MFD GOLF 4

VW Golf 4 (1J)

Hallo,
bei mir geht es um folgendendes....! Ich habe ein golf 4 tdi baujahr ´98.
Ich habe bei ebay ein MFD Version G ersteigert. Ich hab alles angeschlossen alles funktioniert bis auf das Navi...da sehe ich die Karte aber weder Wegweiser-Stimme noch bewegt sich da irgendetwas. Erst später habe ich erfahren, dass version G Golf 4 Baujahr 98 nicht kompatibel ist. Jetzt weiss ich nicht, ob ich ungedingt Version D brauche oder ob ich mir Can-bus adapter kaufen soll. Noch ne Frage stellt sich dann, ob dann alles funktionieren wird...! Brauche hilfe...!

35 Antworten

Hast du vieleicht dein Gala signal falsch gepinnt? Bei der "D" Version brauchst du defenitiv kein ABS signal.
Das Gala signal reicht vollkommen aus. In der Anleitung die ich weiter oben gepostet habe ist alles genau beschrieben.

und wie bekomm ich den signal...?!
ich schätze morgen ist der stecker da und werd es dann sofort versuchen und wenn es dann nicht funktioniert schmeiss ich das scheiss ding weg....! ;-)

Zitat:

Nur mit dem GALA Signal wirst du im Fehlerspeicher des NAVIS folgende Fehlermitteilung lesen können:

"Kein ABS-Signal vorhanden"

Das ist nicht richtig. Du brauchst natürlich das Gala Signal am Simensstecker. Das am Isostecker ist nur für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung und um das Videosignal zu sperren. ABS Signal ist nen Impuls und Gala ist ebenfals nen Impuls. Da du ab Version C den Impuls aufs Galasignal kalibrieren kannst brauchst du die ABS Impulse nicht zwingend.

Wenn die Fehlermeldung kam das der Impuls fehlt dann hast du den Gala Impuls nicht am Siemensstecker angelegt.

Bei Version A und B ist das was anderes da du das Navi nicht auf den Gala Impuls kalibrieren kannst. Da müsste man fürs Gala Signal nen Impulsverdoppler verbauen.

Zitat:

Original geschrieben von orkun1984

und wie bekomm ich den signal...?!
ich schätze morgen ist der stecker da und werd es dann sofort versuchen und wenn es dann nicht funktioniert schmeiss ich das scheiss ding weg....! ;-)

Hast du dir die Anleitung überhaupt durchgelesen? Wenn ja dann würden sie viele Fragen erübrigen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Nightmare.

Zitat:

Nur mit dem GALA Signal wirst du im Fehlerspeicher des NAVIS folgende Fehlermitteilung lesen können:

"Kein ABS-Signal vorhanden"

Das am Isostecker ist nur für die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkenregelung und um das Videosignal zu sperren.

Da ich zufällig morgen und/oder übermorgen DVBT in meinener verbauen will:

Das gesperrte Videosignal ist doch nur interressant wenn man einen originalen VW TV Tuner hat oder?

Bei dem Empfänger geht das Videosignal ja vom DVBT Empfänger zum Multimedia Interface und dann zum MFD.

Oder kann ich hier auch probleme kriegen?

Zitat:

Bei dem Empfänger geht das Videosignal ja vom DVBT Empfänger zum Multimedia Interface und dann zum MFD.

Oder kann ich hier auch probleme kriegen?

Soweit ich weiß sperrt das MFD den RGB Eingang wo auch dein Interface angeschlossen ist. Notfals musst du das Gala Signal am Isostecker abklemmen und auf die geschwindigkeistabhängige Lautstärkenregelung verzichten.

Du kannst auch einen Unterbecher einbauen den du per Knopfdruck aktivierst.
Das ist meineserachtens nach die beste Lösung da man auf das Gala signal dann nicht
verzichten muss.

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Du kannst auch einen Unterbecher einbauen den du per Knopfdruck aktivierst.
Das ist meineserachtens nach die beste Lösung da man auf das Gala signal dann nicht
verzichten muss.

Bitte was😕

Unterbecher?

Bitte um detaillierte ANtwort-nach Möglcihkeit mit Bildern.

Er meint das du einen Schalter verbauen sollst womit du das Galasignal bei bedarf sozusagen abschalten kannst.

:-) Genau!! SCHALTER ist vieleicht doch ein Begriff den jeder versteht ;-) Muss ich mir merken *g*

😁
Unterbecher...auf sowas muss man auch erstmal kommen..😉

Auf Gebastel mit Kabel oder irgendetwas ind er Art habe ich erstmal kein Bock mehr.

