ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. FSE Premium, IPOD Schnitstelle, IPhone 4 und BlackBerry 8900

FSE Premium, IPOD Schnitstelle, IPhone 4 und BlackBerry 8900

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. September 2011 um 17:03

Hallo Zusammen,

in der nächsten Woche werde ich nun auch endlich meinen neuen Passat abholen dürfen. Ein paar Fragen an die erfahrenen Außendienstler unter euch habe ich aber:

Mein Passat ist unter anderem ausgestattet mit der FSE Premium, dem RNS315 und der IPod Schnittstelle im Handschuhfach.

1. Ist es möglich, das IPhone 4 mit der FSE Premium zu koppeln, obwohl das rSAP-Profil nicht unterstützt wird?

2. Geht das auch noch, wenn das IPhone 4 an der IPOD Schnittstelle im Handschuhfach hängt und ich darüber Musik höhre?

3. Kann man 2 Handy's gleichzeitig mit der FSE koppeln?

4. Wenn ja, wie funktioniert das mit dem Umschalten zwischen den Handy's ?

5. Macht es Sinn, sich eine Ladeschale für die MIttelarmlehne zu besorgen? Was ist hier eure Erfahrung?

VG,

Mark

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von einfach_mark

...

1. Ist es möglich, das IPhone 4 mit der FSE Premium zu koppeln, obwohl das rSAP-Profil nicht unterstützt wird?

Yup. Kann dann halt nur nicht die speziellen rSAP-Funktionen wie z.B. Aussenantenne oder SMS.

Zitat:

2. Geht das auch noch, wenn das IPhone 4 an der IPOD Schnittstelle im Handschuhfach hängt und ich darüber Musik höhre?

Keine Ahnung, iPod-Interface hab ich nicht, aber es funktioniert einwandfrei über BT-Kopplung, also wozu erst immer ins Handschuhfach kramen?

Zitat:

3. Kann man 2 Handy's gleichzeitig mit der FSE koppeln?

Einrichten ja, bis zu 3, aber es kann immer nur eines zur Zeit verbunden sein.

Zitat:

4. Wenn ja, wie funktioniert das mit dem Umschalten zwischen den Handy's ?

Über das KI-Menü. Automatisch wird immer das letztverbundene Gerät bevorzugt.

Zitat:

5. Macht es Sinn, sich eine Ladeschale für die MIttelarmlehne zu besorgen? Was ist hier eure Erfahrung?

Grundsätzlich ja, aber da liegt mein altes 6300 für rSAP, falls das iDingens mal in den Bergen oder auf m platten Land keinen Empfang hat, daher kann ich zur iDungens-Ladeschale nichts beitragen. Mich würde es aber wohl eher nerven, das Teil immer aus der Hülle rausholen zu müssen.

Zitat:

VG,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von einfach_mark

 

5. Macht es Sinn, sich eine Ladeschale für die MIttelarmlehne zu besorgen? Was ist hier eure Erfahrung?

Hi,

dt64 hat ja alles andere schon perfekt beschrieben.

Ob die Ladeschale in der Mittelarmlehne Sinn macht, musst Du selbst entscheiden. Der Preis von deutlich über 100,- € für dieses Adapter-Teilchen treibt das Ganze schon ein wenig in Richtung "sinnlos" dafür, dass es eigentlich nur die Ladefunktion bietet. Den gleichen Effekt hättest Du auch mit einem Ladekabel, das Du in die hintere 12V-Steckdose steckst und dann das Telefon in der Mittelarmlehne versenkst.

Andererseits ist das Telefon in der Mittelarmlehne gut untergebracht, es ist dort fest arretiert, kann also nicht im Auto rumfliegen.

Auf längeren Strecken kommt das Telefon bei mir in die Ladeschale in der Mittelarmlehne, dann ist es am Ziel auch gleich aufgeladen. Auf kurzen Strecken ist mir das aber zu umständlich, da bleibt es in der Hosentasche.

