ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA und Drehzahlmesser keine Funktion

MFA und Drehzahlmesser keine Funktion

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 13. Juli 2004 um 5:00

Moin!

Habe voll das prob habe mir vor kurzem einen Golf II gekauft und ich habe keine Funktion in der MFA und im Drehzahlmesser!

Vielleicht hattet ihr das auch schonmal und wisst ne Lösung!

Vielen Dank im vorraus!

Ähnliche Themen
147 Antworten
am 15. Dezember 2010 um 18:44

Hi. Habe das gleiche Prob. an meinem KI. Drehzahlmesser und MFA incl. Uhr geht nicht. Habe aber leider einen VDO KI (NZE Bj 91), bei dem ist an der Stelle kein Transistor.Weiß jemad wo dort der besagte Transistor sitzt??

Diesen Transistor brauchst du bei einem VDO-Tacho nicht suchen. Das Problem hatten nur Motometer-Tachos. Die VDO-Tachos sind deutlich anders aufgebaut. Wenn allerdings schon deine Uhr nicht geht hast du wohl mit der Masse ein Problem. Hast du in deinem Auto original MFA drin gehabt oder gerade nachgerüstet?

Hallo

Habe das gleiche problem mit dem größeren Transistor mit 4 beinen. Muss ich diesen tauschen oder den mit der bezeichnung 3F ca 1,5 cm daneben der genauso aussieht wie der beschriebene BC846B?

Hilfe hilfe hilfe :-(

am 12. Februar 2017 um 20:18

Guten Abend,

könnt Ihr mir sagen, welchen Strichcode der Widerstand hat auf euren VDO MFA-Platinen (alte ZE), welcher auf dem folgenden Bild ausgelötet ist.

Dieser war so verschmorrt, dass dies leider nicht mehr zu erkennen war. Ich habe den defekten Widerstand ausgelötet und möchte ihn ersetzten.

Ich hatte das Problem, dass die MFA vollständig ausfiel sobald ich die das Licht angeschaltet habe.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Freundliche Grüße

golf2_rowdy

am 13. Februar 2017 um 11:38

Da wird aber noch nur die MFA ein Problem haben.

Wenn der Widerstand so heiß wird ist was anderes im argen, was man zuvor auch mal

aufsuchen sollte, sonst wechselt du immer wieder den Widerling.

Bei dem beschriebenem Fehler würde ich ertmal auf Massefehler tippen.

Hast du die MFA ab Werk? Dann den Masseanschluss am Zylinderkopf überprüfen.

VDO-MFA, hab ich lose liegen ich schau mal ob ich den Finde.

Mein Tipp noch, wenn du die Platine schon so vor dir hast, gleich die Elkos auswechseln.

Und ALLE Lötpunkte entlöten und neu Löten. Das hab ich gemaht als meine garnicht

ging, seit dem ist alles wieder TOP.

IC's etc nicht als ein Durchmachen, immer mal zwei drei Pins, damit der nicht zu heiß wird.

am 22. Februar 2017 um 6:56

Guten Tag,

ich habe den Beitrag von timotmo1 leider erst gesehen, als ich mit der Repratur fertig war. Danke für die Antwort.

was habe ich gemacht:

Ich habe den defekten Widerstand durch einen 47 Ohm Widerstand ersetzt und drei Dioden einseitig zum Durchmessen ausgelötet.

Die Dioden waren unversert.

ich habe noch die drei "großen" Kondenatoren (2x(100müF/16V) und 22müF/40V) getauscht.

Die alten Kondensatoren waren durch.

Ergebnis:

Ich habe den Tacho an den Kabelbaum gehängt.

Die Uhr geht auch, wenn das Licht eingeschaltet ist, aber als ich aufgeblendet habe ist die MFA wieder ausgefallen.

Den Stecker vom Tacho abgezogen und wieder ran gesteckt, Uhr geht wieder. Nun habe ich die MFA "durchgeschatet" und bei der dritten Postion ist die MFA wieder ausgefallen.

Ich habe die MFA nachgerüstet.

Verwendet wurde ein Lenkstockkabelbaum vom Scirocco 2 mit MFA den "offenen" Massestecker habe ich auf die Zentralmasse unten im Fahrerfußraum gelegt.

ich bin am überlegen, ob ich das KI nochmal zerlege und alle Lötstellen nachlöte.

Was kann es noch sein?

am 22. Februar 2017 um 11:00

Ich denke erstmal alles Ablöten und neu einlöten könnte den Fehler beheben.

Wenn der Fehler in der Verkabelung liegen würde, würde garnichts gehen.

am 24. Februar 2017 um 22:56

Hallo,

ich habe heute alle Lötstellen auf dem Tacho-Platine nachgelötet.

Ergebnis:

Die MFA geht immer noch aus, aber das Problem hat sich verändert.

Die MFA fällt jetzt aus, wenn ich die Zündung einschalte. Manchmal fällt sie sofort aus und manchmal mit Verzögerung. Habe heute zum Vergleich einen funktionierenden MFA-Tacho eingebaut, da hat alles gefunst.

Habt Ihr noch eine Idee wo das Problemliege kann?

am 25. Februar 2017 um 10:51

Also ich bin dann Langsam am Ende.

Jetzt kann man anfangen alle Widerstände auszulöten und zu messen, ob sie noch ihren

Wert haben, Elkos hast du ja schon getauscht.

Oder Display abbauen, ales Plastik runter, und bei 150° ne Stunde in den Backofen.

Danach kurz 200° für ca. 10 minuten (10 Minuten 200 grad gehabt haben).

Damit habe ich so manche Elektronik wieder zum Leben erweckt.

EDIT:

DenTrimmerkondensator und den Steckverbinder vom

U-Sensor würde ich auch vorher auslöten.

am 25. Februar 2017 um 21:26

Hallo timotimo1,

 

erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

 

Vertragen die Elkos die Hitze?

Aber ich habe ja nichts zu verlieren im Moment ist die Platine ja sowieso im Po.

Werde das in den nächsten Tagen mal machen und vom Ergebnis berichten.

Ich habe jetzt auch so ein Problem.

Alte ZE. Jetta Bj 89. PN Motor.

Von Analog Uhr auf DZM umgerüstet. KI ist von VDO und MFA ohne Nachrüstung der Kabel und Sensoren. Sollte doch eigentlich dann nur die Uhr anzeigen?

Kontrollleuchten für Blinker, Öl und Wasser funktionieren bei Zündung. MFA, oder halt nur Uhr, und DZM ohne Funktion. In diesem Thread hat jemand was von Sicherung 21 gesagt ,dass ist bei mir aber nicht die neue ZE, und damit wäre sie Sicherung für Innenraum und co die 3 und die ist in Ordnung.

Was könnte es noch sein? Wo muss ich die Masse kontrollieren?

Kann mir hier keiner helfen? Wenn mir einer sagen könnte, welches Kabel ich durchmessen muss würde mir schon helfen

Also waren zwei gebrochene Leiterbahnen für die Masse der MFA und für den DZM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. MFA und Drehzahlmesser keine Funktion