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MG ZS EV Standard Range Test

12.07.2023 17:51    |   Bericht erstellt von andreas24113

Testfahrzeug MG ZS EV Standard Range
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 2180
TSN AAF
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von andreas24113 4.5 von 5
weitere Tests zu MG ZS anzeigen Gesamtwertung MG ZS (seit 2020) 4.5 von 5
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Einleitung

Fahre den Wagen jetzt fast täglich im Alltagsbetrieb, meist über Land, dann Stadt, wenig Autobahn.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Vorne sehr geräumig und viel Platz! Ich - 185 cm - könnte sogar ohne den Sitz zu verschieben hinter mir sitzen und habe dann immer noch paar Zentimeter zwischen Knie und Rücklehne Fahrersitz.

Ich hatte einen Ford Kuga mit fast identischen Abmessungen, der MG wirkt aber deutlich (!) größer. Ein Kollege mit einem Kuga sagt das auch, das täuscht dann wohl auch nicht.

Kofferraum ist > 450 Liter. Sitze umklappen und es ist noch jede Menge Platz zusätzlich.

Karosserie - es klappert und quiekt nichts, auch bei rappeliger Straße.

Übersicht schräg nach hinten rechts raus ist okay.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Wendigkeit

Antrieb

5.0 von 5

Alter Schwede. Das geht ab. Ich kann hier nur eine 204-PS-Variante auswählen, die es so nicht (mehr?) gibt. Ich fahre mit 177 PS.

~ 8 Sekunden 0-100 km/h ist für 1.6 Tonnen schon anständig flott. Das bewegt sich übrigens in dem Bereich, in dem vor nicht so langer Zeit auch 911er und 323i unterwegs waren - nur halt ohne den Krach dabei.

Der E-Motor pfeift leise beim Beschleunigen und Rekuperieren. Mich stört's nicht, ganz im Gegenteil: ansonsten wäre das Fahren bis auf die Roll- und Windgeräusche sowas von totenstill.

Man kann 14,6 kWh/h auf 100 km verbrauchen. Normal ist etwas mehr als 16 kW/h. Das ist nur unwesentlich mehr als z.B. der Dacia Spring mit 45 PS und ca. 600 Kilo weniger Leergewicht.

Die Reichweite ist nach WLTP mit 320 km angegeben. Ich schaffte es mit dem Verbrauch so runterzugehen, dass die Reichweite nach dem Laden 373 km betrug. Aber realistisch sind wohl 300 km. Es ist eine 50 kWh-Batterie verbaut. Für mich reicht das gut zwei Wochen zwischen zwei Ladungen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Stromverbrauch gering

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis ist angemessen für die Größe. Lenkung ist angenehm im normalen Fahrmodus, im Sportmodus straffer und noch besser abgestimmt. Da ich im Normalmodus unterwegs bin, ist mir das aber auch so recht.

Die Bremsen sind schön mit der Rekuperation abgestimmt, man merkt den Übergang nicht. Es ist FAST One-Pedal-Fahren möglich.

Das Fahrverhalten ist ausgeglichen, vielleicht könnte er eine Spur straffer abgestimmt sein. Zieht aber durch die Kurven wie auf Schienen.

Das Lenkrad kann man nur in der Höhe verstellen. Mit meiner Größe fand ich eine super Sitzposition, das kann anderen Fahrern natürlich anders gehen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - Die Lenkung dürfte ruhig getrennt vom Fahrmodus abstimmbar sein.
  • - Lenkrad in der Tiefe nicht verstellbar.

Komfort

4.5 von 5

Sitze sind gut und es muss sich zeigen, wie sie in den Jahren ausleiern oder eben nicht. Ich würde an der Bedienung noch feilen, weil die Software ein wenig hakelig und die Einstellmöglichkeiten doch nicht ganz sauber gruppiert sind.

Das Fahren ist E-typisch leise und super angenehm.

Standheizung /Standklima ist richtig klasse, falls doch mal der Hund beim Einkauf im Auto bleiben muss.

Das Radio hat eine kleine Macke und "vergißt" die richtigen Senderbezeichnungen in der Favoritenliste (alles "RADIO21"). Die Bezeichnungen werden auch schon mal gewürfelt. Aber das wird wohl durch ein Software-Update zu regeln sein.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klima-Anlage kann powern und per App auch im Stand laufen.
  • + Soundanlage schon in der einfacheren Ausführung gut

Emotion

4.5 von 5

Die Fahrzeuge dieser SUV-Klasse ähneln sich alle, da macht der ZS EV keine Ausnahme, außer von vorn. Ansonsten sieht er dem Kuga recht ähnlich, bei fast identischer Größe (und übrigens weniger Leergewicht!).

Ich halte den für durchaus sportlich. Die Leistung gibt auch mal einen sehr zügigen Spurt her, Höchstgeschwindigkeit E-typisch aber natürlich nicht.

Das Blau (Como Blau) ist der Hingucker. So eine leuchtende Farbe sieht man heute im silber-grau-schwarz-weißen Einheitsmatsch nicht oft.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schicke Farben

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde den empfehlen. So viel Leistung für bummelig 28.000 € unterm Strich kriege ich sonst nirgends. Die Verarbeitung ist gut, vielleicht schaue ich allerdings nochmal in die Hohlräume, ob auch da gut gearbeitet wurde mit Wachs.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Was ich ein bißchen schade finde, sind die offenbar langen Beschaffungszeiten für Ersatzteile. Da müsste deutlich nachgebessert werden.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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