MFL Tasten nachrüsten beim Audi Händler 500 EUR???
Hallo Zusammen,
ich hab einen Audi A3 8PA BJ 9/2008 2.0TFSI Automatik mit Schaltwippen und will mir die Multifunktionstasten im Lenkrad nachrüsten.
Im Internet hab ich häufiger gelesen dass das ohne Probleme geht:
1. Tasten einbauen (passender Kabelsatz am Facelift schon ab Werk vorhanden)
2. Freischalten im Steuergerät
Jetzt war ich bei meinen Audi Händler, der hatte folgendes gemeint:
- Neuer Schleifring
- Zusätzliches Steuergerät
- Ca 2 Arbeitsstunden
Das sei alles notwendig.
In Summe würde das ca. 500 EUR kosten.
Hat jemand von euch schonmal Erfahrung damit gemacht?
Braucht man wirklich ein zusätzliches Steuergerät und ein neuen Schleifring????
Kann man das auch selbst machen?
Danke für Eure Anworten
Beste Antwort im Thema
@ ulvhedin: er hat einen MJ 2009, da ist der Schleifring = Wickelfeder immer Highline, da ab MJ 2006 nur noch Highline verbaut war. 😉
Wenn du bereits Schaltwippen hast, ist auch dein Lenksäulensteuergerät Mufu fähig und der Airbagkabelsatz auch, den gibt es nämlich nur mit oder ohne Mufu/Wippen.
Du wirst mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nur die Tasten einbauen müssen und codoeren. Fertig.
Wo bist du denn her? Ich könnte dir beim Umbau helfen
32 Antworten
Wie ihr vielleicht gemerkt habe Arbeite ich eng mit der Sufu zusammen sonst würde ich meine Fragen hier in diesem Thread nicht stellen.
Kann ja verstehen das ihr davon genervt seit, ich stelle die Frage aber auch nicht einfach nur so.
Über die Sufu habe ich nur eine Teilenr. für einen Kabelsatz für den Airbag gefunden, der nicht Faclift war also vor 2009 und das nach bestimmt 30min Suchen. Also es ist nicht ganz so einfach.
Da ihr wisst wo es steht wäre ein Link sehr Hilfreich für mich. Oder eben die Teilenummern.
Sorry für die Frage
mfG Dennis