MFA Premium nicht mehr lieferbar
Hallo Gemeinde!
Ich hole am Dienstag meinen neuen Passat ab.
Eben rief mich mein 🙂 nochmal an... Bestellt ist er als Highline mit der MFA Premium - allerdings gebaut ist er mit der MFA Plus, da es durch die Japan-Krise keine Premium mehr gibt und auch zukünftig wohl nicht mehr verbaut werden kann... 😠
Als Entschädigung hat VW einen Preisnachlass von 300,- EUR angegeben, was verrechnet wird. Das ist dann schon zu verkraften... obwohl es ziemlich ärgerlich ist!
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 1.4_TSI
Junge, habt ihr Probleme. Wenn ihr mit dem "schäbigen" monochrom Display nicht Auto fahren könnt, kauft euch ein iPhone und spielt doch damit rum. Unglaublich was hier für ein Aufstand gemacht wird.
Beim fahren guckt man auf die Straße !!!Nachrüstung verlangen ? Ich bin sprachlos. 🙁
Was so ein Erdbeben für Auswirkungen hat, die einen kämpfen um ihr nacktes Leben und die anderen um eine farbige Anzeige.............................
192 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Daniel01978
Hallo,also ich habe meinen neuen Passat Variant vor einigen Tagen abgeholt und habe auch die MFA+ drin.
Ich muss sagen, dass mich das absolut nicht stört! Premium kling schicker - aber was ist daran
"Premium" - nur diese winzig kleinen Teile, die in Farbe dargestellt werden?
Ich kann darauf gut verzichten, das ganze Fahrzeug ist und bleibt auch so "Premium". Ich habe dafür
300 Euro erhalten und das finde ich kulant. Wenn man das ganze neutral betrachtet, ist bei der
MFA+ sogar ein höherer Kontrast bei der Ablesbarkeit (weiß auf schwarz) vorhanden. Die Funktionen sind auch
identisch. Ich glaube, hier wird - so wie es heute fast überall üblich ist - ein Problem daraus gemacht,
das in Wirklichkeit keins ist.
Was ich auf keinen Fall möchte, ist eine Nachrüstung!!!! Ich lasse doch nicht an meinem Cockpit rumbasteln.
Meistens entstehen dann hinterher die echten Probleme.Freut Euch einfach über Eure neuen Passat und lasst Euch wegen so einer Kleinigkeit nicht den Spaß verderben!!!!!!
Dani
Dann hast Du bestimmt ohne Navi und die vielen Extras bestellt.Denn beim Navi ist das schon sehr angenehm, wenn man die Fahrtrichtungsanzeige in Farbe in der Premium hat oder ACC.
Ich habe letzte Woche meinen Händler auf das Problem mit der Multifunktionsanzeige angesprochen. Ihm liegen auch nach Rückfrage keine Meldungen zu dem Thema vor. Mal abwarten was mir geliefert wird. Voraussichtlicher Liefertermin: KW22, Fahrzeug: Highline 170 PS DSG, RNS 315
Ich jetzt auch!
War heute beim Händler bezahlen, der hat mich ganz nebenbei darauf hingewiesen das bei meinen die MFA+ verbaut ist und nicht die Premium. Nächste Woche ist Abholung in Wolfsburg. Er hat mir die 300 euro angeboten von Vw die ich abgelehnt habe. Habe auf Nachrüstung bestanden! Seine Worte machen wir schon kein Problem. Kann es nur nicht ganz glauben, hoffe er gibt es mir schriftlich!
So eine schei.....! Dachte mir passiert das nicht.
Lg an alle leid geprüften
Hole meinen Highline morgen ab . War eben noch mal beim Händler weil bei mir auch die plus verbaut ist . Er hat mir eine e Mail von VW gezeigt das die MFA Premium nicht nachträglich eingebaut werden kann.Entweder 300 Euro Gutschrift nehmen oder das Auto nicht nehmen, und einen neuen bestellen aber das dauert wieder 4-5 Monate und da verliert mein Auto das ich in Zahlung gebe wieder zu viel Wert. Jetzt werde ich ihn wohl so nehmen müssen . Vielleicht kann ich in Wolfsburg noch was erre
ichen ? Mal sehen
Ähnliche Themen
Kann es sein, das in den Fahrzeugen die MFA+ verbaut wird, die keine Assistenzsysteme geordert haben???
Zitat:
Original geschrieben von au_di1607
Kann es sein, das in den Fahrzeugen die MFA+ verbaut wird, die keine Assistenzsysteme geordert haben???
nein, ist bei mir nicht der fall.
Zitat:
Original geschrieben von Joggelo
Vielleicht kann ich in Wolfsburg noch was erre
ichen ? Mal sehen
Sag mal bitte Bescheid! Igendwie hab ich kein gutes Gefühl zu diesem Thema, das meiner auch betroffen sein wird!!!
Heute eine Mail vom 🙂 bekommen. Offenbar betrifft es nicht diejenigen, die extra dafür bezahlen.
Zitat:
Die Problematik beim Verbau der MFA Premium ist uns bekannt, allerdings ist Ihr Fahrzeug davon nicht betroffen da die MFA Plus ersatzweise nur im Passat Highline verbaut wird.
Auslieferung Mitte September, so der 🙂. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunter
Zitat:
Original geschrieben von autis
Heute eine Mail vom 🙂 bekommen. Offenbar betrifft es nicht diejenigen, die extra dafür bezahlen.
Zitat:
Original geschrieben von autis
Auslieferung Mitte September, so der 🙂. Bis dahin fließt noch viel Wasser den Rhein hinunterZitat:
Die Problematik beim Verbau der MFA Premium ist uns bekannt, allerdings ist Ihr Fahrzeug davon nicht betroffen da die MFA Plus ersatzweise nur im Passat Highline verbaut wird.
