ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. MFL nachrüsten

MFL nachrüsten

Themenstarteram 5. April 2007 um 15:49

Hi leute habe ein dreispeichen lenkrad gekauft mit mfl tasten, wie ich mich erkundigt hatte bräuchte ich noch dazu einen Neuen lenkstock Elektronik modul und einen neuen kabelsatzt für den airbag, mein problem ist habe alles eingebaut bis auf den airbag der ist nicht mit der neuen kabel übereinstimmend. brauche ich vieleicht noch einen neunen airbag oder so???

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2008 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von drei_eins_86

Hi

du darfst aber nicht so einfach mit dem Airbag rumspielen das weißt du oder? Das ist sogar gesetzlich verboten... nur so n kleiner Tip an Rande...

 

gruß

Julian

Warum ist das ein Tipp? und wo steht es im Gesetz.. wurde mir schon öfter gesagt, aber niemand weiß wo es steht. Vll kannst du mir ja weiterhelfen...vll glaube ich das dann endlich.

SprengG.

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 27. April 2008 um 16:20

Verstehe ich auch nicht ganz normal hat der Airbag vom passat 3c 2 Anschlüsse meiner hat nur einen (komisch).Baujahr 12/2006

am 27. April 2008 um 19:23

Ich denke nicht das das was mit fuschen zu tun hat alle teile stammen von VW!!!!

desweiteren kann ich auf nicht qualifizierte aussagen sch.......

frage ist an die Leute gestellt die auch diese Problematik haben,

Kann ja sein das es eine Modellreihe gab wo Airbageinheiten mit einem anschluss verbaut wurden

MFG

am 27. April 2008 um 21:39

Zitat:

Original geschrieben von DR EASY

Ich denke nicht das das was mit fuschen zu tun hat alle teile stammen von VW!!!!

 

desweiteren kann ich auf nicht qualifizierte aussagen sch.......

frage ist an die Leute gestellt die auch diese Problematik haben,

Kann ja sein das es eine Modellreihe gab wo Airbageinheiten mit einem anschluss verbaut wurden

 

MFG

Ich denke schon, daß das was mit Pfusch zu tun hat, da ein Passat 3C ein zweistufiges Airbagsystem hat !

Ein Lenkrad aus nen `69er Käfer ist z.B. auch ein Originalteil von VW, passt das dann auch, nur weils von VW ist ?

 

Wenn Du qualifiziert wärest, derartige Dinge umzurüsten, wären die erforderlichen Informationen vorhanden und Du müpsstest Dir keine Informationen in einem Forum von anderen Laien holen !

 

Wende Dich doch besser an eine Fachwerkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von DR EASY

Verstehe ich auch nicht ganz normal hat der Airbag vom passat 3c 2 Anschlüsse meiner hat nur einen (komisch).Baujahr 12/2006

Hi,

ja ab ca. 10/2006 wurde von 2 auf einen Zünder gewechselt. Hast einfach nur den falschen Kabelsatz. Lass den Freundlichen einfach anhand der Fin den richtigen suchen.

 

Alex

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Passat 3C ?

Originalairbag hat nur einen Anschluß ?

Frag lieber jemanden, der was davon versteht, da aufgrund der geltenden gesetzlichen Lage in Deutschland diese Bastelei eher zum erlöschen der BE führt, weder zulässig ist, noch es sinnvoll ist, an solchen Systemen rumzupfuschen, OHNE Ahnung davon zu haben.

Also, A) ja nur ein Anschluss, ist möglich.

und B) Wo zum geier steht denn nun schon wieder das die BE dadurch erloschen ist? Umgang in der Theorie nur durch geschultes Personal, ja Okay. Aber erlöschen der BE? Vll verwehrt der Hersteller da Kulanz o.ä. aber die BE erlischt meiner Meinung nach net.

und irgendwas wollte ich jetzt noch schrieben ist mir aber entfallen...

Edit: ups, da war schon weider ne Antwort die ich net gelesen habe.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Zitat:

Original geschrieben von DR EASY

Ich denke nicht das das was mit fuschen zu tun hat alle teile stammen von VW!!!!

desweiteren kann ich auf nicht qualifizierte aussagen sch.......

frage ist an die Leute gestellt die auch diese Problematik haben,

Kann ja sein das es eine Modellreihe gab wo Airbageinheiten mit einem anschluss verbaut wurden

MFG

Ich denke schon, daß das was mit Pfusch zu tun hat, da ein Passat 3C ein zweistufiges Airbagsystem hat !

Ein Lenkrad aus nen `69er Käfer ist z.B. auch ein Originalteil von VW, passt das dann auch, nur weils von VW ist ?