Gruß,

Nic

Ein weiterer - und oft übersehener - Vorteil einer originalen Ladeschale ist, dass über die Ladeschale auch die Antenne abgegriffen wird und damit auch eine Anbindung der Außenantenne erfolgt.

Dies führt zu einem deutlich besseren Empfang (bei mir ist das immer ein Empfangsbalken mehr, wenn das Handy in der Schale steckt)

Gerade bei Handys wie dem iPhone, welches kein rSAP kann, macht das dann natürlich Sinn.

Zitat:

Original geschrieben von tod1212

Ein weiterer - und oft übersehener - Vorteil einer originalen Ladeschale ist, dass über die Ladeschale auch die Antenne abgegriffen wird und damit auch eine Anbindung der Außenantenne erfolgt.

Dies führt zu einem deutlich besseren Empfang (bei mir ist das immer ein Empfangsbalken mehr, wenn das Handy in der Schale steckt)

Gerade bei Handys wie dem iPhone, welches kein rSAP kann, macht das dann natürlich Sinn.

Nur hat das iPhone leider auch keinen externen Antennenanschluss, dass es was bringen würde. Die ominösen Vermutungen, dass da was mit einer Spule in der Handyhalternung an die externe Antenne weitergeleitet wird, dürfte auch nicht viel bringen. Gerade deswegen werde ich ein gebrauchtes Nokia anschaffen und das dauerhaft im Passat an die Premium FSE hängen. Dann bringt die Ladeschale wirklich was und erfüllt ihren Zweck: Laden und super Antenne!

Bitte ersteinmal etwas besser informieren, bevor hier "zurückgeschossen" wird.

Die Handys brauchen keinen externen Antennenanschluss, das geht auch ohne. Das Antennensignal wird durch Induktion abgegriffen.

Mein Nokia E52 hat auch keinen externen Anschluss und trotzdem verbessert sich die Empfangsqualität deutlich, wenn es in der Schale steckt.

Man kann das im Übrigen auch direkt bei Volkswagen nachlesen (Quelle bezieht sich zwar auf die FSE PLus, aber die Ladeschalen sind genau gleich zu denen der Premium (gleiche Teilenummern):

"Über die mobiltelefonspezifische Schale (separat erhältlich über Volkswagen Zubehör) wird:

· der Akku des Mobiltelefons komfortabel geladen

· das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden, dadurch wird eine bestmögliche Empfangseigenschaft gewährleistet"

Quelle: http://www.volkswagen.de/.../Mobiltelefonvorbereitung_Plus.html

Läuft das E52 im rSAP-Modus?

nein, sonst würde meine aussage ja auch keinen sinn machen.

Zitat:

Original geschrieben von tod1212

Bitte ersteinmal etwas besser informieren, bevor hier "zurückgeschossen" wird.

Die Handys brauchen keinen externen Antennenanschluss, das geht auch ohne. Das Antennensignal wird durch Induktion abgegriffen.

Mein Nokia E52 hat auch keinen externen Anschluss und trotzdem verbessert sich die Empfangsqualität deutlich, wenn es in der Schale steckt.

Man kann das im Übrigen auch direkt bei Volkswagen nachlesen (Quelle bezieht sich zwar auf die FSE PLus, aber die Ladeschalen sind genau gleich zu denen der Premium (gleiche Teilenummern):

"Über die mobiltelefonspezifische Schale (separat erhältlich über Volkswagen Zubehör) wird:

· der Akku des Mobiltelefons komfortabel geladen

· das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden, dadurch wird eine bestmögliche Empfangseigenschaft gewährleistet"

Quelle: http://www.volkswagen.de/.../Mobiltelefonvorbereitung_Plus.html

Lasse mich gerne berichtigen, so ist das nicht ;-)

Das die Ladeschale gar nichts für die Antenneleistung bringt, habe ich auch nicht behauptet. Steht aber doch auch in der Beschreibung von VW nicht, wie die Antennenanbindung erfolgt. Für mich persönlich ist wichtig, dass das rSAP der Premium FSE, die z.B. "einfach_Mark" hat, auch nutzt. Wozu kauft man sonst die Premium mit dem eigenen Sende- und Empfangsteil? Nur dann hat man ja auch eine ECHTE Anbindung an die Antenne und nichts induktives mit Spule oder so. Die volle Funktionalität ohne Strahlung im Fahrzeuginneren. Das ging aus meinem Beitrag nicht wirklich hervor, sorry.

