MFD2 => Naviansage stumm, Sprache American (metric)???
Hallo, brauch mal wieder Hilfe: mein Navi redet nicht mehr!
Hab das MFD2 mit V7, ging bis vor ein paar Tagen einwandfrei. Vorgestern stand auf einmal "keine DVD" oder so ähnlich im Display (obwohl die DVD die ganze Zeit eingelegt war), die Navigation ließ sich nicht starten und das Gerät hat die DVD nach drücken der "Eject-Taste" auch nicht ausgespuckt...
Mach ein paar Minuten Fahrt ging es auf einmal wieder, DVD wurde eingelesen, Kartendarstellung war wieder da. Hab allerdings keine Route eingegeben, sondern hab nur auf der Karte gesehen wo ich rumfahre.
Heute wollte ich das Navi mal wieder mit Zielführung nutzen, ging alles ABER das Navi schweigt (Radio geht, nur keine Naviansage)!!!!
Hab dann in den Einstellungen mal gesucht und seltsamer Weise steht bei Sprache auf einmal " American (metric). Es stand aber, als ich mal die Grundeinstellungen vorgenommen habe, auch Deutsch.
Die Sprache lässt sich auch nicht umstellen (die Taste "Sprache" ist grau).
Mit Englisch könnte ich ja auch leben, aber das Navi redet garnicht mehr, kein Deutsch, Englisch - nix.
Wie bekomme ich das Navi wieder zum sprechen?
Tulura
PS
Hab die SW-Version 28, das Navi hab ich vor einigen Wochen nachgerüstet.
19 Antworten
... war eben nochmal in der Garage:
Hab meine alte V3 DVD eingelegt, Flash wurde neu beschrieben und die Sprache war Duetsch und veränderbar, Danach hab ich wieder die V7 eingelegt, wieder wurde der Fash beschrieben und siehe da: Sprache ist Deutsch, kann ausgewählt werden und das Navi spricht wieder mit mir.... komisch, hoffe es bleibt jetzt so - verstehen tu ich es nicht?!?
Hat einer von euch schon mal sowas gehabt oder eine Idee was da los war/ist? Hoffentlich hat das Navi keinen "Schlag"...
Tulura
Das die V7 Software nicht korrekt (Sprachfehler) funktioniert ist bekannt.
Dieser fehler tritt auf wenn man vor Installation von V7 kein V5 oder V6 Installiert hat.
Da VW in der V5 / V6 ein sogenanntes Update eingefügt hat, was dann einen fehlerfreien Lauf der V7 zur folge hat.
Schon erstaunlich das es bei Dir mit der V3 geklappt hat.
Nun gut, irgendwie scheint sich Dein Navi voll verfahren zu haben - Systemabsturz o.ä.
Dabei wurde der Flashspeicher mit Deiner V7 und andere Daten gelöscht - warum auch immer.
Nun hast du eben wieder die V3 installiert und V7 drübergebügelt.
Nun ist alles wieder schick - wie du schreibst.
Also erstmal keine gedanken weiter machen.
Gruß Ei
Zitat:
Original geschrieben von Ei aufm Kopf
Da VW in der V5 / V6 ein sogenanntes Update eingefügt hat, was dann einen fehlerfreien Lauf der V7 zur folge hat.
Ich hatte zwischenzeitlich, zwischen V3 und V7, mal ein paar Tage eine V5 laufen. Schreibt sich denn das V5-Update dauerhaft in den Speicher, ode rist es wieder weg, sobald ich die V3 nochmal einschiebe?
Kann der Freundliche da ggf. mit einem Update helfen - fals das Problem wieder auftritt???
Tulura
Rein theoretisch kann passieren das die V5 wieder durch V3 Überschrieben wird wenn du V3 Installierst.
Wenn du allerdings sagst, das du V3 installiert hast und danach V7 installiert hast und die Sprachansage Deutsch mit der V7 DVD funktioniert, dann scheint er sich die V5 doch zu behalten denke ich mal.
Denn ansonsten würde bei einlegen der V7 keine Sprachansage funktionieren.
Ob der "Freundliche" Dir bei einem Update helfen kann, lässt sich hier schlecht beurteilen.
Wenn er diese Problematik mit V5 & V7 kennt, und eine V5 Version Dir zur Verfügung stellt, dann sollte es für den "Freundlichen" kein Problem sein.
Ähnliche Themen
So, nachdem das Navi eine zeitlang funktioniert hat, spinnt es in letzte Zeit wieder häufiger:
Keine Sprachausgabe mehr, im Menü gibt es keine Sprachen auszuwählen!!!
Lässt sich nur durch V3 einschieben und danach wieder die V7 lösen...
Kent keiner das Problem bzw. dauerhafte Abhilfe?
Tulura
Ich musste zwar auch mal die V5 Installieren damit die V7 funktioniert, aber dauerhafte Probleme hatte ich noch nicht gehabt bzw. irgendwo gelesen.
Es gibt ja auch Updates vom VW Händler, auch für Navis.