Wenn Du qualifiziert wärest, derartige Dinge umzurüsten, wären die erforderlichen Informationen vorhanden und Du müpsstest Dir keine Informationen in einem Forum von anderen Laien holen !

Wende Dich doch besser an eine Fachwerkstatt.

HI.

Kann es sein das hier einer im Forum es sich zu Lebensaufgabe gemacht hat sich daran zu ergötzen Gesetzestexte bezüglich der Airbagmontage ins Forum zu stellen ???????????

Ich baue meinen Airbag aus wan immer ich lustig bin.Und wenn ich eine frage zur montage der mfl habe brauche ich bestimmt keinen Gesetzestext sonder hilfe wie ich es am einfachsten verbaue.

 

Zitat:

Original geschrieben von munichking

...

Ich baue meinen Airbag aus wan immer ich lustig bin.Und wenn ich eine frage zur montage der mfl habe brauche ich bestimmt keinen Gesetzestext sonder hilfe wie ich es am einfachsten verbaue.

Hi,

wetten, dass das die Mods anders sehen und diesen Thread ziemlich kurzfristig schließen?!

am 28. April 2008 um 11:28

Hi Alex

war beim Freundlichen der hat an Hand der Fahrgestellnr. nachgeschaut und genau das festgestellt was du geschrieben hast,ab 10/2006 Änderung habe den anderen bestellt werde heut nachmittag mehr wissen. werd mich nochmal dazu melden. Teilenummer war die selbe nur Endung "L" ist "C". Werde sie aneinander halten und sehen ob es passt.

Hm, das gleiche Problem mit dem Kabelbaum hatten wir auch - nur bei mir war es andersrum, brauche 2 Stecker und hatte nur einen... - Also sollte das jetzt bei dir passen!

Ausserdem, warum sollte ein Mod den Thread schließen?

Wir geben die Hinweise, damit in einer freien Werkstatt, der zugelassene Machaniker, der sich nicht mit VW auskennt, den Airbag demontieren kann.

Es sind keine Anweisungen zu illegalen Handlung, und wenn, dann wäre es nur ein Ordnungwidrigkeit...

Anweisungen zum zu schnellen Fahren gibt sogar jedes Bedienungsanleitung... ist auch bis zu nem gewissen bereich nur ne Owi.

PS: zum Beschleuningen das Fahrpedal niedertreten.

am 28. April 2008 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Hm, das gleiche Problem mit dem Kabelbaum hatten wir auch - nur bei mir war es andersrum, brauche 2 Stecker und hatte nur einen... - Also sollte das jetzt bei dir passen!

Ausserdem, warum sollte ein Mod den Thread schließen?

Wir geben die Hinweise, damit in einer freien Werkstatt, der zugelassene Machaniker, der sich nicht mit VW auskennt, den Airbag demontieren kann.

Es sind keine Anweisungen zu illegalen Handlung, und wenn, dann wäre es nur ein Ordnungwidrigkeit...

Anweisungen zum zu schnellen Fahren gibt sogar jedes Bedienungsanleitung... ist auch bis zu nem gewissen bereich nur ne Owi.

PS: zum Beschleuningen das Fahrpedal niedertreten.

Nur daß einem solchen Mechaniker weitaus bessere Informationsquelle offenstehen, als die Informationen von Laien.

=> Ein solcher Mechaniker wird eher die Ihm offenstehenden offiziellen Informationsquellen nutzen.

Das stimmt so wieder nicht. von VW gibt es offiziell keine Freigabe für den Tausch Standardlenker gegen MFL.

TSC hat hat die Anfrage 2mal Verneint! Umrüstung sei aufgrund der enormen Komplexität des Fahrzeuges nicht möglich.

Man weiß es ja irgendwie besser.... Also ich habe mittlerweile ein MFL drin...

Wie will dann der "Freie" die Informationen bekommen, wie es gehen soll?

am 28. April 2008 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Das stimmt so wieder nicht. von VW gibt es offiziell keine Freigabe für den Tausch Standardlenker gegen MFL.

TSC hat hat die Anfrage 2mal Verneint! Umrüstung sei aufgrund der enormen Komplexität des Fahrzeuges nicht möglich.

Man weiß es ja irgendwie besser.... Also ich habe mittlerweile ein MFL drin...

Wie will dann der "Freie" die Informationen bekommen, wie es gehen soll?

Siehst Du, OHNE Herstellerfreigabe erlöschen der BE !

PS:

Für eine TÜV-Eintragung (ist bei Modifikation der Airbaganlage zwingend erforderlich)

wird eine Unbedenklichkeitsbescheinigung / Herstellerfreigabe oder ein Positivgutachten der BAM benötigt, was die Funktionsfähigkeit belegt.

