MFL in 323ci Bj. 1999

BMW 3er E46

Hallo,

ich habe mir fuer meinen BMW323ci Bj 1999 beim BMW-Haendler ein Multifunktionslenkrad-Einbausatz besorgt und in mein Fahrzeug eingebaut. Alle Funktionen (Lautstaerke, Beleuchtung, Senderwahl) bis auf den Tempomat funktionieren.
Beim Suchen in diesem Forum bin ich auf widerspruechliche Hinweise gestossen. Die einen behaupten dass Tempomat grundsaetzlich fuer die Sechszylinder Bj 1999 funktioniert, die anderen behaupten, dass diese Funktion nur im 328i einfach zu aktivieren ist. Was stimmt den nun. Wenn die Tempomatfunktion nicht funktionieren sollte, dann kann ich mir die Arbeit einer Fehlersuche ersparen und dem BMW-Haendler den Umbausatz zurueckgeben. Andererseits haette ich das Kabel zum DME/DDE-Steuergeraet (Tempomatfunktion) auf Durchgang geprueft. Was koennte man evtl. sonst noch pruefen?

Auf der Umbauanleitung steht auch nur Coupe (E46/2) mit M42, M54 Motor.
Ich habe aber einen M52-Motor. Gibt es fuer den vielleicht eine andere, abweichende Einbauanleitung? Oder geht es ohne grossen Aufwand gar nicht?

Vielen Dank

Peter

15 Antworten

Hallo,

ich werde aus dem ganzen nicht wirklich schlau. Ich habe mir die MFL Einheit gekauft und das Kabelset bestellt und wusste dabei nicht das die 323 kein E-Gas haben. (Hatte vorher nicht drauf geachtet dachte alle sind gleich). Nun wollte ich das nachrüsten und überall Widersprüche gehört und bei der EBA ist der M52 Motor nicht eingelistet. Hat es jemand nachrüsten können bei seinem 323i und wenn ja gibt es dafür eine Anleitung und brauche ich dafür mehr Teile wie du die Kabel und die MFL Einheit? Oder brauche ich auch sogar andere Kabel als die bei denen mit E-Gas bitte hilft mir bin euch sehr dankbar für jede Antwort.

Deine Antwort