1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG EHS (Plugin Hybrid SUV)

MG

Moin,

nach langen hin und her habe ich den MG EHS Plugin Hybrid SUV für meine Frau und uns als Familie bestellt. Eigentlich wollten wir uns den Hyundai Tuscon holen. Ebenfalls als Plugin. Beide haben wir zuvor Probe gefahren. Für Urlaubsreisen nutze ich als Berufseisenbahner gern die Bahn. Mit einem Baby / Kleinkind ist dies aber aktuell schwierig (Man muss verdammt viel mitschleppen). Wieso Hybrid und kein voll elektrisches Auto oder nur Benziner. Es mag Kritik und Gegner von Plugin Hybriden geben. Gehörte ich auch einst zu. Allerdings deckt es meine Bedürfnisse ab. Der knapp 25km weit entfernte Arbeitsplatz wird elektrisch erreicht. Im Alltag kann auch kombiniert gefahren werden. Für weitere Urlaubsreisen wird es richtig interessant.

Der Hyundai Tuscon 2021 ist ein schönes Auto, gar keine Frage. Allerdings bekomme ich beim MG EHS deutlich mehr in der Luxury Ausstattung, als zum gleichen Preis bei Hyundai. Desweiteren sind Autokäufe mit Batterie als Antrieb noch uninteressant. Denn nach 7 bis 8 Jahren müssen ggf. die Batterien ersetzt werden, welche die Geldbörse ordentlich belasten. Also kam nur ein Leasing in Frage. Denn wer weiß schon wo die Reise in 4 Jahren hingeht... Wasserstoff ? Fliegende Autos ?...Alles zu ungewiss in der jetzigen Klimawandel Lage und der aktuellen Politik. Also war dies die einzige Option. 4 Jahre leasen, 20.000km für unter 300€ im Monat mit hochwertigen Ausstattung war nur bei MG möglich. MG will Fuß fassen in Deutschland, dies merkt man im Preis Leistung Verhältnis.

Kurz um ... Ich möchte hier weitere EHS MG Fahrer einen und interessierte mit ins Boot holen, sachlich zu diskutieren. Vielleicht können wir auch noch nicht vorhande Probleme am Fahrzeug hier lösen.

Gruß Björn Alias Eisenbahner1983

1324 Antworten

Warum auf "N" . Normal nimmt man in der Waschstraße die Handbremse und in dem Fall "p". Was bringt es auf ev um zu schalten. Die Zündung ist doch aus.
Ich hab ja meinen noch nicht. Aber mein gesunder Menschenverstand würde es so machen

Zur zweiten Frage, keine Ahnung. Ich hasse Spurhalteassistent und werde den nie benutzen. Es erschreckt mich wenn das Lenkrad von selber zuckt
Ich hoffe, das man den dauerhaft deaktivieren kann beim ehs. Bei meinem e Auto muss man diesen bei jedem Neustart erneut ausschalten. Das nervt.

Zitat:

@Dachris1234 schrieb am 9. Juni 2022 um 19:40:46 Uhr:

Warum auf "N" . Normal nimmt man in der Waschstraße die Handbremse und in dem Fall "p". Was bringt es auf ev um zu schalten. Die Zündung ist doch aus.
Ich hab ja meinen noch nicht. Aber mein gesunder Menschenverstand würde es so machen

Zur zweiten Frage, keine Ahnung. Ich hasse Spurhalteassistent und werde den nie benutzen. Es erschreckt mich wenn das Lenkrad von selber zuckt
Ich hoffe, das man den dauerhaft deaktivieren kann beim ehs. Bei meinem e Auto muss man diesen bei jedem Neustart erneut ausschalten. Das nervt.

Mit P machst nen Totalschaden am Auto oder an der Waschanlage. Wenn diese nicht sogar vorher schon abschaltet. In der Waschstraße auf "N" stellen ist richtig.

