ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. MFA spinnt....

MFA spinnt....

Audi S6 C4/4A, Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. August 2011 um 7:26

Hallo zusammen,

nach nun mehr 2 Jahren apstinenz habe ich mir gestern weider einen Audi C4 gekauft. Ist eine 2,5 TDI mit 116 PS Limo aus 1993.

Der Audi hat auch die MFA und den Bordcomputer. Die MFA zeigt gleich nach dem starten "Bremslicht" --> soweit ok. Nur wenn man die Bremse tritt geht es nicht weg (Bremslicht funktioniert). Nun wechselt die Anziege und es leuchtet die Tanksäule und dann kommt das Wischwasser-Zeichen. Sowohl Tank, als auch Wischwasser sind gefüllt.

Habt Ihr eine Idee???

Besten Dank!

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vielleicht das falsche KI verbaut? Mein S4 hatte nach dem wechseln des KI auch dauerhaft Bremslicht und Wischwasser angezeigt obwohl beides OK war. Les mal die Teilenummer deines KI´s ab und frage bei audi ob das das richtige ist.

Themenstarteram 3. August 2011 um 16:35

Hi, danke für Deine Antwort!

Weißt Du ob das KI (wenn es das falsche sein sollte) nachträglich eingelesen/codiert werden kann??? VAG-COM hab ich...

Nein das geht leider nicht, die sind nicht einfach austauschbar!

Aber man sieht doch den Unterschied direkt soweit ich mich erinnern kann! Kannste mal nen Foto vom KI machen und hier einstellen?

Themenstarteram 3. August 2011 um 16:51

ok...

Kalr, kein Problem, morgen kommen Bilder :-)

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Nein das geht leider nicht, die sind nicht einfach austauschbar!

Aber man sieht doch den Unterschied direkt soweit ich mich erinnern kann! Kannste mal nen Foto vom KI machen und hier einstellen?

Die sind leicht verschieden ja. Beim S4 funktionierte aber ansonsten alles wunderbar.

Ich sehe gerade, dein C4 ist gelb. Geil!:D

Themenstarteram 5. August 2011 um 8:46

so, nun kommen die Bilder...

Hoffe die sind ok und man kann was erkennen!

Seit gestern kommt jetzt ab und zu mal das Bremsen-Symbol (Bremsen sind erst gemacht und der Verschleißsensor ist auch ok inkl Verkabelung).

Eine Sache hab ich noch gemerkt: Das Tankstellen-Symbol kommt nur wenn man steht, z.B. an der Ampel (dann piept er auch einmal)

 

... zu dem gelben C4 Avant: Den hab ich (leider) verkauft, der fährt jetzt durch Ungarn.... Mit dem Auo is man fast immer und überall aufgefallen :D

Img-20110805-00115
Img-20110805-00116
Img-20110805-00117
Themenstarteram 5. August 2011 um 8:49

achso eins noch:

Entweder ist die Vorglühleuchte defekt oder es ist wirklich das falsche KI. Die hab ich noch nie brennen gesehen (bei meinem "alten" C4 hat die jedesmal vor dem starten kurz geleuchtet). Bei diesem hier nicht einmal bisher (springt aber einwandfrei an)

Zitat:

Original geschrieben von jan1982002

so, nun kommen die Bilder...

Hoffe die sind ok und man kann was erkennen!

Seit gestern kommt jetzt ab und zu mal das Bremsen-Symbol (Bremsen sind erst gemacht und der Verschleißsensor ist auch ok inkl Verkabelung).

Eine Sache hab ich noch gemerkt: Das Tankstellen-Symbol kommt nur wenn man steht, z.B. an der Ampel (dann piept er auch einmal)

 

... zu dem gelben C4 Avant: Den hab ich (leider) verkauft, der fährt jetzt durch Ungarn.... Mit dem Auo is man fast immer und überall aufgefallen :D

Das Ki das du da hast, sieht aus als wäre es vom audi 100 c4. Beim 100er steht auf der Tankanzeige 40/80 Ltr. Beim A6 steht da 1/2 voll oder 1/1.

Das Zapfseulensymbol kam bei meinem S4 mit dem falschen KI auch nie.

Vergleich mal die Teilenummern. Die Teilenummer steht glaube ich rechts unten oder oben, wenn du die Zierleiste vorm KI abschraubst.

Themenstarteram 5. August 2011 um 15:28

seit heute Nachmittag is auch noch die rote Ölkanne dazugekommen (Ölstand ist ganz normal...)

Hab nachgeschaut, die Teilenummer steht rechts unten hinter der Zierleiste.

Zitat:

Original geschrieben von jan1982002

Hallo zusammen,

nach nun mehr 2 Jahren apstinenz habe ich mir gestern weider einen Audi C4 gekauft. Ist eine 2,5 TDI mit 116 PS Limo aus 1993.

Jan

Was ist mit dem AEL passiert ? Das ist ja mit dem 100er ein absoluter Rückschritt. Haste den A6 wenigstens geschlachtet bei der Ausstattung ?

lg

Themenstarteram 6. August 2011 um 19:28

so also KI ist es das richtige. War heute bei Audi und hab die Teilenummer geben lassen, die drin sein müsste. Dann hab ich heute nachmittag das KI ausgebaut, es ist nach Teilenummer das richtige.

(Sind auch Aufkleber mit Fertigungsdatum 1993 drauf, also höchstwahrscheinlich auch noch das originale)

Dann hab ichs mal auseinander genommen und alle Lötstellen sowohl auf der großen Platine, als auch auf der Platine von dem AC-Display nachgelötet.

Leider zeigt er immer noch die Fehlermeldungen an...

Und was nu??? KI tauschen???

@flesh-gear: nee, den hab ich so nach Ungarn verkauft wie er war. Ärger mich im Nachhinein schon ein wenig, dass ich ihn verkauft hab... Hatte immermal wieder nach nem gelben Kombi mit vergleichbarer Ausstattung geschaut, aber nichts gefunden. Der 100er is jetzt einfach nur ne Übergangslösung.

Warum sollte man ein anderes KI einbauen.

Beim Wischwasser kann es aber auch einfach nur die Kugel in der Pumpe sein, die sich verhakt hat und einfach nicht mit dem Spiegel steigt. Der Bremsverschleißanzeige ist auch ein altbekanntes Problem. Bei mir kommt die auch wenn Sie Lust hat...das stört mich schon gar nicht mehr.

Vieleicht hast Du aber auch nur irgendwo ein Kabelbruch und deshalb spinnt dein KI.

Themenstarteram 7. August 2011 um 8:52

Klar das mit den Bremsen kenn ich noch von meinem gelben, der hatte das auch mal. Das eine Funktion und vielleicht noch eine zweite (bspw. Bremsenverschleißanzeige und Wischwasserkontrolle) aussteigt, daran mag ich ja noch glauben.

Aber ich hab ja mittlerweile folgende Fehler:

Bremslicht (kommt ab dem starten des Motors) --> geht auch nicht weg beim Bremsen

Wischwasser (kommt ab dem starten des Motors)

Reserveanzeige (kommt nach einigen Metern fahrt)

Bremsenveerschleißanzeige (tritt sporadisch auf)

Ölkanne (tritt sporadisch auf)

Also wenn die ganzen Sensoren ne Macke haben, ohje.... :eek:

 

Welcher von den ganzen Steckern, die an das KI gehen, ist denn für das AC???

Gibts da irgendwie nen Belgungsplan???

Deine Antwort
Ähnliche Themen