MFL Lenkrad nachrüsten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen. Bin neu hier und auch schon bald ein stolzer Besitzer eines Golf 7 (63kW). Ja ich weis, schnell ist er nicht aber dafür mein erster Wagen🙂 Habe eine Comfortline gekauft und vermisse schon ein MFL Lenkrad:/ jetzt habe ich aber gesehen das man die Komponente auch so kaufen kann (siehe Bild) ohne ein komplett neues Lenkrad mit kaufen zu müssen. Kenne auch schon jemanden der er nach dem Einbau auch schon einprogrammieren kann. Jetzt meine Frage. Kann ich dieses Teil denn auch ohne weiteres einbauen? (sicherlich in der Werkstatt) oder was spricht dagegen? Welche Kabel werden denn noch benötigt? Danke euch allen schon mal im voraus!

Beste Antwort im Thema

(M)ulti(F)unktions(L)enkrad Lenkrad ist ebenso ein Doppel-Moppel wie "DSG Getriebe", "PIN Nummer", "LCD Display" und sehr viele andere...

155 weitere Antworten
155 Antworten

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 12. April 2022 um 20:20:28 Uhr:

Warum nicht?

Geht es damit?

Ja.

Super, vielen Dank. Bin ja neu was sowas betrifft.
Ich finde keinen in der nähe der mir das codieren kann deshalb muss ich das selber probieren.
Ist es kompliziert über obd?

sollte in obd11 auch beschrieben sein das bit
wenn nicht muss es binär gesetzt werden; was obd11 auch kann

aber ja MID-Gw reicht aus , ich hatte nur high und low im sinn 😉

Ähnliche Themen

Hallo,
Bin neu hier. Möchte auch Umrüsten auf mfl. Habe alles bis auf den wickelfeder. Welche brauche ich dafür, kann mir jemand die Teilenummer geben.
Danke und Gruß

@ego06 du brauchst keine neue, mfl unterstützen alle versionen

Danke, braucht man bei Tempomat ein anderes? Kannst mir dafür die Nummer geben.

Nein, der einzige grund wieso man den schleifring tauschen müsste wäre,wenn man eine lenkradheizung nachrüsten möchte,ansonsten ist es unnötig

Vielen Dank, hätte umsonst die Arbeit und Geld verschwendet.

hi,
ist schon etwas her aber mache mal hier weiter.
habe jetzt endlich das MFL mit einem neuen Airbag/MFD Kabel eingebaut. die ltg vom Schleifring zum Motorsteuergerät verlegt. nun steht noch die Codierung an, nun zu meiner frage hier sollte die Beleuchtung des MFL ohne Codierung funktionieren oder nicht, bei mir funktioniert die nicht. brauche ich doch eine anderen Schleifring?
danke
gruß

Zitat:

@ego06 schrieb am 28. August 2023 um 18:23:44 Uhr:

hi,
ist schon etwas her aber mache mal hier weiter.
habe jetzt endlich das MFL mit einem neuen Airbag/MFD Kabel eingebaut. die ltg vom Schleifring zum Motorsteuergerät verlegt. nun steht noch die Codierung an, nun zu meiner frage hier sollte die Beleuchtung des MFL ohne Codierung funktionieren oder nicht, bei mir funktioniert die nicht. brauche ich doch eine anderen Schleifring?
danke
gruß

habe jetzt von jemand codieren lassen und die Antwort für die Beleuchtung habe ich so bekommen.
die Beleuchtung geht tatsächlich nur mit dem neuen Gateway high und Codierung des MFL und GRA.
also keine neuen Schleifring.

nun aber die nächste Problem GRA wird im Cluster angezeigt aber mit einem Ausrufezeichen und kann die Geschwindigkeit nicht einstellen. derjenige der codiert und freigeschaltet hat meinet das Original Radio muss im Fahrzeug sein, habe ein Android Radio eingebaut, um den Fehler im Motorsteuergerät weg zubekommen.
was meint ihr kann das an dem Radio liegen?

danke

Nun ja, das Ausrufezeichen signalisiert ja, dass die GRA im Moment nicht verfügbar ist.
Hat dein Fahrzeug ACC?
Das Problem hatte ich nämlich auch, da ich mit einem Drittanbieter-Infotainment keinen Zugriff auf meine Einstellungen bzgl. ACC hatte.
Und ACC z.B. arbeitet mit dem Tempomat / GRA zusammen.

Most likely wenn er noch nicht mal einen Tempomat/Limiter hatte, dann hat er ganz sicher auch kein ACC.

Geh zu dem Typen zurück, der dir das freigeschaltet hat und lass es dir ordentlich machen oder nimm dein Geld zurück.

Hat er es mit dem Swap Dokument freigeschaltet?

Wurde der Tempomat via Tasten oder via Hebel realisiert?

kein ACC vorhanden.
ja mit dem SWAP code hat er es versucht, sagte erst das der code schon benutzt worden sei (Kleinanzeigen gekauft) und dann auf das fehlende Radio verwiesen. sollte das Original Radio einbauen dann versucht er es nochmal aber für den online zugriff müsste ich noch einmal bezahlen. kann das so richtig sein? was kostet eigentlich so ein online Zugang für eine stunde?

ist der Limiter nur mit ACC verfügbar?

scheint nicht viel Ahnung zuhaben bzgl dieser Sache, als ersten hat er behauptet das er es ohne SWAP code freischalten kann hat versucht ohne erfolg, hat ein Kollegen gefragt der ihm bestätigt hat das es ohne code nicht geht dann....

Zitat:

@ego06 schrieb am 03. Sept. 2023 um 15:33:25 Uhr:

ist der Limiter nur mit ACC verfügbar?

Speedlimiter und Gra gehören zusammen

Deine Antwort