 

Entweder über den ortsansässigen VW-Servicepartner,oder Hier.      

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

....Ist bei Modifikation der Airbaganlage zwingend erforderlich....

Keine Modifikation der Airbaganlage. Lediglich ein und Ausbau des Airbagmoduls. Der Airbagkabelsatz ist ja wohl freigegeben, ansonstem würd VW den ja nicht verbauen...

und was ich mich dann noch frage:

Gibt es verschiedene ABE-Nr für den PAssat mit und ohne MFL? Wenn nicht würd mich mal die begründung interessieren.

TSC hat den Umbau nicht freigegeben, da schwerwiegende Störungen der Elektronik (NICHT der Airbagele, sondern mit CAN und LIN Bus) befürchtet wurden und man selbst(TSC) wohl nicht weiß was zum Umbau benötigt wird ( zumindest las sich die Mail so). Es gab aber kein Ausdrückliches Verbot! - Aber die Mail über den erfolgten Umbau wurde einfach ignoriert zumindest gabs dazu keine Antwort.

Und ich meinte auch nicht, informationen darüber wie der Luftsack rausgeht, sondern zum Umbau auf MFL. Zum ausbau könnt man sich auch ein jetzt mach ichs mir selbst kaufen... Aber da wird nicht beschrieben was zum Umbau benötigt wird. und das tun wir hier, der Volständigkeit halber gleich mit informationen wie das Modul ausgebaut wird, damit der doppellinkshänder von mechaniker nicht den Faden verliert... ( Sorry, aber ich kennen nen Airbagfachfuzi, der ist bei der Manuellen Codierung über den VAS5051 überfordert) Daher die Punkt für Punkt Anleitung.. damit der sich nicht so einen Kopf machen muss

am 28. April 2008 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Masterb2k

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

....Ist bei Modifikation der Airbaganlage zwingend erforderlich....

Keine Modifikation der Airbaganlage. Lediglich ein und Ausbau des Airbagmoduls. Der Airbagkabelsatz ist ja wohl freigegeben, ansonstem würd VW den ja nicht verbauen...

und was ich mich dann noch frage:

Gibt es verschiedene ABE-Nr für den PAssat mit und ohne MFL? Wenn nicht würd mich mal die begründung interessieren.

TSC hat den Umbau nicht freigegeben, da schwerwiegende Störungen der Elektronik (NICHT der Airbagele, sondern mit CAN und LIN Bus) befürchtet wurden und man selbst(TSC) wohl nicht weiß was zum Umbau benötigt wird ( zumindest las sich die Mail so). Es gab aber kein Ausdrückliches Verbot! - Aber die Mail über den erfolgten Umbau wurde einfach ignoriert zumindest gabs dazu keine Antwort.

Und ich meinte auch nicht, informationen darüber wie der Luftsack rausgeht, sondern zum Umbau auf MFL. Zum ausbau könnt man sich auch ein jetzt mach ichs mir selbst kaufen... Aber da wird nicht beschrieben was zum Umbau benötigt wird. und das tun wir hier, der Volständigkeit halber gleich mit informationen wie das Modul ausgebaut wird, damit der doppellinkshänder von mechaniker nicht den Faden verliert... ( Sorry, aber ich kennen nen Airbagfachfuzi, der ist bei der Manuellen Codierung über den VAS5051 überfordert) Daher die Punkt für Punkt Anleitung.. damit der sich nicht so einen Kopf machen muss

Wenn das TSC einen solchen Umbau nicht freigibt, ist das gleichbedeutend mit unzulässig.

Wenn Du sowas selbst einbaust, auch mit Originalteilen, bist Du Hersteller dieses Systems und damit bist Du in der Produkthaftung und Du musst belegen, daß das unter allen Bedingungen einwandfrei funktioniert.

Dazu ist dann entsprechend ein Gutachten der BAM / des KBA notwendig.

Kosten dafür hast Du als Hersteller dieses Systems zu tragen.

Bis Du das belegen kannst und durch ie BAM bzw. KBA eine Feigabe und Typprüfung / Typgenehmigung hast, ist das ganze nicht zulässig.

Zwar reichlich spät, aber jetzt ist trotzdem zu. Erklärungen hats ja genügend gegeben, ganz abgesehen davon dass gemäss GMV Pfusch am Airbagsystem lebensgefährlich ist und das Ganze unter das Sprengstoffgesetzt fällt. (Gasgenerator)

*** closed ***

aurian

MT Moderation

Ähnliche Themen