Das könnte evtl. Sinnvoll sein mal zum ;-) zu fahren und nach aktuellen Updateversionen schauen ob für Dein MFD 2 etwas verfügbar ist.
Es wäre erstmal die einfachste Variante.
Wenn das nicht funktioniert, dann ist es wahrscheinlich ein Hardwarefehler (MFD2 evtl. defekt)
Gruß Ei
Hey hallo,
aus aktuellem Anlass (Nähkasten auf):
Vorsicht vor der DVD V7 aus der e-Bucht.
Es treten in letzter Zeit massive Anzahlen von Raubkopien auf, die exakt diesen Fehler aufweisen.
Zum Checken - auf der originalen DVD ist neben "Via Michelin" das orangene "Tele Atlas" aufgedruckt, die Nr. der Chargen-Produktion ist linealgetreu gerade.
Bei den Kopien fehlt der Tele-Atlas-Stempel und die Prod. Nr. ist nach dem Trennstrich ungerade. Außerdem deuten Schleierwolken auf der Rückseite der DVD auf schlechte Kopien hin.
Betroffene wenden sich an ihren Verkäufer; sollte dieser dem VW-Konzern anhören, bitte Rückmeldung an VW Zubehör (Kontaktformular auf Webseite). Oder melden sich hier.
Für die Mods: würds nicht schreiben, wenn....Nähkasten zu.
Gruß
@tha´rock
Woher weist das diese Fehler mit der Sprache bei Raubkopien auftreten sollen ?
Das man die V5 benötigt um V7 benutzen zu können, hat damit bestimmt erstmal nix zu tun.
... selbst wenn ich Opfer einer Raubkopie geworden wäre - warum geht es dann und irgendwann später verschwindet die Sprache?
Tulura
Zitat:
Original geschrieben von Ei aufm Kopf
@tha´rockWoher weist das diese Fehler mit der Sprache bei Raubkopien auftreten sollen ?
Das man die V5 benötigt um V7 benutzen zu können, hat damit bestimmt erstmal nix zu tun.
Nö - man kann auch mit der V6 und V7 einsteigen.
Checkt mal die Merkmale auf Euren DVD, wie von mir beschrieben. Denke da hat wer die V5 unsauber ausgelesen, und mit den kartendaten der V7 kombiniert - schlecht eben - was auch immer.
Wollte nur hinweisen...😎
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Zum Checken - auf der originalen DVD ist neben "Via Michelin" das orangene "Tele Atlas" aufgedruckt, die Nr. der Chargen-Produktion ist linealgetreu gerade.Bei den Kopien fehlt der Tele-Atlas-Stempel und die Prod. Nr. ist nach dem Trennstrich ungerade. Außerdem deuten Schleierwolken auf der Rückseite der DVD auf schlechte Kopien hin.
... der Tele-Atlas-Stempel fehlt schon mal bei mir.
Da hat mich wohl jemand gelinkt, vielleicht ohne es selbst zu wissen?!?
Was heißt "die Prod. Nr. ist nach dem Trennstrich ungerade"? Schief aufgedruckt oder mathematisch ungerade?
Tulura
Schief gedruckt.
Manche Leute bekommen sogar gleich ein schönes "Anschreiben" mit, vonwegen vor V7 muss die 5 oder 6 rein.
Alles Kasper. Wie gesagt - auf ersten Blick der orangene Aufdruck Tele Atlas fehlt, und Via Michelin steht in der Mitte.
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe auch das Problem, dass mein Navi mit der Version V7 stumm bleibt.
Habe bisher die Version V2 gehabt.
Da ich gelesen habe, dass manche Forenmitglieder erst die V5 installiert haben ( die ich leider nicht habe) suche ich jemanden im Raum Halle/S. der mir damit mal kurz aushelfen könnte.
LG Paule
Zitat:
Original geschrieben von tha´rock
Hey hallo,aus aktuellem Anlass (Nähkasten auf):
Vorsicht vor der DVD V7 aus der e-Bucht.
Es treten in letzter Zeit massive Anzahlen von Raubkopien auf, die exakt diesen Fehler aufweisen.
Zum Checken - auf der originalen DVD ist neben "Via Michelin" das orangene "Tele Atlas" aufgedruckt, die Nr. der Chargen-Produktion ist linealgetreu gerade.
Bei den Kopien fehlt der Tele-Atlas-Stempel und die Prod. Nr. ist nach dem Trennstrich ungerade. Außerdem deuten Schleierwolken auf der Rückseite der DVD auf schlechte Kopien hin.
Betroffene wenden sich an ihren Verkäufer; sollte dieser dem VW-Konzern anhören, bitte Rückmeldung an VW Zubehör (Kontaktformular auf Webseite). Oder melden sich hier.
Für die Mods: würds nicht schreiben, wenn....Nähkasten zu.
Gruß
Hat jemand ein Foto (oder link zu einem Foto) einen ORIGINALen DVD der Version 7 für mfd2?
Ich kaufte eine DVD auf ebay, und mein Navigator wird auch nichts "sprechen". Wie kann ich sicher bestimmen, dass ich eine Kopie erhalten habe? Habe bisher die V4 gehabt.