MFA zeigt nur Uhrzeit

VW Golf 3 (1H)

Hi wie in dem anderen Thead geschrieben habe ich seit ca. 2 wochen ein Golf 4 cabrio bj 2001 mit 101 ps und highline ausstattung und folgendes Problem :

Mfa zeigt beim starten nur die Uhrzeit, mache ich die Zündung aus und gleich wieder an springt sie auf Momantanverbrauch und bleibt beim Starten auch dabei bis ich wieder ausmache und werde stimmen auch.
Motor aus und wieder an uhrzeit .
Verändern durch drücken der taste am mfa tut sich nichts. hatte bereits einen golf 3 1999 mit der selben ausstattung weiss also wie es theoretisch gehen sollte,
dachte an den hebel und habe mir bei dem auktionshaus mit 4 buchstaben einen anderen bestellt und vorhind eingebaut. tut sich aber nichts.
Batterie war in der zeit des umbaus abgeklemmt ( wegen airbag ) heisst einen reset von MFA habe ich ja quasi mit gemacht aber leider bin ich genau so weit wie heute morgen MFA geht nicht und taster rechts beifahrer seite geht immer noch nicht (steht in einem anderen Thead )
Vielleicht kann mir jemand einen tip geben was ich noch testen könnte ohne gleich KI zu tauschen

Schönen Sonntag

Michael

32 Antworten

Okay also was soll ich jetzt genau tun ??

haste mittlerweile die weisse leitung durchgepiept zu masse (blankes karosserieteil/ massestern a saeule/zigarettenanzuender)

und dann verfolgste diese leitung weiter zur ZE und von ZE zum tacho.
hab grad keine plaene zur hand, kann also keine farben und pins nennen...
kann vlt ein anderer helfen...

tacho ausbauen vlt sieht man am tachostecker ne bruecke ...
mach paar fotos dann kann mans besser erklaeren wenn du nicht weiterkommst 🙂

(ZE- Zentralelektrik)

bei meinem spender (golf3 AFT) ging die MFA vorm ausbau auch super.
nach dem einbauen in meinem 2er funktioniert sie nicht mehr...ebenfalls nur Uhr..
kann es sein das ich irgendwas vergessen habe ?
tacho / ZE und lenkstockhebel sowie alle Kabelbäume nach vorn sowie innenraum habe ich eigentlich verbaut ?

mfg Mike

das selbe wie beim TE, nur das bei dir die weisse leitung keine masse sieht.
der 4 polige stecker vom mfa lenkstock fuehrt einmal blau (Masse) und weiss (Mode)

blau endet "pin 5" tachostecker!
weiss endet "pin 15" tachostecker!

die beiden verbindungen durchpiepen ...
untereinander duerfen sie nur bei betaetigter mode taste piepen!
ganz simple

hoffe hab mich mit den pins nicht geirrt

Ähnliche Themen

Guten Abend,
ich benötige eure Unterstützung. Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Anliegen. Habe mir einen golf 4 Cabrio Bj 1999 in der Ausstattungsvariante Highline zugelegt. Beim Kauf am Tacho bemerkt dass die MFA außer Funktion war, darüber hinaus habe ich am Tacho erkannt das ein Tacho ohne MFA verbaut war. Lenkstock ist aber für MFA ausgelegt?!?! Fragen: Highline beinhaltet MFA ja/nein?
Kann ich am Kabelbaumstecker zum Tacho erkennen ob das schon verlegt ist? Ist davon auszugehen das ein falsches Tacho beim Wechsel verbaut wurde? Ich danke euch schon vorab. Edi

Zitat:

@Edi86 schrieb am 10. Januar 2022 um 21:14:03 Uhr:

Guten Abend,
ich benötige eure Unterstützung. Ich hoffe das ich hier richtig bin mit meinem Anliegen..........................
......................................................................................................................................................................Ist davon auszugehen das ein falsches Tacho beim Wechsel verbaut wurde? Ich danke euch schon vorab. Edi

Ist denn der angezeigte km- Stand plausibel?

Laut Unterlagen sehr plausibel…

Kann wirklich keiner eine kurze Rückmeldung dazu geben wie ich das auf kurzem Wege prüfen könnte bevor ich mir so ein Tacho zulege? Vielen Dank nochmal

Schau halt ob ein Außentemperaturfühler und ein Öltemperatursensor verbaut sind.
Wenn ja, kannste davon ausgehen, dass einer der Vorbesitzer mal den Tacho getauscht hat.

Danke dir sehr für deine Unterstützung. Sind das diese beiden?

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@Edi86 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:43:47 Uhr:

Sind das diese beiden?

Bild 1 = Öldruckschalter
Bild 2 = Kühlwasser Temperatur Sensor

zusätzlich erkenn ich auf Bild 1 das Kein Öltemperatur Geber verbaut ist!

Mein Tacho habe ich gerade ausgebaut und sehe dass dort nur eine Steckverbindung hinter ( am Tacho und das Kabel selbst ) ist. Laut Recherche gibt es Kabelbäume und Tachos mit zwei Anschlüssen. Irrelevant im meinem Fall wenn ich auf einige Funktion verzichte ich aber auch so eine voll funktionstüchtige MFA habe? Danke auch an dieser Stelle….

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 11. Januar 2022 um 19:49:39 Uhr:

Zitat:

@Edi86 schrieb am 11. Januar 2022 um 19:43:47 Uhr:

Sind das diese beiden?

Bild 1 = Öldruckschalter
Bild 2 = Kühlwasser Temperatur Sensor

zusätzlich erkenn ich auf Bild 1 das Kein Öltemperatur Geber verbaut ist!

Also kein MFA?!

Zitat:

@Edi86 schrieb am 10. Januar 2022 um 21:14:03 Uhr:

Lenkstock ist aber für MFA ausgelegt?!?!

Mach mal ein Foto davon!

Und Nein du hast was ich bisher erkannt habe keine MFA.

Richtig, die Bauteile für ne MFA fehlen.
Der zweite Stecker ist unwichtig, das hat nichts mit der MFA zu tun.

Wurde wohl mal der Lenkstockschalter gewechselt und genommen was halt da war.

Deine Antwort