MFL Lenkrad nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen. Bin neu hier und auch schon bald ein stolzer Besitzer eines Golf 7 (63kW). Ja ich weis, schnell ist er nicht aber dafür mein erster Wagen🙂 Habe eine Comfortline gekauft und vermisse schon ein MFL Lenkrad:/ jetzt habe ich aber gesehen das man die Komponente auch so kaufen kann (siehe Bild) ohne ein komplett neues Lenkrad mit kaufen zu müssen. Kenne auch schon jemanden der er nach dem Einbau auch schon einprogrammieren kann. Jetzt meine Frage. Kann ich dieses Teil denn auch ohne weiteres einbauen? (sicherlich in der Werkstatt) oder was spricht dagegen? Welche Kabel werden denn noch benötigt? Danke euch allen schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

(M)ulti(F)unktions(L)enkrad Lenkrad ist ebenso ein Doppel-Moppel wie "DSG Getriebe", "PIN Nummer", "LCD Display" und sehr viele andere...

155 weitere Antworten
155 Antworten

Eine Stunde kostet 13€. War doch grad bei den Autodoktoren.

War das Heftchen, welches du über Kleinanzeigen gekauft hast, noch versiegelt?
Ansonsten hast du nen benutzen Swap Code gekauft.

Mit freundlichen Grüßen

Habe ich als set gekauft. Das Heftchen war versiegelt. Alles andere auch unbenutzt

Kann mir jemand im Umkreis Düsseldorf unterstützen?

Zitat:

@ego06 schrieb am 3. September 2023 um 19:50:30 Uhr:

Habe ich als set gekauft. Das Heftchen war versiegelt. Alles andere auch unbenutzt

Hi,
Die Teilenummer ( 5TA 054 690) sagt das set zu einem Touran ab 16 gehört. Nun die Frage ob der Code Universal für alle nutzbar z.b. für mein Golf 7 ist oder nicht?
Wenn nicht dann verstehe dann wieso es nicht geht.
Kann mir das jemand sagen ?

Ähnliche Themen

Fürn Golf ist 5G1054691B

Warum hast du das fürn TOURAN gekauft?

In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich gedacht das es funktionieren sollte, und ich eigentlich nur den Code gebraucht habe den Rest nicht. Es war günstig.

Hi, brauche dringend Hilfe. Versuchen gerade mein Tempomat freizuschalten. Klappt nicht
Hier der Fehler kann jemand damit was anfangen!

Siehe Bild
Dankeschön

Fehler

Servus,
Mein Golf 7 BJ 2014 hat leider kein MFL ab Werk bekommen. Nun würde ich gerne für meinen Komfort die Tasten für Lauter/Leise gerne auf dem Lenkrad haben ohne immer in die Mittelkonsole greifen zu müssen. Es geht wirklich nur um Komfort und hat auch keine große Dringlichkeit. Nun habe ich vor ein paar Tagen gesehen dass es „Lenkrad-Fernbedienungen“ gibt genau für dieses Lenkrad für die einen humanen Preis.
Ich wollte mich erkundigen ob jemand mit dieser Art von Lenkradsteuerung Erfahrungen hat und diese teilen kann, auch bezüglich Sicherheit (Unfall/Airbag/etc.) und Einbau.
Konkret geht es darum diesen Lenkrad-Adapter am Navi (MIB1) anzubringen, jedoch sehe ich auf den Produktbildern( siehe Anhang) einen Adapter (12 Pin, glaube ich) den ich so aus dem MIB1 nicht kenne. Außerdem wollte ich mich erkundigen wie das mit einem nachträglich eingebauten CarPlay-Modul harmoniert, welches schon am MIB1 hängt. Gibt es diesbezüglich Probleme?
Ich freue mich auf Erfahrungen/Ratschläge
Bin relativ neu, habt Rücksicht bitte 😉
VG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lenkrad-Fernbedienung „aufrüsten“' überführt.]

Lenkrad-Fernbedienung

Dein Bild zeigt irgendeinen China Kram. Das ist Pfusch.

Für die originale Nachrüstung mit günstigen gebrauchtteilen gibt es hier viele Threads und auch gerne Unterstützung.

@crimbu das Zeug ist Müll, bitte was ordentliches mit Zukunft kaufen !

Ich müsste für MFL das Gateway High besorgen, neu codieren lassen und neue Tasten besorgen. All in all würde das locker 300-400 Euro kosten. Das würde „nur“ 40-50 Kosten. Oder gibts für MFL eine günstigere Alternative/Weg?
Falls es irgendwo schon stehen sollte im Forum verzeiht es mir, ich hab mich eig schon in zig Foren dazu belesen…

40€ Gateway

80€ Anlernen

Gebrauchte Tasten samt Spange immer mal für 80€ zu bekommen.

Ich bin leider was das Thema angeht ein Laie, hat’s evtl beispielhafte Produkte die ich dafür nutzen könnte

Zitat:

@crimbu schrieb am 3. September 2024 um 12:37:49 Uhr:

Ich müsste für MFL das Gateway High besorgen, [...]

Unser Touran 5T kam mit MFL und Gateway Mid (nicht High!) ab Werk.

Mehr als Mid brauchst du dafür auch nicht

Deine Antwort