Ähhhhh, seit wann zahlt man das denn im HL nicht mit ? Tut man doch letztendlich auch! Dann müssen sie das eben beim HL aus der Beschreibung der Serienausstattung nehmen.
Zitat:
Hole meinen Highline morgen ab . War eben noch mal beim Händler weil bei mir auch die plus verbaut ist . Er hat mir eine e Mail von VW gezeigt das die MFA Premium nicht nachträglich eingebaut werden kann.Entweder 300 Euro Gutschrift nehmen oder das Auto nicht nehmen, und einen neuen bestellen aber das dauert wieder 4-5 Monate und da verliert mein Auto das ich in Zahlung gebe wieder zu viel Wert. Jetzt werde ich ihn wohl so nehmen müssen . Vielleicht kann ich in Wolfsburg noch was erre
ichen ? Mal sehen
Kannste knicken! Ich war Dienstag in Wolfsburg. Erst habe ich bei der Anmeldung das unangenehme Thema angesprochen und dann den Hajopai bei der Übergabe. Der Typ stand so ein bisschen wie ein Ochs vorm Berg. Ich habe dem die Gutschrift vor die Nase gehalten, dann ist der mit dem Wisch abgedackelt und kam mit einem Auszug aus dem System "Kansas" wieder ... "...Der Händler wurde ordnungsgemäß informiert und damit sind wir raus aus der Sache..."
Ganz zu Beginn meinte der sogar "Wir sind ja nicht VW sondern Autostadt" ... Ja ne, is klar!
Mit dem Händler habe ich auch nochmal telefoniert: "Ich habe gerade mit VW telefoniert, ich bekomme heute oder morgen Bescheid" - Das war auch am Dienstag (telefonisch aus Wolfsburg), ich warte immernoch auf Rückruf.
Das ganze wird für VW immer peinlicher.
Übrigens auf eine Anfrage über das Kontaktformular der Homepage von VW hat man GAR nicht reagiert.
Zitat:
ichen ? Mal sehen
Das macht mir nicht gerade Mut. Mein Händler sagte noch das es geht, glaube aber der hat von nichts eine Ahnung. Werde ihn dann wohl auch so nehmen müssen da mein TÜV nur bis Ende Mai noch geht und ich den neuen dann brauche.
Zitat:
Original geschrieben von P-Iron
Übrigens auf eine Anfrage über das Kontaktformular der Homepage von VW hat man GAR nicht reagiert.
Diese Kontaktformulare im Internet kannst du bei Autoherstellern meist vergessen. Das sind reine Marketing-Bla-Bla-Alibi-Call-Center-Veranstaltungen.
Außer Textbausteinen und unverbindlichem Gefasel bekommst du dort (oft nach langer Zeit) nur eins: Verweis auf den Händler.
Nicht das VW der Hersteller wäre und Fragen wesentlich besser als der "VW Schorsch-Michel in Hintertupfingen" beantworten könnte ... nein, es geht nur darum, die Händlerschaft zu protektionieren - er soll immer der erste Anlaufpunkt sein...
...was natürlich juristisch auch richtig ist: mit dem hast du den Kaufvertrag geschlossen. Auch wenn dieser die Bedingungen dafür normalerweise indirekt von VW aufgedrückt bekommt (Scheinselbständigkeit würde man das andererorts nennen) - er ist für die Erfüllung des Vertrags zuständig.
Wenn ich ein sehr enges, persönliches Verhältnis mit dem Händler hätte (sprich: er auf meine Wünsche normalerweise eingeht ... und ich mich auf seine mündlichen Zusagen verlassen kann), würde ich versuchen, mit ihm eine Nachrüstung zu vereinbaren. Insbesondere dann, wenn man schon lange dort Kunde ist oder der Händler mit weiteren Käufen rechnet, könnte er darauf eingehen - insbesondere, wenn die Nachrüstung technisch einfach wäre.
Wenn das nicht geht, würde ich mich zunächst bei einem Anwalt erkundigen, was für Möglichkeiten ich habe. Im Prinzip weiß ich auch selber, was im Kaufrecht des BGB alles so vorgesehen ist .... die Frage ist nur,
- wie Vertragsbedingungen und/oder AGBs des Händlers (in denen vielleicht Klauseln wie "technische Änderungen vorbehalten" stehen) zu bewerten sind (gültig, nichtig, hier anwendbar?)
- ob vielleicht eine Unmöglichkeit vorliegt (glaube ich eher nicht)
- wie ein MFA+ statt MFA Premium zu werten ist: Sachmangel? Nebensächlichkeit, welche durch Preisminderung aus der Welt geschaffen werden kann? Oder gar ein Aliud? (http://de.wikipedia.org/wiki/Aliud_(Recht)) (was ich eher nicht vermute...)
Wenn du dich von einem Fachmann beraten lassen hast, weißt du, was dir zusteht - was du verlangen und auch theoretisch vor gericht durchsetzen kannst. Dann kannst du bei deinem Händler viel besser auftreten....
6502
Hier noch eine neue Theorie. Vielleicht ist es nur bei Leuten die ihr alt Fahrzeug in Zahlung geben und dann auf den neuen angewiesen sind. Kann jetzt nicht mehr reagieren und muss ihn mit der MFA+ nehmen. Meine Freude ist schon sehr getrübt.
Die offene Frage ist auch noch, betrifft der MFA + Tausch nur die "Bezahler" oder auch die "Leaser" und wie wirkt sich dies auf den Bruttopreis aus.