MFLenkradtausch - Funktionieren die tasten richtig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
ich hab vor das Lenkrad aus meinem Golf V(mj. '04, Lederlenkrad mit MF) gegen ein MFL ausm GTI/R32 zu tauschen.
Hab da in der Bucht schon diverse gefunden. Mein Problem liegt darin, dass die Tasten an meinem Lenkrad anders angeordnet(links rechts) sind als bei den die ich bei ebay gefunden habe.
Muss ich beim tausch irgendwas beachten wegen der tasten? ich will ja nicht, dass mit der "lauter"-tasten etwas anderes bewirkt wird.
oder kann ich das einfach so tauschen (würde natürlich mein 🙂 machen)?
ich hoffe ihr versteht mein problem
mfg

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaimoner

mein 🙂 ist ganz von allein draruf gekommen mir zu empfehlen einfach eins von einem mj. '05 gti zu nehmen, sowas hätte ich ihm garnicht zugetraut 😁.
Das habe ich jetzt auch getan, also keine probleme mit irgendwelchen steuergeräten etc und farbe passt - wunderbar.
bisschen teuerer das MFL aber dafür spare ich ja das steuergerät.
danke für eure hilfe und tipps

mfg

Oh mal ein 🙂 der Mitdenken tut!! Wird echt immer seltener sowas!

Die meisten wollen halt das aktuelle mit den neuen Tasten. Auch wenn es farblich nicht passt und Probleme bereiten kann. Dafür fällt nach einem richtigen Umbau aber auch wenigstens der rechte MF-Lenkstockhebel weg 🙂

Zitat:

Original geschrieben von EosLoerrach

ich habe diese Nachrüstung des kompletten MFL im Januar vor. Allerdings habe ich noch das DSG Getriebe und wollte gern die Schaltwippen mit am MFL haben. Ich habe auch die kleine MFA. Kann Dir aber nicht sagen ob man diese mit bedienen kann. Teilenummern habe ich schon weiter oben geschrieben.
Dein Händler kann über sein Diagnosegerät die Bezeichnung des Lenksäulensteuergerätes auslesen. Bei mir muß ich vom Typ AP auf AK wechseln. Das AK unterstüzt die GRA,MFA,MFL.
Dann ist der Schleifring TypC und der Kabelsatz mit C Endung wichtig.
Hast Du die GRA?

Ja, hat er, Steuergerät mit Typ AK habe ich schon, meiner ist schon MJ 06 also schwarzes Lenkrad, sonst wärs einfacher gewesen.

Deine Antwort