Ein Nokia C5-00 mit rSAP kostet übrigens NEU ungefähr soviel wie eine VW Ladeschale, gebraucht um die 70 €. Mit einer Multisim dazu hat man meiner Meinung nach das optimale System und kann das iPhone in der Tasche lassen oder auch an den iPOD Anschluss des Passats packen. Damit sind wir dann wieder beim Thema ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Boymah_73

Zitat:

Original geschrieben von tod1212

Bitte ersteinmal etwas besser informieren, bevor hier "zurückgeschossen" wird.

Die Handys brauchen keinen externen Antennenanschluss, das geht auch ohne. Das Antennensignal wird durch Induktion abgegriffen.

Mein Nokia E52 hat auch keinen externen Anschluss und trotzdem verbessert sich die Empfangsqualität deutlich, wenn es in der Schale steckt.

Man kann das im Übrigen auch direkt bei Volkswagen nachlesen (Quelle bezieht sich zwar auf die FSE PLus, aber die Ladeschalen sind genau gleich zu denen der Premium (gleiche Teilenummern):

"Über die mobiltelefonspezifische Schale (separat erhältlich über Volkswagen Zubehör) wird:

· der Akku des Mobiltelefons komfortabel geladen

· das Mobiltelefon mit der Außenantenne des Fahrzeugs verbunden, dadurch wird eine bestmögliche Empfangseigenschaft gewährleistet"

Quelle: http://www.volkswagen.de/.../Mobiltelefonvorbereitung_Plus.html

Lasse mich gerne berichtigen, so ist das nicht ;-)

Das die Ladeschale gar nichts für die Antenneleistung bringt, habe ich auch nicht behauptet. Steht aber doch auch in der Beschreibung von VW nicht, wie die Antennenanbindung erfolgt. Für mich persönlich ist wichtig, dass das rSAP der Premium FSE, die z.B. "einfach_Mark" hat, auch nutzt. Wozu kauft man sonst die Premium mit dem eigenen Sende- und Empfangsteil? Nur dann hat man ja auch eine ECHTE Anbindung an die Antenne und nichts induktives mit Spule oder so. Die volle Funktionalität ohne Strahlung im Fahrzeuginneren. Das ging aus meinem Beitrag nicht wirklich hervor, sorry.

Ein Nokia C5-00 mit rSAP kostet übrigens NEU ungefähr soviel wie eine VW Ladeschale, gebraucht um die 70 €. Mit einer Multisim dazu hat man meiner Meinung nach das optimale System und kann das iPhone in der Tasche lassen oder auch an den iPOD Anschluss des Passats packen. Damit sind wir dann wieder beim Thema ;-)

Da bin ich vollkommen mit Dir einverstanden!

Und für all diejenigen, die eben nur ein Handy nutzen wollen, welches kein RSAP kann (z.B. ein iPhone), ist eine Ladeschale dann trotz allem ein nützliches Teil.

;-)

Zwar off topic, aber trotzdem:

In einem ähnlichen Thread hier habe ich die Verbesserung des Empfangs durch Induktion als Voodoo abgetan. Nach widersprüchlichen Meinungen dazu habe ich das Ganze zunächst ausprobiert. Mit dem iPhone kann ich KEINE Empfangsverbesserung in der Ladeschale feststellen :p.

Daraufhin habe ich die Adapterschale zerlegt. Es wird zwar tatsächlich ein Antennenkabel durchgeschleift, allerdings wäre mir neu, dass das iPhone einen Antenneneingang im Docking-Port hat. Leider reicht mein Elektronik-Wissen nicht aus um die Induktiv-Abteilung auf der Platine auszumachen (Spule, ...?) :confused:.

