MFA Premium nicht mehr lieferbar
Hallo Gemeinde!
Ich hole am Dienstag meinen neuen Passat ab.
Eben rief mich mein 🙂 nochmal an... Bestellt ist er als Highline mit der MFA Premium - allerdings gebaut ist er mit der MFA Plus, da es durch die Japan-Krise keine Premium mehr gibt und auch zukünftig wohl nicht mehr verbaut werden kann... 😠
Als Entschädigung hat VW einen Preisnachlass von 300,- EUR angegeben, was verrechnet wird. Das ist dann schon zu verkraften... obwohl es ziemlich ärgerlich ist!
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 1.4_TSI
Junge, habt ihr Probleme. Wenn ihr mit dem "schäbigen" monochrom Display nicht Auto fahren könnt, kauft euch ein iPhone und spielt doch damit rum. Unglaublich was hier für ein Aufstand gemacht wird.
Beim fahren guckt man auf die Straße !!!Nachrüstung verlangen ? Ich bin sprachlos. 🙁
Was so ein Erdbeben für Auswirkungen hat, die einen kämpfen um ihr nacktes Leben und die anderen um eine farbige Anzeige.............................
192 Antworten
@ Lautertal
Also ich werde die Nachrüstung verlangen - Leider brauche ich das Auto und kann nicht bis zum äußersten gehen, aber ob es in der Zukunft wieder ein VW sein wird, werde ich mir gut überlegen. Die Importautos sehen inzwischen auch nach Auto aus + sehr lange Garantiezeiten.
@Außendienst
Fakt ist, dass ihr eine andere Beziehung zum Auto habt als jemand der die komplette Kohle für das Auto aus eigener Tasche zahlt. Mehr will/ wollte ich nicht sagen.
Junge, habt ihr Probleme. Wenn ihr mit dem "schäbigen" monochrom Display nicht Auto fahren könnt, kauft euch ein iPhone und spielt doch damit rum. Unglaublich was hier für ein Aufstand gemacht wird.
Beim fahren guckt man auf die Straße !!!
Nachrüstung verlangen ? Ich bin sprachlos. 🙁
Naja, auf der einen Seite kann ich die Leute verstehen, die sich nun beschweren, dass sie nicht das bekommen was sie wollten. Andererseits kann VW auch nichts für die Probleme eines Zulieferers.
Das eigentliche Problem ist wohl eher die Art und Weise wie man die Betroffenen darüber informiert, d.h. diese direkt vor vollendete Tatsachen stellt. Da würde ein bisschen Feingefühl nicht schaden.
Eine Nachrüstung anzubieten wäre natürlich die optimale Lösung, aber das würde wohl zuviel kosten.
[e] Der Aufpreis von Plus zu Premium beträgt ja beim CL 215€. Da sind 300€ "Schadensersatz" immerhin schon etwas mehr als man erwarten kann.
Zitat:
Beim fahren guckt man auf die Straße !!!Nachrüstung verlangen ? Ich bin sprachlos. 🙁
Was so ein Erdbeben für Auswirkungen hat, die einen kämpfen um ihr nacktes Leben und die anderen um eine farbige Anzeige.............................
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RRRoadrunner15
Was so ein Erdbeben für Auswirkungen hat, die einen kämpfen um ihr nacktes Leben und die anderen um eine farbige Anzeige.............................Zitat:
Ihr habt recht. Ich bin ein reuiger Sünder. Nach erhalt meines Passat, werde ich ihn sofort wieder verkaufen und den gesamten Verkaufserlös spenden.
MFA Premium ja oder nein.
Nachrüstung, Japan, Außendienst man kann sich über alles streiten.
Aber die Informationspolitik von VW und somit der Umgang mit mündigen Kunden finde suboptimal und ist nicht zielführend für zufriedene Kunden.
Würde jemand so in der Baubranche, Großhandel und sonstigen verkäuferische Tätigkeiten mit Kunden umgegangen wäre dies das Anfang vom Ende.
Auch als Global Player sollte man versuchen jeden Kunden ernst zunehmen und vernünftig und frühzeitig zu informieren. Das Mitwirken des Kunden im Entscheidungsprozess erhöht die Kundenzufriedenheit.
Ein vorsetzen der Tatsachen und jegliche Information schafft Unzufriedenheit und Ärger.
Das ist unter den Autobauer kein spezifisches Problem von VW. Würde VW aber diese Informationstrategie als erstes ändern, würden ein abheben gegen andere Wettbewerber ein höhere Kundenzufriedenheit erzeugen.
Hohe Kundenzufriedenheit = hoher Umsatz und Ertrag
... Also ich bekomme nur 212,48 und keinen Cent mehr. (+19% MwSt)
Diejenigen die sowas ok finden können ja weiterhin Vw kaufen und sich in Zukunft über fehlende "Teile" freuen. Solange es einen selber nicht erwischt kann man groß Töne spucken. Das Plus Display macht den Passat nicht zu einem schlechten Auto aber auch nicht zu dem Auto, das ich bestellt habe.