Zum Spurhalte-Assistent werde ich bei Zeiten Mal was ausführlicher schreiben....

Gruß Björn

Was passiert wenn ich "p" einlege? Das Auto ist an einer Stelle fixiert? Ich versteh das Grad gar nicht. Wieso Totalschaden?

Zitat:

@Dachris1234 schrieb am 9. Juni 2022 um 20:53:11 Uhr:

Was passiert wenn ich "p" einlege? Das Auto ist an einer Stelle fixiert? Ich versteh das Grad gar nicht. Wieso Totalschaden?

Ich glaube wir sprechen von Unterschiedlichen Waschstraßen. Bei einer wo du selbst Hand anlegst natürlich "P". Bei einer wo du aber im Fahrzeug verbleibst muss man "N" wählen. Denn das Fahrzeug wird von einer Mulde, in dem der Reifen liegt via Kette gezogen (Textil Vollautomatische Anlage).

Gruß Björn

Zum Thema Spurhalten....

Nun finde ich etwas Zeit. Es gibt verschiedene Modi.
Einmal die Option nur zu Warnen. Dann Warnen mit Vibration, sowie Warnen mit Vibration und Eingriff.

Hast du nur Warnen/Vibration an, so ist dies an dem Pushknopf beim Blinkerhebel an und deaktivierbar. Nutze ich nur auf der Autobahn. Dann gibt es den Modi welchen du ansprichst. Diesen habe ich bis jetzt nur einmal getestet. Also im Stau fährt dieser in Zusammenhang mit dem Tempomat selbständig dem jenigen Vordermann/frau hinterher und lenkt. Bei höheren Geschwindigkeiten. Weiß jetzt aber nicht genau ab wievie km/h, tut er dies auch, will aber dass du deine Hand ans Lenker legst.

Es ist also ein Teil Autonomes Fahren. Bei Höherer , Geschwindigkeit allerdings nur noch ein Helfer. Da man im Stau eh eine Rettungsgasse bilden muss und völlig Links oder rechts fährt, eher Zweitrangig das System.

Gruß Björn

Servus,
denke beide Fragen sind inzwischen ausführlich beantwortet und - lol - interessant, wie man aneinander vorbeireden kann.
Ich stelle mir gerade vor, was in der Waschshtraße, in der ich mein Auto pflegen lasse, geschehen würde, wenn ich auf "P" stelle. Wahrscheinlich würde die Transportkette am Boden versuchen, mein Auto trotz eingelegter Bremse weiterzuschieben. Nur möchte ich nicht ausprobieren, wie weit oder ob sie aufgrund des Widerstandes einfach die ganze Waschstraße abstellen würde. Also in einer Waschsstraße einfach auf "N" schalten und fertig.

Ob der Spurhalteassistent tatsächlich teilautonomes Fahren bedeutet, möchte ich in Frage stellen, denn er verlangt eindeutig, dass der Fahrer des Autos aktiv bleibt. Die Hände müssen am Lenkrad bleiben, sonst erinnert dich ein Piepton deutlich daran.
Bei meinem KIA Niro PHEV waren die Eingriffe des Spurhaltesystems ganz sacht und nicht unangenehm, beim EHS PHEV sind sie meiner Meinung nach zu rapid und deshalb habe ich auf "Vibration" gestellt. Dadurch würde ich, falls ich die Spur verlasse, sanft daran erinnert, eine Lenkkorrektur vorzunehmen. Ob und wie weit ich diese Erinnerung brauche, ist letzlich eigene Entscheidung. Ob die automatische Lenkkorrektur beim Kolonnefahren funktioniert, weiß ich nicht, spätestens beim Bilden der Rettungsgasse wird es eh problematisch, weil dann ja die Spur nicht mehr unbedingt zwischen den Markierungen liegt und der Spurhalteassistent "sich nicht mehr auskennt".
Die ACC-Funktion schätze ich sehr, aber wie weiter oben schon beschrieben, braucht auch sie Aufmerksamkeit, denn nicht immer kann die Automatik die konkrete Fahrsituation richtig einschätzen. Doch dann genügt ja einfach ein kurzes aktives Eingreifen.