Ein Suche bei Tante Google bringt zumindest die FAQ von Audi zum Vorschein, bei der das Wort "Induktion" tatsächlich in Zusammenhang mit der Freisprecheinrichtung genannt wird :cool:.

Nach den ganzen Wischiwaschi-Aussagen zu diesem Thema wäre eine fundierte Aussage wünschenswert.

Trotz allem steht dann immer noch mein Testergebnis: Empfangsverbesserung beim Eierfon dank Ladeschale --> Fehlanzeige

Um den Bogen wieder zurück zum Thema hinzubekommen:

Ladeschale für nicht rSAP-fähige Handies bringt belegt bisher nur den sicheren Halt des Telefons und die Ladefunktion. Von allem anderen lasse ich mich gerne überzeugen, wenn es belegt und im Test nachvollzogen werden kann/könnte.

 

Gruß,

Nic

Zitat:

Original geschrieben von geonic

Zwar off topic, aber trotzdem:

In einem ähnlichen Thread hier habe ich die Verbesserung des Empfangs durch Induktion als Voodoo abgetan. Nach widersprüchlichen Meinungen dazu habe ich das Ganze zunächst ausprobiert. Mit dem iPhone kann ich KEINE Empfangsverbesserung in der Ladeschale feststellen :p.

Daraufhin habe ich die Adapterschale zerlegt. Es wird zwar tatsächlich ein Antennenkabel durchgeschleift, allerdings wäre mir neu, dass das iPhone einen Antenneneingang im Docking-Port hat. Leider reicht mein Elektronik-Wissen nicht aus um die Induktiv-Abteilung auf der Platine auszumachen (Spule, ...?) :confused:.

Ein Suche bei Tante Google bringt zumindest die FAQ von Audi zum Vorschein, bei der das Wort "Induktion" tatsächlich in Zusammenhang mit der Freisprecheinrichtung genannt wird :cool:.

Nach den ganzen Wischiwaschi-Aussagen zu diesem Thema wäre eine fundierte Aussage wünschenswert.

Trotz allem steht dann immer noch mein Testergebnis: Empfangsverbesserung beim Eierfon dank Ladeschale --> Fehlanzeige

Um den Bogen wieder zurück zum Thema hinzubekommen:

Ladeschale für nicht rSAP-fähige Handies bringt belegt bisher nur den sicheren Halt des Telefons und die Ladefunktion. Von allem anderen lasse ich mich gerne überzeugen, wenn es belegt und im Test nachvollzogen werden kann/könnte.

 

Gruß,

Nic

ich kann dazu nur nochmal wiederholen, dass ich den unterschied deutlich merke und mir nicht nur einbilde...

;-)

 

ich kann dazu nur nochmal wiederholen, dass ich den unterschied deutlich merke und mir nicht nur einbilde...

;-)

Habe auch noch mal Infos gesucht. Es gibt Halterungen von Drittanbietern, die werben mit so einem "Antennenkoppler". Z.B. hier für das Nokia E52. hier

Dass das nicht die optimale Lösung ist, denke ich, sind wir uns doch einig. Nur mal so als Beispiel: Wenn man seine Antennenleitung fürs Autoradio durchtrennt und an jedem offenen Ende nur noch eine Spule zur Übertragung anbringt, die zudem nicht mal elektronisch verstärkt würde, was meint ihr passiert mit dem Empfang?

Direkt (physisch) und möglichst ohne viel Dämpfung in der Leitung bringt das beste Ergebnis. Das ist nun mal Fakt. Nur das bedeutet eine echte Verlegung der Handyantenne aufs Autodach. Mein gelobtes, altes S45 in der auch betagten Siemens FSE hat noch einen netten, kleinen externen Antennenanschluß, der auch direkt von mit der Handyhalterung abgegriffen wird. So wird's gemacht. Oder halt mit rSAP zum eigenen Sende- / Empfangsteil der Premium FSE.