Japans Leid hier in die Diskussion einzubauen finde ich geschmacklos. Der Vergleich würde mit jedem profanen Problem doof aussehen.
Ich kann für Vw auch kein Verständnis aufbauen, man hat ja nach keinem gefragt auch warum es fehlt steht nicht auf der Gutschrift und eine Spende an Japan liegt auch nicht bei - nur eine Rechnung.
@ p-iron:
ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass vw einfach dein auto ohne mfa+ baut, ohne mit deinem händler rücksprache zu halten.
es gibt drei möglichkeiten, die bei deiner bestellung und auslieferung schief gelaufen sind:
1. dein händler hat es verpeilt dich zu informieren
2. dein händler wusste es schon die ganze zeit und wollte dich vor vollendeten tatsachen stellen
2. in deinem kaufvertrag steht zwar mfa+ drauf, bestellt wurde es nicht
denn insgesamt sind bis jetzt nur zwei vorfälle im forum bekannt, die ein mfa+ verbaut bekommen haben. alle anderen wurden über die situation mfa+ und rückfahrkamera informiert und die möglichkeit gegeben die bestellung zu verändern oder zu warten.
tano156
Zitat:
Offensichtlich hast Du das Grundsatzproblem nicht erkannt.
Frage: Würdest Du akzeptieren, wenn Dir anstatt einem bestellten Farbfernseher ein SW-Modell geliefert würde? Schließlich kann man ja mit einem solchen Modell sämtliche Programme ansehen, wenn auch nicht in Farbe.
Zitat:
Beim fahren guckt man auf die Straße !!! Nachrüstung verlangen ? Ich bin sprachlos.
Zitat:
Frage: Würdest Du akzeptieren, wenn Dir anstatt einem bestellten Farbfernseher ein SW-Modell geliefert würde? Schließlich kann man ja mit einem solchen Modell sämtliche Programme ansehen, wenn auch nicht in Farbe
Treffendes Beispiel!! -lautertal- hat vollkommen recht.
Im übrigen denke ich, dass die meisten, die sich darüber mokieren, dass man vertragsgemäß auf die MFA "Premium" besteht, selbst gar nicht davon betroffen sind!
Zitat:
Original geschrieben von lautertal
Offensichtlich hast Du das Grundsatzproblem nicht erkannt.Zitat:
Frage: Würdest Du akzeptieren, wenn Dir anstatt einem bestellten Farbfernseher ein SW-Modell geliefert würde? Schließlich kann man ja mit einem solchen Modell sämtliche Programme ansehen, wenn auch nicht in Farbe.
Irgendwie hast Du das Problem nicht erkannt, wie kann man ein Farbfernseher mit einer Anzeige im Auto vergleichen ????
Zitat:
Irgendwie hast Du das Problem nicht erkannt, wie kann man ein Farbfernseher mit einer Anzeige im Auto vergleichen ????Zitat:
Original geschrieben von lautertal
Offensichtlich hast Du das Grundsatzproblem nicht erkannt.
Einen solchen Vergleich habe ich nicht hergestellt. Vielmehr geht´s in diesem Forumsthema um bestimmte vertragliche Grundsatzfragen.
Zitat:
Original geschrieben von P-Iron
@ Lautertal
Also ich werde die Nachrüstung verlangen - Leider brauche ich das Auto und kann nicht bis zum äußersten gehen, aber ob es in der Zukunft wieder ein VW sein wird, werde ich mir gut überlegen. Die Importautos sehen inzwischen auch nach Auto aus + sehr lange Garantiezeiten.@Außendienst
Fakt ist, dass ihr eine andere Beziehung zum Auto habt als jemand der die komplette Kohle für das Auto aus eigener Tasche zahlt. Mehr will/ wollte ich nicht sagen.
Der nächste Schritt wäre folgerichtig:
Dem Händler schriftlich mitteilen, dass bei einer abgelehnten Nachrüstung das Fahrzeug nicht abgenommen wird, da diesbezüglich im vorliegenden Fall dem Kaufgegenstand die zugesicherte Eigenschaft fehlt.
Zitat:
Was so ein Erdbeben für Auswirkungen hat, die einen kämpfen um ihr nacktes Leben und die anderen um eine farbige Anzeige.............................Zitat:
full ack
Zitat:
Original geschrieben von viking43
Zitat:
Beim fahren guckt man auf die Straße !!! Nachrüstung verlangen ? Ich bin sprachlos.
Zitat:
Original geschrieben von viking43
Treffendes Beispiel!! -lautertal- hat vollkommen recht.Zitat:
Frage: Würdest Du akzeptieren, wenn Dir anstatt einem bestellten Farbfernseher ein SW-Modell geliefert würde? Schließlich kann man ja mit einem solchen Modell sämtliche Programme ansehen, wenn auch nicht in Farbe
Im übrigen denke ich, dass die meisten, die sich darüber mokieren, dass man vertragsgemäß auf die MFA "Premium" besteht, selbst gar nicht davon betroffen sind!
Naja, ganz einfach, das sind dann die User, die 3 Wochen nach der Abholung nachfragen ob und wie man nachrüsten kann :-)