Hallo allseits!

Ich glaube hier muss man unterscheiden zwischen Spurverlasswarner, Spurhalteassistent und MG Pilot als Teilautonomes fahren.
Ohne es selbst ausprobiert zu haben - beim MG Pilot muss voraus ein Fahrzeug fahren, dem der MG dann folgen kann, die Bodenmarkierungen müssen vorhanden sein und das Fahrzeug darf nicht schneller als 60 km/h fahren. Wenn länger kein Lenkeingriff erfolgt ist, gibt es eine Warnung (akustisch und visuell) die anscheinend permanent wird, sollte man immer noch keinen Lenkeingriff machen. Es sind also einige Dinge zu beachten.
Gerade nachgelesen in der BA. Ist mir allerdings zu riskant der MG Pilot, wie gesagt, noch nicht selber ausprobiert.

LG JagRacer

Hi zusammen,

Danke für das zahlreiche Feedback zu dem Thema Waschstraße und Spurhalteassistent. 🙂

Bzgl. der Waschstraße würde ich halt den EV anmachen damit A. das Auto nicht aus ist, denn da meine ich wird automatisch P gesetzt, und B. wenns an sein sollte, dann muss man ja nicht Abgase rausblasen.
Und vor allem den Regensensor ausmachen. Das hatte ich nicht auf dem Schirm, aber auf jeden Fall nicht ohne.
Habe die Frage gestellt, weil man hier und da üble Sachen liest von so modernen Gefährten und Waschstraße hört und Feedback da nicht verkehrt ist.

Banal zusammengefasst:
- Regensensor deaktivieren
- Parksensor deaktivieren (invertiertes Radar oder wie auch immer das heißt)
- Automatik auf N setzen
- EV-Modus setzen

Bzgl. Spurhalteassistent lese ich heraus, dass die meisten von euch damit noch nicht viel Erfahrung gesammelt haben. Ich habe den Assistenten auf den "vollen" Modus, also ganz rechts den Button, sprich die ganze Zeit - sofern möglich - halten und nicht nur, wenn man die Spur verlässt, eingreifen.
Die Sache ist halt, ich habe meine Hände die ganze Zeit dran und dennoch ist der Assistent unglücklich und pieps herum nach wenigen Sekunden mit der Bitte ich solle meine Hände drauf legen. Ist bei meiner Verlobten genau so. Passiert nur nicht wenn man hin und wieder etwas unnötig lenkt auf der Strecke und damit quasi ein Lebenszeichen ihm gibt.

Aber das ist hohl und für mich kein Grund den Spurhalteassistenten zu nutzen. Vllt liegt es an meiner Version. Habe zwar vers. Einstellungen für Displayhelligkeit aber immer noch zB. dieses "Nahe".

Übrigens habe ich den MG Pilot bzw. den Stauassistenten noch nicht probiert aber bin da schon gespannt. 🙂

So, nun habe ich auch einen.
Sehr angenehm zu fahren.

IMG_20220610_141525.jpg

Zitat:

@Dachris1234 schrieb am 10. Juni 2022 um 19:21:09 Uhr:

So, nun habe ich auch einen.
Sehr angenehm zu fahren.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt 🙂

Das "Nähe" ist nicht vorhanden. Die verkehrszeichenerkennung klappt gut.
Software scheint also zu passen.
Weitere Merkmale, ob die Software passt habe ich nicht.
Auch die Schilder sind ordnungsgemäß angebracht worden.
Mein Agent hat alles wie gewünscht erledigt und eingehalten

@ Dachris1234:
Autohaus Minrath in Moers?

Hätte gerne noch die Verbraucher gecheckt. Aber noch nichts gefunden, was die Statistik anzeigen würde.

Deine Antwort