren kann wenn ich muss, zB eben wegen langer Fahrstrecken und der Nicht-Möglichkeit der Aufladung unterwegs). Ein weiterer wichtiger Grund war die tolle Ausstattung des EHS zu einem vernünftigen Preis gegenüber meinem Vorgängerfahrzeugen und der zügigen Lieferung des Fahrzeugs. Klar, es ist ein Kompromiss, aber ein guter wie ich finde.
Allzeit gute Fahrt dir und allen anderen.
LG JagRacer
Ich glaube elektroautos ist nicht die Endlösung. Wir können froh sein wenn wir unseren normalen Stromverbrauch mit den erneuerbaren Energien abdecken können in Zukunft. Da muss für Autos was anderes her. Finde sie Technik auch super. Aber diese wird sicherlich Mal abgelöst. Deshalb wird auch ein Plugin hybrit nicht lange überleben. Ist nur meine persönliche Prognose. Das ist auch ein Grund, warum ich "nur" geleast habe.
Hallo Dachris1234
Wenn es das gelbe Dreieck im Display links unten über der Tankreichweitenanzeige ist, so zeigt dir das alle Möglichen Gefahrenquellen an, die sich auf deiner Route befinden. Z.B. bei wichtigen Verkehrszeichen, starken Kurven, Bahnübergängen, Grenzübergängen, Schulen und vieles mehr. Du kannst im Touchscreen in einem Menü die Warnung vor Warnpunkten selber einstellen. Da gibt es ein Menü Arten von Warnungen, auch warnen wenn du zu schnell bist etc.
Alles mögliche ist da entweder ein/auszuschalten. Da musst dich durcharbeiten in dem Menü.
Das Dreieck sollte aber wenn das Warnobjekt zB Schule, Kurven, Bahnübergang etc vorbei ist wieder selber erlöschen. Ich habe fast alles ausgeschaltet und trotzdem ab und zu kommt das Dreieck wieder kurz und ist dann wieder weg. Die Software warnt einfach vor allem und jedem auf der Straße ;-)
LG JagRacer
Hab grad nochmal geschaut....Warnung vor Straßenschilder, Kurven und Ecken, Spuren und überholen, allgemeine Warnungen, Verkehr und Kreuzungen...... jede Menge Warnmöglichkeiten.
JagRacer
Danke.
Aber dann muss doch irgendwo stehen vor was gerade gewarnt wird?
Einfach nur ein Symbol wäre ja sinnfrei.
Moin, heute Vormittag ist mir der erste MG begegnet, seit Januar!!!
Anhalten und plaudern auf der Moselbrücke ging leider nicht.
Grüße Kochauvin
Zitat:
@kochauvin schrieb am 12. Juni 2022 um 13:26:24 Uhr:
Moin, heute Vormittag ist mir der erste MG begegnet, seit Januar!!!
Anhalten und plaudern auf der Moselbrücke ging leider nicht.
Grüße Kochauvin
golf, astra & co kann jede/r, mg ehs ist halt was besonderes ...
Hallo Dachris1234
Hast du die Einstellungen im Touchscreen mit den Warnungen die man ein und ausschalten kann gefunden?
Wovor das Dreieck jeweils gerade warnt habe ich auch noch nicht herausgefunden. Das Dreieck taucht auf und ist nach paar Sekunden wieder weg.
Vielleicht kommt jemand hier im Forum dahinter was uns das Teil sagen will ;-)
Übrigens hab gestern bei uns in der Gegend auch zwei EHS begegnet!
Gruß
JagRacer
Noe, finde ich einfach nicht.