War die letzten beiden Tage insgesamt ca. 20 Stunden in der Garage am Golf basteln(beleuchtete Lüftungsdüsen, Dietz Multimedia Interface und DVBT receiever mit aktiver Antenne verbaut-daneben Golf grundgereinigt und gewachst,sowie Standlichtbirnen gewechselt und diverse kleine Mängel behoben)

Tv im Stand habe ich gerade ausprobiert-->funktioniert

Morgen früh sehe ich dann ja ob es auch während der Fahrt geht. Sollte dies nicht der Falls ein ziehe ich einafch GALA am Isostecker des MFDs raus und fertig!

Ich habe die Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeregelung und noch nie benutzt und brauch sie auch nicht!

Aber trotzdem danke für den Tip.

Zum Fern gucken brauchst du keine Gala das ist klar. Aber wenn du ne Navigation laufen hast und kommst in
einen Tunnel indem du kein GPS Empfang hast dann bleibt dann Navi auch stehen. Das passiert nicht wenn ein
GALA signal vorhanden ist. Und mittlerweile kommt es ja nur all zu oft vor dass man im Tunnel auch abbiegen muss. Deswegen ist für viele die Lösung mit dem "Schalter" sehr sinnvoll. Da drückt man einfach drauf wenn man TV schauen will und fertig. Dannach nochmal drücken und das Gala ist wieder da ;-) Und es ist wirklich kein großer Aufwand. Bei einem Freund von mir haben wir es sogar noch ein bischen edler gelöst. Der Hat nen
Bora ohne ESP. Da haben wir uns nen ESP schalter für die Mittelkonsole besorgt und den als Schalter hergenommen.  

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Zum Fern gucken brauchst du keine Gala das ist klar. Aber wenn du ne Navigation laufen hast und kommst in
einen Tunnel indem du kein GPS Empfang hast dann bleibt dann Navi auch stehen. Das passiert nicht wenn ein
GALA signal vorhanden ist. Und mittlerweile kommt es ja nur all zu oft vor dass man im Tunnel auch abbiegen muss. Deswegen ist für viele die Lösung mit dem "Schalter" sehr sinnvoll. Da drückt man einfach drauf wenn man TV schauen will und fertig. Dannach nochmal drücken und das Gala ist wieder da ;-) Und es ist wirklich kein großer Aufwand. Bei einem Freund von mir haben wir es sogar noch ein bischen edler gelöst. Der Hat nen
Bora ohne ESP. Da haben wir uns nen ESP schalter für die Mittelkonsole besorgt und den als Schalter hergenommen.  

So ich habe mein Auto gerade aus der Inspektion geholt-habe mir bei der Gelegenheit eben fix den GALA Pin am ISO Stecker ausstoßen lassen. Und tata-->TV geht jetzt auch während der Fhrt(vorher hat er den AUX Eingang gesperrt).

Das Navi funzt auch, allerdings weiß ich nicht was an der Sache mit dem Tunnel dran ist.
Das Navi ist nachgerüstet und ich gehe davon aus das am Siemensstecker GALA angelegt wurde(ist ja die Standardvorgehensweise beim Nachrüsten-ich glaube nicht das VW extra ABS Signal l & R irgendwo abgegriffen hat). Somit sollte das Navi ein GALA Signal haben.

oder braucht es noch ein zweites?
kann man auf einfache Art rauskriegen was am Siemensstecker angelegt wurde?

Zitat:

Zum Fern gucken brauchst du keine Gala das ist klar. Aber wenn du ne Navigation laufen hast und kommst in

einen Tunnel indem du kein GPS Empfang hast dann bleibt dann Navi auch stehen. Das passiert nicht wenn ein

GALA signal vorhanden ist

Das Navi bekommt Gala über den Siemens Stecker. Gala für die Lautstärkeregelung und für das sperren des Video Eingangs geht über den ISO Stecker. Daher kannst du Gala ohne Bedenken vom Isostecker abklemmen und dein Navi geht trotzdem.

so habe jetzt den Navigationsadapter bekommen und angeschlossen, aber siehe da, es passiert wieder nichts. Die Stimme ist jetzt zwar zu hören, aber das Navi kann den Standort nicht finden. Gps Signal ist laut Anzeige vorhanden. Was kann ich noch machen?!

GPS antenne angschlossen
Navistecker Angeschlossen....(1. Kabel an Gala 2. Kabel an Masse)

Deine Antwort