Dass dieser "Antennenkoppler" innerhalb des Wagens mehr Empfang bringt, ist ja trotzdem möglich. Bis zu einem gewissen Grad jedenfalls. Eine andere Möglichkeit gibt es für VW ja auch nicht, weil die neuen Handy meistens keinen externen Antennenanschluss haben. Wie man sich nun entscheidet liegt halt an den Präferenzen des Einzelnen. Hauptsache man ist glücklich damit.

Sorry, den Bogen zum Thema krieg ich jetzt beim besten Willen nicht mehr hin! :)

Themenstarteram 28. September 2011 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Boymah_73

Sorry, den Bogen zum Thema krieg ich jetzt beim besten Willen nicht mehr hin! :)

Na dann mach ich das jetzt mal :)

Vielen Dank für eure vielen Antworten und die große Resonanz, obwohl es der x-te Eintrag zu diesem Thema ist ... aber die bisherigen Themen haben mir meine Fragen einfach nicht Vernünftig klären können :).

Eure Antworten klingen jedenfalls alle genau so, wie ich mir das bereits gedacht habe. Ich denke, ich werde mir ebenfalls ein Handy mit einer zweiten Karte fest ins Auto legen, welches dauerhaft in der Ladeschale liegt und per rSAP Profil Verbindung findet. Das Eierphone werde ich einfach, sollte ich es denn benötigen, auf die Rufnummer meines Firmenhandys umleiten ... schon wird alles gut ;)

Heute hat mich allerdings mein freundlicher Händler (eigentlich Händlerin) mit einer interessanten Aussage verblüfft:

In meinem Passat wird ein "Touch-Adapter" verbaut, die Möglichkeit, eine Ladeschale Unterzubringen, gibt es gar nicht ... Da sich das Thema am Telefon nicht aufklären ließ erwarte ich nun gespannt die Fahrzeugübergabe ... jemand ne Idee was das mit den Touch-Adapter sein kann?

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von einfach_mark

Zitat:

Original geschrieben von Boymah_73

Sorry, den Bogen zum Thema krieg ich jetzt beim besten Willen nicht mehr hin! :)

Na dann mach ich das jetzt mal :)

Vielen Dank für eure vielen Antworten und die große Resonanz, obwohl es der x-te Eintrag zu diesem Thema ist ... aber die bisherigen Themen haben mir meine Fragen einfach nicht Vernünftig klären können :).

Eure Antworten klingen jedenfalls alle genau so, wie ich mir das bereits gedacht habe. Ich denke, ich werde mir ebenfalls ein Handy mit einer zweiten Karte fest ins Auto legen, welches dauerhaft in der Ladeschale liegt und per rSAP Profil Verbindung findet. Das Eierphone werde ich einfach, sollte ich es denn benötigen, auf die Rufnummer meines Firmenhandys umleiten ... schon wird alles gut ;)

Heute hat mich allerdings mein freundlicher Händler (eigentlich Händlerin) mit einer interessanten Aussage verblüfft:

In meinem Passat wird ein "Touch-Adapter" verbaut, die Möglichkeit, eine Ladeschale Unterzubringen, gibt es gar nicht ... Da sich das Thema am Telefon nicht aufklären ließ erwarte ich nun gespannt die Fahrzeugübergabe ... jemand ne Idee was das mit den Touch-Adapter sein kann?

Gruß,

Mark

Es könnte sein, dass dieser "Touch-Adapter" anstatt einer Ladeschale auf den Halter an der Instrumententafel aufgesteckt wird.

Mit diesem Touch Adapter kann man dann wohl das Handy bedienen.

Dann sollte man diesen aber auch abnehmen können und stattdessen eine normale Ladeschale aufstecken können.

Den Sinn eines solchen Adapters verstehe ich aber auch nicht. Denn die Bedienung erfolgt ja normalerweise über MFA, Lenkrad, Navi oder Radio.

Was davon hast Du denn verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. FSE Premium, IPOD Schnitstelle, IPhone 4 und BlackBerry 8900