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MG MG4 SEH3 Electric XPOWER Test

11.04.2024 13:08    |   Bericht erstellt von ulfMG4

Testfahrzeug MG MG4 SEH3 Electric XPOWER
Leistung 435 PS / 320 Kw
HSN 2180
TSN AAO
Aufbauart Schrägheck
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2023
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von ulfMG4 3.5 von 5
weitere Tests zu MG MG4 SEH3 anzeigen Gesamtwertung MG MG4 SEH3 (seit 2022) 3.5 von 5
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Einleitung

Dies ist mein persönlicher (statt objektiver) Bericht zum MG4 XPower, den ich für 4 Jahre geleast habe Aktuell habe ich damit rund 1.700 km gefahren.

Wegen meines Kurzstrecken-Fahrprofils bis zu 50km täglich, langen Standzeiten zuhause und PV-Strom vom Dach kann ich praktisch immer an der heimischen Wallbox "tanken". Daher spielen evtl. Prombleme mit der Reichweite, Onbord-Ladeplanung, Navi-Kartenupdates usw. für mich (fast) überhaupt keine Rolle.

Galerie

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Solide wirkende Verarbeitung, bisher kein störendes Klappern o.ä.
  • - Übersichtlichkeit nach hinten ist kaum vorhanden, ohne Rückfahrkamera wäre es noch schlimmer

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Beschleunigungsvermögen ist DAS Highlight beim XPower...
  • - ... solange der Akku voll genug und nicht zu kalt ist. Dann sackt die Beschleunigung schnell in Richtung Allerwelts-PKW ab .

Fahrdynamik

3.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Mit dieser Beschleunigung werden Überholvorgänge auf kurz einsehbaren Landstraßenstrecken möglich, wo Fahrer normal motorisierter PKW nicht einmal ans Überholen denken.
  • - 11,7m Wendekreis sind vermutlich den vorderen Antriebswellen geschuldigt, aber dieser Gedanke macht den Wagen nicht handlicher.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Dank E-Antrieb auch bei voller Motorleistung kein störender Lärm.
  • - Leider gibt es auf rubbeliger Fahrbahn ein oft präsente Dröhnresonanz im geschätzten Bereich um 50 Hertz.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Angesichts des Sprintvermögens ist der XPower ein perfekter Sleeper.
  • - Beim Außendesign würde mir weniger China-Blingbling besser gefallen.

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer in einem BEV keine Ambientebeleuchtung braucht, aber noch einen Rest konventioneller Bedienung mit Tasten und Knöpfen möchte anstatt Tesla-like alles über der Zentralscreen zu steuern, wird den MG4 mögen.

Wer dazu noch eine brachiale Beschleunigung zu einem "erschwinglichen" Preis sucht, für den ist der MG4 XPower derzeit wohl aternativlos.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer im MG4 deutlich mehr Reichweite will als im XPower, sollte sich eher den "Trophy Extended Range" mit 77 statt 64 kWh Akku ansehen.

Wer hohen Komfort und eine ausgefeilte Ladeplanung für Langstrecken braucht, sollte derzeit (noch) einen Bogen um alle MG4 machen.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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